GOLD : Märkte und Informationen

  • Focusianer
    ja ne, hauen wir wieder rein 8o , der Ag u. Au werden es wie StarTrek machen : "to go where nowhere has gone before" , v.a. preismäßig... :D


    Bezüglich des Wiwo-Artikel, viel beeindruckender als die angebl., evtl. Sicherheitenford. (die ja an sich schon lächerlich ist, schließlich verfügt ja z.B. D nicht mal über das eigene Gold)
    finde ich folgende Passage:


    "
    Der Fonds soll nach diesen Überlegungen zufolge als zweite Institution neben der Europäischen Zentralbank (EZB) eigenständig und politisch weitgehend unabhängig die zweitgrößte Reservewährung der Welt absichern. Er soll "unbegrenzt refinanzierungsfähig" sein. Dafür sollten die Euroländer anteilig Bürgschaften bereitstellen."


    Das ist es um was es geht.....

  • das sind die 'eurobonds' durch die hintertür
    +
    den leckerlis:



    "Notleidende Staaten der Währungszone könnten sich an den Fonds wenden, wenn sie für neue Kredite werthaltige Sicherheiten wie Goldreserven oder Unternehmensanteile bereitstellten, berichtet die Zeitung. "


    und

    Der Fonds soll nach diesen Überlegungen zufolge als zweite Institution neben der Europäischen Zentralbank (EZB) eigenständig und politisch weitgehend unabhängig die zweitgrößte Reservewährung der Welt absichern. Er soll "unbegrenzt refinanzierungsfähig" sein. Dafür sollten die Euroländer anteilig Bürgschaften bereitstellen."



    die gruselige fratze zeigt sein gesicht und hat witterung aufgenommen.


    glitzererde
    8)

    „Das höchste Zeichen von Intelligenz ist der Zweifel."
    Francois Mauriac, 11.Okt.1885 – 1.Sep.1970, franz. Schriftsteller

  • Jetzt bin ich ja mal gespannt, wie das der Markt aufnimmt ! Wahrscheinlich sehr kontrovers, weil keiner wirklich abschätzen kann, was das für Folgen hat.

    Teile des Marktes werden darüber sehr erfreut sein: Wie kommt man denn schneller an deutsches Gold und deutsche Unternehmen? Also frische Dollars drucken und die Ratingagenturen instruieren. :thumbdown:
    2011 wird das Jahr der Entscheidung! :boese: Das dürfte jetzt auch der letzte kapiert haben :thumbup:
    Ich bin gespannt, wie das die Blöd dem Volk ("der Bevölkerung") verkaufen wird. Vielleicht "mit Gold gutes tun" [smilie_happy]
    Seeadler

  • Erstmal danke für die Erläuterungen zur Deflation und dem Verhalten von Gold in selbiger. Ich bin tatsächlich von einer anderen Deflationsdefinition ausgegangen, aber eure Argumentation hat mich überzeugt, das nur am Rande.


    Interessant fand ich bei der neuen EU-Institution, dass Deutschland in dem vorgelegten Papier darauf besteht, dass die Stabilitätskriterien der DM als Leitmaßstab gelten müssten, quasi als Gegenleistung dafür, dass Deutschland den Stabilitätsanker innerhalb der Eurozone übernimmt.


    Zum einen haben wir an der Aushebelung des Maastricht-Vertrags gesehen, was solche Kriterien im Krisenfall wert sind, nämlich nichts, zum anderen bedeutet das, dass die Bundesregierung tatsächlich den festen Willen hat, den Euroraum dauerhaft zu alimentieren.


    Glaubt jemand wirklich, dass die Goldhinterlegungen und Unternehmensanleihen, die als Sicherheit für Kredite an bedürftige Staaten dienen sollen, im Falle einer Pleite tatsächlich eingezogen und an die kreditgebenden Staaten ausgegeben werden würden? Niemals.


    Allenfalls wird dadurch die Halbwertzeit des Schuldensystems für einige Jahre verlängert. Mag sein, dass der Goldpreis erstmal zurückgeht (wie es aktuell der Fall ist). Langfristig holt uns die ganze Sache doch wieder ein.

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

    Einmal editiert, zuletzt von Argus ()

  • Mag sein, dass der Goldpreis erstmal zurückgeht (wie es aktuell der Fall ist).

    Aktuell sind der POG und die Goldmünzenpreise höher als Ende Juni, als Westgold und andere ausverkauft waren.
    Wahrscheinlich, weil wir bald Vollbeschäftigung haben.
    Den Euro in seinem Lauf halten weder Politiker noch Zentralbanker auf.

