GOLD : Märkte und Informationen

  • Gold und Deflation in Ultrakurzform:
    Das richtige StichWORT (also i.S. von EINEM EINZIGEN Wort) lautet in dem Zusammenhang doch nicht "Goldpreis", sondern "Kaufkrafterhalt".


    That was easy! 8)

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Huiiii, was'n gerade mit dem Eurokurs los?!


    Griechenland abgebrannt???


    Pfffftttt... muß sofort mal ums Eck in die Exchange.... Tschüß!!!! ;)

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • wenn ich nicht pro edelmetalle wäre, würde ich meine zeit hier nicht vergeuden.


    bei ständig steigender geldmenge und staatsverschuldung ist eine inflation unvermeidbar, denke ich. ein goldverbot ist für mich erst bei einem kompletten zusammenbruch denkbar und dann ist papier eh nichts mehr wert.


  • Ach was, die Richter sind politisch genehm eingesetzt und werden ein Urteil entweder auf St. Nimmerlein verschleppen oder im Sinne der großen Politik fällen. Im Leben nicht kippt Karlsruhe den Euro "Rettungsschirm".

  • Silberfinger
    "Ach was, die Richter sind politisch genehm eingesetzt und werden ein Urteil entweder auf St. Nimmerlein verschleppen oder im Sinne der großen Politik fällen. Im Leben nicht kippt Karlsruhe den Euro "Rettungsschirm".


    Aber ein bisschen träumen darf man ja wohl mal.


    Vielleicht reicht es aber, dass noch mehr Menschen aufwachen und sich Gedanken machen. Irgendwann muss doch mal eine kritische Masse erreicht sein, wo das Thema Schulden/Geld an die Oberfläche kocht und es öffentlich thematisiert wird.


    Ein bisschen träumen darf man wohl einmal...
    :sleeping:

    "Es geht nicht um ein Stück vom Kuchen, es geht um die ganze Bäckerei." - Kleingeldprinzessin

    Einmal editiert, zuletzt von gemini ()

  • Zitat

    Das heißt, es wird Vermögen zerstört werden.

    Nein, da unterliegst du einem weitverbreiteten Irrtum. Keine einzige Banknote wird es weniger geben, kein einziges Sachgut wird zerstört. Nur fiktives Kapital wird entzaubert, die neuen Kleider des Kaisers entpuppen sich als NICHTS.
    Für die Masse ist das so unvorstellbar wie für Gläubige die Erkenntnis, daß es kein höheres Wesen gibt.

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Nein, da unterliegst du einem weitverbreiteten Irrtum. Keine einzige Banknote wird es weniger geben, kein einziges Sachgut wird zerstört. Nur fiktives Kapital wird entzaubert, die neuen Kleider des Kaisers entpuppen sich als NICHTS.
    Für die Masse ist das so unvorstellbar wie für Gläubige die Erkenntnis, daß es kein höheres Wesen gibt.

    Aber doch. Ich habe nicht gesagt, dass Banknoten oder Sachgüter verbrennen werden, sondern, dass Vermögen zerstört wird. Ein Haus, das plötzlich nur noch die Hälfte wert ist, ist zerstörtes Vermögen. Eine Privatrente, die unglücklicherweise wegen Bankrottes eines Instituts nicht mehr zur Auszahlung kommt, ist zerstörtes Vermögen.

    - Der Charakter eines Menschen lässt sich daran erkennen, wie er mit denjenigen umgeht, die nichts für ihn tun können -

  • Precious Metals and Currency Dilution



    As we saw recently during the May take-down of the gold and silver markets, not only was there a large cast of buffoons referring to the silver market (in particular) as a “bubble”, but an even greater number were asserting that at the least there had been a “top” in these markets. It is really difficult to envision a conclusion which demonstrates more fundamental stupidity.


    When I head to the supermarket to do my grocery shopping, the same loaf of “premium” bread which I could purchase for about $2/loaf three years ago today costs me roughly $4 today. Obviously since it is the same loaf of bread, there can be no argument that I’m getting a “better” loaf of bread for twice the price. Instead, it is unequivocal that the purchasing power of the paper in my wallet has fallen by half in just three years.


    I could come up with numerous other examples of items with such massive “price increases” (i.e. equivalent collapses in purchasing power) – especially with respect to food items. This broad-based explosion in prices totally rebuts any possible argument that particular items are “getting expensive”. The only exception to that would be with respect to goods where there are now acute shortages. In those cases however, prices have tended to explode by an even greater amount.


    What this translates to is that the rampant inflation which has already sparked rioting (and revolution) in many poorer nations is totally a phenomenon of out-of-control currency dilution, which is the same thing as saying out-of-control money-printing. Yet we observe the inability of practically the entire body of “experts” to understand the concept (and effects) of currency dilution, despite the fact that these same individuals have no problem understanding the concept of “dilution” when it is applied to the share structure of a corporation...


    Full commentary: http://www.bullionbullscanada.…old-commentary&Itemid=131


    Deutsche:



    Edelmetalle und Währung Dilution


    ...So schlimm wie diese Währungen Papier über die kurzfristige, ihre "Wert" sehen (?) ist sogar noch schrecklicher, wenn sie mit einer langfristigen Prisma betrachtet. Wie viele bereits wissen, in der rund 98 Jahre seit der Federal Reserve im Jahr 1913 erstellt wurde, hat es geschafft, etwa 98% des Wertes aus dem US-Dollar Knock - und seine rücksichtslose Geld-Druck in den letzten Jahren übersteigt jede andere monetäre Verderbtheit im gesamten Rest seiner Existenz.


