GOLD : Märkte und Informationen

  • Wie gesagt passt das Bild und der Bildtext nicht zu der Warnung der Verbraucherzentrale.
    Viele visuell veranlagte Leser schauen da zuerst drauf und dann auf die negative Meldung und der Schaden ist angerichtet.
    Mir kann das nicht passieren, so ein schönes Bild macht mich nur an. :D

  • Bevor die Gemüter weiter hochgehen, tadele ich mich mal selber, daß ich meine Frage hierher plaziert habe. Mal selber recherchieren wäre besser gewesen. Eine gute Anwort ist die folgende Aussage:

    Zitat

    Mit der Rücknahmepflicht werde "das Risiko der Fehlbarkeit bei der Materialprüfung einseitig auf den Kunden verlagert", sagt der Geschäftsführer des Bundesverbandes der Juweliere, Schmuck- und Uhrenfachgeschäfte, Joachim Dünkelmann. Daher empfiehlt es sich, statt die Unterschrift auf der Rücknahmeverpflichtung zu setzen, auf eine genaue und schriftliche Materialgarantie des Ankäufers zu beharren

    Dem Handelsblatt ist hier kein aussagekräftiger Artikel gelungen :wall: .


    Ich hatte mich über viele Inserate von Goldaufkäufer gewundert, wo mit über 30 Euro pro Gramm geworben wurde. Bei einem Gewerbetreibenden kann aber schon Fachkenntnis der Handelsware vorausgesetzt werden. Beispielweise bei GoldBullish habe ich den Eindruck, er kennt sein Gewerbe sehr gut und ist über branchenübliche Tricks informiert. Den Zusammenhang im Artikel habe ich jetzt verstanden.

  • Na dann zeig mal Link, haben die wirklich geschrieben es stürzt massiv und 100%ig sicher ab und wird nie wieder in Menschheitsgeschichte so teuer ? ;)
    Oder haben sie eher darauf hingewiesen dass Gold nicht jedes Jahr 10 mal mehr steigen kann als die Preise für Brot und Triebstoff ? ;)
    Es hängt ja schon so bisschen davon ab was die genau zum Ausdruck bringen, davon hängt es dann ab wie lächerlich das ist oder auch nicht.

  • Unglaublich manipulativ - und zwar SOWOHL der Handelsblatt-Artikel ALS AUCH die VZ-Info. :wall:


    Natürlich ist sowas formalrechtlich zulässig (die Verjährungsfrist gemäß EU-Recht sind 3 Jahre), aber wer als priv. Verkäufer bei einem Tafelgeschäft sowas unterschreibt, der ist doch mit der Muffe gepufft und hat's nicht anders verdient. :wall:


    In "meinen" Wechselstuben geht der Umtausch von EM in EZB-Zettel wie folgt: Rein mit den Münzen/Barren - kurze Prüfung im Laden, raus mit den Scheinen .Unter 15.000,- € wird nichtmal eine Angabe zum Verkäufer aufgeschrieben, man muß als Verkäufer auch nicht den Ausweis vorzeigen (wäre ja noch schöner). Seit wann wird beim Geldwechseln ein Ausweis verlangt?! Sind wir hier in der DDR? Okay, ja, mittlerweile schon ... aber es gibt eben noch solche "Inseln der Seligen"... ;)


    Die prüfen die Ware natürlich genau: Archimedes'sche Dichtemessung, Leitfähigkeit für Strom und Schall und was weiß ich noch. Bei Sammlermünzen gilt dort, daß die als GOLDhändler natürlich keine Numismatiker sind. Die wissen also wirklich nur, daß das "Ding" aus z.B. 900er Feingold ist, mehr interessiert die auch nicht. Wenn da jetzt ein SAMMLER kommt und grient: "Was habt Ihr Euch denn da für Schrott andrehen lassen?! Das Teil ist grottenfalsch...", dann packen die das in ein Tütchen, Aufschrift: "zum Einschmelzen". Dann landet's in der Scheideanstalt. Okay, kleiner Verlust für die Wechselstube ... klar! (Den haben die bei Dollar- etc. "Blüten" genauso auch beim Zettelkram...) Aber dafür haben die "schöne" Spreads um die 50,- € pro Krügi ... und da haben die kaum Fälschungen ... sind ja eben GOLDEXPERTEN, die Gold ERKENNEN, wenn sie welches sehen... :)


    BTW: Allerdings tauschen die auch nachträglich vom Käufer dort als Fälschungen erkannte Münzen nicht gegen echte um. Allenfalls, wenn es kein Gold wäre. Und DAS ist es immer, was die da als Gold verkaufen... DAS garantieren(!) die schon...

