GOLD : Märkte und Informationen

  • Betreffs Palladium kann ich dich etwas beruhigen. 55 % des Bedarfs gehen für Katalysatoren drauf, nicht auszudenken, wenn der technisch-wissenschaftliche Fortschritt Alternativen findet. (Akkus etc.) 8|

    Darum braucht man sich erst Sorgen machen, wenn absehbar wird, daß die Massenmotorisierung als Ganzes den Bach runtergeht.Denn Batterien sind und werden keine Konkurrenz fürs Benzin-Massenvehikel, und als Pd-Ersatz im Katalysator (temperaturfest und chemisch inert!) kommen allenfalls andere (teurere) Edelmetalle infrage. Wenn es aber mangels Öl oder wegen zuviel Klima mit der Automobilität zu Ende geht, gibts noch ganz andere Erschütterungen und ich mache mir andere Sorgen.


    Worauf man stärker achten sollte, ist die russische Politik, die es ja schon einmal geschafft hat, eine große Pd-Blase aufzupumpen. Hat man es schon, sollte man ruhig noch drauf sitzenbleiben, aber das Risiko, jetzt noch Pd-Käufe zu empfehlen, gehe ich nicht mehr ein.


    Gruß
    Klaus_H.

    • Offizieller Beitrag

    Auch ganz interessant...
    (....)


    Ja. Hervorstechend der relativ junge Juniorindex GDXJ, der in einigen Threads ausführlicher diskutiert wird:
    Explorer -- Ihre vielen Gesichter
    Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich:


    Hier wird die extrem bessere Entwicklung der Kleinminen / GDXJ vs Großminen HUI deutlich. (....)


    Ein Kursvergleich über das abgelaufene Jahr zeigt die sehr unterschiedliche Entwicklung, linker Chart.

    Noch informativer ist das Bild, wenn man Gold und Silber sowie einen guten Junior hinzunimmt, rechter Chart.

    Grüsse

  • Viel Zeit bleibt ihm jetzt nicht mehr.


    http://www.goldprice.org/gold-…million-dollars-gold.html


    Wenn diese Woche der POG nicht durch die Decke geht, wird der gute Jimmy in der nächsten Woche um eine Mio leichter sein.
    Ob ihm das überhaupt auffallen wird? Ca. 30 kg mehr oder weniger Gold, was soll´s?


    Ich glaube ehrlich gesagt nicht daran, dass wir noch in dieser Woche die 1.650 sehen werden.
    Vielleicht bis Ende Januar, das hilft dem Jim jedoch auch nicht weiter.
    Wie sagt man im Fußball? "Knapp daneben ist auch vorbei."


    lg meggy


  • @ meggy: Danke, dass Du den Link zu dem Artikel hier reingestellt hast !
    Wir hatten uns schon vor ein paar Wochen über diese Wette ausgetauscht, Stichtag ist, soweit ich mich erinnere, der 14.01.2011. An dem Tag muß Gold über 1.650 Dollar liegen.


    Bleibt ein spannendes Rennen!!! :thumbup: Eine der ganz großen Wetten der letzten Zeit. Toller Sportsgeist von Sinclear, diese Wette zu stellen!!!!


    Von der Tendenz liegt Sinclear ja vollkommen richtig, Timing ist eben so unglaublich schwierig.
    Aber noch ist die Wette nicht verloren und es bleibt bis zum letzten Moment spannend. Wer "Die Reise um die Erde in 80 Tagen" von Jules Verne gelesen hat, weiß, wie überraschend Wetten ausgehen können... ;)

    "Wer mit der Inflation flirtet, wird von ihr geheiratet" Ex Bundesbank-Präsident Otmar Emminger


  • Ja. Hervorstechend der relativ junge Juniorindex GDXJ, der in einigen Threads ausführlicher diskutiert wird:
    ....
    Hier wird die extrem bessere Entwicklung der Kleinminen / GDXJ vs Großminen HUI deutlich. (....)

    Gibt es eigentlich belastbare Untersuchungen darüber, welchen Anteil positiver Index-Entwicklungen (und wieviel bei welchem Index!) die Insider abräumen, so daß der Kleinanleger da gar nicht drankommen kann? Oder etwas zur Verlustverteilung beim Fallen von Indizes?


    Spätestens seit dem Neuen Markt und der Porsche/VW-Affäre kann man diesen Aspekt wohl nicht mehr ignorieren. Übrigens ein gutes Argument für physisches EM, aber nur solange, wie die 'Großen' nicht massiv mitmischen.


    Gruß
    Klaus_H.