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

    Einmal editiert, zuletzt von trenntWände ()

  • http://www.welt.de/finanzen/ar…auft-400-Tonnen-Gold.html

    Zitat

    Der Internationale Währungsfonds hat sein 2009 begonnenes Programm zum Verkauf von rund 403 Tonnen Gold abgeschlossen. Alle Verkäufe seien zu Marktpreisen abgewickelt worden, teilte der IWF mit. Der Fonds hatte den Verkauf von 403,3 Tonnen aus seinen Gold-Beständen im September 2009 angekündigt.

    Genial! Da hat man Inflationspanik betrieben und 400 T Gold verkauft.
    Es gab sicherlich genug "dumme" Käufer (besonders in China), die auf den alten Trick hereingefallen sind.
    Nachdem das abschlossen ist, sollte man nicht überrascht sein, wenn der Preis wieder fällt...
    Und IWF kauft das Gold wieder irgendwann zum Bruchteil der Preises zurück...


    IWF = Mafia

  • http://www.welt.de/finanzen/ar…auft-400-Tonnen-Gold.html

    Genial! Da hat man Inflationspanik betrieben und 400 T Gold verkauft.
    Es gab sicherlich genug "dumme" Käufer (besonders in China), die auf den alten Trick hereingefallen sind.
    Nachdem das abschlossen ist, sollte man nicht überrascht sein, wenn der Preis wieder fällt...
    Und IWF kauft das Gold wieder irgendwann zum Bruchteil der Preises zurück...


    IWF = Mafia



    Du unterstellst also, der Preis sei erst massiv gepusht worden und wird wieder massiv fallen und das nur um 400 läppische Tonnen Gold gut verkaufen zu können?
    Das halte ich für weit hergeholt.
    Das sind gerade mal 13,5 Mrd. Euro nach heutigen Preisen - absolute Peanuts. Dafür würde niemand so einen Aufwand betreiben.

  • Zitat

    Du unterstellst also, der Preis sei erst massiv gepusht worden und wird
    wieder massiv fallen und das nur um 400 läppische Tonnen Gold gut
    verkaufen zu können?


    Das halte ich für weit hergeholt.


    Das sind gerade mal 13,5 Mrd. Euro nach heutigen Preisen - absolute
    Peanuts. Dafür würde niemand so einen Aufwand betreiben.

    Nun... Kleinvieh macht auch Mist...
    Warum auch nicht - ist leicht verdientes Geld...
    Die Lager werden endlich mal ausgemistet und Barren kommen neu vergossen, sauber wieder rein :)



    IWF handelt antizyklisch...
    Und ich das auch noch unter gewisser Kontrolle...


    Das Timing scheint zudem so ausgelegt zu sein, dass nun das Maximum erreicht ist...

  • Gold heute -0,41%, Silber heute -0,41%...so what ? das sind Peanuts :D vergleicht das mal mit Aktien.


    Festzuhalten bleibt: es spricht nach wie vor alles für EMs! Die Grundproblematiken der hoffungslosen Überschuldung, des QE, der abgewanderten Industrie nach China, die goldhungrigen und kaufkräftigeren Asiaten, die Verunsicherung was das Geldsystem angeht, die wohl kommende Transferunion bleiben bestehen - publizistische Meinungsmache im Wechsel gegen die EU und die USA hin oder her.


    Die derzeitige Seitwärtsbewegung ist zwar langweilig aber auch gesund, die EMs haben offenbar ihr Fundament gefunden.
    Ich bin angesichts dieser Entwicklung optimistisch für 2011 - da wird der Preis schon wieder anziehen

    "Wer mit der Inflation flirtet, wird von ihr geheiratet" Ex Bundesbank-Präsident Otmar Emminger

    • Offizieller Beitrag

    http://www.welt.de/finanzen/ar…auft-400-Tonnen-Gold.html

    Genial! Da hat man Inflationspanik betrieben und 400 T Gold verkauft.
    Es gab sicherlich genug "dumme" Käufer (besonders in China), die auf den alten Trick hereingefallen sind.
    Nachdem das abschlossen ist, sollte man nicht überrascht sein, wenn der Preis wieder fällt...
    Und IWF kauft das Gold wieder irgendwann zum Bruchteil der Preises zurück...


    IWF = Mafia


    Letzteres : ;)
    Aber die Chinesen sind mit Sicherheit weitaus cleverer in Sachen Gold als die weitgehend verdummte und irre geleitete Masse der US Bürger....