    Deshalb ist die Unze Gold, die bei weniger als einem Dollar geschätzt wurde 30/oz wenn die Federal Reserve war nun Kosten über $ 1500 erstellt (fünfzig Mal mehr), wenn Sie die gleiche (ausschweifenden) Papier. Mit dem US-Dollar einer der weltweit stärksten (Papier) Währungen über diesen Zeitraum hinweg mit der Leistung anderer Währungen (und die Banker mit dem Schutz dieser Währungen anvertraut) wurde ebenso trostlos.


    Was dies bedeutet ist, dass, wenn eine Gruppe von Hundertjährigen hatte jeder umgewandelt $ 1.000.000 Dollar in verschiedene Papier Währungen im Jahr 1913, während man sein Papier Gold, heute die Gruppe von einem "Millionär" würde zusammen umgewandelt hatte - und eine Gruppe von fast -Arme brach...


    Volle Kommentar: http://translate.google.com/tr…ry%26Itemid%3D131&act=url

  • Zitat

    Möglicherweise war dann halt der Kauf schon die Zerstörung.

    So ist es. turbobean denkt, wenn er für eine Sache Geld ausgibt, daß es eine Garantie gäbe, dieses Geld jemals wieder zurückzuerhalten. Das ist unrealistisch. Eine Gurke (mit geringerer Haltbarkeit als ein Haus) wird auch immer weniger wert, und da beschwert sich niemand über "zerstörtes Vermögen".
    Die Einbildung, man hätte "Vermögen", wenn man eine Aktie (den einem gehörenden Anteil am EK einer Fa. kann man auch nicht einzeln verkaufen), eine Geldforderung wie z.B. eine Anleihe o.ä. oder eben ein kostenverursachendes Sachgut wie z.B. eine selbstgenutzte Immo hat, ist nicht totzukriegen.
    Haben tut man nur das, was man verkonsumiert hat oder an (für einen selbst oder für andere) gefragten Fähigkeiten und Fertigkeiten besitzt.
    Aber auch jenes Zeuchs, um im Thema des Threads zu bleiben, das möglicherweise das zukünftige Tauschmittel sein wird. ;)

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

    Einmal editiert, zuletzt von trenntWände ()


  • Genau das kann aber in 15 - 20 Jahren auch mit Gold passieren.
    Alles schon da gewesen.



    ... das kann aber auch mit allem Anderen passieen, das wird niemand genau wissen, es kann alles richtig aber genauso falsch sein!

    Horrido & Weidmanns Heil Silbermöwe


    > Ich hoffe, dass es nur ein "Robin Hood" ist der kommen wird!<


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16, oder glaubt Ihr den ganzen Unsinn den ich da so schreibe, komm da selbst immer ins grübeln 8| :hae:

  • Ihr könnt auch alle morgen an EHEC-HIV-Schweinegrippe-Vogelpest... ;) verrecken.


    Wie war ich Goldbug geworden? Hatte ich hier ja schon mal berichtet: Meine Großmutter hat einen "Goldfuchs" durch z.T. EXTREM schwere Zeiten gerettet und ihn zuletzt mir als ihrem Lieblingsenkel vor ca. 30 Jahren geschenkt. Den habe ich jetzt immer noch: Kaiser Friedrich III, 1888.


    Der war zwischenzeitlich derart unterschiedlich viel "wert", daß das schon wieder skurril ist: 20 (Reichs)Mark, dann bis 20 Billionen(!) Mark, 30,- RM, 50,- "DM (Ost)", 250,- "MDN", 1700,- "Mark der DDR", 90,- DM und jetzt ca. 250,- € .... Aber letztlich war das REAL immer "irgendwie" DASSELBE! Rein größenordnungsmäßig...


    Denkt da mal drüber nach. :thumbup:


    Zahlen sind nämlich nur Schall und Rauch. BLEIBENDE WERTE nicht. 8)

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Ein Vergleich der hinkt. Bei beiden Investments geht es landläufig um Sicherheit vor Rendite, zumindest beim selbstgenutzten Eigenheim. Beziehen wir uns doch einmal in einem kleinen Vergleich darauf:


    Edit: das Post ging in die Binsen, meine hübsche Tabelle ist arg verunstaltet herausgekommen, ich versuche es später nochmal, sorry!


    schöne grüße

  • ... .... Aber letztlich war das REAL immer "irgendwie" DASSELBE! Rein größenordnungsmäßig...


    Denkt da mal drüber nach. :thumbup:


    Zahlen sind nämlich nur Schall und Rauch. BLEIBENDE WERTE nicht. 8)



    .. yep, nur das zählt! :thumbup:

    Horrido & Weidmanns Heil Silbermöwe


    > Ich hoffe, dass es nur ein "Robin Hood" ist der kommen wird!<


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16, oder glaubt Ihr den ganzen Unsinn den ich da so schreibe, komm da selbst immer ins grübeln 8| :hae:

Schriftgröße:  A A A A A