GOLD : Märkte und Informationen


  • Volle Zustimmung. Mir geht es ähnlich. Bin bei manchen Minen aktuell bis zu 50% unter Wasser. Doch der Rebound wird schon kommen, denn die aktuelle Bewertung ist schlicht krotesk billig, gerade bei den Minen aber auch beim Silber. Verglichen mit dem Ölpreis, müssten wir im Silber mindestens um $38 notieren :cursing: . Ich habe heute sogar ein paar neue Minen hinzugekauft, gerade weil deren Kurs einfach nur noch lächerlich ist, z.B. Orko Silber (Explorer). Physisch stocke ich auch regelmässig auf.


    Gruß
    WH

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • Platin schon seit vielen Monaten unter Gold-Preis.


    Es gibt nur 2 Möglichkeiten:
    1) Platin ist zu billig (glaube eher nicht)
    2) Gold ist zu teuer


    Obwohl Gold die letzten Tage abgeraucht ist,
    hat sich am Platin:Gold-Ratio fast nichts geändert, außer...
    dass die Ratio noch viel mehr gesunken ist :hae: .


    Da wird GOLD noch viel mehr fallen müssen, um ein vernünftiges Verhältnis zu erreichen
    Für viele wird es wie immer überraschend sein - das konnte ja niemand ahnen

  • Auf längere Sicht (ab 2014/2015) extrem bullish für Gold, auf kürzere Sicht leider gar nicht, ist bekanntlich Martin Armstrong. Vor vielen Wochen bereits vertrat er die Meinung, dass ein Jahresschluss des Goldpreises für 2011 unter $ 1605/Oz einen harten Schlag für das kommende Jahr bedeuten würde (Die Zahlen anderer an sich „interessanter“ , beredter Marktexperten wie z.B Jim Sinclair haben sich zumindest im nun auslaufenden Jahr als weitgehend unbrauchbar erwiesen).


    Solange langlaufende US-Bundesschulden trotz Rekorddefiziten weggehen wie warme Semmeln (und dies eben nicht nur durch Fed-Ankäufe) und damit der US-Dollar nicht nur kurzfristig an Stärke gewinnt, könnte Gold in Zukunft zunächst mal einen recht schweren Stand haben. Damit später niemand sagen kann, all dies sei doch nicht absehbar gewesen:


    “I may be the only long-term bullish analyst who is bearish on gold near-term. It is often hard to explain
    to people all the nonsense surrounding gold is just that – nonsense. Everything from fiat to the
    predictions we will head into hyperinflation are just so wrong, yet to say that guarantees 100 emails of
    pure hate.


    Let me explain one more time why there is no inflation NOW despite the fact the Fed created almost $3
    trillion of elastic money. When you have almost $60 trillion in debt, forget the derivatives and the
    unfunded liabilities, that contraction is far greater than the $3 trillion the Fed created.


    At the very least, there is a bare minimum of $15 trillion that evaporated in the deleveraging in debt on top of all the
    extreme numbers on derivatives. The efforts of QE1 and QE2 failed to stimulate and they failed to create
    inflation. We are suffering from DEFLATION at this time that is not yet over.


    Our first Monthly Bearish Reversal lies at 1465.70 and the next Weekly Bearish is at 1522.70. The major
    support begins at 1225 and our year-end number is 1434.


    At the most extreme, gold could even collapse back to retest the 1980 high of $875 if we were to see a
    Quarterly closing BELOW 1113. That would shift the real rally most likely into the 2015-2020 time slot.


    http://www.martinarmstrong.org/files/Gold%20Report/index.htm


    Als europäische Lektüre-Alternative geeignet: Unsere französischen, unbeirrt europhilen Freunde von GEAP/LEAP 2020 sehen natürlich weiterhin das rasche Ende des US-Systems und des USD heraufdämmern, den Untergang von Großbritannien und die phönixartige Erholung der Eurozone unter der tatkräftigen Führung von Frau Merkel:


    http://www.leap2020.eu/Deutsch_r27.html


    Grüße


    auratico

  • Preissturz
    Gold verliert rapide an Wert


    Der Preis für eine Unze Gold ist binnen einer Woche um rund hundert Dollar gefallen - seit Monatsbeginn sogar um mehr als 250 Dollar. Große Anleger verkaufen ihre Reserven derzeit gleich tonnenweise. Investoren, die auf eine sichere Anlage hofften, werden unruhig: Ist die Blase geplatzt?


