GOLD : Märkte und Informationen

  • Um so bemerkenswerter, dass die Artikel dieses Mannes es schaffen, unzensiert ins Netz zu gelangen. Ein paar Connections scheint er ja doch noch zu haben. Gut so!


    Grüße
    GS

  • Hallo wer kann mir erklären, warum bei den Händlernn Gold heute um 0,5 oder mehr Prozent steigt,
    der Goldkurs aber in $ und € gleichzeitig fällt. 2 Händler bieten im Ankauf um die 10 EUR mehr als der aktuelle Spotpreis.
    Ist mir da was entfallen oder ist das heute was Besonderes ?

  • Hallo wer kann mir erklären, warum bei den Händlernn Gold heute um 0,5 oder mehr Prozent steigt,
    der Goldkurs aber in $ und € gleichzeitig fällt. 2 Händler bieten im Ankauf um die 10 EUR mehr als der aktuelle Spotpreis.
    Ist mir da was entfallen oder ist das heute was Besonderes ?


    Eur/Dollar Verhältnis! EM wird in Dollar gehandelt, wenn der Euro gegenüber dem Dollar fällt wird EM zum Erwerb in Euro teurer!


  • Das wäre etwas, wenn jemand dafür einen Zeitplan hätte !


    Scheinbar haben doch Sinclair und Armstrong einen bestimmten Zeitplan, oder wie kommt Sinclair zu der Aussage (in 2008 ), dass spätestens nächste Woche der POG bei 1.650 liegen wird.


    lg meggy

    • Offizieller Beitrag


    Scheinbar haben doch Sinclair und Armstrong einen bestimmten Zeitplan, oder wie kommt Sinclair zu der Aussage (in 2008 ), dass spätestens nächste Woche der POG bei 1.650 liegen wird.


    lg meggy


    Ohne Haarspalterei zu betreiben: Wir sprechen über Prognosen / Projektionen, keine Pläne. Diese enthalten im Gegensatz zu Prognosen eher beeinflubare Parameter.


    Ob Sinclair diese Daten Januar 2011 auf Armstrong zurückführt, ist mir nicht ganz bewusst, hingegen seine längere Sicht mit Gold 5000 $.


    Wen es interessiert, hier eine Website zu Armstrong mit vielen seiner Artikel. Oben bereits sein berühmter Zyklus abgebildet:


    http://www.martinarmstrong.org/economic_projections.htm
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Das wird aufgrund des heutigen Feiertages morgen sicher spaßig für die Händler in München und Erding :D So wie es aussieht, ist wieder Schlangestehen angesagt - habe selbst zwei Leute im Freudeskreis, die sich für morgen fest vorgenommen haben, nachzukaufen - bzw. erstmals einzukaufen (einer von beiden ist noch gar nicht investiert). Die haben auf den Dämpfer nur gewartet. Meine Empfehlung vorher die Verfügbarkeit zu prüfen, wurde in den Wind geschlagen - allerdings auch in weiser Voraussicht, dass es an solchen Tagen ohnehin meist unmöglich ist, telefonisch durchzukommen - also werden wieder viele hinfahren, die Reste einsammeln und fluchend wieder heimfahren :D

  • Hallo Forum,


    rein hypothetisch


    was würde passieren wenn die Regierungen und Zentralbanken die Goldminen zwingen , durch was auch immer, nur noch an sie zu verkaufen?


    Die Goldreserven der Banken und Regierungen würden ordentlich anschwellen und der Goldpreis würde natürlich ,wegen Angebotsverknappung im Markt, enorm steigen.


    2 Fliegen mit einer Klappe:


    Der misstrauische Bürger hat sogut wie keine Chance mehr seine Ersparnisse zu retten und der Wert des Goldes der Banken..... :hae:

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • Übersiehst dabei das Silber! :)
    Der Schwarzmarkt würde dann auch Blühen.


  • Scheinbar haben doch Sinclair und Armstrong einen bestimmten Zeitplan, oder wie kommt Sinclair zu der Aussage (in 2008 ), dass spätestens nächste Woche der POG bei 1.650 liegen wird.
    lg meggy


    Wenn sich das hier noch ein wenig weiterentwickelt, gewinnt Sinclair vielleicht am Ende doch noch:

    Zitat

    Dramatischer Appell: Geithner warnt Kongress vor Zahlungsunfähigkeit der USA.
    Mit drastischen Worten hat US-Finanzminister Timothy Geithner an den Kongress appelliert, die Obergrenze für den Schuldenberg anzuheben. Es drohe Zahlungsunfähigkeit, sollten die USA nicht neue Schulden aufnehmen können. Die Folgen könnten die der Finanzkrise übertreffen, Millionen Amerikaner würden ihre Jobs verlieren.


