GOLD : Märkte und Informationen

  • Kellermeister,


    nmE besteht die Gefahr eines kurzfristigen Knalls ständig.


    Nur die EUliten werden wie bisher alles wieder mit frisch gedrucktem FIAT aus dem NICHTS zuschütten, was seit 2008 ja bisher den deflationären Supergau verhindert hat. Da die Politik nicht schnell genug ist, muss die EZB bzw. die BuBa (TARGET2-Gelddruckmaschine) in die Presche springen und EU-Land mit Tonnen von Geld fluten, um wieder etwas Zeit zu gewinnen und den deflationären Kollaps zu verhindern, in dem sie die ständig überall auftretenden neuen deflationären Löcher versuchen mit neu aus dem Nichts gedruckten FIAT zuzuschütten.


    Die Politiker versuchen ihr Bestes beizutragen und stimmen Ende diesen Monats über den ständigen Rettungsschirm, Gouverneursrat sowie die 700 MRD Anfangssumme ab und legalisieren diese. Auch das wird hoffentlich noch etwas Zeit bringen und den Zusammenbruch (natürlich nur vorerst!) verhinden.


    Inständig HOFFE ich persönlich natürlich, dass man den deflationären Kollaps (Zusammenbruch von REALWIRTSCHAFT + Tauschfunktionalität von FIAT-PAPIER) auf DAUER VERHINDERN KANN! Gleiches hoffe ich für den Eintritt einer Hyperinflation (Zusammenbruch NUR der TAUSCHFUNKTIONALITÄT von FIAT-PAPIER) bzw. sogar den Supergau, dass Hyperinfla + Defla Crash kurz hintereinander ZUSAMMEN uns ereilt. :wall: Das will keiner, auch hier im FORUM sicher nicht. [smilie_blume]


    Alle Gold- und Silberbesitzer hoffen und spekulieren auf den Erfolg unserer Politik, den Supergau verhinden zu können. Oft verurteilen sie TROTZDEM gleichzeitig die maßnahmen der Politik bzw. regen sich über diese auf :D (Ein bisschen Bluna sind wir ja alle) :thumbup:


    Aber nur in einem solchen inflationären Umfeld mit ständig rotierenden Geldruckpressen weltweit steigen die Metalle... böse Zungen nennen das Asset-inflation, die u.a. auch den Gold- und Silberpreis aufpumpt (auch wenn diese Metall-Blase sehr wahrscheinlich erst in ein paar jahren platzt so wie viele Mitstreiter hier drin als auch ich hoffe.... [smilie_blume] )


    Sollte der von einigen hier im Forum befürchtete deflatorische Zusammenbruch wirklich kommen, so würde auch Gold und Silber im Kurs fallen. Wenn auch nicht so stark wie andere REAL-Assets, aber es würde fallen. King wären in diesem Falle Staatsanleihen und FIAT-CASH (wobei aus meiner Sichtweise der Dinge nach Marc Faber bei einer "Greater Depression" neben einem ZUSAMMENBRUCH der REALWIRTSCHAFT auch das GELDSYSTEM zusammenbricht - die Deflationsgewinnler also mit ihren Gewinnen nichts mehr anfangen können)!


    Ich hoffe weiterhin inständig, dass Deflationator mit seinen Thesen noch möglichst lange unrecht hat. Besser wäre das für uns alle.


    Übrigends findet man in youtube viele gute Wirtschaftswissenschaftler, welche die Zusammenhänge richtig darstellen (Henkel, Hankel, Sinn, Farnk Schaeffler, Otte,...), aber in den öffentlich-rechtlichen Medien fast nie zu Wort kommen dürfen. Interessant ist, dass diese die Entwicklungen seit Längerem vorhersagen, aber die große Mehrheit in diesem Land so unsäglich ungebildet in wirtschaftlicher Legasthenie verharrt.


    ;(


    Hier ein Beispiel eines Sendung schon aus dem mai, die Wirtschafts-Legastiker sind zum Glück rausgeschnitten, so dass man sich diese nicht antun muss.
    http://www.youtube.com/watch?v=2S7qDhSacz0&feature=related


    LG,
    Foci

    :rolleyes: Erfolgreich gehandelt mit: Specki, silberkunta, cyberworky, resi, Rambo, jloobiwan, fabio [smilie_blume]

    16 Mal editiert, zuletzt von Focusianer ()

  • weil sie Griechenland fallen lassen muss. Wenn Griechenland sich an diesem Wochenende für zahlungsunfähig erklären muss (es gibt dieses Gerücht), wird der Euro vermutlich extrem fallen (gegen den Dollar), denn die Staatsanleihen der anderen Euro Wackelkandidaten würden sofort deutliche Verluste einfahren.


