GOLD : Märkte und Informationen

  • Zitat

    Dann nichts wie raus aus dem Gold/Silber, bloß wohin dann mit dem Geld :hae: :hae: :hae: ????


    Du hast es immerhin halb verstanden. Das ist eben DER Unterschied zu 1979. Damals war das Geldsystem nicht in Gefahr. Imho ist es sinnlos vor einer Währungsreform aus EM raus zu gehen. Sobald EM den sogenannten Spike oder parabolischen Ausbruch hat, ist auch das Papiergeld am Ende. Wer dann sein EM weg gibt, verdient den Titel Dummkopf des Jahrhunderts.


    Die einzige Möglichkeit abzusahnen besteht darin im richtigen Moment einen Idioten zu finden, der seine wertvolle Immobilie oder zur Not auch Yacht für ein paar Krümel EM weg gibt. Dito Bau oder Landmaschinen oder sonstige Produktionsgüter. Aber selbst wenn einem das nicht gelingt, wird die Kaufkraft von EM auch nach der folgenden Korrektur immer noch zigfach höher als heute liegen.


    LG, Koopa

  • Zitat

    doch könne der Anstieg jederzeit abrupt stoppen und wieder fallen – weil die Nachfrage angesichts zu hoher Preise dann nachlässt.


    Dazu muss man dann noch ergänzen, daß sich die Staatsverschuldung wie von Zauberhand verringert, Ben und die EZB aufhören wie die irren Geld zu drucken etc. Daran alleine merkt man schon, daß die Bildredakteure keinen Schimmer haben was mit den Fiat Währungen passiert. Diese ganzen Aussagen, auch Blasenbildung kann man nur unter der Annahme treffen, daß die Währungen stabil bleiben. Das ist aber nicht gegeben. Die einzigen Blasen sind Euro und Dollar.


    LG, Koopa

    • Offizieller Beitrag


    Welche Alternativen zu Gold/EMs gibt es derzeit ??? wie streut ihr ???


    Für mich viel zu früh, diese ernsthaft in Erwägung zu ziehen, darüber mehr evtll.später mal in deinem entsprechendem Sräd.... :)


    (....)
    Denke von einer Milchmädchenhausse sind wir noch weit, sehr weit entfernt. Im meinem Umfeld hat sich nichts geändert, die betrachten alle Gold oder Silber, weiterhin als unnütze Produkte.


    Dazu muss man dann noch ergänzen, daß sich die Staatsverschuldung wie von Zauberhand verringert, Ben und die EZB aufhören wie die irren Geld zu drucken etc. Daran alleine merkt man schon, daß die Bildredakteure keinen Schimmer haben was mit den Fiat Währungen passiert. Diese ganzen Aussagen, auch Blasenbildung kann man nur unter der Annahme treffen, daß die Währungen stabil bleiben. Das ist aber nicht gegeben. Die einzigen Blasen sind Euro und Dollar.


    LG, Koopa


    Den beiden Zitaten stimme ich voll zu, ergänzend erwähnt die Bondsblase.... Überlegungen, aus Sorge um den Fall von Goldes und Silber veranlaßt, geistern schon seit Jahren im Forum in div. Sräds herum. ^^


    Sicher kein Fehler, zu diversifizieren, aber die beste Zeit haben die Edelmetalle noch vor sich.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Die Antwort ist eindeutig:Gold wird nach einer Korrektur weiter hochschießen und neue Rekorde erreichen. So weit ist es uns länger klar.
    Interessant hier 2 Infos: Zum einen inflationsbereinigte Zahlen, zum anderen eine Korrelationsmatrix, sehr gut !


    „...And gold? With the $1,400 per ounce mark under its belt, after it corrects, gold will most likely shoot up for the next target and again you will see newspaper headlines saying that gold broke all time highs.

    When you see headlines like “Gold sets record high” on the front page, take it with a grain of salt. As we have pointed out in the past, gold is at a record only if you don’t adjust for inflation.

    The actual record was set 30 years ago, when the price of gold, in today’s dollars, hit more than $6,000 (taking static way to measure inflation into account), or over 340% higher than it closed on Thursday….”

    http://news.goldseek.com/GoldSeek/1290184200.php


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    ich bab angst vor einen plötzlichen währungsschnitt eines tages bzw was es auch immer sein mag ein anleihencut oder was auch immer,


    und ein gold fixpreis geht mir auch nicht aus dem kopf. ?)


    "Angst ist ein schlechter Ratgeber" heißt es.


