GOLD : Märkte und Informationen


  • Ich halte mich allerdings auch selber schon seit Jahren mit Goldkäufen zurück und seit 2008 auch mit Goldkaufempfehlungen. Denn der 'normal' konditionierte Anleger will gute Performance in ruhigen, sicheren und stabilen Zeiten. Das konnte man mit Gold einige Jahre lang sogar haben, aber diese schöne Zeit dürfte endgültig vorbei sein.


    Inwiefern ist diese Zeit deiner Meinung nach vorbei?
    Dass man mit Gold eine gute Performance hinlegen kann oder nur das mit den sicheren und stabilen Zeiten?


    Und wieso empfiehlst du schon seit 2008 kein Gold mehr? ?)


  • Ich halte mich allerdings auch selber schon seit Jahren mit Goldkäufen zurück und seit 2008 auch mit Goldkaufempfehlungen. Denn der 'normal' konditionierte Anleger will gute Performance in ruhigen, sicheren und stabilen Zeiten. Das konnte man mit Gold einige Jahre lang sogar haben, aber diese schöne Zeit dürfte endgültig vorbei sein.


    ...interessant, dass Du Dich dann dennoch im Dez. 2009 hier im Forum registriert hast.


    Ich vermute eher, Du bist auch einer derjenigen, die ewig von günstigen Einstiegskursen träumen.


    Ab $ 5.000 werde ich meinen ersten Teil verkaufen. Vielleicht haben dann G&B und Du Interesse an dem schlecht performenden klumpen Metall.
    Ich habe Euch schon mal vorgemerkt. :D


    lg meggy


  • Ich halte mich allerdings auch selber schon seit Jahren mit Goldkäufen zurück und seit 2008 auch mit Goldkaufempfehlungen. Denn der 'normal' konditionierte Anleger will gute Performance in ruhigen, sicheren und stabilen Zeiten. Das konnte man mit Gold einige Jahre lang sogar haben, aber diese schöne Zeit dürfte endgültig vorbei sein.


    ...interessant, dass Du Dich dann dennoch im Dez. 2009 hier im Forum registriert hast.


    Ich vermute eher, Du bist auch einer derjenigen, die ewig von günstigen Einstiegskursen träumen.


    Ab $ 5.000 werde ich meinen ersten Teil verkaufen. Vielleicht haben dann G&B und Du Interesse an dem schlecht performenden klumpen Metall.
    Ich habe Euch schon mal vorgemerkt. :D


    lg meggy


  • Kann es sein,warum Du seit 2008 kein Gold empfiehlst,weil Dich keiner ernst nimmt?

    Verantwortung zu übernehmen,ist der goldene Schlüssel zu Wohlstand und Erfolg.Nimm Deine Intressen selbst in die Hand Übernimm Verantwortung für Dich und die Veränderungen in Deinem Leben,die Du Dir wünscht.Deine Lebensumstände sind ein Spiegelbild Deiner inneren Welt.Deshalb liegt die Macht,Dein Leben zu ändern,in Dir,und Du allein kannst Dein inneres verwandeln

  • Sind ja noch günstige Einstiegskurse und ich tippe mal dass es noch eine Weile so bleibt. Wird wohl nix mit den 1600.-bis mitte Jänner, derMarkt ist noch nicht mal für 1400.- reif genug um diese Hürde Nachhaltig zu knacken. Also kauft Leute, so billig könnt Ihr lange nicht mehr an das Edle Gelb kommen.

    "Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf entscheiden, was es zu Essen gibt" (Thomas Jefferson)

  • """"In der Tat hättest du in diesem Zeitraum durch geschickte
    EUR/USD/Yen/Pfund/CHF-Spekulationen wesentlich mehr rausholen können.
    Wenn du immer richtig gelegen hättest! Hättest du ein Fiat-Portfolio
    aber nicht unter Spekulations- sondern unter Sicherheitsgesichtspunkten
    gestrickt, dann hättest du Spekulationen unterlassen und stattdessen zu
    Beginn einen Korb aus all diesen Währungen wählen müssen. Und damit sähe
    es jetzt schon anders aus.
    Du hättest dich damit allerdings noch nicht einmal gegen den Absturz
    einer Wirtschaftsregion versichert; du hättest nur den persönlichen
    Totalcrash im Falle eines Euro- oder Dollar- oder X-Crashs vermieden - """"""""





    Hätte ich das mal voher gewusst hätte ich mehr Geld gehabt 8)

  • Hallo Freunde des "GSF",


    erstmal vielen Dank für die Beteiligung. [smilie_blume]


    Und revo, wir wollen doch hier im "GSF" niemanden verunglimpfen ;) . Nein, das wollen wir nicht.
    Ich weiß schon wie der Klaus das gemeint haben könnte und an sich, liegt er da auch gar nicht so verkehrt.
    Ich berichtete ja schon mal ähnliches (alles nur Verschönerungen und Aussagen schizophrener Spinner, die sich andauernd lächerlich machen ... :thumbdown: ).