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es eigentlich belastbare Untersuchungen darüber, welchen Anteil positiver Index-Entwicklungen (und wieviel bei welchem Index!) die Insider abräumen, so daß der Kleinanleger da gar nicht drankommen kann? Oder etwas zur Verlustverteilung beim Fallen von Indizes?


    Spätestens seit dem Neuen Markt und der Porsche/VW-Affäre kann man diesen Aspekt wohl nicht mehr ignorieren. Übrigens ein gutes Argument für physisches EM, aber nur solange, wie die 'Großen' nicht massiv mitmischen.


    Gruß
    Klaus_H.


    Mir jedenfalls sind derartige Komponenten nicht bekannt. Daß in größerem Ausmaß Indices professionell gehandelt werden, sieht man an dem permanent mE. manipulierten Dow.


    Unzweifelhaft sind die Edelmetalle die sichere Karte im Niedergang der Papierwährungen. Wer dennoch etwas mit den Minen mitspielen will, kann durchaus den GDXJ oder andere Indices traden, aber noch weitaus bessere Chancen hat unsereins mit guten Juniors, wie oftmals aufgezeigt. Diese sind zwar auch dem Shorten ausgesetzt, aber dieses hat m.E. den Höhepunkt überschritten.
    Wenn man sieht, wie weit selbst der schnelle GDXJ hinter einigen Spitzenminen zurückbleibt, relativ gesehen, gehe ich davon aus, daß hier nicht in sehr erheblichem Maße manipuliert wird, ist aber auch spekulativ....


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Zitat

    quote Brander Kasper
    Bleibt ein spannendes Rennen!!! Eine der ganz großen Wetten der letzten Zeit. Toller Sportsgeist von Sinclear, diese Wette zu stellen!!!!


    Von der Tendenz liegt Sinclear ja vollkommen richtig, Timing ist eben so unglaublich schwierig.



    Meines Wissens nach hat er für die Wette damals gar keinen Wettgegner gefunden. Oder doch ? Jim Sinclair liegt seit Jahren unglaublich gut mit seinen Prognosen und Analysen des Geschehens. Tatsächlich ist der gegenwärtige Goldpreis nicht sehr weit von seiner schon vor etlichen Jahren aufgestellten Prognose. Ein Problem vielleicht bei ihm ist sein enormes Selbstbewußtsein, das ihn mitunter dazu treibt, nahezu auf den Tag genau (aufgrund diverser Wellentheorien à la Armstrong) richtig liegen zu wollen. Durchaus möglich, dass er sich in dieser Hinsicht in Zukunft etwas zurücknehmen wird. All dies jedoch ändert herzlich wenig an seinem beispielhaft glasklaren Blick nicht nur auf die Rolle des Goldes, sondern auch auf die Entwicklung der Finanzmärkte allgemein und auf die Bedeutung der aktuellen geopolitischen Kräfteverschiebungen.


    Auf Sinclairs Seite hat sich sein Mitarbeiter Dan Duval schon zu der Sache geäußert:


    Most of the emails I have received the past couple of weeks that are related to Jim’s prediction of $1,650 gold in January of 2011 have been gracious and have expressed heartfelt appreciation for Jim’s steady hand of guidance over the past 7 or so years. The deep admiration for Jim’s selfless giving of his years of experience in the financial realm, has shown through so many of these emails. It truly is an uplifting experience to read them. For those of you who have taken the time to do so, my sincere and heartfelt thanks.


    Sadly, there are some who instead of focusing on the nearly flawless track record that Jim has secured over these past years in providing general price levels that would act as signposts along the way of this now decade long bull market in gold, have chosen to carp and criticize because gold is not within a $100 or so of Jim’s price prediction for next month.


    http://jsmineset.com/2010/12/30/jsminesets-track-record/


    Grüße


    auratico

  • Zitat

    quote='Edel Man',
    Wer dennoch etwas mit den Minen mitspielen will, kann durchaus den GDXJ oder andere Indices traden, aber noch weitaus bessere Chancen hat unsereins mit guten Juniors, wie oftmals aufgezeigt.


    Die größeren Minenkonzerne werden noch mehr als in den vergangenen Jahren bei der Aufstockung ihrer Resourcen auf zugekaufte Juniors/Explorer angewiesen sein.


    Dies die Meinung von (nicht nur) James West:


    2011 is the Year of the Precious Metals Junior Miners


    But the real money in 2011 is going to be made in the junior mining companies who will be the source of replacement ounces for all of the major mining companies who need to pay a premium for advanced discoveries that are needed to their much larger valuations.


    http://www.midasletter.com/ind…s-junior-miners-10123101/


    Grüße
    auratico

  • Meines Wissens nach hat er für die Wette damals gar keinen Wettgegner gefunden.