    Zu diesem Szenario würde der heutige 50 $ Absturz des Goldes passen, denn die Zentralbanken möchten natürlich eine Flucht aus Ihren Geldsystemen verhindern. Solange die vor PIIS-Anleihen flüchtigen Anleger in Dollar oder deutsche bzw. USA Anleihen fliehen, ist die Zentralbänkerwelt mit sich im Reinen. Aktien gehen auch, nur G + S nicht. (Finger weg. Du sollst dich nicht aus dem Geldsystem begeben. Sonst kann es dein 'Vermögen' nicht abwerten).


    So hat man Gold in Erwartung einer späteren Hausse, schon mal vorab versenkt. Der Markt hat versenkt, meine ich natürlich. (Vielleicht hat er wirklich weil GR gerade tonnenweise verkauft, allein das kann ich mir nicht vorstellen, Notenbanken wissen genau, dass man das Gold erst einsetzt, nachdem die Sache mit der Zahlungsfähigkeit wieder geregelt ist, keinesfalls vorher).

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • Wenn Griechenland sich an diesem Wochenende für zahlungsunfähig erklären muss (es gibt dieses Gerücht)

    Gerüchte Gerüchte Gerüchte. Wir leben in einer Welt voller Gerüchte (& Lügen). Letztendlich sind sie für einige Leute nichts anderes als Mittel zum finanziellen Zweck. Ich gebe schon längst nichts mehr auf dererlei Gerüchte. Wenn der Kollaps eines Landes, Kontinents oder der ganzen Welt da ist, ist er eben da. Zuvor werden noch etliche solcher und ähnlicher Gerüchte gestreut werden.


    Grüße
    GS

  • Delphin


    Danke Delphin. [smilie_blume] Ich möchte damit nur nochmal zum Ausdruck bringen, dass das 100 % auch meine Meinung ist!
    Welch eine Farce. -Krise/Crash "Zettelgold" kann an den Börsen gegen null tendieren, physisches Gold aber niemals!-


    Gruss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • weil sie Griechenland fallen lassen muss. Wenn Griechenland sich an diesem Wochenende für zahlungsunfähig erklären muss (es gibt dieses Gerücht), wird der Euro vermutlich extrem fallen (gegen den Dollar), denn die Staatsanleihen der anderen Euro Wackelkandidaten würden sofort deutliche Verluste einfahren.

    Ich habe nochmal nachgelesen, J.Stark war Gegner der Staatsanleihenankäufe. Er wirft also eher hin, weil die EZB Anleihen zukauft, also die PIGIS rettet, statt GR fallen zu lassen.


    Witzigerweise wäre das auch wieder bullish für G+S.
    Liquidität - ist good for you!

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • Gerüchteweise ist zu hören, dass Assmusen Stark bei der EZB ersetzen soll. Jener "SPD-Wohlfahrtsstaatler" der zusammen mit Barbara Hendricks unter BK Schröder seinerzeit die Deregulierung der Märkte mitinitiiert hatte. Eine gute Nachricht für Gold m.M.n. Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • DrK [smilie_blume] ,


    http://de.wikipedia.org/wiki/J%C3%B6rg_Asmussen ist schon bei dem Vorgänger von Schäuble der heimlich Finanzminister der Bundesrepublik Deutschland gewesen.


    Unter ihm wird sicher nichts besser, sondern das Leiden innerhalb des jetztigen Geldsystems maximal verlängert.


    Gut für Gold und Silber.


    ;)


    Wenn GR aussteigt - was passiert dann eigenentlich?


    fällt der Euro dann (Gold steigt) oder steigt er (Gold fällt) :?:


    :hae:


    LG,
    Foci

    :rolleyes: Erfolgreich gehandelt mit: Specki, silberkunta, cyberworky, resi, Rambo, jloobiwan, fabio [smilie_blume]

    Einmal editiert, zuletzt von Focusianer ()

  • Hallo Focusianer,

    DrK [smilie_blume] ,


    http://de.wikipedia.org/wiki/J%C3%B6rg_Asmussen ist schon bei dem Vorgänger von Schäuble der heimlich Finanzminister der Bundesrepublik Deutschland gewesen.
    Unter ihm wird sicher nichts besser, sondern das Leiden innerhalb des jetztigen Geldsystems maximal verlängert.

