GOLD : Märkte und Informationen

    • Offizieller Beitrag

    „Die Börsenlogik ist mit der Alltagslogik nicht identisch“

    Wußte schon der alte Kostolany.


    Meine Logik ist die: Wenn Griechenland ausfiele, wäre ein Ziel der US Propaganda gegen den € erreicht,abgehakt. Der große Rest Euroraum würde stärker, alalong, die Probleme des US $ werden wieder erinnerlich.
    Aber die schizoide Börse würde den Dollar zunächst stärken, bis zur der einsetzenden Erkenntnis, dass die glorious USA den gleichen Verschuldunggrad wie Greece hat.


    Also Papiermüll hüben wie drüben, nach einem Dip brechen die Edelmetalle auf zu neuen Höhen, sowohl in $ als auch in €.


    Wie so oft gesagt, kein Gramm Edelmetall wird wegen dieses Affentheaters um diese wenigen % des BSP des Euroraumes verkauft, im Gegenteil.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Wenn der Dollar zulegt und dementsprechend der Euro fällt, dann verhält sich doch der POG in Eur bei ebenfalls sinkendem Gold in Dollar eher neutral?!


    Wenn also der Euro nachgibt, steigt doch tendenziell Gold in Euro und verstärkt das Fallen durch möglichen Goldkursrutsch nicht.


    Macht so wie du es schreibst für mich keinen Sinn.


    Hast nen Denkfehler drin. Das wirkt doppelt.

    • Offizieller Beitrag

    Heißt ein Faden Im Chartbereich. Hier mal einige reine Goldzyklen, deshalb hier passender.


    "...Notice how gold has moved essentially sideways since peaking in late April. This type of "correction" reflects underlying strength and favors a subsequent breakout to new long-term highs after the next ITCL forms sometime during the next few weeks..."


    http://www.jsmineset.com/


    Grüsse

  • so kommt mir das rückwirkend betrachtet jedenfalls vor


    da heute Siebenschläfertag ist und das Wetter 7 Wochen so bleibt wie heute nach einer Bauernregel ist es nicht unwahrscheinlich dass die Gold- und vorallem Silberpreise(letztere schwanken ja mehr) erstmal zurückgehen, ein Sommertief bei 1424$ oder 1000€ bzw. kann ich mir vorstellen wenn nicht eine der Währungen vorzeitig zusammenkracht....


    was kommt jetzt also?


    genau, Hitze und ....


    ...Nachkaufgelegenheiten! :) :) :)

  • Das ist doch kompletter Irrsinn.

    Aber mit System. :thumbup:

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:


  • Bitte verschone uns künftig mit einem derartigen Unsinn. Ich kann icht zulassen, daß hervorragende Männer-- und Frauen -- in derart lächerlicher Weise herabgesetzt werden. Alle haben Hervorragendes für unser gemeinsames Interesse erarbeitet, "Analyst" ist für jeden von ihnen eine Beleidigung...


    Jedermann weiß, daß Prognosen eben Prognosen sind, jederman ziehe seine eigenen Schlüsse daraus.
    Meinungsäusserungen OK, aber dann mit einem Mindestmaß an Stil.


    Ähnlichen inhaltsarmen Unsinn werde ich künftig als Spam hier herausnehmen.
    .


    sorry, ich sehe das jetzt erst, aber ich halte diese prognosen ebenfalls für ziemlich anmaßend und wenig ernst zu nehmen.


    erstens sind derart langfristige prognosen in einem derart difficilen und fragilen umfeld (alle assets UND währungen) schon definitionsgemäß wenig exakt. scheinbar besonders exakte prognosen sind daher naturwissenschaftlich betrachtet nicht seriös, denn schon in der mittelstufe hat man mir immer eingetrichtert, dass man zahlen entweder exakt mit abweichung angeben soll oder aber nur entsprechend gerundete zahlen, die dem rechnung tragen. das zweitere wäre hier sicher angebracht, da eine mathematische exaktheit ohnehin nicht in anspruch genommen werden kann und wohl auch nicht soll.
    dann zielen die höheren edelmetallpreise gerade darauf ab, dass andere währungen instabil werden. wenn ich also hohe goldpreise prognostiziere, weil ich im prinzip den kollaps des dollar vermute, ist die angabe eines goldpreises von beispielsweise 10.000 dollar zwar konsequent wenn ich als wahrsager arbeiten möchte (weil der eintritt recht wahrscheinlich ist) aber ebenfalls nicht sonderlich seriös und aussagekräftig.


    ich hoffe das war fundiert genug erläutert.

