GOLD : Märkte und Informationen

  • ...Kommt allerdings der finale Crash, wo es danach wirklich tote Währungen und eine tiefe Depression gibt, dann sind auch Staatsanleihen kein sicherer Hafen mehr.
    Was für einen anderen sicheren Hafen als Gold sollte es da noch geben?


    Fraglich ist für mich dabei die Rolle des Sibers. Es könnte mit abstürzen, aber auch vom Gold mitgezogen werden.


    Wurschtler: Betrachte Ag doch einfach als das was es ist: ein Industrierohstoff... ;)


    @ Mithras,


    wie kannst du das schöne Mondmetall nur SOOOOOOOOO verleumden!?:boese:


    Ag ist gegenwärtig zu ca. 60% Industrierohstoff und etwa zu 40% Wertspeicher für Vermögen.


    Au ist gegenwärtig zu ca. 5% Industrierohstoff und etwa zu 95% Wertspreicher für Vermögen.


    :D


    LG,


    Foci

    :rolleyes: Erfolgreich gehandelt mit: Specki, silberkunta, cyberworky, resi, Rambo, jloobiwan, fabio [smilie_blume]

    Einmal editiert, zuletzt von Focusianer ()

    • Offizieller Beitrag

    [color=#000000][size=12]Liebes Forum,


    der von mir am Montag besuchte Vortrag der Deutschen Bundesbank, bei dem sich der neue Bundesbankpräsident Dr. Jens Weidmann in seinem ersten öffentlichen Auftritt der Presse vorstellte, hat Herrn Dr. Siebholz´ Verdacht verstärkt: Die Euro-Zone spielt „Schwarzer Peter“, den am Schluss die Deutschen bekommen werden! (....)

    http://www.goldseiten.de/modul…s/print.php?storyid=16509


    [font='Calibri']


    Yep, paßt doch zu meinem Statement heute mittag:


    (....)Wir hatten wenigstens die Mark, bis die Euro Finanzkabal und Politdilettanten uns diese raubten.

    Ist alles ein wenig OT, hier ist der Goldthread, aber hier mal angebracht. ;) ...


    In unsere div.Threads über die PIIGS, den Zerfall des Dollar, Banken- Wirtschafts- und sonstige Krisen kann ich kaum noch hereinschauen, ohne ohnmächtige Wut über meineidige ("...Schaden von unserem Volk abwenden..." !! etc etc) und unfähige Politiker und Zentralbänkster zu bekommen.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • @Edel,


    mir gehts ähnlich wie Dir! [smilie_blume] Deshalb versuche ich inzwischen, das Thema möglichst zu meiden.....der Vortragsbesuch am Montag interessierte mich jedoch trotzdem brennend. Mein Vorurteil hat sich leider mehr als bestätigt: Der laufende Hosenanzug hat ein JA-Sager mit eingebautem, automatischen Kopf-Nick-Mechanismus an die hohe, ehrwürdige Stelle des Präsidenten der Deutschen Bundesbank gesetzt - es ist mehr als verabscheuungswürdig. Früher sassen auf solchen Positionen HÖCHST zu ACHTENDE Persönlichkeiten. Wenn diese früher eine Meinung kundgetan haben, dann haben Menschen in der gesamten WELT aufgehorcht und sich für deren Meinung interessiert! Heute sitzen an solchen Positionen farblose Wendehälse, die sich gemäß Parteibuch "hochgeschleimt" haben.... was passiert hier eigentlich gerade in unserem schönen Deutschen Lande? :hae: ;(


    [quote='Edel Man','index.php?page=Thread&postID=702661#post702661'(.....)
    ...das hat sich seither nicht geändert, und solange dies so ist, haben wir Gold und Silberhöchststände, die Milchmädchenrallye NICHT erreicht.. ^^


    Grüsse
    Edel[/quote]


    DAS HEISST " D I E N S T M Ä D C H E N - HAUSSE" oder "- RALLYE" :boese:


    :D


    Das "MILCHMÄDCHEN" hat früher morgends die Milch an die Haustür der reichen Leute gebracht - die hatten keine INSIDER-INFORMATIONEN bzgl. der Geldanlagen, die gerade hipp waren.


