GOLD : Märkte und Informationen

    • Offizieller Beitrag

    Das Gold : Platin Ratio ist mir ziemlich irrelevant als seit vielen Jahren überzeugtem Goldbug, der auch weitaus weniger Silber im Portfolio hat.


    Ein Goldverbot in der früher da gewesenen Form wird es mE nicht geben. Natürlich ist bei den Politkasperln nichts auszuschließen; Dieses Thema wurde hier und in eigenem Thread diskutiert, hier auch ein Artikel von Julian D. W. Phillips, Gold/Silver Forecaster: "Gold Confiscation, a Reality?"
    http://news.goldseek.com/GoldForecaster/1325296800.php


    Selbst dann würde der reale Goldpreis (nicht unbedingt ein diktierter oder manipulierter Papierpreis) stark ansteigen als harte Währung, handelbar inoffiziell und auf dem Schwarzmarkt...


    Naja Chart, er zeigt hier was war und ist, die Märkte haben eh immer recht.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Eine ambivalente Angelegenheit, wenn man hier liest:


    http://wakeupfromyourslumber.c…s-lehman-bros-connections


    Jim Sinclair trägt den Namen seiner Mutter. Sein Vater ist Bertram Seligman. Dessen Vorfahren waren vor etwa hundert Jahren Partner von Rohschild und Morgan. Zusammen hatten sie ein Monopol, US-Gov.-Bonds in Europa zu verkaufen und das Haus Seligman wurde die "Rothschilds von New York" genannt.


    Die Ahnengeschichte findet sich im Buch "Our Crowd", The Great Jewish Families of New York.


    Vielleicht weiss Edel Man näheres dazu?


    Gruss,
    Lucky

  • Dieser Illuminaten-Freimaurer-Verschwörungs-Blog möchte J. Sinclair also mit den freimütigen Bekenntnissen, die der Meister schon in 2004 zum Besten gab, diskreditieren:


    [...]
    I am the son of one of the world's greatest traders, Bertram J. Seligman, who like, Jesse Livermore, always knew what was over the horizon. I do not pretend to have all the talent of those market giants but just some of it. Goldman Sachs, Solomon Brothers, Lehman Brothers, and Bache were a few of the firms started by my family. All this appears in a book called "Our Crowd." Although Bertram Seligman was my father, James Sinclair (from my mother) has been my name since birth. If it had been possible, I would have changed my surname back to my father's prior to entering my career. The knowledge of Wall Street runs in my blood, my heart, and my soul. I have no hobbies and want none. All material things have served me and are no longer attractive for me. Only dedication to my duty attracts and pleases me.
    [...]
    (Quelle)


    Die Frage nach der "Seite" verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Du meinst, er ist ein Werkzeug der Wallstreet? Dann hat er in den vergangenen Jahren einen verdammt schlechten Job gemacht ... [smilie_happy]

    • Offizieller Beitrag

    Sinclair:
    Ich meine, er könnte beiden Seiten verpflichtet sein (müssen). Juden haben sehr strenge familiäre Bindungen, teilweise aus religiöser Vorschrift. Beispielsweise segnet ein jüdischer Vater täglich seine Kinder.
    Seine Herkunft macht die Sache für mich ambivalent. Ein "Doppelagenten-Dasein" wäre ja möglich.
    Lucky


  • Welchen Informationsgehalt haben deine "Herkunfts-Ambivalenzen" für diesen Thread? Insbesondere unter Berücksichtigung der Ambivalenz, dass du ihn in deiner Signatur zitierst? :hae:

    • Offizieller Beitrag

    Informationsgehalt: Genau das interessiert mich ja. Sinclair und Co. (Norcini) sind wichtige und weltweit viel beachtete Meinungsmacher unter den "Goldbugs".


    LF

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Lucky und KW


    Sinclair lese ich von Beginn seiner Website an ab 2003 nahezu ununterbrochen, hatte dann Kontakt mit seiner Idee des „THE ORDER OF THE GOLDEN COMET“, den auch ich seit 22.10.2003 erhielt.
    Er hatte eine deutsche Frau Barbara, die ihm viel bedeutete und ihn mit prägte, sie starb durch einen mysteriösen Autounfall in Indien. Sie konzipierte und schuf mit ihm einen Firmensitz, der nach seiner Schilderung fast einer Festung gleicht mit autonomer Energie und Wasserversorgung, Komunikationszentrum und eigener Flugflotte. Sicher nicht ganz zufällig nahe der kanadischen Grenze gelegen...
    Ihm war zeitweise die damals abhängige Kommunikation gesperrt worden. Merkwürdig auch die öfter nicht völlig geklärten Angriffe auf den Börsenkurs seiner Royaltygesellschaft TNX / TRE.