    Asmussen wurde in D installiert, um die hiesige Bevölkerung ausbluten zu lassen. Folglich wird er bei der EZB dafür sorgen, dass jedem die Hände abgehackt werden, der versucht, den Geldhahn festzuhalten oder gar zu schließen. Ich verachte diese Art Menschen zutiefst, aber ab jetzt arbeitet er für uns! :thumbup:


    VG clarius

    • Offizieller Beitrag

    Zurück zum eigentlichen Thema Gold ...


    Fast unbemerkt in den Medien installiert China eine Institution, die endlich das Monopol der LBMA brechen soll. [smilie_blume]


    „The Pan Asia Gold Exchange (PAGE), backed by the Chinese Government, opens for business in the next few months and is expected to be fully operational by the end of 2011. This development represents an unprecedented challenge to the entrenched institutions that effect the price of gold and at the same time supports Beijing’s ambitions for world currency reserve status. In short, there is a new gold trading market in the wings with the potential to change global supply and demand dynamics and how gold can be traded.
    Here’s the background:
    PAGE will allow individuals to buy physical gold from their computer at home. Initially, the 200 million or so clients of Agriculture Bank of China will be able to buy 10-ounce mini contracts on the PAGE. Later, non-Chinese will be able to purchase International Spot Contracts through the exchange.
    Ultimately, PAGE will provide an alternative playing field for global gold investors who hitherto have had to rely on unsecured gold futures contracts and the bullion banks to determine the price for gold...


    PAGE could pose a challenge to the near monopoly on gold price discovery currently held by the members of the London Bullion Market Association (LBMA) that include many large banks.
    For years, their practice has included leasing gold often from central banks and then selling it into the market to drive the price down
    ...."


    http://www.jsmineset.com/2011/…ary-from-monty-guild-101/


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • muss jetzt jeder Bürger dem Staat gegenüber zum Assi werden?


    dann übt euch schon mal wie man dem Staat gegenüber zu sprechen hat:


    'Ich habe nix!'


    'Ich kann nix!'


    'Gib mir was!'


    'Ich habe Hunger, gib mir Essen!'


    'Ich habe Durst, gib mir zu trinken!'


    'Mir ist kalt, gib mir ne warme Wohnung ohne Schimmel!'


    'Ich bin krank und finde keine Arbeit!'


    'Kann ich doch nichts dafür, so ist das eben!'


    usw.


    das wird so manchem Leistungsträger schwer fallen


    aber was tun, lieber ausbluten lassen als ausbluten


    schade nur, dass die Sozialhilfe von den Gemeinden getragen wird, Hartz4 dagegen immer noch von der Arbeitsagentur, oder?


    Gibt es eigentlich schon eine Steuerboykottorganisation in Deutschland? In Österreich? In der schweiz geht es noch relativ gesittet zu, die machen auch keine Angriffskriege für USrael, da kann man noch steuern zahlen


    O temporae o mores

  • aus der EZB. Man sieht die Reaktionen an den Maerkten.


    hier ein treffender Kommentar aus dem Gelben:


    http://www.dasgelbeforum.de.org/forum_entry.php?id=232406


    Nun ist Deutschland endgueltig verraten und verkauft! Die Geschwindigkeit mit der die NWO nun unterwegs ist, atemberaubend!


    Machen wir uns nun auf allerheftigste Schwankungen beim Gold und Silber bereit! 100 US Dollar werden nichts besonderes mehr sein!


    Ich bin gespannt wie lange das durchgehalten wird.


    Ich schaue mir an wie Gold und Silber performt hat. Dann die "Systemaktien" wie Banken und Versicherungen.
    Commerzbank auf 5 Jahres Sicht -91%, Deutsche Bank -71%, Allianz -50%.....


    Wir reden hier von DAX Aktien, nicht von Nebenwerten oder Neuer Markt...


    Ich vermute die werden weiter verlieren, bis dann das grosse Uebernahmeangebot kommt, eventuell auch eine Fusion. Das Ziel ist totale KONTROLLE, die EINE Welt Bank, das EINE Welt Volk, beliebiger Austausch der Voelker! Was in anderen Laendern funktioniert hat, naemlich das land in Schieflage bringen, den IWF einsetzen und anschliessend vorschreiben was wie zu tun ist, passiert in Deutschland bereits. Was spraeche dagegen deutsche Banken so zu torpedieren das man sie dann problemlos schlucken kann? Sind unsere Banken nicht schon heute mehr verschuldet als deren Marktkapitalisierung?


