GOLD : Märkte und Informationen

  • Mh, Gold und Silber und Aktien werden crashen?
    Du meine Güte, wo leg ich denn meine paar Kröten dann an? Immobilien - ne lieber nich.
    Staatsanleihen - puh, ich bekomme eine Gänsehaut.
    Schnapps und Zigaretten und Lebensmittel - mh, vielleicht - ein wenig davon kann nie schaden.


    Halt, jetz hab ichs. Ich warte einfach auf den vorhergesagten Crash und kaufe dann Aktien und Gold und Silber.
    Irgendwann muß dieses Teufelszeug doch wieder mehr wert sein.


    OT off.

  • Gold wird dazu parallel crashen. Insbesondere Silber.

    Bleib bei den Fahrrädern. Glaub mir! Mit Deiner Glaskugel kommst Du auf keinen grünen Zweig. [smilie_happy]

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Gold dümpelt immernoch unter 1550 hin und her und zeigt eher Schwäche als Stärke in der jetzigen Krisenzeit...Stichwort "Griechenland"...all die Vorhersagen von einem explodierenden Goldpreis haben sich nicht bewahrheitet.


    Im Gegenteil Gold steigt und fällt parallel zu den Aktienmärkten. Das sollte hier die Goldfans zu denken geben. Denn die Märkte werden crashen und Gold wird dazu parallel crashen. Insbesondere Silber.


    Also immer schön selbst nachdenken.


    Diese Erwartung hege ich auch mit etwas differenzierten Erwartungen.
    Aktien mindestens 20 % Korrektur, Silber voraussichtlich knapp 20 % Korrektur, Gold voraussichtlich 10 % Korrektur.
    Dies ist aber nur meine persönlich unmaßgebliche Meinung.
    Wenn ich mir anschaue, dass EURO Gold in den letzten 12 Monaten gerade mal um 6 % performt hat und Silber immerhin rund 66 % Kursgewinne zu verzeichnen hat, dann sollte sich in diesem Sommer bei EM noch eine weitere Korrektur einstellen.
    Spätestens wenn die Griechenlandhilfen der EU beschlossen sind sollte der US $ erneut die 1,50 testen und ggf. bis 1,60 durgereicht werden.


    Wohl gemerkt, keine Handlungsempfehlung.

  • @ Pandadler


    Du forderst zum selbständigen Denken auf (wovon ich auch ein großer Fan bin) und gleichzeitig stellst du Behauptungen als Tatsachen dar. Das passt leider in keiner Weise zusammen.


    Wenn du von einem Szenario überzeugt bist (was dein gutes Recht ist), dann stell doch bitte klar heraus, dass es sich um eine persönliche Prognose und keine gottgegebene Tatsache handelt und lege deine Gründe für diese Prognose dar, damit andere die Möglichkeit haben, sich selbständig ein Urteil über deine Prognose zu erlauben.

    die letzten Tage, Wochen...haben es immer gezeigt, dass Gold und Silber parallel zum Dow Jones, S&P, etc. steigen und fallen. D.h. das "BIG MONEY" geht in die Märkte rein und raus und dabei spielt es keine Rolle, ob es nun Aktienmärkte oder die EM-Märkte sind. Beobachte das mal.


    Das beste Beispiel aus der jüngsten Vergangenheit war der Lehman-Crash = Gold und Silber-Crash.

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • Das Einzige was crashen wird, ist das Papier, auf dem steht das es Gold und Silber sein soll.


    ... trotzdem werde ich nach einem Crash zur Sicherheit meine Münzen und Barren wieder mal persönlich aufsuchen und nachschauen, ob sie "gecrashed" sind.


    Mir dünkt, dass die gedankliche Trennung von Papier-Wert/Fiat und Realwert nicht ganz so einfach ist. Viele hoffen immer nur auf steigende Preise um dann das Werthaltige in wertloses Papier, aber bitte sehr viel davon, tauschen zu können.


    Ich für meinen Teil hoffe sogar darauf, dass Gold und Silber dramatisch abfällt und ich schnell genug sein werde, das dann noch vorhandene Zettelchengeld in möglichst große Mengen an EM zu tauschen.


    Habe die Ehre,
    GS

  • @Panadler: ALLES "crasht"? Die volle Deflation also? Klar, dann fällt auch der "Preis" des Goldes ... aber dessen Wert?!?

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • @Panadler: ALLES "crasht"? Die volle Deflation also? Klar, dann fällt auch der "Preis" des Goldes ... aber dessen Wert?!?

    "dessen Wert" wird (leider) immer noch an der COMEX festgestellt und wenn dort Gold fällt, dann fällt auch der Preis für den anfassbaren Krügerrand, Eagle, etc.