    Die "DIENSTMÄDCHEN" jedoch, die der hohen Herrschaft beim Ankleiden, Schminken, Aufräumen und Bedienen behilflich war, haben bei ihren Dienstleistungen mitgehört, was die reichen Herrschaften bei ihren Unterhaltungen bzgl. der Geldanlagen, die gerade hipp waren, für Tips gegeben haben. :thumbup:


    Deshalb heisst das "DIENSTMÄDCHEN-HAUSSE" 8o
    LG,


    Foci

    :rolleyes: Erfolgreich gehandelt mit: Specki, silberkunta, cyberworky, resi, Rambo, jloobiwan, fabio [smilie_blume]

    11 Mal editiert, zuletzt von Focusianer ()

    • Offizieller Beitrag


    Aber nein ! Das hatten wir schon hier.


    GOLD : Märkte und Informationen


    "Milchmädchenhausse ist die scherzhafte Bezeichnung für den letzten Abschnitt einer allgemeinen Aufwärtsbewegung an den Börsen, wenn breite Bevölkerungsschichten, die sich ansonsten nicht an der Börse engagieren, in der Hoffnung auf immer weiter steigende Kurse Aktien kaufen.".
    Quelle:http://www.boerse.de/lexikon/M,2048,seite,2


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Aber Ja!


    In Ergänzung an meine im letzten Beitrag dargestellten Erklärung haben die "DIENSTMÄDCHEN" Investment-Tips der Herrschaft aufgeschnappt und diese in den unteren Schichten weiter verbreitet.....


    ... in der Folge haben breite Bevölkerungsschichten, die sich ansonsten nicht an der Börse engagieren, in der Hoffnung auf immer weiter steigende Kurse Aktien gekauft!


    Quelle: Focusianer :thumbup:


    [smilie_happy]

  • @Foci,


    hierzuforum gegen die "Milchmädchen(sic)-Hausse" anreden zu wollen, erinnert an Don Quichote... ;) (Natürlich hast Du inhaltlich sooooowas von recht, mehr geht schon nicht mehr ... aber mach mal was gegen die - leider auch unter recht gebildeten Leuten - allgemein verbreitete Abwesenheit selbst nur rudimentärer Kenntnisse zur Etymologie von Wörten und Phrasen... X( ) Und auch was ein "Börsenlexikon" schreibt, muß nicht stimmen.


    Und bzgl. Au vs Ag: Genau Deine Zahlen meinte ich doch. :thumbup: Und sie belegen letztlich nur, daß BEIDE Metalle ihre jeweilge Potenz haben - je nach Szenario:


    a) Es kommt ein suuuuuperneues und suuuuuperinnovatives Geldsystem, das keine Deckung mehr braucht. Dann ist Gold nur noch ein hübsch anzuschauendes, gelbes Schwermetall, von dem MASSEN in irgendwelchen Tresoren rumliegen und dort Platz wegnehmen und die Fundamente des Gebäudes belasten. Folge für den Preis: Rate mal? Klar: Südkurs in Maximaltempo.... (Okay, das bißchen Schmuck und die paar Bonddrähte zählen ja nicht - siehe Deine Zahlen oben ... Sicher kommen dann auch aus heutiger Sicht neue Anwendungen für Au, wenn's "Geiz ist geil"-mäßig nutzbar ist ... aber viel Potential sehe ich da nicht...)


    b) Die Industrie "brummt" wirklich los ... Silber wird in Massen gebraucht: Ab gen Norden, hastenichtgesehn... :!:


    Aber nun mal ehrlich: Wie WAHRSCHEINLICH ist Alternative a)? Eben... ;)

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Mithras ()


  • absolut richtig. :thumbup:


    edit: richtig wäre allenfalls noch die aussage, dass sich dienstmädchenhaussen häufig als milchmädchenrechnungen entpuppen. und genau daher kommt auch die häufige verwechslung, bzw. vermischung mit dem eben weitaus häufiger verwendeten begriff.