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Mithras ()

  • Bei mir nicht.... Auch nicht in FfM. Aber die kennen mich eh schon seit x Jahren als fleißigen Gold(münzen)käufer... :)

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Geht mir allerdings inzwischen auch so, obwohl ich viel ärmer bin als Mithras und längst nicht so lange sammle. Ich denke mir dann immer: Na ja, dann kannst du das Zeugs im Zweifelsfalle auch immer wieder hier loswerden. - und ..... was ist schon anonym ... und Gott sei Dank hänge ich nicht mehr sehr an weltlichen Dingen.... :-))))) .... ich meine, falls uns mal alles weggenommen werden sollte.... und ... ein bißchen was habe ich immer noch im Backenzahn. :-))) - einen sogenannten Notnagel...

  • Mithras etc., bei Münzen geht es ja mit einer gewissen Expertise noch ... aber bei Goldkettchen (oder Backenzähnen :D ) mit 333 Punze oder so, da kannste als Aufkäufer durchaus mal an eine kriminelle Fälscherbande geraten - und dagegen muß man sich sehr wohl versichern dürfen. 3 Jahre sind natürlich Unfug :wall:

  • Sehr interessanter und lesenswerter Link : http://www.propagandafront.de/…hwahrung-vom-parkett.html :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Wenn man diesen Link weiterverfolgt, hat man die seltene Gelegenheit, einen neuen Text von Martin Armstrong einmal in deutscher Übersetzung anstatt als mühselige PDF-Datei auf der Knastschreibmaschine lesen zu können.


    Mit etlichen markanten Aussagen bzgl. Gold:


    "Ich bin immer konservativ mit meinen Aussagen darüber gewesen, was uns in der Zukunft erwarten könnte. Ich erklärte, dass der Goldpreis auf USD 5.000 steigen wird, was außerordentlich konservativ ist. Wenn wir die US-Goldreserven von 262 Millionen Unzen zugrunde legen und diese Zahl durch die Staatsverschuldung von USD 14 Billionen teilen, kommen wir auf einen atemberaubenden Preis von USD 53.639 pro Unze.


    (...) Ich habe die Märkte, die seitens der New Yorker Banker manipuliert worden sind, sehr genau untersucht. Dabei wurde deutlich, dass sie zwar in der Lage waren, einen sich bereits stattfindenden Trend zu beschleunigen und in seinem Umfang zu verdoppeln, es ihnen jedoch nicht möglich gewesen ist, einen Bärenmarkt in einen Bullenmarkt zu verwandeln…


    Während der 80er und 90er Jahre belief sich die Menge des durch die Zentralbanken verkauften Goldes auf 4.500 metrische Tonnen (144,6 Millionen Feinunzen). Die Zentralbanken halfen somit das Tief aus dem Jahre 1999 zu erreichen, 19 Jahre nachdem Gold sein Hoch von USD 875 erzielte. Diese Tage sind jetzt gezählt. Die Zentralbanken verfügen nicht mehr über genügend Gold, um einen Bärenmarkt zu erschaffen…"


    http://www.propagandafront.de/…lander-ins-bodenlose.html


    amerik. Original:


    http://www.martinarmstrong.org…Stimulus%2011-21-2010.pdf



    Grüße
    auratico

  • Die chinesischen Goldimporte legten im laufenden Jahr enorm zu. übrigens auch die indischen. Von wegen zu teuer...


    China's Gold Imports Soar by Massive 500% on Investment Demand


    China's growing importance to the precious metal markets was underlined by the news that Chinese imports have surged by more than 500% due to increased investment demand. Incredibly, China's gold imports were five times higher in the first ten months than in the whole of last year.


    http://www.goldcore.com/goldco…ive-500-investment-demand


    mfG Goldcore

  • Mithras


    In Frankfurt leider schon....


    Hallo Mithras, muss ich leider bestätigen. :(


    Da gibt es einen großen Händler, dessen Namen ich nicht nennen möchte :D , da wird ab dem ersten Euro eine Kopie vom Ausweis genommen ...