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • Pandadler,


    lies meinen Text nochmal. ;)


    Ob da "1100,- €" oder "1550,- $" oder "75000,- INR" (also Indische Rupien) oder künftig mal "100,- Globo" ;) auf dem Preisschild der Unze steht ... who cares?! Wichtig ist wie gesagt der WERT der Unze im Sinne von ihrer KAUFKRAFT.

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Freu mich schon auf den Gold Totalcrash. :thumbup: Kann ich endlich mit der Schubkarre zu Proaurum.
    Wann kommt er genau Panda? Bitte um eine Sofortige Kurzzeitanalyse!! Gerne hier oder in deinem Spielwiesenthread. Wie wird der Preis aussehen? 0 € ? Oder gar weniger? :love:

  • Wenn jetzt mein Metall wirklich crashed, so wie Du das prophezeist, heisst das dann, dass das von mir vergrabene Metall sich durch den Erdkern bewegt und auf der anderen Seite in Neuseeland wieder rauskommt?
    Muss ich mir doch dann vorsichtshalber ne Grabelizenz in Arrowtown besorgen, dass ich mein Metall wieder in Empfang nehmen kann.
    Meinst Du, die verlangen dort nen Eigentumsnachweis? Gilt da der Papierzettel der User hier, von denen ich etwas erworben habe, oder brauchen wir da ggf. eidesstattliche Erklärungen?
    Wäre Dir dankbar für ein paar sachdienliche Hinweise.


    P.S. Du bist nicht zufällig mit dem kurzzeitig hier erschienenen Spezialisten alexfiftyirgendwas verwandt?
    Falls doch, nette Grüsse an den.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn schon erwähnt: Der Dow ist langfristig eine Farce vs Gold und dies selbst gegen Goldminen,mE. durch das US PPT dirigiert und manipuliert, um das Finanzchaos auch der US Pensionskassen --zumeist mi US Aktien besichert-- zu begrenzen. Über das Verhältnis Dow : Gold gibt es iÜ einen eigenen Thread.

    Hier ein Vergleich, ohne Silber mit dessen extremen Ausschlägen. Gold und Minen, letztere mit bekannter riesiger Vola, haben sich weitgehend von dem Dow /"Doof" entkoppelt.

    Natürlich sind immer wieder auch größere Korrekturen auch bei Gold möglich, aber das große Bild ist doch primär wichtig !! Händler und Trader sehen naturgemäß das kurze, Strategen und Anleger das große Bild.

    Grüsse

  • Gold dümpelt immernoch unter 1550 hin und her und zeigt eher Schwäche als Stärke in der jetzigen Krisenzeit...Stichwort "Griechenland"...all die Vorhersagen von einem explodierenden Goldpreis haben sich nicht bewahrheitet.


    Im Gegenteil Gold steigt und fällt parallel zu den Aktienmärkten. Das sollte hier die Goldfans zu denken geben. Denn die Märkte werden crashen und Gold wird dazu parallel crashen. Insbesondere Silber.
    Also immer schön selbst nachdenken.


    Noch ist ja auch in Griechenland nix passiert und die EU (aka BRD) zahlt lustig weiter. Wart mal ab, was passiert, wenns da unten richtig ungemütlich wird. Oder wenn Portugal, Irland, Spanien, Italien dazukommen. Wie gesagt, es ist ja noch nichts passiert, also warum sollte der Goldpreis nach oben ausbrechen?

  • Selber denken ist eine feine Sache. ;)
    Aber eine Diskussion sollte erlaubt sein.


    Ich kann Panadlers Gedankengänge schon zum Teil nachvollziehen.
    Ein zweites 2008 halte ich auch für möglich.
    Staatsanleihen haben ihren Status als sicheren Hafen noch nicht ganz verloren, zumindest nicht die der AAA-Länder.


    Sollte es allerdings ein zweites 2008 geben, dann werden die Probleme ja wieder nicht gelöst und ein paar Jahre später sind die Preise trotzdem wieder höher als jemals zuvor. Also kein Grund, Physisches aus den Händen zu geben. Aber eine nette Gelegenheit zum Traden.


    Kommt allerdings der finale Crash, wo es danach wirklich tote Währungen und eine tiefe Depression gibt, dann sind auch Staatsanleihen kein sicherer Hafen mehr.
    Was für einen anderen sicheren Hafen als Gold sollte es da noch geben?


    Fraglich ist für mich dabei die Rolle des Sibers. Es könnte mit abstürzen, aber auch vom Gold mitgezogen werden.

    • Offizieller Beitrag


    Wenn man es nur als das betrachtet, dann wird Silber mit abstürzen.


    Als Gold & Silberbug auch ein paar Anmerkungen: Daß Silber weitestgehend als Industriemetall angesehen und bezeichnet wird, ist auch wesentliches "Verdienst" der US Finanzkabal. Schließlich war der Dollar Jahrhunderte hindurch mit Gold und Silber konvertierbar abgedeckt, bis Kriegskosten und Gier überhand nahmen.