  • Mithras,


    Alternative c) würde ich ggü b) präferieren:


    c)


    Gold wird zu teuer, um für neu hinzukommende Bevölkerungsschichten als "Wertspeicher" für das eigene Vermögen zu dienen. Deshalb bleibt in der "Dienstmädchen-Hausse" den vielen Dienstmädchen nichts anderes übrig, als auf das "Gold des armen mannes" (auch Silber genannt), auszuweichen. Zusammen mit der Industrienachfrage ist in Folge eine signifikant höhere Preissteigerung beim Ag möglich, welche die Steigerungen beim Au blass aussehen lässt und in den Schatten stellt :!:


    :D


    LG,
    Foci

  • Ja, @Foci, ich wollte hier auch keinen der abgelegten Dr.-Titel einsammeln (Du weißt ja, es sind neulich welche beim "Kochen" und "Guttenbergen" übrig geblieben... ;) ).


    Es fehlen oben noch mehr Alternativen:


    d) Gold steigt und steigt. Silber steigt einfach mit. (Oder sogar etwas schnell, weil industriell wichtig.)


    e) Es wird ein billiger Ersatz für Silber in der Industrie gefunden - Gold ist aber weiter Wertspeicher: Silber fällt (und wird damit als "Gold des kleinen Mannes" unbrauchbar; Gold steigt "lustig" weiter...).


    f) ALLES crasht - Mega-Deflation, die "Preise" für beides sinken (siehe oben).


    etc. pp. ;)

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • @ Mithras,

    stimme Dir zu - weitere Alternativen sind durchaus möglich und wir wollen diese auch hier drin nicht ausdiskutieren.


    Allerdings wird es in meinen Augen Deine gerade genannte Variante e) definitiv NIE geben.


    Um mal eine Metapher von dem Goldfeind Andre´Kostolany zu vergewaltigen:


    Edelmetalle sind wie der Mann (Gold) mit einem Hund (Silber), der IMMER fest an der Leine geführt wird:


    Geht der Mann z.B. den Berg hoch (z.B. Steigender Goldpreis), so rennt der Hund mal schneller wieder der Mann oder er rennt auch mal blitzartig schnell zurück (größere Volatilität des Hundes wie zum Beispiel beim Silber-Crash Anfang Mai nach Ostern).


    NIE kann jedoch der Mann z.B. auf DAUER den Berg hoch gehen und der Hund gleichzeitig auf DAUER den Berg hinunter! Das ist technisch nämlich gar nicht möglich, weil Mann und Hund sind IMMER fest durch die Leine miteinander verbunden!


    Das war in den letzten 3000 Jahren so und wird auch IMMER so bleiben!!! :)


    LG,


    Foci

  • "Milchmädchenhausse ist die scherzhafte Bezeichnung für den letzten Abschnitt einer allgemeinen Aufwärtsbewegung an den Börsen, wenn breite Bevölkerungsschichten, die sich ansonsten nicht an der Börse engagieren, in der Hoffnung auf immer weiter steigende Kurse Aktien kaufen.".
    Quelle:http://www.boerse.de/lexikon/M,2048,seite,2


    Es sind immer die verbreitetsten Dummheiten, die Aufnahme in den Sprachgebrauch und schließlich in die Lexika finden.


    Der Begriff "Milchmädchenhausse" ist eine sogenannte "Contaminatio" enstanden aus der Verpaarung von "Milchmädchenrechnung" und "Dienstmädchenhausse".


    Ähnlich: aus "Mundpropaganda" und "Mund-zu-Mund-Beatmung" wurde das fragwürdige "Mund-zu-Mund-Propaganda" (also unter völliger Umgehung des Gehörs und des Gehirns als wahrnehmende und verarbeitende Instanzen :thumbup: ).