    Meine Einschätzung ist die, die ich zufällig gestern meiner Frau darlegte: Gerade weil er durch seine Herkunft und Börsenerfahrung alle Seiten der Macht und Finanz"eliten" kennt, ist er auch Angriffen ausgesetzt. Diese haben ihm anfänglich viel gegeben, aber auch Einsicht über alle Machenschaften gewährt.


    Bereits früh hat er das Hedging der Kabalbanken und die Comex, das Agieren der Hedgefonds, den Derivatewahnsinn gebrandmarkt und das Papiergold verdammt, alles Vorgänge, die nicht für die Zugehörigkeit zur „dunklen Seite der Macht" sprechen, eher für das schwarze Schaf unter seinesgleichen.
    Ambivalent ist eigentlich jeder von uns, wenn man von den Anlagen ausgeht, die Gutes UND Böses in uns bergen. Meine Überzeugung ist die, daß er seit Jahren fast altruistisch die „dear extended Family“, die "CIGA"s, auf offene Weise von den Vorteilen des Besitzes von physischem Gold überzeugt. Daß er dabei seine Interessen als Goldproduzent mit abdeckt, ist logisch.

    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Beispielsweise segnet ein jüdischer Vater täglich seine Kinder.

    Solche Segnungen kenne ich von früher, mit dem Teppichklopfer. :D Keine Ahnung aber was die Juden benutzen. :hae:

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • @ Edel : Gute Zusammenfassung zu / über JS. Lese ihn auch von Anfang an - kann allem zustimmen. Grüße.

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • Zitat

    von taheth:
    Solche Segnungen kenne ich von früher, mit dem Teppichklopfer.


    Danke für die Aufklärung. Das macht vieles verständlicher, was man von Dir hier so liest.


    Gruß! Fritz

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.


  • Danke für die Aufklärung. Das macht vieles verständlicher, was man von Dir hier so liest.


    Gruß! Fritz

    In Deinem Fall, lesen ja, verstehen denke ich eher nein.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Auf den Goldseiten sind 2 Kommentar von JW zur "Bedeutungslosigkeit der COMEx" verlinkt.


    Ausser dass beide Kommentare IMHO extrem schlecht geschrieben sind, mangelt es doch sehr an Fakten. Die Theorie jedoch, dass der POG durch die potentiellen Käufer heruntergedrückt wird bzw. Käufer von der Kursmanipulation profitieren wollen, hat einen gewissen Charme. Zumindest ist es nicht die immer wieder durchgekaute Story.


    Es finden sich in der Tat gewisse Hinweise, dass die Bedeutung der COMEX nachgelassen hat. Umsatz und OI bei Gold und Silber haben in den letzten Wochen stark nachgelassen. Gerade im Vergleich zu den Vorjahreszeiträumen. (es wäre relativ sinnlos, den Dezember mit dem Juni zu vergleichen!)
    Von "Bedeutungslos" sind wir aber noch weit entfernt. Gerade bei Silber werden immer noch riesige Mengen (Papier) gehandelt.


    Die entscheidende These ist aber der Spread Papier EM zu physischem EM. Jim Willie wiederholt sich immer wieder und behauptet dieser Spread weitet sich aus. Ich kann NICHTS davon bestätigen! Nun verfolge ich physische EM Preise nicht besonders intensiv. Ich habe meinen "Sollanteil" an Physischem erfüllt und würde nur bei extrem niedrigen Preisen IN EURO übergewichten.
    Deshalb an die Spezialisten die Frage: seht Ihr eine Ausweitung des Spreads? Ist diese signifikant und noch nie dagewesen? Haben vielleicht nur die deutschen EM Händler die Richtung noch nicht verstanden? Oder versucht Jim Willie gerade wieder mehr Abos zu verkaufen?

  • Als ich begann, die Preise zu verfolgen, lag der Ankaufspreis der Händler regelmäßig unterhalb des Spotpreises. Das hat sich geändert. Seit einigen Jahren liegt der Ankauf regelmäßig oberhalb des Spots. Aber eine neuerliche Verschiebung kann ich nicht erkennen, wenngleich ich die Kurse wahrscheinlich nicht intensiver verfolge als Du.

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

Schriftgröße:  A A A A A