GOLD : Märkte und Informationen

    • Offizieller Beitrag

    "Mexiko hat in den vergangenen Monaten 100 Tonnen Gold gekauft, um seine Devisenreserven zu breiter zu streuen und weniger vom Dollar abhängig zu sein...." Zusammen mit Rußland und Thailand für 6 Mrd.$.


    Gold hat gerade mal 4 % von seinem ATH abgegeben, oder um 60 $ in 4 Tagen. Das ist gegenüber den Einbrüchen an anderen Märkten, insbes.Silber, geradezu relative Stabilität. ;)


    Wir werden iÜ. in Zukunft weit höhere Vola sehen, 100 $ / Tag und mehr....


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Zitat

    Währen die Banken beim zocken gut verdienen, müssen wir immer teurer Nachlegen, das warten seit Dez.11 hat sich bald gelohnt.........hoffentlich :baby:


    Wenn ich Dich nicht kennen würde, könnte ich denken, Du kommst aus der Zukunft.


    VG
    txmx


  • Wir werden iÜ. in Zukunft weit höhere Vola sehen, 100 $ / Tag und mehr....


    Voila - da bin ich ganz Deiner Meinung - besonders wenn der Comex einfällt auch mal das gleiche Spielchen wie jetzt mit Silber zu spielen und die Sicherheitsleistungen erhöht - da werden wir uns vor Lavola-Wellen gar nicht mehr retten können..... vor allem die Wellen nach unten.


    Liebe Grüße


    Goldpapier - der gerade wieder hübsche güldene Scheibchen eingesammelt hat - sie waren so alt und hilflos .... das Helfersyndrom kam durch.

    "Wer sich von den goldnen Ringen goldne Tage nur erwünscht , o der denket gar nicht recht - Gold ist ohne Liebe schlecht." (Spruch auf Freundschaftsbild von 1831)

  • Bislang war es üblich, US-Präsidenten gegen Ende ihrer Amtszeit einen Zettel mit der Aufschrift "Lahme Ente" auf die Schulter zu klopfen. Das wird man sich bei Obama überlegen.


    Wenn man im einsetzenden US-Wahlkampf eine vertrauenswürdige Wirtschaftsmacht darstellen will, muß man dann was unternehmen?


    Wie schafft man es, daß alles Friede, Freude, Eierkuchen aussieht?
    Eine Währung, die wie ein Fels in der Brandung steht?


    Richtig, man setzt den Goldpreis auf tendenziell fallend.
    Ob die Fundamentaldaten stimmen, ist völlig egal, entscheidend ist, was die Leute glauben.
    Amis glauben fast alles und sei es der Wunschglaube.
    Auch wenn nahezu alle Länder wie die Elstern auf Einkaufstour sind, der Preis geht runter.
    Man glaubt ja noch Polster zu haben, bzw. man tut so, als wenn man sie noch hat.


    Außerdem ist der Preis ein Wahlkampfgeschenk an das Volk.
    Wer noch kann, ist eingeladen.


    Der Vorwurf Nationalvermögen zu verschleudern, würde aber jeden Anwärter unweigerlich aus der Spur werfen.


    Das Unverzeihliche geht deshalb nur, wenn sich alle Bewerber bis in die tieferen Gliederungen ihrer Parteien und der einen Bewegung einig sind.
    Und die Zustimmung von mindestens 3 der größten Banken muß vorliegen.


    Vielleicht passiert aber was, daß alle Beteiligten ihrer Verantwortung enthebt.
    Das kleine Wahlgeschenk gerät dabei völlig in den Hintergrund jeder Diskussion.
    Dann kann man sich jetzt Großzügigkeit leisten.


    Ein schwerer Propagandafehler muß dann aber unbedingt behoben werden.


    Die mehrfache und ausführliche Berichterstattung um Fort Knox mit Draufsicht, Ansicht, Umsicht ohne Einblick.
    Den letzten gab es 1972 und jeder weiß, was an dieser Jahreszahl dranhängt.


    Ich würde dieses Thema totschweigen, auf Anfragen ausweichend antworten und ironische Nachfragen konsequent ignorieren. Aber das ist nur mal so ein Vorschlag, damit das Entsetzen nicht so groß ist, wenn sich herausstellt, daß die Sondereinheiten Luft bewacht haben und die Räume von Bibern und anderen Wassertieren in Besitz genommen worden sind.

  • Wir werden iÜ. in Zukunft weit höhere Vola sehen, 100 $ / Tag und mehr....


    Als physischer Anleger bin ich ganz sicher auf dem richtigen Weg, da ist die Vola langfristig unwichtig :)


    Viele Notenbank-Chefs verkünden seit Jahren, dass für die Währungspolitik die Goldbestände uninteressant geworden sind.
    Die Wahrheit ist, dass viele Notenbanken von ihrem Verkaufskontingent gar keinen Gebrauch mehr machen und lieber auf ihren Schätzen sitzen bleiben. Die Wahrheit ist auch, dass viele asiatischen Notenbanken ihre Bestände massiv aufstocken, sehr zum Ärger der USA.


