GOLD : Märkte und Informationen

  • Was zu beweisen wäre. Die Hypothese einer friedfertigen wohlstandstreibenden Tauschökonomie in einer macht- und herrschaftsfreien prähistorischen Zeit ohne Königreich und Staat, halte ich für äußerst fragwürdig. Die uns bekannten Stammeswirtschaften (Buschmänner, Urwaldindianer, Hirtenvölker… nix Königreich, nix Staat, kein Finanzamt, kein Porsche) gurken immer noch in der traditionellen Subsistenzwirtschaft rum. Gold als Geld Fehlanzeige, nur im Kontakt mit Königreichen und Staaten. Bei den stammeswirtschaftlichen Herrschaften fehlt offensichtlich irgendwie der Anstoß zur tauschwirtschaftlichen Wohlstandsmehrung.

    PCM kanzelt das Tauschparadigma als Anstoß für die Geldentstehung als längst widerlegte Mickey-Mouse Ökonomie ab. Des Weiteren arbeite PCM mit einer sehr eng gefassten Definition von Geld, was natürlich auch irgendwo problematisch ist. Gold ist bei PCM kein Geld. Andererseits kann, ausgehend vom Tauschparadigma, letztendlich alles Geld sein. Das kann natürlich höchst kontrovers diskutiert werden, will es aber hier dabei belassen.

    Diesen Überblick finde ich halbwegs lesbar ohne sich mit Geldtheorie und Geldentstehung von Menger und Simmel im Original zu belasten.
    http://www.f3.htw-berlin.de/Pr…asberger/pdf/Theorie6.pdf


    in einer stammesgesellschaft mit überschaubarer anzahl mitgliedern in einer ökonomie, ist die arbeitsteilung wenig ausgeprägt. je weniger arbeitsteilung, desto weniger handel und damit auch notwendigkeit für geld. zudem ist geld auch dann nicht notwendig, wenn sich alle marktteilnehmer persönlich kennen und einen in die zukunft gerichteten tausch auch ohne geld vereinbaren können. (beispiel: klaus hilft bernd heute beim bau seines hauses, möchte dafür aber im nächsten jahr etwas vom weizen des bernd haben.) möchte hingegen owambo mbeki dem ahmet suleiman dieses jahr weizen liefern, den er im nächsten jahr mit aufschlag wieder erhalten soll, dann hat er möglicherweise zweifel an der ehrlichkeit seines geschäftspartners und möchte ungern ohne sicherheit in vorleistung gehen. es ist also keine frage der herrschafts- und gesellschaftsform sondern viel mehr eine frage der größe einer gesellschaft.

    • Offizieller Beitrag

    die einzig sichere art von seinem geld was zu haben, ist es zu verprassen.


    Ist hier im Goldthread etwas OT. Denn zu dieser elementaren Erkenntis brauchen wir kein Forum. :)


    Und wenn denn schon : Es gibt etwa 3 Bedeutungen und etwa 60 Synonyme; Einige davon erwecken angenehme Assoziationen..... ^^
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hallo Kollege Ballerina :) ,


    a) In richtigen Rechtsstaaten (ich kenne mich diesbezüglich sehr gut in Israel oder Indien oder Australien aus) fragt einen "kein Schwein" nach Quittungen etc., wenn man dort Geld (=Gold) in Waren oder Fiat umwandelt. Eure BRD/EU(dSSR) sind nunmal NICHT der Nabel der Welt. ;)


    b) Daß man sich hierzulande vielleicht "besser" die Quittungen aufhebt (zumindest einige exemplarische - auf Münzbörsen gibt's eh keine...), liegt an der Spezifik "unseres" deutschen Polizeistaates und wurde von mir beim weltläufigen/mündigen Leser als selbstverständlich vorausgesetzt.


    c) Ich habe absolut nicht vor, mir von meinem Gelbmetall so einen Mist zu kaufen, wie eine "Berechtigung einen Haufen Steine b.a.W. [bis auf Widerruf] im Statsauftrag bewachen und pflegen und dazu b.a.W. dort wohnen zu dürfen, wenn ich immer fleißig 'Grundsteuern' berappe." (Mehr ist in einem Staatswesen wie der BRD ein "Eintrag" im "Grundbuch" eh nicht wert - liestu Art. 14 Abs. 3 GG! - und aus mehr besteht "Immobilienbesitz" hierzulande realiter auch nicht. Verfolge dazu des weiteren die durchaus korrekten Argumentationen hierzuforum bzgl. "Zwangshypotheken" etc.)