    Was die angeblichen Goldverkäufe des IWF anbetrifft: Chimäre, Schwindel, Posse.... Hier berichtet:


    GOLD : Märkte und Informationen


    Eigentlich eine Riesen Hammerinfo, die in den Medien mE. nicht gewürdigt wird.
    GATA / Chris Powell zitiert Dimiti Speck, der diesen Riesen Schwindel aufdeckt. In einem letzten Fall hatte bereits hier im Forum über das Cash Settlement eine Debatte stattgefunden.


    „...Speck shows that the gold sold by central banks since 2001 was equaled by the leased gold returned to them. This strongly supports suspicions long expressed by GATA and others that the supposed central bank gold sales of the last decade were just cash settlements for leased gold that could not be recovered by the central banks ..."


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • http://www.handelsblatt.com/fi…rtschaftswunder;2717339;0



    Friedrich von Metzler zählt zu den wenigen Bankern, denen in der Finanzkrise Vertrauen geschenkt wurde. Auch Kanzlerin Angela Merkel hört auf seinen Rat. Im Gespräch mit dem Handelsblatt äußert sich der Privatbankier über die Schuldenkrise, rosige Konjunkturaussichten und das Jahr der Aktie.


    ....


    Wie kommt das Geld wieder aus dem System?
    Mit Zeit und Geduld. In Deutschland sprudeln ja schon wieder die Steuereinnahmen Und wir rechnen mit einer längeren positiven wirtschaftlichen Entwicklung.
    Klingt nach neuem Wirtschaftswunder...
    Ja, das kommt tatsächlich. Und es dauert die nächsten fünf bis zehn Jahre an. Aber schon damals war es - so Ludwig Erhardt - kein Wunder, sondern gut erklärbar. Diesmal kommt der Impuls aus den sich positiv entwickelnden bevölkerungsreichen Schwellenländern, deren Bedürfnisse die deutsche Industrie perfekt erfüllt.
    ...
    Ist Gold der richtige Weg?
    Gold ist für einige Investoren psychologisch wichtig. Dezidiert empfehlen wir Gold in unserem Private Banking nicht. Es ist entweder Beruhigungsmittel oder ein Spekulationsobjekt."


    Dieser erfahrene Mann setzt sehr stark auf Aktien und verschweigt dabei den Werterhaltungscharakter von Gold

    "Wer mit der Inflation flirtet, wird von ihr geheiratet" Ex Bundesbank-Präsident Otmar Emminger

  • Was verlangst du mehr?
    Für einen Banker schon eine Großtat.
    In der Regel kommen von denen doch so Kommentare wie
    "Gold kann man nicht essen;" :hae: Derivate, Aktien und/oder Schuldverschreibungen aber schon?
    Blöder gehts nimmer.
    Bänker leben nun mal von dem Hin und Her bzw.Rein und Raus.
    Kunden die in EM gehen sind in der Regel auf Jahre für die Bänker verloren.
    Da gibts nix mehr dran zu verdienen.

  • ocjm: ja, kurzfristig betrachtet hast Du vollkommen recht, der "kleine Sparkassenberater" denkt bestimmt so bzw. bekommt Vorgaben von seinem Chef.
    Das Bankhaus B. Metzler seel. Sohn & Co gibt es jedoch schon seit 336 Jahren (in der elfte Generation).
    Ich kann mir vorstellen, dass dieses Haus vermögende Pivatkunden/Familien über Generationen betreut, deren Gelder erhält und vermehrt. Dass die Bank dabei mitverdient ist ja vollkommen ok.
    Hilft diese Bank ihren Kunden, einen Teil des Vermögens sicher und wahrscheinlich profitabel (Gold) anzulegen, festigt das die Bindung an das Haus. Auf lange Sicht profitieren Kunde und Bank dadurch.
    Entweder ist der Mann wirklich so einseitig auf Aktien fixiert oder er hat vielleicht etwas aus "Staatsräson" verschwiegen.
    Schade, dass in diesem Interview nicht die Frage gestellt wurde, ob von Metzler privat Gold besitzt!!!