    Nun hat Mexiko seit Januar 2011 ganze 93,3 Tonnen Gold erworben und mit Papier bezahlt. :hae: :D [smilie_happy]

  • Hi, goldpapier,
    diesen, Deinen "Helferkomplex" kenne ich auch nur zu gut. Glaubst Du, diese gelben, über 100 Jahre alten Scheibchen fühlen sich richtig wohl, wenn sie, immerzu von vielen Laufkunden begafft, in so einer anonymen Wechselstube rumliegen? Die brauchen ein Heim bei jemandem, der sie LIEBT ... eben bei einem wie uns. ;)


    Aber Moment mal: Sammelst Du mit so einem Pseudo nicht nur goldenes PAPIER... :hae: ;)


    PS: Woran liegt der Schwächeanfall des €? Haben "die Märkte[tm]" etwa erst jetzt mitbekommen, daß angeblich der ObL tot sein soll?!

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Hi, goldpapier,
    diesen, Deinen "Helferkomplex" kenne ich auch nur zu gut. Glaubst Du, diese gelben, über 100 Jahre alten Scheibchen fühlen sich richtig wohl, wenn sie, immerzu von vielen Laufkunden begafft, in so einer anonymen Wechselstube rumliegen? Die brauchen ein Heim bei jemandem, der sie LIEBT ... eben bei einem wie uns. ;)


    Aber Moment mal: Sammelst Du mit so einem Pseudo nicht nur goldenes PAPIER... :hae: ;)


    PS: Woran liegt der Schwächeanfall des €? Haben "die Märkte[tm]" etwa erst jetzt mitbekommen, daß angeblich der ObL tot sein soll?!


    @ Mithras


    Exakt - wir scheinen da sehr ähnliche Vorlieben zu haben - zumindest mit den kleinen alten güldenen Scheibchen ;) . Diese armen, hilflosen Dingerchen schauen mich immer so herzerweichend an - was soll man machen - besonders wenn sie älter sind als 100 Jahre. Heute fand ich gleich ein ganzes Nest - die kannten sich wohl schon länger... die kann ich doch nicht einfach auseinanderreißen - das bring einfach nicht übers Herz. Ich sollte einen Antrag zum geprüften Gutmenschen stellen 8)


    Das mit dem Goldpapier hat schon seine Bewandnis : ich lass mir mein Papier vergolden..... um dann mit dem Ertrag kleine Scheibchen kaufen zu können....


    Aber mal im Ernst : geht heute mal los und versucht günstig (sprich: Tageskurs) kleinere ( unter 1 oz) Goldmünzen zu kaufen - das sieht aber so was von düster aus.


    Liebe Grüße - ganz besonders an Mithras - vom Goldpapier

    "Wer sich von den goldnen Ringen goldne Tage nur erwünscht , o der denket gar nicht recht - Gold ist ohne Liebe schlecht." (Spruch auf Freundschaftsbild von 1831)

  • Zitat

    unter 1500 dollar geht er nimmer, es scheint, als würde dann sofort gekauft

    Möglicherweise das Chinamann-Syndrom? ;)

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Goldpapier:
    Naja, man muß es ja nicht gleich übertreiben mit dem Nachkaufen ... immer schön SCHEIBCHEN-weise; nicht alles auf einmal, gell?! ;)


    Jau, das sah vorhin echt mies aus in der Exchange-AG ... Ich habe außer ein paar stinkordinären Napoleon III bzw. "Marianne/Hahn" LMU-20ern auch nix gesehen, was mich reizen könnte. Reichsmark weg. Sovereigns nur diese grauslichen NPs von der "Lizzy". Da habe ich "aus Gagsch" (wie die Sachsen jetzt sagen würden ;) ) nur einen "Nappi III" von 1862 sowie 2 "Gockels" gekauft. Sind wenigstens Originale (1905 und 1906 - noch mit der Randschrift "DIEU ..."), nicht diese modernen NPs in häßlichem Rotgold... Aber ich glaube, das gehr noch runter ... Die 195,- € waren bestimmt noch nicht der Boden (sagt wenigstens meine Glaskugel: "Made in China" ;) ); aber im ABSOLUTEN Minimum physisch kaufen geht eh nicht. NIE! Also immer schön regelmäßig nachbunkern ... Allein das permanente Suchen und Finden macht doch schon Spaß!!! :thumbup:

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Jetzt wird es richtig interessant zu verfolgen, ob Jim Sinclair und Martin Armstrong recht behalten werden, dass ein Fall des Goldpreises vor dem Sommer (aktuell eingetreten) die Basis für einen nachfolgenden explosiven Anstieg schon ab möglicherweise Juni sein wird. Basis dieser Überlegung ist, dass die gegenwärtigen Dollarerholung nur Pillepalle sein und bald wieder vorüber sein wird.