    Ach so ... diese Münze wählte ich für mich deshalb als einen Art Anhaltspunkt aus, weil sich diese (stets Aktuelle) Preislich im Mittelfeld bewegt.
    Das hat auch den Grund, da ich seit geraumer Zeit (wie viele hier sicherlich auch) keine reinen Anlagemünzen mehr ordere, sondern eben eher Münzen aus dem Bereich der "Numismatik".


    Aber Schluss jetzt der vielen Worte ... denn es ist ja eigentlich nicht ganz richtig von mir gewählt worden, denn der Zeitraum war ja bisher zu kurz (min. bis Februar) da ja das Jahr noch nicht herum ist. :huh:
    Abgesehen davon, war da nicht im Frühjahr der Rettungsschutzschirm und der Euro eigentlich tot? Ja richtig, da war was!


    Also ... last uns mal sehen, was im Februar 2011 dabei heraus kommt ... ich werde berichten.


    Und allen anderen, abwarten und Tee schlürfen, denn es kann manchmal schneller gehen, als einem selbst lieb sein kann. :D


    Gruss und danke soweit ...


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

    • Offizieller Beitrag
  • Ab $ 5.000 werde ich meinen ersten Teil verkaufen.


    meggy, wir werden die erwünschten $ 5.000 nicht sehen. Wer mit solchen Zahlen operiert handelt mA. unseriös.


    Hier mal ein Chart mit Andrew’s Mistgabel.
    Ich werde dieses Szenario verfolgen und ggf. auch danach handeln.


    edit


    und her noch zwei kurzfristige Charts


    http://www.mysmp.com/technical…is/andrews-pitchfork.html


  • Hier mal ein Chart mit Andrew’s Mistgabel.
    Ich werde dieses Szenario verfolgen und ggf. auch danach handeln.


    http://www.mysmp.com/technical…is/andrews-pitchfork.html


    ich auch. Der Chart :!: ist im Augenblick für mich das Maß aller Dinge.


    resci

    Die medizinische Wissenschaft hat in den letzten Jahrzehnten so ungeheure Fortschritte gemacht, dass es praktisch keinen gesunden Menschen mehr gibt...

  • meggy, wir werden die erwünschten $ 5.000 nicht sehen. Wer mit solchen Zahlen operiert handelt mA. unseriös.


    Hier mal ein Chart mit Andrew’s Mistgabel.
    Ich werde dieses Szenario verfolgen und ggf. auch danach handeln.


    http://www.mysmp.com/technical…is/andrews-pitchfork.html


    die Chartisten, das ist auch ein Völkchen.
    Wenn es immer nach den Charts ginge, müssten die schon alle Millionäre sein. Besser man hält sich an Fundamentaldaten, da fährt man besser.
    5000$ sind unseriös? Warum? Das soll mir so ein Chartist mal erklären. Ich halte 5000$ für realistisch, wenn ich mir die Papier- und Schuldenberge ansehe.
    Die Geschichte wird zeigen, wer recht hat!

  • Rrrrrrrichtig, Silberfinger: Die Unze feines Gelbmetall waren schon mal ca. 90.000.000.000.000,- RM (rund 90 BILLIONEN...). Wann? Nov. 1923 - also zu unserer (Ur)Großelterngeneration....


    Was sagen ZAHLEN in Zettel"geld" schon aus?! Eine Unze ist aber eine Unze ist eine Unze. IMMER! Die Zettel von 1923 haben heute aber (von seltenen Ausnahmen mit Sammlerwert unter den wenigen Papiergeldsammlern mal abgesehen) nur noch Heiz-, jedoch keinen Echtwert mehr...

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D


  • meggy, wir werden die erwünschten $ 5.000 nicht sehen. Wer mit solchen Zahlen operiert handelt mA. unseriös.


    Hallo J@ustin,


    liegt das inflationsbereinigte ATH nicht bei über $ 2.000? Je nachdem, welche "tatsächlichen" Inflationswerte zu Grunde gelegt werden, ergibt sich ein entsprechend höherer Wert. Ist die derzeitige Situation (Staatsverschuldung, Private Überschuldung, beginnende Handels-/Währungskriege, Niedergang USA) nicht besorgniserregeder als beim ATH 1980?


    Meine oben erwähnten $ 5.000 möchte ich insoweit korrigieren, als dass ich eigentlich € 5.000 gemeint habe.