    ... ist auch mein Informationsstand ...


    Er hatte sich irgendwann nochmal öffentlich mokiert, dass niemand die Wette eingehen wollte.


    Allein das ist schon ein Indiz für die Ahnungslosigkeit sonstiger Finanz-Gurus.
    Ich schließe jedoch nicht aus, dass der eine oder andere gegen JS nicht gewinnnen wollte ...


    In der Generation gibt es noch Anstand im Geschäftsleben.


    Grüße


    face value

    Toto, I've a feeling we're not in Kansas any more.
    (Dorothy in The Wizard of Oz)


    Just because nobody complains, doesn't mean all parachutes are perfect.
    (Benny Hill)

  • Doch, ich meine mich zu erinnern, wie Sinclear vor ca 2 Jahren auf seiner Seite schrieb, dass die Parteien nun zum Notar gehen würde und die Wette fix machen würden...


    Tut mir leid, ich finde es nicht mehr, hat irgendjemand von euch weniger Alzheimer als ich und kriegt das sicher zusammen, das diese Wette abgeschlossen wurde ???


    ( 8o Haareraufen 8o )

    "Wer mit der Inflation flirtet, wird von ihr geheiratet" Ex Bundesbank-Präsident Otmar Emminger

  • Der "POG und "POS Chart" ist ja heute wieder so was von zum Ko... es schreit zum Himmel! :boese:
    Mal abseits von der Dauerpropagandaberieselung ...


    Manchmal beschleicht ich das Gefühl, das diese Scheixxe nie aufhört!
    Wie ist das nur möglich und wo ist da der freie Markt und was ist mit den Shorts (wieviel mal der Würfel)?


    Habe heute Nacht bei Bloomberg einen Bericht gesehen, bei der eindeutig auf die Wertlosigkeit der Währungen hingewiesen wurde ... China mit einer scheixx Währungsdeckung ... :thumbup:


    Mit einer wertlosen chinesischen Hüyuan :D einen wertlosen Tollar und einen noch wertloseren Euron gekauft ... [smilie_happy]
    Es ist alles so unglaublich unlogisch ...


    Habt ihr heute schon mal die Energie-Charts gesehen?
    Ja, 10 % (HHNG) an einem Tag! Die haben sie doch nicht mehr alle!


    Oder die Industriemetalle und die Soft-Commodities erst, neue Rekorde soweit das Auge reicht!


    Ich verstehe es nicht ... denn meiner Meinung nach haben diese drei Währungen wirklich fertig, aber keiner merkt es. :boese:


    Wo ist mein Valium? :baby:


    Vielen Dank auch. [smilie_blume]


    Tschuldigung ... wieder -back to topic-.


    Gruss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

    • Offizieller Beitrag


    Schöne Übersicht, die uns aber nicht wirklich schlauer macht, was eintreten wird....


    Nach Sinclair müßte der Goldpreis explodieren, um seine Prognose 1650 $ im Januar noch zu erreichen.


    Da hilft wohl nur noch: "Goldbären aufgewacht !!" ^^


    Grüsse
    [Blockierte Grafik: http://jsmineset.com/wp-content/uploads/2011/01/clip_image0012.jpg]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • So will man wohl den Schwarzhandel unterbinden. Im Grunde sind wir doch alle Schwarzhändler! Das fängt doch schon damit an, wenn man eine beachtliche Summe Geld womöglich daheim bunkert. Schwarzgeld! Das es sich die sparsame Oma über Jahrzehnte fleissig angesammelt hat.....das ist erst mal nebensächlich! Die könnte ja auch in der Freizeit Crack dealen oder schwer im Waffenhandel tätig sein.
    Mit Gold ist das nicht anders, gewisse Menschen.....möchten über alles genau Buch führen können. Alles muss registriert und nachvollziehbar sein. Damit man auch später weiß, wo etwas zu holen ist. Oma könnte ja zum Pflegefall werden oder den Staat um Steuern bringen.


    Doch gerade darum geht es ja auch, gewisse Menschen.....sollen eben nicht alles wissen. Die wissen schon viel zu viel und hören viel zu viel.


  • Der Goldbär ist wohl aufgewacht....
    [Blockierte Grafik: http://2.bp.blogspot.com/_XXIHxpZuuJM/SzogX1aC77I/AAAAAAAAByM/NO06aB-v7Y0/s400/%7B125A852C-DF47-4C65-8C41-13DC7877C2C9%7DPicture.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.greenland.com/media/59634/polar%20bear%20by%20eastgreenland.com.jpg]
    Manch einem wäre sicher der Bulle lieber gewesen.

Schriftgröße:  A A A A A