    http://www.spiegel.de/wirtscha…ice/0,1518,806310,00.html


    ;)


    der Artikel ist doch für Spiegelleser nicht interessant. Die haben kein Gold und kaufen auch kein Gold.
    Ich hoffe auch das die in Zukunft kein Gramm Gold kaufen werden!
    [smilie_happy] [smilie_happy]

    • Offizieller Beitrag

    Auf längere Sicht (ab 2014/2015) extrem bullish für Gold, auf kürzere Sicht leider gar nicht, ist bekanntlich Martin Armstrong. Vor vielen Wochen bereits vertrat er die Meinung, dass ein Jahresschluss des Goldpreises für 2011 unter $ 1605/Oz einen harten Schlag für das kommende Jahr bedeuten würde (Die Zahlen anderer an sich „interessanter“ , beredter Marktexperten wie z.B Jim Sinclair haben sich zumindest im nun auslaufenden Jahr als weitgehend unbrauchbar erwiesen).


    Solange langlaufende US-Bundesschulden trotz Rekorddefiziten weggehen wie warme Semmeln (und dies eben nicht nur durch Fed-Ankäufe) und damit der US-Dollar nicht nur kurzfristig an Stärke gewinnt, könnte Gold in Zukunft zunächst mal einen recht schweren Stand haben. Damit später niemand sagen kann, all dies sei doch nicht absehbar gewesen:


    “I may be the only long-term bullish analyst who is bearish on gold near-term.(....)


    So weit so gut; An dieser Stelle schränkt sich Armstrong wenigstens ein. Die nachfolgenden sehr bärischen Prognosen sind ebenfalls mit Konjunktiven besetzt, auch scheint der von ihm erstellte Trendkanal in dem kleinen Chart recht willkürlich, sodaß die Goldbullen sich nicht so gar fürchten müssen.... ;)


    Schaun wir mal, ab die pessimistische Einschätzung von Armstrong zutrifft, Preisverfall bis 875 $ !! ?) Da bin ich recht sicher, daß dieser NICHT eintreten wird. Und ob die von ihm angedachte Unterstützung 1225 $ erreicht wird, darf sehr bezweifelt werden....


    Tatsache ist, daß die etwas undurchsichtige Situation bei Gold, aber besonders dem wieder einmal erstarkten Dollar, hochgradig auf die Verunsicherung der Märkte durch die europäische Finzkrise mit Euroschwäche zu verdanken ist und der neuerlichen Euroschwemme.


    Sinclair prescht mit seinem nahezu permanenten Optimismus zeitlich zumeist weit vor, behält aber am langen Ende recht.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Heute auf GS Presseschau : UBS sagt Goldausverkauf wahrscheinlich, passend zum Spiegel.

    • Was sagt uns das? Wir kommen dem Tief näher, es werden bereits die großen Geschütze stationiert außerdem sind es zum anviserten Ziel nur noch ca 10%

    Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

  • Heute auf GS Presseschau : UBS sagt Goldausverkauf wahrscheinlich, passend zum Spiegel.

    • Was sagt uns das? Wir kommen dem Tief näher, es werden bereits die großen Geschütze stationiert außerdem sind es zum anviserten Ziel nur noch ca 10%


    Richtig so!
    Wenn die Investment Banken bestimmte Aktien empfehlen wollen die diese nur für einen teuern Preis loswerden.
    Wenn Sie vorher sagen das etwas im Preis fällt wollen die möglichst billig einsammeln.


    War immer so gewesen und wird auch immer so bleiben.


    Alleine aus diesem einen Grund wird Gold im Preis steigen!