    Deine Befürchtungen sind nicht ganz von der Hand zu weisen. Was Währungen- und oder Bonds Blasen anbetrifft, spricht doch alles für Gold, und ein Goldfixing bedeutete ja Goldstandard. Ob der je kommt, ist völlig offen, wenn denn, wäre Gold das, was es viele Generationen lang war: Währung.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • resci
    zu dem Thema 1560 +/- bis Ende des Jahres 2010 stehe ich nach wie vor.


    Ich stehe auch nach wie vor dann für eine Korrektur im Januar von vielleicht hundert Punkten und einer Dauer von 2-4 Wochen.
    Und ich stehe auch für den nächsten Schub im ersten Quartal 2011 bis in den Bereich 1700 +/- 50.
    Und ich stehe für die nachfolgende Korrektur für den Rest von 2011 in den Bereich 1200-1300.
    Weiter reicht mein Sehvermögen leider nicht .
    resci


    Obiges habe ich vom Chart Thread kopiert. Weil ich in den anderen Faden nicht antworten kann so probiere ich es hier. Resci,du weist ich halte sehr viel von deinen Prognosen,vor allem die letzte war Sensationell. Aber warum soll nach dem ersten Qartal so ein schwerer Einbruch erfolgen, was hat sich bis dahin verändert.

    "Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf entscheiden, was es zu Essen gibt" (Thomas Jefferson)

  • Billy,
    es ist momentan mein grober Fahrplan. Der Fahrplan wird angepasst, sobald sich etwas an den Strukturen ändert. Momentan läuft immer noch alles nach Plan. Vorerst bleibe ich dabei, dass wir erst in eine Goldeuphorie kommen müssen, bevor eine Korrektur eintritt. Eine richtige Euphorie hatten wir bisher nicht. Es deutet, charttechnisch, vieles auf einen Bereich >1500 in den nächsten 3-5 Monaten hin.
    Was aber auch kommen muss ist eine Korrektur. Wir hatten bisher eine große mit einem Jahr Dauer und ein paar wenige kleinere in einem 10-jährigen Haussetrend. Man muss die Dinge realistisch sehen. Eine große Korrektur >30%, auch evtl. zeitlich, muss kommen und wird kommen. Aber heute noch nicht. Ich werds bei Gelegenheit mal genauer aufzeichnen.


    resci

    Die medizinische Wissenschaft hat in den letzten Jahrzehnten so ungeheure Fortschritte gemacht, dass es praktisch keinen gesunden Menschen mehr gibt...

  • Danke resci, Deine Prognosen sind spitze!


    Eine größere Korrektur steht uns in naher Zukunft sicherlich bevor, allerdings könnte ich mir gut vorstellen, dass für uns "EURO-Besitzer" diese Korrektur weit weniger dramatisch ausfallen wird.


    lg meggy

  • Danke resci, Deine Prognosen sind spitze!


    Eine größere Korrektur steht uns in naher Zukunft sicherlich bevor, allerdings könnte ich mir gut vorstellen, dass für uns "EURO-Besitzer" diese Korrektur weit weniger dramatisch ausfallen wird.


    lg meggy


    Auch ich kann mir nicht vorstellen, daß wir in € noch nennenswerte Rückgänge sehen. Wie auch? Die Käufer sind ja auch beim heutigen Euro-Niveau zur Stelle..... daher bei 100 Eus weniger erst recht....

    Joh. 19, 22
    *********************************************************************************************
    "Als der Teufel das Geld erfunden hatte, konnte er sich getrost zur Ruhe setzen."

    • Offizieller Beitrag

    Eine ganze Anzahl auch einflußreicher Investoren zu Gold, Soros fällt wieder mit seiner zwiespältigen Einschätzung zu „Bubble“ auf.:


    „“It’s all a question of where are you in that bubble,” Soros, 80, said in a speech at a meeting organized by the Canadian International Council in Toronto on Nov. 15. “The current conditions of actual deflationary pressures and fear of inflation is pretty ideal for gold to rise.”
    “The big negative is that too many people know this and a lot of hedge funds are very heavily exposed,” Soros said. “Gold has shown tendencies to go parabolic and usually bubbles tend to end in that parabolic rise before the collapse.”

