GOLD : Märkte und Informationen

• Ist Soros ein Dumbadel?

Im Text ist zu lesen er verkauft im 1. Quartal. Das heißt er verkaufte unter 1.400 USD. Im 2 Quartal ging die Post dann aber ab im Gold. Die Minen bewegten sich in dieser Zeit eher nicht.

Die Nachricht zu dieser Zeit? Was will sie mir sagen?

Wir erinnern uns an Ende Januar:

http://www.goldreporter.de/einzelner-hed…lich/gold/5411/

Zitat:

Der Hedgefonds SHK Asset Management soll Gold- Futures im Wert von 850 Millionen US-Dollar verkauft haben. Dies entspräche knapp 10 Prozent des gesamten an der Warenterminbörse COMEX gehandelten Goldes.
    Die Glattstellung der Longposition führte dazu, dass der Open Interest (die Gesamtheit aller Futures Kontrakte auf Gold) an diesem Tag um 81.000 auf rund 500.000 Kontrakte fiel. Laut Wall Street Journal handelt es sich dabei um den größten Tagesrückgang aller Zeiten.

User Goofy brachte das:

Zitat:

„im Goldforum ist folgender link eine spannende Erklärung, warum auf einen grossen Goldabfluss aus einem physischen ETF ein ansteigender Goldpreis steigens sollte:

http://fofoa.blogspot.com/2011/01/who-is-draining-gld.html

hierin enthalten ist ein link, der erklärt, warum an einem Tag so viele Positionen geändert wurden: ein kleiner hedgefund hat komplett glattgestellt (mit 70% verlust)
    http://www.zerohedge.com/article/meet-ma…lew-gold-market

der eine Artikel argumentiert folgendermassen: ein Abfluss aus einem phys hinterlegten Goldfonds ist kein Zeichen dass sich die Anleger aus Gold zurückziehen, sondern das irgendjemand grosse Mengen Physisches haben will und deshalb seine Bank via ETF die Sachen bereitstellen muss. Also als Zeichen eines knappen physischen Marktes. Fand ichinteressant da konträr zur veröffentichten Meinung

der andere link erklärt den hohem Umsatz im COT:
    Ein Händler der gleichzeitig mit riesigem Hebel long und short war hat seine Positionen/Kontrakte glattgestellt, da er schon 70% ins minus gelaufen war. Der muss, so meine Erklärung, lange Jahre mit einer Art stradle oder so ganz erfolgreich gewesen sein, mit Laufzeiten bis 2015.“

Zitat Ende!

Schon damals habe ich daran gezweifelt das es nur ein kleiner Fonds gewesen sein kann. Das war eine konzertierte Aktion von verschiedenen Richtungen.

Nun auch Soros offiziell dabei.

:thumbsup: Den Trend in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf! :thumbsup:

:thumbsup: Risikohinweis: :thumbsup:
    Edelmetalle sind volatil. Deshalb kommen diese Strukturierten Produkte :hae: nur für Anleger in Frage, die das Risiko :wall: verstehen ?) und auch tragen [smilie_love] können.
    [smilie_blume] Eine laufende Überwachung (Goldbad) ist empfehlenswert. :love:

2 Mal editiert, zuletzt von cyberworky ()

• Prof. Dr. Sinn, Präsident des ifo-Institutes (er war vor 6 Monaten noch Euro-Befürworter!!!) hält die aus den neuen Schuldenständen der Bundesrepublik Deutschland resultierende, von der Regierung veröffentlichte Defizitquote für GESCHÖNT:

http://www.wiwo.de/politik-wel…itquote-geschoent-466191/

Hier die sofortige Stellungnahme des Bundesministeriums für Finanzen, die natürlich solche "Behauptungen" nicht auf sich sitzen lassen kann:

http://www.goldseiten.de/conte…artikel.php?storyid=16214

Interessant nur, das das Bundesministerium in seiner Stellungnahme gar nicht auf Prof. Dr. Sinns Vorhaltungen bzgl. der (eben inzwischen schon nicht mehr durch entsprechende Aktiva gedeckten!!!) versteckten Schuldenstände in den deutschen Bad Banks, insbesondere die FMS Wertmanagement (HRE) und die Erste Abwicklungsbank (WestLB) eingeht, obwohl sie ja dem Staat gehören. Sinn: „Die beiden Bad Banks haben 2010 einen Schuldenzuwachs von 232 Milliarden Euro oder 9,3 Prozent vom BIP verursacht.