    Was würdet Ihr den machen wenn euch die Bank gehören würde??


    gruss, Desertfighter


    :]

    • Offizieller Beitrag

    Der neueste Artikel von Martin Armstrong:http://www.martinarmstrong.org…ar%20End%202011/index.htm
    Hier in deutscher Übersetzung von GS: http://www.goldseiten.de/conte…artikel.php?storyid=18307


    Beachtenswert seine bullische Bewertung des Goldes, das er kürzlich,-- wie hier diskutiert-- auf kürzere Sicht bärisch einstufte.
    Aber herausragend, wie offen und mutig dieser brillante und geniale Mann Mißstände und ein System anprangert ( wofür er jahrelang, damals mit juristischen Winkelzügen verurteilt, jahrelang in US Einzelhaft verbrachte):


    „...Ich glaube nicht, dass ich die ökonomische Implosion abwenden kann, weil es nicht zweckmäßig und machbar ist. Es sind dieselben Menschen, denen ich damals in New York Paroli bot, die heute alles zerstören. Sie kontrollieren die Regierung und setzen alles in ihrer Macht stehende in Bewegung, damit die Bubble weiter wächst.
    Obwohl alles sehr schnell, in 30 Tagen oder weniger, gelöst werden könnte, würden sie so etwas niemals zulassen - und jeden umbringen, der es wagte, dieses System der ständigen Verschuldung, die immer weiterläuft, ohne dass es auch nur die Absicht gäbe, die Schulden zurückzuzahlen, zu stoppen.
    Diese Investmentbanker in NYC sind die Erfüllungsgehilfen unseres Untergangs...“


    Grüsse & Allen Gesundheit und Glück im Neuen Jahr 2012 !
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Gold physisch in USD in 2011: cirka plus 10 Prozent. In Euro ist es ein bischen mehr.


    Ist nicht die Wucht, aber kein Grund zum Jammern.

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

  • cirka plus 10 Prozent.

    Von der Rendite träumt so mancher Zettelwichser. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Von der Rendite träumt so mancher Zettelwichser. :D


    Bei der Bank auf jeden Fall
    Ich habe seit 1998 einiges Geld bei einem Geschäftsfreund in der Firma, da bekomme ich jährlich immer noch 12%.
    Ab nächstes Jahr allerdings nur noch 9%

    Wenn man mir schon nicht das Wasser reichen kann, dann reicht mir wenigstens den Wein.

    Einmal editiert, zuletzt von hegele ()

  • http://www.propagandafront.de/…ues-jahr-neues-gluck.html



    Hoffe Ihr seid gut ins Neue Jahr gekommen. Bei mir etwas Kopfweh , aber es geht schon....

    Hier versch. Ausblicke auf Gold u. Silber im Jahr 2012.

    Der Name der Seite klingt nicht sehr seriös, aber man hat hier die Einschätzung v. verschiedenen renommierten Beobachtern zus.getragen.
    Ist schon interessant wie diese durch Betonung versch. Aspekte die Schlußfolgerung höchst konträr ausfallen.
    Aber das ist eben der Markt u. sehr gesund.
    Langfristig sind sie sich aber alle in steigenden Preisen einig , wobei sie per se alle zu den Fundamentalkritikern des herrschenden Geldsystems gehören.

    • Offizieller Beitrag

    http://www.propagandafront.de/…ues-jahr-neues-gluck.html
    (....)
    Hier versch. Ausblicke auf Gold u. Silber im Jahr 2012.(...)

    Langfristig sind sie sich aber alle in steigenden Preisen einig , wobei sie per se alle zu den Fundamentalkritikern des herrschenden Geldsystems gehören.


    Sehr informativ, dort u.a auch Martin Armstrong in deutscher Übersetzung, hier öfter zitiert.
    Auffallend Egon von Greyerz, ebenfalls hier öfter erörtert und normalerweise recht ausgewogen, mit sehr hohen Zahlen:


    „Egon von Greyerz, Gründer der schweizerischen Firma Matterhorn Asset Management, geht davon aus, dass der Goldpreis in 2012 auf bis zu USD 5.000 pro Unze klettern könnte. Gegenüber King World News sagte er am 29.12.2011:
    „Gold ist dieses Jahr gegenüber allen Währungen gestiegen und 2012 wird ein weiteres fantastisches Jahr werden. Ich könnte mir vorstellen, dass die ersten drei bis fünf Monate recht dramatisch ausfallen werden....