    • Offizieller Beitrag

    goldmob


    Wenn Du schon meine Kritik zitierst, solltest Du aber auch mein Ausgangsposting vom 24.06. ganz kennen:


    GOLD : Märkte und Informationen


    Was mich mE.zu recht geärgert hat, dass ein normaler User in anmaßender und lächerlicher Weise herausragende Männer -- und die brillanten Aden Sisters -- verspottet, denen ich nach meiner Einschätzung nicht das Wasser reichen kann.
    In oa.Posting hatte ich schon selbst diese Vorbehalte verdeutlicht:



    Nicht mehr und nicht weniger sollte damit gesagt werden. Wir wissen doch alle selbst, dass eines an der Zukunft ganz sicher ist:
    Sie ist ungewiß.


    I.Ü ist aus der Auswahl leicht zu erkennen, daß entweder eine erhebliche Spannbreite der Schätzung bzw. gerundete Zahlen genannt werden, um auf Dein "fundiert genug erläutert" einzugehen. Lediglich Sinclair weicht ab, er vereimert jene, die derartig präzise Zahlen ernst nehmen.

    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Die Goldreserven der Pleiteländer geraten mehr und mehr ins Visier der Presse:


    Griechenland hortet vier Millionen Unzen Gold


    Viele Euro-Schuldenstaaten sitzen auf gewaltigen Edelmetallbeständen. Doch anstatt sie zu verkaufen, bitten sie lieber die EU um Finanzhilfe.


    Die glänzenden Barren in den Tresoren der griechischen Nationalbank sind rund vier Milliarden Euro wert. Würde Athen sein Gold verkaufen, könnte der griechische Staat – zumindest rechnerisch – einen Teil der demnächst fällig werdenden Schulden ohne fremde Hilfe selber tilgen.


    Auch das Krisenland Portugal verfügt über umfassende Edelmetallbestände, die noch aus der Zeit des Diktators Salazar herrühren. Statt ein Hilfsprogramm in Anspruch zu nehmen, hätte Lissabon in den vergangenen Monaten seinen Goldschatz von 13 Milliarden Euro zu Geld machen können.


    http://www.welt.de/finanzen/ar…Millionen-Unzen-Gold.html

  • mal ehrlich oder hand aufs herz... wer von uns kann es den griechen verdenken, daß sie versuchen, ihre 4 mio unzen "unter den teppich zu kehren"?? irgendwie 'praktischer', das zeugs zu behalten und auf den reset zu warten... bezogen auf ein dermaßen leeres staatssäckel sind es wohl ohnehin nur peanuts.


    hübsch find ich, daß die redakteure von der welt gleich mal vorgerechnet haben, daß 4 mio unzen auf 4 lkw's passen... 125 tonnen auf vier fahrzeuge verteilt... ein ordentlicher schwertransport.


    gruß, v.

  • Auch das Krisenland Portugal verfügt über umfassende Edelmetallbestände, die noch aus der Zeit des Diktators Salazar herrühren. Statt ein Hilfsprogramm in Anspruch zu nehmen, hätte Lissabon


    ...Auch das Geberland BRD verfügt angeblich über 3.000 to. Güldenes. Anstatt sich andauernd neu zu verschulden für fragwürdige "Strangulierungsschirme" für Europa könnte man auch das güldene auflösen, bzw. man könnte es sogar zur Reduzierung der 2 Bil. € Staatsschulden benutzen, ok, dann wären es wohl allerdings immer noch an die 1,9 Bil €! 8|
    Und schon merkt man, Gold ist toll, aber in Anbetracht aktueller Schuldsummen etweder völlig unterbewertet, oder andererseits irrelevant und nicht in Geld meßbar! Es ist sehr gut es zu haben, aber wirklich übel ist es nix davon zu haben! Für Schulden hingegen gibt es keiner her, das allerdings sollte nun jedem zu denken geben!
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • hübsch find ich, daß die redakteure von der welt gleich mal vorgerechnet haben, daß 4 mio unzen auf 4 lkw's passen... 125 tonnen auf vier fahrzeuge verteilt... ein ordentlicher schwertransport.