    PS: Schon gemerkt? Der Sturm auf die 1100,- € läuft!!! :)

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Mithras ()

  • Nach Kitco noch nicht ganz ... NOCH ... nicht ... GANZ ... ;)

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D


  • dazu hätte ich mal eine Frage. Wenn ich denn so nach und nach eine großen Betrag per Tafelgeschäft erworben habe....... wie will ich das Gold den jemals wieder in Waren umtauschen, die etwas mehr kosten???
    Habe ich 250.000 EURO Kaufkraft in Monaten per Tafelgeschäft umgewandelt....... und verkaufe es dann in 10 Jahren wieder (von mir aus Privat) und kaufe davon ein Haus....... wie will ich erklären, wo ich die Kohlen her habe???? Und so, wie sich unser Staat im Moment verhält, würde der sehr böse wenn ich nicht nachweisen kann, woher ich das Gold habe...... auch wenn alles legal per Tafelgeschäft erworben wurde......


    Bei Geschäften im GSF hebe ich mir einfach eine Kopie des Kontoauszugs mit den Überweisungsdaten separat auf. Richtige Tafelgeschäfte mache ich nur mit Beleg. Und ab und zu, vielleicht alle zwei Jahre, wenn ich den Bestand ohnehin "inspiziere", mache ich ein Foto mit einer Sofortbildkamera. Da lege ich eine Bild-Zeitung so dazu, dass man die Titelseite und das Datum gut lesen kann. So kann man belegen, dass man zu einem bestimmten Zeitpunkt diese und jene Stücke schon hatte, so dass der kontinuierliche Aufbau dokumentiert ist und damit das Ansparen glaubwürdig ist. In die andere Richtung auf der Zeitschiene funktioniert der Zeitung/Fotobeweis allerdings nicht, denn man könnte die Zeitung aufbewahrt haben.

  • Sollte man meinen können, aber wenn das Finanzsystem in diesem Unrechtsstaat anderer Meinung ist, kann man trotzdem Pech haben.

    Solange wir in einem "Staat" leben, der von solchen Sackgesichtern wie dem Rollstuhlterroristen, dem vollgeschissenen Hosenanzug und ähnlichem Geschmeiß repräsentiert wird, werd ich eher dazukaufen als was weggeben.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Na klar, Fiat ist die Droge, mit der sich Banker dick und rund fressen.
    Davon lassen die nicht ab und jede Regierung von deren Gnaden, muß das akzeptieren.
    Wir natürlich auch, denn wir zahlen die Rechnung.
    Nun hat Italien den ruhenden See aufgewühlt, aber wenn der neue EZB-Chef Italiener ist, wird alles gut.
    Daß die italienische Schuhproduktion, einst mit das führende Wohlstandsschlachtschiff nach Rumänien verlegt wurde, wen kümmerts.


    Wer von Euch fährt einen FIAT?
    Morgen gibts die neue Abwrackprämie und dann fahren wir alle FIAT.
    Einwände?
    Keine.
    So soll es denn schon morgen in allen Zeitungen zu lesen sein.

  • Ein Vergleich von 1931 zu 2008 ?! :hae: [smilie_happy]


    Auch aus dem Artikel:


    Dadurch blieb das internationale Finanzsystem wesentlich stabiler als 1931, wodurch auch die kurzfristigen Folgen für die Realwirtschaft wesentlich schwächer ausfielen. Allerdings halten es die Experten noch für viel zu früh, ähnliches auch für die langfristigen Folgen zu konstatieren. Immerhin zeigen sich inzwischen die Folgen der expansiven Politik, die sich nun etwa in der Eurozonenkrise und den Budgetproblemen der USA widerspiegelt, deren Folgen bislang noch unabsehbar sind.


    Wie heißt es doch so schön: "man soll den Tag nicht vor dem Abend loben..." ...und unabsehbar ist das Ganze nur für den einfältigen Bürger, der mit solch schwachsinnigen Artikeln quasie verarscht wird...die Folgen dieser Politik sind glasklar..., nein: kristallklar !

    Solange die Dummheit größer ist als der Schmerz, siegt die Dummheit. Deshalb müssen die Schmerzen weiter steigen ! Und wenn Du das Problem erkannt hast, aber dafür keine Lösung findest, wirst Du früher oder später selbst zum Problem !

  • Der Euro wird "gerettet" bis wir alle bankrott sind. Vorher steigt da keiner aus, da alle viel zu tief drinhängen. Fällt der Euro, rollen Köpfe, und das im wahrsten Sinne des Wortes. Das wissen die in Berlin und Brüssel, und deshalb werden die bis zum bitteren Ende so weitermachen.

  • "Pünktlich wie die Maurer!" - die tägliche Drückung halt. Geht bald langsam wieder hoch, würde ich mal sagen... Diese Tageskurven kennen wir doch...

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Der Euro wird "gerettet" bis wir alle bankrott sind. Vorher steigt da keiner aus, da alle viel zu tief drinhängen. Fällt der Euro, rollen Köpfe, und das im wahrsten Sinne des Wortes. Das wissen die in Berlin und Brüssel, und deshalb werden die bis zum bitteren Ende so weitermachen.

    Es wird einen Teil von ihnen nicht vor dem Scharfrichter retten. Ob der in Form eines Exekutionskommandos oder einem wütenden Lynchmob daherkommt sei jetzt mal dahingestellt.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A