    Bei dem Hintergrund stellt sich die Frage, welche Vergroesserung nach dem Euro kommen wird? Die DM wird es niemals geben, das werden die Herrscher des Systems nicht zulassen.
    In wieweit eine Chance besteht das sich Vernunft noch durchsetzen kann und dieser Groessenwahn zu spoppen ist, wird sich in den naechsten Monaten zeigen, wenn es nicht schon viel zu spaet dafuer ist, denn man sieht ja, dass auf saemtliche Experten nicht gehoert wird. Es geht offensichtlich darum den MAXIMALSCHADEN anzurichten, die wenigen Mitbuerger die das verstehen sind eh in der Minderheit!


    Ich bin mir heute nicht mehr sicher ob nun Gold und Silber bei dieser Konstellation extrem sich verteuern wird, oder nur sehr heftig schwankend eher gemaechlich nach oben laufen wird, weil der Preis ja manipuliert wird. Es gibt auf der Welt ja zum Glueck noch einige Laender die halbwegs frei sind und sich NICHT in der Zinseszinsspirale befinden. Sind deswegen islamische Laender sooo boese??? Haben islamische Laender Schulden? Sind nicht gerade diese Laender die seit je her auf Gold schwoeren alleine deswegen schon der Feind???

  • Ganz entscheidende Bedeutung könnte der Rücktritt des EZB-Chefvolkswirtes Stark, der genau wie Ex-Bundesbankpräsident Axel Weber sich für einen starken Euro bedingungslos einsetzte, für die Abstimmungen im Deutschen Bundestag zum Euro-Rettungsschirm haben... jetzt wacht wahrscheinlich auch der letzte Abgeordnete auf und überlegt, ob er nicht doch GEGEN solche Milliarden-Hilfen für die Pleitestaaten stimmen sollte...


    Man darf gespannt sein, wie sich das entwickelt... daran könnte eine Koalition zerbrechen... :)

    • Offizieller Beitrag

    Jeder halbwegs Gescheite ist Edelmetallfreund und kann die gesamte Finanz"elite" nicht anerkennen.


    Hier habe ich schon einmal appelliert, derartige Themen, wie die vorher hereingestellten, an anderer Stelle weiterzuführen; Weitere dieser Art werden dorthin verschoben, wie zuvor bereits :

    DER NIEDERGANG (zeitnahe Berichte) ;)


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Einige Mitglieder verlieren bei einigen Zuckungen des Goldpreises von einigen big zig $ gelegentlich das große Bild aus den Augen. ;)
    Konsolidierungen sind wichtig und notwendig, um Luft für den weiteren Anstieg zu schaffen.Morris Hubbartt bringt es auf den Punkt.


    „Tactical action. I see the consolidation I called for last week continuing for the next 2-3 weeks and probably into Oct 1st. The current consolidation is a base building process, and it is extremely necessary, technically. The longer gold holds here, the more pressure is building for a big move, to the upside.


    One of the greatest traders I know told me the other day, “I would rather be a year early than a minute too late”. Don’t play games with timing, if they are games that could take you substantially out of this bull ..."


    Grüsse
    Edel


    [Blockierte Grafik: http://www.321gold.com/editori…bartt090911/overshoot.gif]


    http://www.321gold.com/editorials/sfs/hubbartt090911.html


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Homm 13 hat gerade woanders die Katze aus dem Sack gelassen.
    Danach wäre mit Nachkaufkursen zu rechnen.
    Das kann aber irgendwie nicht stimmen.
    Was wir zur Zeit sehen, ist ja nicht nur die Asmussen-Drückung.
    Wenn eine Währung nach der anderen die Grätsche macht, muß es irgendwo die Wellenreiter geben, die jede Bewegung und jedes Beben registrieren und das sind nicht mehr die Amis.
    Unasur und die ALBA-Länder streben ein koordiniertes Vorgehen mit den BRICS an.
    Die haben die Rohstoffe und / oder Industrie und damit gesunde Währungen.
    Ich habe dazu heute morgen auszugsweise den gezähmt erscheinenden chinesischen Blick gepostet.
    Jedenfalls geht die strategische Initiative zu denen über und der Westen kann sich mit der Zuschauerrolle begnügen.
    Er wird ja demnächst mit der Aufstandsbefriedung ausgelastet sein und das wärs dann mit militärischen Interventionen anderenorts.
    Was das für die Preisentwicklung bei den Edelmetallen bedeutet, kann sich jeder ausrechnen.
    Aus taktischen Gründen erstmal Seitwärtsbewegungen, bevor es dann losgeht.