    Hingegen Euro Pacific Capital mit dem auch von uns oft gebrachten Hinweis auf die Bedeutung der Realverzinsung:


    „“People who are selling gold here are making a big mistake,” said Michael Pento, a senior economist at Euro Pacific Capital Inc. in New York who correctly predicted gold’s highs the past two years. “The gold bull market will end when real interest rates become positive and we’re very far away from that. The Fed believes it’s going to have to print more money to keep real interest rates from rising and rescue the economy.”


    http://www.bloomberg.com/news/…-years-of-u-s-output.html
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag


    Mit 1700 liegtst du nahe am guten Sinclair, der seit längerer Zeit 1650 $ im Januar 2011 sieht. Hoffentlich irrst du dich mit der größeren Korrekur, im $ denkbar, aber kaum in €, wurde hier zuvor erörtert...


    Die Vola wird größer mit dem Kursanstieg, klar und könnte durchaus 3 stellige Beträge pro Tag erreichen bei höherem Goldpreis. Eine 30 % Korrektur im Dollargold hatten wir 2008, aber nicht in Eurogold.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hoffe zwar auch dass es in Euro nicht zu so einer deutlichen Korrektur kommt, aber wer kann sowas schon gänzlich ausschliessen. Wären bei dem heutigen Stand zwischen Euro und Dollar nach dem Anstieg auf $1700.- und dann einer 30% Korrektur ca. € 850.- das wäre ein starker Rückgang auf das Vorjahresniveau. Hoffen wir also dass die Korrektur nur in $ so heftig ausfällt,das wären dann immer noch knapp $1200.-

    "Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf entscheiden, was es zu Essen gibt" (Thomas Jefferson)

  • Ich gehe nach wie vor davon aus, dass der noch marodere US Dollar mittel- bis langfristig gegenüber dem maroden Euro verliert. Zwar hat die EU die PIIGS Waffe, die nach Portugal, Spanien und Italien sicher durch andere Staaten wie Belgien ect. erweitert wird, sodass der Euro jederzeit von heute auf morgen abgewertet werden kann. Aber trotzdem glaube ich, dass der USD den Abwertungswettlauf gegenüber dem Euro gewinnen wird.


    Deshalb bin ich weiterhin der Meinung, dass es durchaus angehen kann, dass der Goldpreis in Euro gerechnet in den nächsten Monaten noch mal stärker nachgibt, sollte der POS in USD stagnieren oder leicht nachgeben.


    Gerade zur Jahreswende war es oftmals der Fall, dass der Euro gegenüber anderen Währungen erstarkte. Bin gespannt, wie es diesmal wird. Dann könnte sich Anfang Januar hierzulande noch mal eine schöne Nachkaufchance ergeben.


    Grüße
    GS

  • :D So geil - hatte eben bei finanztreff in der Übersicht bei Gold ein Plus von über 65 % stehen, beil Silber ein Plus von 81 % [smilie_happy] und bei Öl Minus 11 % :hae:


    Leider waren die Preise die davor standen genauso langweilig wie schon den ganzen heutigen Tag :D Schön wär`s gewesen :evil: Warscheinlich irgendein Fehler beim Seitenaufbau -`beim nächsten Ladevorgang rauschten die Glückshormone schon wieder in den keller ;(

  • "Was aber auch kommen muss ist eine Korrektur. Wir hatten bisher eine große mit einem Jahr Dauer und ein paar wenige kleinere in einem 10-jährigen Haussetrend. Man muss die Dinge realistisch sehen. Eine große Korrektur >30%, auch evtl. zeitlich, muss kommen und wird kommen. Aber heute noch nicht. Ich werds bei Gelegenheit mal genauer aufzeichnen."


    Ich gehe davon ebenfalls aus und empfhele dringend, die HP von Armstrong zu lesen und sich mit seinen Beiträgen bzgl.
    seiner Zyklen-Theorie vertraut zu machen.


    Sehr interessante Lesestoff mit inteessanten Ansätzen und Hinweisen bzgl. AU udn 2011.
    Braucht aber Zeit, hier der Link:
    http://www.martinarmstrong.org/economic_projections.htm
    bf 8)

    Gute Deals mit: Goldleser, petraDD, hollaender, Ghost2675, Der_Kaktus, bubi, speedsnail, Fischer, KROESUS, Heinrich V, jürgen1228, mauersgold, "absolut beginner", Silberdachs, ROKKO, eifelmünze, smartsurfer, suesse, konterbande, neptun, cyberworky, blaucater, John Ruskin, megane26, rockcrawler, schuchris, goldmeier, n.n., HoLo, reusssammler, helmut75. :thumbup:

Schriftgröße:  A A A A A