Alles anzeigenDas ist eben die Frage. Ich bin mir da nur nicht mehr so sicher. Nehmen wir mal als Beispiel den Privatmann:
Eichelburg & Co. sagen: bloss schnell alle Schulden zurückzahlen und keine Schulden machen.
Das stimmt, wenn ich auf eine "saubere" Währungreform setze (Szenario 1). Schulden werden 1:1 in die neue Währung umgerechnet.
Wenn ich aber auf eine Hyperinflation setze, die mehr und mehr eskaliert (Szenario 2), dann stimmt das so nicht immer. Für den Systemgläubigen, konservativ Fiat-Investierten Angestellten stimmt es natürlich. Er bekommt nur den Lohn X, auch wenn er sich dafür immer weniger leisten kann. Die Einkommen werden nicht mit der Preissteigerung mithalten können, er kann seine Schulden nicht mehr zurückzahlen.
ABER: als Edelmetall-Investierter stimmt es meiner Meinung nach nicht. Wenn der PoG in einer Hyperinflation von Rekord zu Rekord rennt, kann man zum richtigen Zeitpunkt (sofern man sein Gold/Silber "loswird"), mit einer verschwindend geringen Menge Metall seine Schulden ablösen, die man zum Kauf des Metalles oder für was auch immer gemacht hat.
Also kommt es darauf an, welches Szenario man persönlich erwartet...
Wer hat da meine Spekulation durchschaut??
...FIAT für Sachwert auf Kredit, wenn dieses noch eine große Kaufkraft hat...[smilie_love]
...wenigstens ein kleinen Teil seines Metalls kann man dann später für die Kredittilgung in FIAT zurücktauschen, ohne sich dann um die Kaufkraft desselben gedanken machen zu müssen
LG an die clevere Echse!