Das Bundesministerium für Finanzen geht in seiner Stellungnahme ausschliesslich auf die neu und erst jüngst eingerichteten Abwicklungsanstalten für die Rettungsschirme ein, die ja mit enstsprechenden "Rettungsaktiva" ausgestattet wurden, denen jetzt die neuen Staatsschulden der Bundesrepublik (für die der Steuerzahler haftet) gegenüber stehen (und so im Saldo das Defizit zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht erhöht haben).

Da die Aktiva ja jetzt zu einem sehr großen Teil noch nicht ausgegeben sind (erst gestern wurden ja z.B. die Portugalhilfen von 80 MRD EURO beschlossen), stehen den Staatsschulden jetzt - und da hat das Bundesministerium recht - natürlich noch entsprechende Aktiva gegenüber.

Spätestens in einem Jahr sind diese von den PIGS jedoch ausgegeben und verfrühstückt (ohne Widerkehr, genau wie die GR-Hilfen vom Mai 2010 heute schon komplett ausgegeben sind, gleichzeitig aber sämtliche Volkswirtschaftlichen Kennzahlen in GR NOCH schlechter sind als letztes Jahr!),

Spätestens nächstes Jahr müssen zum Euro-Erhalt die gleichen Summen für GR, Irland und Portugal nochmal neu gedruckt werden.... da stimmt die jetztige Aussage des BMF in der Stellungnahme aber dann nicht mehr.... AUSSER man deklariert die Forderungen ggü z.B. GR weiterhin als VOLLSTÄNDIG werthaltig und einbringbar! Solange nicht abgeschrieben oder wertberichtigt wird - lügt das Ministerium ja auch nicht! :wall:

Egal wie - Hauptsache, die Mehrheit des dummen Volkes glaubts, kümmert sich nicht weiter drum und geht davon aus, dass alles so wie schon immer bald wieder gut wird...

....wenn sich das Volk da diesmal hoffentlich nicht irrt!

LG,
    Foci

:rolleyes: Erfolgreich gehandelt mit: Specki, silberkunta, cyberworky, resi, Rambo, jloobiwan, fabio [smilie_blume]

2 Mal editiert, zuletzt von Focusianer ()

• "Ist Soros ein Dumbadel?"

-> ich glaube er nimmt nur Anlauf, um noch mal biliger nachzukaufen. Er ist weniger Invetor , sonern mehr Händler/Spekulant.
    Er selbst verursachte ja den Kursrutsch mit, kann dann bequem wieder zukaufen, das muss er ja erst mal nicht öffentlich machen.
    Wenn er billig eingekauft hat, wird man wieder lesen, "SOROS Goldbestand aufgestockt, bla bla", dann gehts auch wieder nach oben (aber nicht nur deswegen).

Hört auf dem dem Gekicher, eure Rente die ist sischä !

• Zitat

Ist Soros ein Dumbadel?

Ja und nein oder neudeutsch jein.

Soros Stärke ist, dass er grosse Summen schnell bewegen kann. Seine Schwäche ist seine moralische Inkompetenz.
    Er sieht den Sinn seines Seins in der Vermehrung von Zahlen/ Digits.
    Er realisiert nicht (oder vielleicht doch, aber nicht offensichtlich), dass Gold evtl. vor einer Neubewertung steht,zu der er keinen Zugang mehr haben wird.
    Die sogenannten Finanzeliten gehen sich doch bereits gegenseitig an die Kehlen und Soros wird nicht zu den Siegern gehören. Unter Umständen versucht er sich bereits aus der Schusslinie zu bringen, wissend, dass Gold im neuen Finanzsystem eine ganz andere Rolle spielen wird, als im Hütchenspielersystem.
    Interessante Denkansätze äussert Fulford in seinem Blogeintrag vom 16.05.2011 (siehe link).
    Etwas àhnliches hatte bereits vor Jahren Wolfgang Wiedergut angesprochen. Ich meine die öffentliche Zurschaustellung riesiger Goldmonumente als Währungsdeckung. Ähnlich z.B. des Buddhas in Wat Traimit / Bankok, der aus 5 Tonnen massiven Goldes besteht.
    Die Chance, dass diese gestohlen werden , ist NULL.

http://www.sacred-destinations…wat-traimit-golden-buddha
    Zurückzukommen auf Soros, er hat sicher nur Papier gewälzt, das was er so gelernt hat.

http://beyondmainstream.de.tl/Benjamin-Fulford.htm

2 Mal editiert, zuletzt von Texmex ()

• Ah, heute mal wieder eine gute frühmorgentliche (NY-time) Drückung. Ich denke, die aktuell schwache Marktphase wird von den einschlägigen Kräften genutzt, um möglichst viel Effekt zu erzielen. Eventuell ist es ja auch günstig, dafür Zeiten zu nehmen, wo die Chinesen ihr Feierabendbier genießen, wer weiß.