    Sorry Edel, aber manche Lexikon-Einträge segnen gängige Fehler nur deswegen öffentlich ab, weil ihre Autoren selbst kein Gespür für die Zusammenhänge im Detail haben.


    Gruß


    face value

    Toto, I've a feeling we're not in Kansas any more.
    (Dorothy in The Wizard of Oz)


    Just because nobody complains, doesn't mean all parachutes are perfect.
    (Benny Hill)

    • Offizieller Beitrag

    (...)
    Der Begriff "Milchmädchenhausse" ist eine sogenannte "Contaminatio" enstanden aus der Verpaarung von "Milchmädchenrechnung" und "Dienstmädchenhausse".
    (....)


    Ist doch iO, Sprache lebt. Es gibt zahlreiche Begriffe, die nicht korrekt sind, aber Eingang in die Umgangssprache gefunden haben.


    Sowieso allmählich Streit um Kaisers Milchmädchens Bart. :D Spasseshalber gegoogelt:
    Milchmädchenhausse = 3940 Treffer
    Dienstmädchenhausse = 3100 Treffer


    Last but not least: Weder der Grosse Brockhaus noch Wikipedia kennen die beiden unwichtige Begriffe, auch mit Endung -Rallye.
    Davon sind wir ja auch weit weg bei den Edelmetallen.


    Kurzum, frei nach dem Alten Fritz :-- Jeder nach seiner Facon. --


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hallo face_value,

    Ähnlich: aus "Mundpropaganda" und "Mund-zu-Mund-Beatmung" wurde das fragwürdige "Mund-zu-Mund-Propaganda" (also unter völliger Umgehung des Gehörs und des Gehirns als wahrnehmende und verarbeitende Instanzen :thumbup: ).

    also mindestens das mit der Umgehung des Gehirns ist bei vielen Zeitgenossen mangels Masse nun wirklich keine Seltenheit. :rolleyes:


    VG clarius

    • Offizieller Beitrag

    Zurück zum eigentlichen Thema Gold.......

    Frage : Warum sollten andere Zentralbanken nicht ähnlich verfahren? Hier ein Beweis für die vielfachen Spekulationen, daß Zentralbanken in erheblichem Ausmaße ihr Gold für lächerlichen Ertrag zumindest verliehen haben.

    "...Belgium, which had 41% of its gold out at the end of 2010 on loan. Naturally, the lent out gold is being used by some other key entity, potentially to mask its own inventory deficit, in exchange for the paltry sum of 0.3% on the total loan. Wood's conclusion: "This is a reminder that the paper gold market is significantly larger than the physical market. Just like a run on a bank in a fractional banking system, GREED & fear suspects it will be very hard to settle all the paper claims to gold physically in a real scramble for the metal. This is why in a parabolic spike physical gold is likely to trade at a significant premium to paper claims...."

    http://www.zerohedge.com/artic…nk-gold-has-been-lent-out


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Schon seltsam wie die "Fachpresse" hin- und hereiert, aus bloßer Unsicherheit und um Zeilen zu füllen...


    http://www.manager-magazin.de/…age/0,2828,769842,00.html


    Noch vor kurzem wurde bei steigenden Goldkursen vor einer Blase gewarnt, nun wo es moderat aufwärts geht, ist es auch nicht richtig, wundersam? Seit Anfang des Jahres sind die physischen Edelmetalle, ein defensiver Fond und eine Aktie meines Depots im Plus, der Rest eher rot bis tiefrot. Wenn es nach diesen Fachleuten ginge, hätte ich alles was glänzt verkauft und in Papiere der Schwellenländer und Anhang investiert, gottseidank habe ich widerstanden...

    Erfolgreich gehandelt mit: foxele, Goldleser, Derrick, resko, Gold Nugget, Mauritius, Silberfreund.