    und möchte gerne noch einmal an dieser Stelle, auf ein von deutscher Seite und Politik, aktuell unbeachtetes Faktum hinweisen:


    http://www.bundesverfassungsge…s20070508_2bvm000103.html


    Die Entscheidung des Senats bedeutet demgegenüber, dass die
    völkerrechtliche Einrede des Staatsnotstands, da sie in
    Privatrechtsstreitigkeiten vor nationalen Gerichten nicht anwendbar sein
    soll, weder im Erkenntnis- noch im Vollstreckungsverfahren eine Rolle
    spielen kann. Privatgläubiger - auch solche, die Staatsanleihen mit
    ungünstigen Risikobewertungen und entsprechend günstigen Zinsversprechen
    bewusst als spekulative Anlage gekauft haben (als Anschauungsmaterial
    dazu siehe OLG Frankfurt am Main, VersR 2005, S. 797 f.; OLG Koblenz,
    NJW-RR 2004, S. 1689 f.; LG Münster, BKR 2003, S. 762 ff. und S.
    764 ff.) - können ihre Forderungen danach von nun an in Deutschland auch
    angesichts katastrophaler innerer Zusammenbrüche des Schuldnerstaates
    nicht nur titulieren lassen, sondern bei entsprechendem
    Immunitätsverzicht in den Anleihebedingungen auch mit Vollstreckung in
    für hoheitliche Zwecke bestimmtes Vermögen des Schuldnerstaates
    durchsetzen.


    Das wird das letzte große Abenteuer der Neuzeit:


    Nach der Staatspleite Griechenlands, zum Beispiel einer deutschen Versicherung, die verbliebenen Ansprüche für einen schlappen Taler abkaufen. Diese dann zum Nennwert von einem deutschen Gericht ordentlich titulieren lassen. Nach erfolgter, korrekter, jedoch sicher vergeblicher Forderungsstellung an die Griechen, zum Eintreiben schreiten. Mit Kommandoaktion die 125 Tonnen aufladen und anschließend, auf abenteuerlichen Wegen über den Balkan nach Hause bringen. Nach Völkerrecht und Grundgesetz völlig konformer Sachverhalt!


    Ich lach mich schlapp....! Der ganze Rechtswirrwar um eine europäische Staatspleite durchschaut doch keiner mehr, wir bekommen nun auch noch das große Goldkino! Wunderbar!!!


    schöne grüße


  • @Bratwurst,


    ich sehe das sehr ähnlich wie Du: [smilie_blume]


    Die Systemlinge wollen in meinen Augen so schnell wie möglich so viele neue Länder wie möglich zusätzlich NEU in der EU haben, um so weiteres "Aufschuldungspotential'" für unser Geldsystem zu bekommen :!:


    Nur so hat das "Ponzi-Scheme"-Schneeballsystem EURO noch ein bisschen länger die Chance, auf der Zeitschiene zu halten :!: :!:


    :huh:


    Besonders die osteuropäischen Staaten, in denen der Lebensstandard noch nicht so hoch ist wie in den westlichen Ländern, kann man mit Konsumgütern noch richtig schön Umsätze machen und die Leute mit Konsumentenkrediten usw. recht leicht zum "Aufschulden" bringen (war vor ein paar jahren z.B. in der Slowakei, da konnte man neben jeder Media-markt-Kasse noch besser den zugehörigen Kredit aufnehmen als bei uns in Deutschland).


    Besonders die einzig und allein von dem Euro profitierende, international exportierende Großindustrie als auch die international kreditgebenden Banken freuts sicher mehr als ungemein - können sie sich so doch noch ein bisschen länger in dem bestehenden Geldsystem zu lasten des Restes der mit diesem Geldsystem lebenden Menschen bereichern.....