  • Dieses Haus hat eine lange Geschichte und viele Geschichten erlebt:


    Herr von Metzler, Ihre Bank ist seit 336 Jahren im Bankgeschäft. Hat es überhaupt schon einmal so eine Finanzkrise gegeben, wie wir sie jetzt erleben?
    Oh, ja, sogar noch viel schlimmere. Denken Sie an den Beginn des letzten Jahrhunderts Die 20iger Jahre, die 30iger Jahre, die Hyperinflation.
    Also waren Vermögen schon immer gefährdet?
    Ja, denken Sie nur an den Ersten Weltkrieg, da haben wir und unsere Kunden viel Geld verloren, weil Auslandsvermögen enteignet wurden. 1923/24 war die Hyperinflation, viele Stiftungen, die damals nicht in Aktien und Immobilien investiert waren, haben mit vermeintlich mündelsicheren Anleihen ihr komplettes Vermögen verloren. Dann gab es die Weltwirtschaftkrise 1931/32, da wurden die meisten Banken vom Staat gestützt, wir übrigens nicht. Dann kam die Währungsreform 1948, durch die klar wurde, dass die Nominalvermögen vorher schon durch Inflation verloren gegangen sind.
    Hätte man sich schützen können?
    Aktien haben überlebt, die fielen zwar im Wert, haben in den 50iger Jahren ihren Wert wieder aufgeholt und dann deutlich steigern können....



    Ok, Aktien haben überlebt, aber was ist bitte mit GOLD ??? Das er in diesem Zusammenhang nicht Gold erwähnt, wundert mich sehr!

  • Schade, dass in diesem Interview nicht die Frage gestellt wurde, ob von Metzler privat Gold besitzt!!!


    Bei über 300 Jahren Existenz als Bank kann man sich das glaub ich ausrechnen. Da muss so einiges in den Kellern liegen. Ansonsten kann und darf man nicht davon ausgehen, dass ein Finanzfachmann der als Berater der Kanzlerin gehandelt wird, von der offiziellen Linie seiner "Chefin" abweicht. Danach haben wir Aufschung XXL und der Normalbürger hat gefälligst im Papier zu bleiben und nicht in Realwerte zu flüchten.

    (Vergesst niemals, diese Leute wollen, dass Ihr pleite und tot seid, dass Eure Kinder vergewaltigt und einer Gehirnwäsche unterzogen werden, und sie finden das witzig". -Sam Hyde.)

  • Zitat

    quote='Edel Man',


    Aber die Chinesen sind mit Sicherheit weitaus cleverer in Sachen Gold ...


    Müssen sie in Zukunft auch sein, denn noch haben sie ja im Verhältnis zu den Dollarreserven nur verschwindend wenig Gold - offiziell ca. 1, 5 %. Und justament zu einem Zeitpunkt, da - siehe die diesbezüglichen Postings weiter oben - wieder einmal ein neuer europäischer Krisenfonds zusammengebastelt wird, "der werthaltige Sicherheiten wie Goldreserven oder Unternehmensanteile " für neue Kredite sehen will, kaufen die Chinesen portugiesische Staatsanleihen. Der Goldanteil der portugiesischen Zentralbankreserven beträgt 80% (382 t).


    Die Chinesen wollen natürlich mit diesen Aktionen einen strategischen Fuß in alle europäischen Krisenländer bekommen und werden in Zukunft dezent hinter verschlossenen Türen darauf hinweisen, dass sie bei etwaigen weiteren Krediten ähnliche Sicherheiten haben wollen, wie sie für den europäischen Krisenfonds gelten sollen - "Goldreserven oder Unternehmensanteile". Clever.


    Grüße


    auratico

  • Die Chinesen wollen natürlich mit diesen Aktionen einen strategischen Fuß in alle europäischen Krisenländer bekommen und werden in Zukunft dezent hinter verschlossenen Türen darauf hinweisen, dass sie bei etwaigen weiteren Krediten ähnliche Sicherheiten haben wollen, wie sie für den europäischen Krisenfonds gelten sollen - "Goldreserven oder Unternehmensanteile". Clever.

    Bei ca. 2000 Mrd. $ Währungsreserven in Form von größtenteils in Dollar denominierten "Wertpapieren" kann man unbesorgt 5 Mrd € einem PIGSI hinterherwerfen. Den Chinesen ist ja nicht gedient, wenn Euroland finanziell, politisch und wirtschaftlich abrupt abnippelt.
    An das Gold werden sie nie herankommen, genausowenig wie an das U.S.-amerikanische. Welches Druckmittel sollten sie als Gläubiger denn haben? Deutschland bzw. seine Banken haben ja auch keins gegenüber den Schuldnerländern.
    Mit dem Schuldner stirbt der Gläubiger, wenn der Gläubiger sonst nix hat, und das wissen beide :D.

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

    Einmal editiert, zuletzt von trenntWände ()

Schriftgröße:  A A A A A