    Jetzt gilt´s:


    Simply stated, the drop at this time will in retrospect be seen as the foundation for gold trading not at $1650 but rather at $5000.


    Armstrong was right and wrong. He looked for a reaction in gold at a time it would not happen, to a price that simply did not and will not occur.


    He is absolutely right that as June approaches this type of action is the foundational proof of a major move in gold coming out of June and continuing with the normal drama into 2015.


    Relax!


    http://jsmineset.com/2011/05/0…ndation-for-gold-at-5000/


    Grüße
    auratico

  • Kann mir jemand erklären, wieso Gold heute so viel verloren hat? Ich meine beim Silber haben wir die Erklärung mit dieser Margenerhöhung....Und beim Gold? Ich versuche immer die Zusammenhänge zu verstehen, hier jedoch raff ich nichts mehr.


    Kann mir jemand helfen?


    LG

  • Kann mir jemand erklären, wieso Gold heute so viel verloren hat? Ich meine beim Silber haben wir die Erklärung mit dieser Margenerhöhung....Und beim Gold? Ich versuche immer die Zusammenhänge zu verstehen, hier jedoch raff ich nichts mehr.


    Kann mir jemand helfen?


    LG


    Heute hat sogar Reis über 6% verloren, obwohl die Chinesen nicht weniger werden. [smilie_happy]

  • höflichst darum bitten den Goldfaden nicht auch noch vollzuspamen. Per PN bin ich gerne bereit auf Deine (sorry) Frischlingsfrage einzugehen, Literaturhinweise inklusive. Das trifft sicher ebenso, auf viel schwergewichtigere Boardteilnehmer zu. Suche Dir hier Einen, für Dich ernstzunehmenden Teilnehmer, frage und teile mit, was Dich bewegt, wenn es um offensichtlich, einfache und selbstverständliche Zusammenhänge geht. Ich meine das ernsthaft nett, die Hauptfäden sollten nicht zugespamt werden, es wäre Schade für alle, auch anonymen Leser hier!!


    Die erste patzige Antwort hat goony geliefert. Das wird auf diese Weise nicht besser und eigentlich auch nicht lustig.

  • Viele Notenbank-Chefs verkünden seit Jahren, dass für die Währungspolitik die Goldbestände uninteressant geworden sind.
    Die Wahrheit ist, dass viele Notenbanken von ihrem Verkaufskontingent gar keinen Gebrauch mehr machen und lieber auf ihren Schätzen sitzen bleiben. Die Wahrheit ist auch, dass viele asiatischen Notenbanken ihre Bestände massiv aufstocken, sehr zum Ärger der USA.


    Nun hat Mexiko seit Januar 2011 ganze 93,3 Tonnen Gold erworben und mit Papier bezahlt.


    Da tauchen Fragen auf:


    Können sich die USA einen Nachbarstaat an der Südgrenze leisten, der nach einem was auch immer, noch extremer verarmt ist. Ich denke Mexiko wurde dieser Deal angeraten.


    Dieser Deal geht in einer programmierten, vielseitigen und medienwirksammen Nachrichtenlage völlig unter.


    Dieser Deal wird auch durch fallende Edelmetallkurse verschleiert.


    Sind die Mexikaner so blöd, 93,3 Tonnen Gold zu kaufen, um dann im Armenhaus zu sterben.


    Zeitgerecht wird dann noch der Dollarkurs gefördert.



    Alles Zufälle meint die Ersatzkasse [smilie_happy]

  • Das war wirklich eine interessante Woche bis jetzt.


    Der Onkel Obama ist durch eine simple Nachrichtenmeldung vom Totalversager zum Held der Nation mutiert, der Dollar, dieses wundersame Zauberding steigt, und auf den Tagesthemen
    haben sie grade was von den Hunt Brüdern in den 80igern und dem Platzen der Gold- und Silberblase gefaselt. (o-ton :"so ist das halt wenn Blasen platzen").
    Sogar Problemfirmen wie GM haben plötzlich die rosaroteste Zukunft die man sich vorstellen kann. (Mit welchen Produkten eigentlich?), und Portugal ist auch gerettet.
    Und das alles wegen dem fiktiven Tod eines imaginären Kameltreibers in Pakistan ?


    Sorry, insgesamt kann ich zu der ganzen Sache nur breit grinsen, mir *hihihi* denken, und mich über prima Anlagechancen freuen.

    • Offizieller Beitrag


    Daß Sinclair öfter nach Martin Armstrong und Alf Fields schaut und wahrscheinlich seine Prognosen aus deren Arbeiten mit ableitet, wissen wir.


    Tatsächlich werden die Überlegungen / Prognosen von Armstrong immer faszinierender, und nichts wäre für und Goldbugs erfreulicher, wenn sie auch dieses mal eintreten.

    Wo dann letztlich die Währungen namentlich der Dollar stehen, ist ein anderes Thema....


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A