    Silber soll mW. im 3.Jahrtausend v.C. unter den Hethitern wertvoller als Gold gewesen sein.


    Apropos Dollar: Kommt ugs. von Taler / Joachimsthaler, wie haben die Amis diesen verkommen lassen...
    Wir hatten wenigstens die Mark, bis die Euro Finanzkabal und Politdilettanten uns diese raubten.

    Ist alles ein wenig OT, hier ist der Goldthread, aber hier mal angebracht. ;)


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


  • [smilie_blume] Exakt meine Gedanken. Danke fürs Niederschreiben!


    Aber: Wenn es zu einem Zahlungsausfall in GR kommt und wirklich einige Banken (vielleicht zuerst in GR) die Türen schließen, dann wird mit einiger Wahrscheinlichkeit ein Run auf die Banken erfolgen. Ob viele Leute dann so klug sind, das abgezogene Bargeld in eine sichere Anlageklasse zu wechseln, wird man abwarten müssen. Aber bei der kleinen verfügbaren Menge an Anlagemünzen/-gold, reicht voraussichtlich eine Minderheit, um die Preise *am Markt* (!) in die Höhe schnellen zu lassen. Egal wo der Spot steht.


    Silber halte ich in dem Szenario (Währungszusammenbruch) auch für kritischer als Gold. Besser als Bargeld aber alle mal. Vielleicht sogar die Ausweich-Anlage, wenn Gold nicht mehr ausreichend lieferbar sein wird.


    Ich bin ziemlich sicher, dass es während eines Währungszusammenbruchs in der Eurozone kein EM mehr zu kaufen geben wird. Das war vor der Währungsreform in Deutschland nach dem WK II genauso: die Regale füllten sich erst nach der Umstellung wieder. Genauso werden EM-Händler ihr EM nicht gegen bunte Zettel tauschen wollen, wenn das Ende unmittelbar bevor steht.

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

  • Gerade eben wurden mal die 1550,- $ angetestet... :D


    @Edel: Im Unterschied zum Taler gab's aber den Dollar sogar mal in Gold (ja, EINEN Dollar als kleine Münze, 1,5 g fein halt, wie Mexikanische 2 Pesos ... heute sehr gesucht... ;) ).

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Mithras ()

  • Liebes Forum,


    der von mir am Montag besuchte Vortrag der Deutschen Bundesbank, bei dem sich der neue Bundesbankpräsident Dr. Jens Weidmann in seinem ersten öffentlichen Auftritt der Presse vorstellte, hat Herrn Dr. Siebholz´ Verdacht verstärkt: Die Euro-Zone spielt „Schwarzer Peter“, den am Schluss die Deutschen bekommen werden!


    Meine Herrn Dr. Weidmann vor den ca. 300 Vortragsbesuchern persönlich gestellte Frage bzgl. der 340 MRD schweren, seit Krisenausbruch NEU entstandenen TARGET2-Forderungen in der Bundesbank-Bilanz (die nichts anderes sind als NEUES, aus dem NICHTS gedrucktes Papiergeld, um damit SACHWERTE für unseren zwar real vorhandenen, aber künstlich durch die Gelddruckerpresse geschaffenen AUFSCHWUNG zu bezahlen, die die internationale Exportindustrie ins Ausland exportiert - also z.B. ein Mercedes-Auto an Griechenland, das von der Bundesbank mit frisch gedrucktem Geld Daimler bezahlt und damit z.B. den Griechen ein WEITERER, zusätzlicher Kredit zu den sowieso schon vorhandenen Rettungspaketen eingeräumt wird) wurde definitiv NICHT beantwortet: Er hat um den heissen Brei geredet und irgendwas davon gebrabbelt, er wolle diese 340 MRD ja auch gerne aus seiner Bundesbank-Bilanz draussen haben....


    :(


    Das Geld wurde in den letzten 2 Jahren aber bereits gedruckt und ist verausgabt, man kann es nur in den EZB- und BuBa-Bilanzen UMBUCHEN – TARGET2-Salden würden auf 0 gestellt, aber dafür würden die Forderungen ja wieder wo anders hochpoppen.... dies gab er mir als Begründung an. Zitat wörtlich: „Würde man die TARGET2-Salden auf NULL stellen, so wären die Risiken ja aus der BuBa-Bilanz nicht verschwunden!“


    Ehrlich gesagt: Es ist mehr als eine Schande, wie alle Deutschen Bürger von den höchsten Würdenträgern in diesem Lande nach Strich und Faden VERARXXXT werden!


    Anbei interessante, weiterführende Informationen zu dem größten Verbrechen der Politik- und Bankerkaste an Deutschland und seinen Bürgern seit dem Ende des 2. Weltkrieges findet Ihr hier:


    http://www.goldseiten.de/modul…s/print.php?storyid=16509


    LG,


    Foci

Schriftgröße:  A A A A A