  • Und die konservative Haltung der CH Banken sieht auch Luft in 2012 für das gelbe Metall. Denke diese Prognosen werden
    demnächst in kürzeren Schritten nach oben angepasst...je nachdem wieviel Euros noch "eingekauft" werden.


    Hier ne Runde Bloomberg:



    UBS AG (UBSN) boosted its 2012 gold-price
    forecast by 50 percent, citing “ongoing global macroeconomic
    disappointments.”


    The metal will average $2,075 an ounce next year, up from
    an earlier estimate of $1,380, the bank said today in a report.
    Prices will average $1,725 in 2013, compared with a previous
    forecast of $1,200, UBS analysts led by London-based Edel Tully
    said.


    Bullion has surged 28 percent this year, touching a record
    $1,923.70 an ounce in New York yesterday, as escalating debt
    woes in Europe and the U.S. spurred concern that the global
    economy will falter, lifting demand for haven assets. Gold is in
    the 11th year of a bull market as record-low U.S. borrowing
    costs boosted demand for an inflation hedge.


    “The maintenance of U.S. rates close to zero means that
    gold is not in competition with assets that offer yield,” UBS
    said. “Economic growth expectations globally are declining,
    high debt burdens in Europe will continue to hamper growth, and
    the risk of a U.S. recession is rising. All of these factors are
    individually positive for gold. Taken together, they are a
    potentially explosive cocktail.”


    Federal Reserve Bank of Chicago President Charles Evans
    said that the central bank should move “aggressively” to
    reduce unemployment and “seriously consider” further stimulus
    measures. The Fed has pledged to hold rates low for about two
    years. Unemployment has remained at around 9 percent or higher
    since April 2009.


    Gold futures for December delivery fell $55.70, or 3
    percent, to settle at $1,817.60 on the Comex in New York.


    The metal will be “increasingly used as the line of
    defense against additional negative market outcomes,” UBS said.
    “Money will likely flow into the gold market over the months
    ahead and into 2012, and this should have significant price
    implications.”


    Gruss
    Gaul

  • Mir will scheinen, dass die grünen "Trendkanallinien" recht willkürlich eingezeichnet sind... Kannste wohl in der Pfeife rauchen, jedenfalls was die Grundprinzipien der technischen Analyse angeht. ;)
    Ich bin für einen "Gurken-Analysten"-Thread. Gucken was rauskommt bei der Prognose, verkackt, ab ins Altpapier. Spart viel Zeit, weil man sich viel weniger Mist reinzieht.
    GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

    Einmal editiert, zuletzt von GermanLong ()

    • Offizieller Beitrag

    (....)Mir will scheinen, dass die grünen "Trendkanallinien" recht willkürlich eingezeichnet sind... Kannste wohl in der Pfeife rauchen, jedenfalls was die Grundprinzipien der technischen Analyse angeht. ;)


    Richtig.
    Wenn jemand einigermaßen die weitere Goldpreisentwicklung prognostizieren könnte, brauchte er nicht hier herumzuturnen. :)
    Wenn hier Charts Anderer hereingestellt werden, muß das nicht uneingeschränkt die eigene Auffassung darstellen.
    Hier wurde zudem deutlich, daß wir weiter mit einer Konsolidierung rechnen müssen..... Insoweit Übereinstimmung, daß es danach weiter aufwärts geht. Genauere Angaben wurden hier in einem früheren Posting vor einigen Tagen mit Zitaten von Kenny Adams gemacht.


    Selbst die fundierteste Chartanalyse birgt größere Unsicherheiten.


    Schon seit längerem will ich eine uralte Aussage von Richard Russel hier hereinstellen, aus einem seiner "Dow Theory Letters", vom 30.11.2003:
    "Technical analysis, cycles, RSI, momentum, stochastics, algorithms, over-bought and over-sold methods ? FORGET THEM. I dobt thy'ere going to work at this point." ;)


    Ist übertrieben, der erfahrene Trader wird kaum ohne Charttechnik auskommen. Aber einiges stimmt schon schon von diesem Veteran der Szene, wir wissen, wie wenig berechenbar und tw. manipuliert gerade der Gold und Silbermarkt ist.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A