    Link zum Handelsblatt-Artikel

    "There is no art which one government sooner learns of another than that of draining money from the pockets of the people."
    Adam Smith (1723-1790): The Wealth of Nations

  • was würde passieren wenn die Regierungen und Zentralbanken die Goldminen zwingen , durch was auch immer, nur noch an sie zu verkaufen?


    O. Jemineh würde Platin, Palladium und Silber kaufen.


    Je nach Verhältnis würde er sogar Gold verkaufen, um die anderen drei zu kaufen. (Ach, hab ja gar kein Gold. Aber wenn ich welches hätte würde ich, und so...)
    Wenn die das auf Silber ausweiten kauft er Kupfer, Wolfram, usw.

  • Vielen Dank auch von mir für das verlinken des Spiegelartikels.


    Nun fand ich aber besonders diesen Absatz interessant:

    Zitat

    Obwohl die beliebtesten Goldmünzen -- der südafrikanische Krügerrand, der sowjetische Tscherwonez und der kanadische Maple Leaf -- seit Januar mit 13 Prozent Mehrwertsteuer belastet sind, waren die kaufwütigen Deutschen auch nach Jahresbeginn nicht zu bremsen.


    Weiß hier jemand Näheres dazu? Wie schnell wurde die Mwst auf Gold eingeführt? Gab es Vorzeichen? Und seit wann ist das wieder aufgehoben worden?


    Mir gehts darum, wenn man Vergleiche zieht, könnte ja ein weiterer Indikator für ein -wann auch immer, auf welchem Level auch immer geartetes- Zusammenbrechen des Goldpreises eine solche MwSt Einführung auf Gold sein.

    Helmut Schmidt: "Dabei ist das Wort Investmentbanker nur ein Synonym für den Typus Finanzmanager, der uns alle, fast die ganze Welt, in die Scheiße geritten hat [...]".

  • Gute Frage, mastermatze: Ich habe dazu mal mit einem "Goldbug der ersten Stunde" ;) über die Gute Alte Zeit[tm] gesprochen (der hat schon in den 50er Jahren Goldmünzen gesammelt :D ...), und der hat mir das auch so erzählt, daß Ende der 70er (nach diesem Artikel aber in Wirklichkeit wohl erst 1980) auf AnlageMÜNZEN generell die volle MWSt eingeführt wurde, während für Sammlermünzen nur der ermäßigte Satz galt (vglb. heute: Sammlermünzen waren definiert durch Verkaufspreis über 2,5-faches ihres reinen Materialwertes oder so). Die Begründung war wohl: Die Dinger (Krügis, Tscherwonzen, etc.) sind in der BRD keine gesetzlichen Zahlungsmittel, sondern "künstlerisch gestaltete Industrieprodukte".


    Soweit ich diesen heute schon fast 90jährigen(!) Mann verstanden habe, galt das für Au UND Ag, nicht aber für Barren (bei Ag wäre das also genau umgedreht gewesen wie heute), nur daß man die nicht MWSt-pflichtigen BARREN als Privatkunde de facto nirgends mehr bekam und die Leute deshalb(!) sogar die MWSt-belasteten MÜNZEN wie verrückt kauften. So klingt das auch in dem Spiegelartikel. Vglb. hier im Forum Silberbugs, die allen Ernstes Barren mit 19% kaufen, obwohl's ja Münzen mit "nur" 7% gibt...


    Aber vielleicht hat der gute Mann das auch falsch in Erinnerung. Solche Details vergißt man schnell: False memory syndrome.

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Mithras ()

  • Für jüngere wie mich ist dieser alte Spiegelartikel wirklich interessant zu lesen, danke fürs reinstellen!


    Eins ist mir aber nicht ganz klar: Ich dachte immer durch die Spekulationen der Hunt-Brüder wäre der Silberpreis explodiert und hätte Gold mit nach oben gezogen. In dem Artikel stehts ja gerade andersrum, nämlich das der run auf Gold die Silberblase erst ausgelöst hätte???
    Sind die Hunt-Brüder also nur auf den schon rollenden Zug aufgesprungen und haben zur weiteren Beschleunigung beigetragen,oder waren sie es,die die Handbremse gelöst haben? Wie war das nun damals?

Schriftgröße:  A A A A A