    Die EZB druckt insgeheim Geld, und die Fed tut genau dasselbe. Meines Erachtens wird das aber schon bald ganz offiziell stattfinden, und die Beträge werden bedeutend höher sein, als alles, was wir bisher sahen …
    Ich wäre nicht überrascht, zu sehen, wenn Gold um ein paar tausend Dollar zulegt und nächstes Jahr, na sagen wir, zwischen USD 3.000 und USD 5.000 pro Unze liegen wird. :hae: Ich erachte das als nächsten Schritt, und im Grunde wird diese Auffassung durch alle Daten gestützt.“


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • In China kann es jederzeit zu einer gewaltigen Implosion kommen. Dieses Risiko ist teilweise schon eingepreist.


    Aber Ich halte lieber noch Cash bereit, um nachkaufen zu können. Insbesondere Silber sollte im Ernstfall kurzfristig sehr attraktiv werden.


    Bin gespannt, wieviel Billionen dann aus dem Hut gezaubert werden und nach dem Chrash die Preise zum Mond treiben.


    Aber vielleicht zieht uns die Bande auch das Fell über die Ohren: Währungsreform - Bargeld abgeschafft - EM Handel wird eingestellt. Aus die Maus:

  • So schnell wird nicht Aus die Maus sein. So einfach wird es nicht durchzusetzen sein bei Goldschmuck den Handel zu verbieten, dort wird ein sehr großer Teil der Bevölkerung betroffen ( Dies widerspricht der Taktik der Obrigkeit immer nur einen kleinen Teil der Bevölkerung als Buhmann hinzustellen , und von den Massen an Idioten auch noch bejubelt zu werden ) Was sollte Investoren daran hindern Ringe zu 16 g zu kaufen statt einer Halben Unze Scheiben ??? Der Preis dafür wird allerdings etwas höher ausfallen als heute. Im Lauf der Zeit sollten sich dann auch selbsternannte Goldschmiede finden die dann mittels einer Handelsüblichen Stanze aus einem Krügerrand Ringe in div Größen herstellen.

    Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

  • Denke auch, dass wir von einem staatlich verordneten Goldhandel und -bestizverbot noch recht weit weg sind.
    Aber was wäre eigentlich dann mit den "offiziellen" goldenen Zahlungsmitteln wie den 100ern und 20ern?
    Die kann man doch nicht einfach verbieten, was würden denn da die armen Sammler sagen, noch dazu wurde da ja ein nicht unerhblicher Ausgabeaufschlag gezahlt.


    Lexus Idee mit den "Krüger-Ringen" ist aber gut, wäre dann sowas: http://www.ebay.de/itm/Munzrin…&var=&hash=item8e0991e83f

    • Offizieller Beitrag


    Das ist wie nahezu alles derzeit rein spekulativ. Über das Gold-Platin-Ratio gibt es inzwischen einen eigenen Thread:Gold-Platin-Ratio


    Aber bleiben wir mal dabei: Platin ist eher ein Indikator für die Weltwirtschaftskonjunktur, und da sieht es für Platin eher schlechter aus vs. Gold. Insoweit dürfte sich das Verhältnis mit bekannten Schwankungen auch im oberen Bereich halten ...


    Investoren legen lediglich 6 % Platinbaren oder Fonds der weltweiten Nachfrage ins Depot, für Gold liegt nach Angaben des World Gold Council dieser Anteil bei 45 %.


    Grüsse

  • Investoren legen lediglich 6 % Platinbaren oder Fonds der weltweiten Nachfrage ins Depot, für Gold liegt nach Angaben des World Gold Council dieser Anteil bei 45 %.


    da dann wohl kaum ein Platinhandelsverbot zu befürchten ist.
    Dieser Wertspeicher sollte dann (mit Abschlägen) ganz gut über die nächsten Jahre kommen ohne irgend einer Handelsbeschränkung zu unterliegen.
    In Münzform ist dieses Metall für den ungeübten Fahnder (Zoll etc.) kaum von Silbermünzen zu unterscheiden.
    Somit empfehlenswert für den unauffälligen Kapitaltransfer über Grenzen.

Schriftgröße:  A A A A A