Summa summarum bleibe ich bei meiner kurzfristigen Einschätzung, dass dies ein Konsolidierungssommer wird. Juli 2010 hielt der MA200, der dürfte auch diesen Sommer halten. Und der steht momentan so bei 1375. Also Konsolidierung auf 1400 mit kurzzeitigem Unterschreiten dieser Marke bis Juli/August. Dann darf es weiter gehen.....

Einmal editiert, zuletzt von Xray1 ()

• @ Xray1:

Mit den +/-1400 könnte ich mich anfreunden. Im Juli/August 11 verläuft dort inetwa eine untere Trendlinie, die vom Oktober 2008 herrührt.

Grüße

DrK

“If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio

For my money give me gold not dollars.

„Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."

„Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

-> ich glaube er nimmt nur Anlauf, um noch mal biliger nachzukaufen. Er ist weniger Invetor , sonern mehr Händler/Spekulant.
    Er selbst verursachte ja den Kursrutsch mit, kann dann bequem wieder zukaufen, das muss er ja erst mal nicht öffentlich machen.
    Wenn er billig eingekauft hat, wird man wieder lesen, "SOROS Goldbestand aufgestockt, bla bla", dann gehts auch wieder nach oben (aber nicht nur deswegen).

Im Text steht aber er hatt schon im 1. Quartal verkauft. Das ist Januar bis März. Da lag der POG noch bei unter 1.400 weil eben all die Dödel verkauft haben um den Preis nach unten zu drücken. Es steht nicht geschrieben er hatt jezt verkauft und Gewinne mit genommen! Also ist diese Nachricht im derzeitigem Umfeld eigentlich nur negative Propaganda!

Edelmetalle sind volatil. Deshalb kommen diese Strukturierten Produkte :hae: nur für Anleger in Frage, die das Risiko :wall: verstehen ?) und auch tragen [smilie_love] können.

Im Text steht aber er hatt schon im 1. Quartal verkauft. Das ist Januar bis März. Da lag der POG noch bei unter 1.400 weil eben all die Dödel verkauft haben um den Preis nach unten zu drücken. Es steht nicht geschrieben er hatt jezt verkauft und Gewinne mit genommen! Also ist diese Nachricht im derzeitigem Umfeld eigentlich nur negative Propaganda!

• @Xray1: ... wenn es bis dahin den € nicht zerbröselt...

Ich halte solche "Nachrichten" - auch im Spiggl steht's schon für Otto Normaltoitsch - für ZU "passend" plaziert; Tenor: "Leute, hört auf den Guru Soros! Laßt die Finger vom Gold. Kann man eh nicht essen. Riestert lieber! Diesen Tip gab Euch das Bundesministerium für Volxverdummung und Propaganda (gesponsort von GEZ und dem Rollstuhlterroristen)."

Natürlich kommen jetzt KURZZEITIG mal Nachkaufkurse. Aber WER schafft es schon, genau DEN Tief(st)punkt abzupassen?! Also, ich gehe schon jetzt gleich mal gucken, wenn die Exchange ihre Preise angepaßt hat. Immer schön in kleinen Positionen nachlegen... ;)

Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

• Der Spiegel Anti-Gold Artikel ist doch mal ein schöner Kontraindikator für uns. Aber Otto Normalverbraucher lässt dann doch lieber die Finger vom bösen Gold. "Schon zu teuer, die Blase platzt gleich". Wenn der Onkel Soros schon verkauft, na dann muss ja. Gut, dass Onkel Soros immer allen erzählt, was er so macht und das dann auch wirklich tut. Echt jetzt. Ohne Scheiss. Deswegen ist er so reich geworden. Ich schwör auf Koran.

Hinab in die Hölle, hinauf auf den Thron, am schnellsten empfängt man alleine den Lohn.