    Ich hatte damals einen Bären Stress gehabt, weil ich es erstens nicht wusste das dies so Gesetzt sei und zweitens, wenn ich schon eine Kopie meines Ausweises für einen Verkauf hinterlegen muss, ich im Gegenzug aber dann eine Kopie des Ausweises des Geschäftsführers, dessen Geld ich nehme sollte, haben will. [smilie_happy] Das wollten sie dann aber auch wieder nicht ... [smilie_happy]


    So nicht, sagte ich dann ... so nicht!


    Nee ... war wirklich so.


    Gruss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • Die deutschsprachige Berichterstattung über Gold schreibt sich so langsam aufs Niveau. Zeit wird´s ja auch. Jetzt hat Gburek in der "Wirtschaftswoche" offenbar ein paar Nachwuchskräfte angelernt.
    Mit etlichem brauchbarem Zahlenwerk bzgl. Zentralbankkäufen - und Verkäufen etc.


    Gold-Investoren


    Die Gold-Wette


    Stefan Hajek (Düsseldorf), Frank Doll


    Milliardenschwere Hedgefonds investieren in Gold und Goldminenaktien, Notenbanken aus Schwellenländern stocken ihre Staatsreserven weiter auf. Sie bereiten sich vor auf eine beschleunigte Abwertung von Euro und Dollar. Warum eine eiserne Edelmetallreserve für Anleger Sinn macht, warum Minenaktien haussieren werden.


    Deutsche Anleger, immerhin, stehen in den Startlöchern. Aus einer im Auftrag der Postbank erstellten Allensbach-Studie geht hervor, dass immer mehr Bürger eine Investition in Gold für sicherer halten als traditionelle Anlagen wie Lebensversicherungen oder Sparbriefe. 30 Prozent der Berufstätigen sehen im Gold eine „besonders sichere Altersvorsorge“. Im Vorjahr lag dieser Wert noch bei 26 Prozent. Unter allen Berufstätigen, die ihre Altersvorsorge verstärken wollen, planen acht Prozent, Goldbarren und -münzen zu kaufen. Nur ist Planen noch nicht Handeln. Es wird mehr über Gold geredet und geschrieben, als es tatsächlich als Vermögensbaustein und Versicherung eingesetzt wird. Eine Versicherung benötigt man aber, bevor der Schadensfall eintritt. Nachher ist es zu spät und wird zu teuer.


    http://www.wiwo.de/finanzen/die-gold-wette-448498/


    In dem Artikel findet sich auch ein Einblick in das Minenportfolio von Eric Sprott - mmmhhhh, lecker:


    http://wiwo.circ-it.de/tabelle…Gold/tab_gold_sprott.html


    Grüße
    auratico

  • Besonders chronisch aus der Feder von Schreiberlingen, deren gesichertes Gehalt aus der Steckdose kommt.

    sachlich und sprachlich : :thumbup:


    In dem Artikel findet sich auch ein Einblick in das Minenportfolio von Eric Sprott - mmmhhhh, lecker:

    Oh mein Gott, vier-stellige-Prozent-Zah-len. Habe ich noch nie gesehen! Ich glaube meine Internet Bank kann gar nur drei....

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

    • Offizieller Beitrag


    Oh mein Gott, vier-stellige-Prozent-Zah-len. Habe ich noch nie gesehen! Ich glaube meine Internet Bank kann gar nur drei....


    Sehr schöne Übersicht ! http://wiwo.circ-it.de/tabelle…Gold/tab_gold_sprott.html
    Ein Blick in das Portfolio von Sprott lohnt immer, er ist einer der besten Fachleute , und sein physischer Bestand ist dem Vernehmen nach real.


    Vierstellige Kurssteigerungen sind selten und nur dann im allgemeinen möglich, wenn ein Explorer in früher Phase gekauft wird.
    Diese Romarco / R hatte ich auch gelegentlich im Depot....
    Interessant aber auch, wie hoch in diesem ausgezeichneten Portfolio diejenigen Minen gewichtet sind, die wir hier in unseren Minenthreads besprechen, zB.:


    Silver Wheaton/ SLW -- Yukon Nevada/ YNG -- Kirkland Lake/ KGI -- Medusa Mining/ MML -- Colossus Minerals/ CSI -- u.a.


    Dabei wurden die teilweise enormen Kursentwicklungen seit dem 30.09. noch nicht berücksichtigt...


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A