    In der gegenwärtigen (ausweglosen) Situation kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass bei $ 2.000 Schluss sein soll.
    Kannst Du mir/uns mal kurz erläutern, weshalb es nicht höher gehen wird? Ab welchem ATH revidierst Du Deine Meinung und siehst die $ 5.000 im Bereich des Möglichen?


    lg meggy

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    Zu den letzten Diskussionen: Öfter wurden hier Grafiken mit inflabereinigter Goldpreisentwicklung hereingestellt.
    Hier von einem meiner PC auf die Schnelle ein Chart.


    Immer wieder wichtig, daß allein die ShadowStats CPI Werte aussagefähig sind, und nicht die US offiziellen, manipulierten!


    Grüsse

  • Inwiefern ist diese Zeit deiner Meinung nach vorbei?
    Dass man mit Gold eine gute Performance hinlegen kann oder nur das mit den sicheren und stabilen Zeiten?

    Beides gleichzeitig wirds auf längere Zeit nicht mehr geben. U.U. sogar Krise und Preisrückgang.


    Zitat

    Und wieso empfiehlst du schon seit 2008 kein Gold mehr? ?)

    Weil seitdem Gold mehr und mehr unter dem Gesichtspunkt des Anstiegs seit 2000 gesehen und von allen neu aufspringenden die unendliche Fortsetzung dieses Trends erwartet wird. Ich will nicht der Sündenbock sein, wenn einer damit auf die Schnauze fällt.


    Ich halte im übrigen auch die eichelburgsche Vorstellung für naiv, man könne den Sturm in einem goldenen Rettungsboot aussitzen und danach die blühenden Landschaften am Ufer aufkaufen. Was in den letzten Jahrzehnten im wörtlichen Sinn 'verwirtschaftet' wurde, wird in irgendeiner Form von Schaden auf alle durchschlagen. Und wenn es eine chronische Krise gibt, dann kann es durchaus sein, daß auch Gold 'fällt'. Ich gehe aber davon aus, daß immer was übrigbleiben wird, aber erzähl das mal 'Investoren', die ihre sichere 'Rendite' erwarten, egal ob die halbe Welt in Scherben fällt.


    Gruß
    Klaus_H..

  • Beides gleichzeitig wirds auf längere Zeit nicht mehr geben.


    Ist klar, die guten alten Zeiten sind vorbei. Aber dafür beginnen die Zeiten, in denen Gold als Krisenmetall besonders glänzt.


    U.U. sogar Krise und Preisrückgang.


    Da ist die Frage: Preisrückgang in Form von einem Ende des langfristigen Bullenmartkes?
    Oder nur eine höhere Volatilität?


    Wenn wir eine 30%ige Korrektur erleben, dann freue ich mich auf die Nachkaufgelegenheit und jammere nicht über eventuelle Kursverluste.



    Ich halte im übrigen auch die eichelburgsche Vorstellung für naiv, man könne den Sturm in einem goldenen Rettungsboot aussitzen und danach die blühenden Landschaften am Ufer aufkaufen. Was in den letzten Jahrzehnten im wörtlichen Sinn 'verwirtschaftet' wurde, wird in irgendeiner Form von Schaden auf alle durchschlagen. Und wenn es eine chronische Krise gibt, dann kann es durchaus sein, daß auch Gold 'fällt'. Ich gehe aber davon aus, daß immer was übrigbleiben wird, aber erzähl das mal 'Investoren', die ihre sichere 'Rendite' erwarten, egal ob die halbe Welt in Scherben fällt.


    Gruß
    Klaus_H..


    Von der eichelburgischen Vorstellung habe ich auch keine allzu hohe Meinung.
    Aber jedem, den ich von Gold überzeugen kann, sage ich auch nicht, dass man sich mit Gold auf der Insel der Seligen aufhält.
    Nur bietet Gold von allen Anlagenklassen aus meiner Sicht trotzdem die meiste Sicherheit.
    Für Leute, die ihre "sichere" nominale Rendite sehen wollen, ist Gold sicher nichts.


    Für mich persönlich hat Gold auch noch einen moralischen Wert.
    Jeden Euro, den ich in Gold umwandle, hat unser parasitäres, krankes und hochpervertiertes Finanzsystem weniger zur Verfügung.
    Solange sich das Geldsystem nicht grundlegend ändert, ist ein gewisser Grundstock an Gold für mich absolut alternativlos.
    Und ich glaube nicht, dass sich da jemals was ändern wird. Es wird immer nur gedruckt, gerettet und gewettet. Und wenn das Papierzettel-Kartenhaus mal zusammenbricht, dann geht die Scheiße sicher wieder von vorne los.

Schriftgröße:  A A A A A