Einmal editiert, zuletzt von Silberfinger ()

• Hier was zum Schmuzeln aus der Welt. Ich frage mich welche Blase geplatzt ist, Gold steht im Moment bei 1480 Papierdollar. Also was ist eigentlich passiert, nichts. Noch eins, über Soros zu reden ist äh Quatsch, sch..ß auf den. Sicherlich ist er Short, und versucht den Preis noch ein bisschen zu drücken.

http://www.welt.de/finanzen/ar…n-Gold-Blase-platzen.html

Hier ein Zitat aus dem Bericht:

Berichte über seine Verkäufe waren einer von mehreren Auslösern für den Kollaps der Kurse.

Was für ein Kollaps, ich habe keinen gesehen. :hae: Von euch jemand ?

,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

• Offizieller Beitrag

;)

Hier ein Artikel, der kritisch mit den Aktivitäten von Soros umgeht, ihm sogar unterstellt, dass er klammheimlich Gold PHYSISCH zukauft, wie hier zuvor von einigen Mitgliedern auch gemutmaßt wurde.

Es wird auch feiner diffenziert gegenüber anderen (törichten) Medienberichten, dass Soros ETF verkauft hat und NICHT Gold !!!

Bedeutsam die Erklärungen von PIMCO und Paulson, sowie Einhorn !!

„...There is of course the precedent of other hedge fund managers , such as David Einhorn, who have also sold their gold ETF holdings but bought physical bullion in allocated accounts due to a concern about counter party and systemic risk.

Paulson, unlike Soros, is on record as having purchased gold to protect against inflation….

PIMCO, the largest bond fund in the world, are also increasingly allocating funds to gold in their global equities portfolio. “The largest position in [our] fund is gold, which we think is a very good form of protection against what can go wrong,” said Anne Gudefin, PIMCO’s global equities portfolio manager, told Fortune magazine May 12…

However, Soros ETF sale is of far less importance than the much less reported upon and analysed investment demand, pension demand and central bank demand from Asia and internationally….”

http://news.goldseek.com/GoldSeek/1305637200.php

Grüsse
    Edel

• Negative Presse und keine Euphorie mehr, mich beruhigt das. Euch nicht?

Natürlich, bei einer echten Goldblase hätten wir weitaus höhere Preise, steilere Kursanstiege und mehr Euphorie in den MSM gesehen, vgl. Anhang

• Offizieller Beitrag

Natürlich, bei einer echten Goldblase hätten wir weitaus höhere Preise, steilere Kursanstiege und mehr Euphorie in den MSM gesehen, vgl. Anhang

Klasse Blick in die Zukunft ! :thumbsup: So könnte es ausschauen.

:) Grüsse

• Zitat

Soros hatte die Preisentwicklung beim Gold schon Anfang 2010 als die „ultimative Blase“ bezeichnet. Den SEC-Daten zufolge stieß er sein Gold lange vor dem jüngsten Preisrutsch am Rohstoff-Markt ab
    http://www.welt.de/finanzen/ar…n-Gold-Blase-platzen.html

Das stimmt mich megabullisch, wenn bereits mit solchen Geschützen (Vollpfosten) geschossen wird.
    Als nächstes bleiben denen nur noch Meldungen wie
    - riesige unerschöpfliche Goldvorkommen entdeckt
    oder
    - Goldmünzen und Goldbarren bestehen größtenteils aus einem Wolframkern.

Ich vermute, uns steht demnächst eine größere Aufwärtsbewegung bevor, anderst lässt sich das Gesabbere von Soros nicht erklären.
    lg meggy

Mad in Germany

Alter weißer Mann mit neuer Gas- und Holzheizung

Bis $1000/oz ist Gold superbillig, bis $3000 ist es billig, erst ab $10000 wird es teuer.

Bis $50/oz ist Silber superbillig, bis $150 ist es billig, ab $500 wird es teuer. W.E.

• Ein Vorgeschmack auf künftige Entwicklungen ? In Afrika häufen sich die blutigen Auseinandersetzungen bei Minenunternehmen. Nun auch bei Barrick Africa, bei denen die Afrika-Beteiligungen von Barrick börsenotiert versammelt sind. Und das auch noch im vermeintlichen afrikanischen Vorzeige-Land Tansania: 800 Leute stürmen eine Goldmine, um ans Gold zu kommen, 7 Tote:

African Barrick mine raid leaves seven intruders dead

Seven "criminal intruders" have been killed by police at one of African Barrick Gold's mines in Tanzania after 800 people raided the operation in an attempt to steal gold.

http://www.telegraph.co.uk/fin…seven-intruders-dead.html

Grüße
    auratico

Schriftgröße:  A A A A A