    ;(


    Umgehen müssen die schuldgedeckten Papiergeldsysteme (ob Euro, USD oder welches auch immer) sowieso genau wie JEDES Schneeballsystem eben auch umgeht, wenn es nicht mehr genügend "Dumme" gibt, die unten nachkommen und entsprechend die Gewinne für die ganz oben Stehenden einzahlen :!:


    So gut versteckt diese im letzten Satz genannte Wahrheit für die große Mehrheit der Masse Menschen auch sein mag, so entsetzlich schlicht und einfach ist sie auf der anderen Seite. :wall:


    ERGO: Je mehr und je schneller zusätzliche EU-Länder aus dem Ostblock dem Euro beitreten, desto länger hält unser schöner FIAT-EURO auch noch bis zum ZWINGEND kommenden Zusammenbruch....


    ;)


    ...was nicht heissen soll, dass der Zusammenbruch aus was für Gründen auch immer jederzeit kommen kann (z.B. könnte der Zusammenbruch schon dadurch induziert werden, wenn Griechenlands Parlament stimmt in den nächsten 2 Tagen den neuen Sparpaketen nicht zustimmt)


    LG,
    Foci

    :rolleyes: Erfolgreich gehandelt mit: Specki, silberkunta, cyberworky, resi, Rambo, jloobiwan, fabio [smilie_blume]

    Einmal editiert, zuletzt von Focusianer ()


  • Glaub mir, JEDER "Hartzi" KANN sich EM kaufen, wenn er mit der "Stütze" etwas haushaltet ... Ja, AUCH Gold! Sogar "Numismatik". So'n mexikanisches 2-Peso-Stück kostet z.B. ca. 60,- € ... das IST auch für 'nen Hartzie zu packen, wenn er 2 Monate lang mal die "Kippen" und die "Flasche" etwas wegläßt. Ich habe in Vorbereitung meiner Selbständigkeit längere Zeit von weniger gelebt, habe also ca. 90% meines recht passablen Nettos (abzüglich von Miete, Strom und Telefon ... andere "regelmäßige Kosten" habe ich eh nicht) als Grundkapital für meine kleine Existenz "ansparen" können (mein EHERNSTES Grundprinzip ist: NIEMALS mit Krediten oder überhaupt Banken anfangen - aus dieser Falle kommt man sonst nicht wieder raus...).


    :D


    Oha..... Onkel Mithras sitzt im Winter in der KALTEN STUBE, nur um sich regelmässig etwas Gold leisten zu können..... 8|


    ...und Essen tut er auch NIX?? :hae:


    [smilie_happy]

  • <><><>
    Was sind schon 4 Mrd. Euro im Vergleich zu den ca. 340 Euro Gesamtschulden Griechenlands?


    Es sind 1Jahr Zinsen für die 340 Mio., wenn sich GR das Geld zum deutschen Sparbuchzins leihen könnte. Es sind die Zinszahlungen von 3 Monaten, wenn der Zins deutscher Staatsanleihen zur Anwendung käme. Und es würde für keinen einzigen Monat Zinszahlung reichen, wenn GR einen Marktzins zahlen müßte.


    Daraus sieht man direkt, was die einzig mögliche Lösung der 'Schulden'krise ist: die Streichung aller Bankschulden (korrigiere: aller Bankvermögen).


    Und danach käme das Argument von verleihnix zum Tragen: wer nach dem Reset noch ein paar Barren im Safe hat, ist klar besser dran als jemand, der keine drin hat. Es sei denn, die Chose geht so lange, bis sie im Bürgerkrieg endet. Dann versteckt man die Barren besser woanders als im Safe.


    Gruß
    Klaus_H.


  • Lucky,


    Immos kannste auch net so ohne weiteres drehen - sind dazu zu schwer zun zudem noch fest im Boden verankert..... [smilie_happy]
    nachteile sind hier natürlich die NICHT-ANONYMITÄT, die NICHT-TRANSPORTABILITÄT, die NICHT-TEILBARKEIT, die NICHT-LIQUIDITÄT und einige weitere Punkte....


    ...dafür kann mer aber drin wohnen!


    :D


    LG,
    Foci

Schriftgröße:  A A A A A