  • Schon seltsam wie die "Fachpresse" hin- und hereiert, aus bloßer Unsicherheit und um Zeilen zu füllen...


    http://www.manager-magazin.de/…age/0,2828,769842,00.html


    Noch vor kurzem wurde bei steigenden Goldkursen vor einer Blase gewarnt, nun wo es moderat aufwärts geht, ist es auch nicht richtig, wundersam? Seit Anfang des Jahres sind die physischen Edelmetalle, ein defensiver Fond und eine Aktie meines Depots im Plus, der Rest eher rot bis tiefrot. Wenn es nach diesen Fachleuten ginge, hätte ich alles was glänzt verkauft und in Papiere der Schwellenländer und Anhang investiert, gottseidank habe ich widerstanden...


    Immer diese dämlichen Artikel mit dämlichen "Weisheiten" von sog. Experten. Am Ende des Artikels steht, ja es würde wohl mal Spikes nach oben geben, aber der Preis könne auch absinken. Unglaublich - ich hoffe für so ein Dummgeschwätz bekommen die nicht noch Honorar :whistling: Da weiß ich als Nicht Experte ja mehr als die Autoren dieses Artikels. Naja, ich hätte mir auch irgendnen Titel kaufen sollen und mit Dummschwätz Geld machen sollen 8)

  • was für selbsternannte "Experten" sich in der Nähe von All-Time-Highs, sich soeben zu Wort melden. Die Experten von der Sorte Tenhagen`s eben...auch wenn es nicht brandaktuell ist, solche Meinungen werden wir bald reichlich hören:


    http://www.vdk.de/cgi-bin/cms.cgi?ID=de23866


    "Viele Leute kaufen Gold, um ihr Geld vor Inflation zu schützen. Ist das eine schlaue Taktik?
    Tenhagen: Das Anlegen in Gold ist hoch spekulativ und keine sichere
    Geldanlage. Der Kurs von Gold geht spekulativ rauf und runter. Selbst
    wenn eine Hyperinflation käme, wäre Gold nicht die beste Währung. Denn
    Gold kann man nicht essen."


    Viel Spaß und Guten Appetit, beim Verzehren ihrer Lebensversicherungspolicen, Zertifikate und Sparbücher Herr Tenhagen!


    schöne grüße

    • Offizieller Beitrag

    was für selbsternannte "Experten" sich in der Nähe von All-Time-Highs, sich soeben zu Wort melden. Die Experten von der Sorte Tenhagen`s eben...auch wenn es nicht brandaktuell ist, solche Meinungen werden wir bald reichlich hören:


    http://www.vdk.de/cgi-bin/cms.cgi?ID=de23866 (...)


    Ja leider, wenn schon von solcher "Kompetenz": "Finanztest"-Chefredakteur ?) Hermann-Josef Tenhagen


    Für solche Artikel und Weisheiten haben wir unseren schönen Uraltthread


    Der Dummbaddel des Tages


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Nun, so gesehen haben die alle Recht, die "Experten".... ja Gold ist spekulativ, Gold fällt und steigt und man kann es nicht essen. Allerdings gilt das für andere Anlage genauso (zB. Aktien, Immos etc.)....... :)


    So gesehen ist die Antwort im Falle einer H.Infla und/oder echtem Crash wären haltbare Lebensmittel,Tabak und Alk die besten Anlagen. :rolleyes:

  • Wieso wird in diesem Faden ( zweifellos einer der informativsten ) immer wieder derartiger Mist eingestellt ? Ich lese gerne Beiträge von Experten die zu einer eindeutigen Meinung kommen und diese auch mit gesundem Menschenverstand begründen. Ob sie richtig liegen zeigt sich eh erst später. Ich für mich habe bestimmte Seiten im Kopf gesperrt ZB Cash News ,Handelsblatt, FAZ, Manager Magazin,Beiträge von wem auch immer über G. SAX, Soros , Bankanalier , Verbraucherzentrale,Stiftung Warentest,usw . WENIGER ist manchmal mehr . Gru? Lexus

    Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

Schriftgröße:  A A A A A