GOLD : Märkte und Informationen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo wef,


    Wieder sind es die Umsätze, die wir nicht kennen. Dank computerisiertem Hochfrequenz-Trading können die COMEX-Preise recht schnell, um nicht zu sagen, dramatisch, ändern. Die Handelspreise für physisches Material ändern niemals so rasch. Z.B. verrechnet(e) KGHM seinen Silberkunden im Grosshandel immer den Durchschnittspreis des Vormonats <8weiss nicht, wie es heute ist).


    So entstehen natürlich leicht spreads zu Handelsware.


    Gruss,
    LF

  • Ws gibt wenige Analysten, die einen so grossen Anteil Ihrer Analysen unentgeltlich verbreiten lassen wie Jim. Du kannst hier im Schnitt jeden Monat mindestens 2-3 mal, mehrseitige Artikel von ihm lesen. Du kannst sie natürlich auch überlesen, falls Du möchtest. Insofern verstehe ich Deine anscheinende Abneigung gegen ihn, die Du ja auch schon mehrfach geässert hast, nicht so recht. Mir hat er ziemlich auf die Sprünge geholfen.


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Die entscheidende These ist aber der Spread Papier EM zu physischem EM. Jim Willie wiederholt sich immer wieder und behauptet dieser Spread weitet sich aus. Ich kann NICHTS davon bestätigen! Nun verfolge ich physische EM Preise nicht besonders intensiv. Ich habe meinen "Sollanteil" an Physischem erfüllt und würde nur bei extrem niedrigen Preisen IN EURO übergewichten.
    Deshalb an die Spezialisten die Frage: seht Ihr eine Ausweitung des Spreads? Ist diese signifikant und noch nie dagewesen? Haben vielleicht nur die deutschen EM Händler die Richtung noch nicht verstanden? Oder versucht Jim Willie gerade wieder mehr Abos zu verkaufen?

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Seine Argumentation bezüglich wachsender Spreads bezog sich - soweit ich das noch im Kopf habe - auf den Ankauf grösserer Mengen. Willst Du es nachvollziehen musst Du also vermutlich mal 1 Tonne physisch ordern und das mit dem Preis eines entsprechenden Einkaufs an der Comex vergleichen. Du kannst Dir ja mal ein Angebot erstellen lassen, ich wäre gespannt!


    Kurz gesagt, vermutlich ist das, ohne entsprechende Kontakte, nicht nachprüfbar. Das heisst aber nicht, das es falsch ist. Es bedeutet nur, es ist für dich und mich nicht nachprüfbar. Allerdings ist für die Intransparenz dieser Geschäfte nicht JW verantwortlich, sondern die Comex ist die Intransparenz "an sich". Und das mit Absicht.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

    2 Mal editiert, zuletzt von Delphin ()

  • Bereits früh hat er das Hedging der Kabalbanken und die Comex, das Agieren der Hedgefonds, den Derivatewahnsinn gebrandmarkt und das Papiergold verdammt, alles Vorgänge, die nicht für die Zugehörigkeit zur „dunklen Seite der Macht" sprechen, eher für das schwarze Schaf unter seinesgleichen.


    Ich vermute, dass Jim Sinclair vor allem während der 90er Jahre sein "Erweckungserlebnis" der Wall Street als großangelegte Betrugsmaschinerie hatte, als offenbar wurde, dass mit dem entsprechenden Einsatz von Derivaten anfangs fast jedes gewünschte Resultat erzielt werden konnte, so z.B. auch eine durchaus funktionierende Dauerdrückung des Goldpreises. Er hingegen war - fälschlicherweise, wie sich zeigte - davon überzeugt, dass nach dem Fall der osteuropäischen Regimes wieder eine goldfreundlichere Dekade kommen würde mit z.B. goldgedeckten russischen Schuldverschreibungen zum Aufbau aus dem postkommunistischen Nichts. Ist aber eben nicht so gekommen.


    Sinclair selbst gibt aber viel zu selten zu, wann und warum er sich auch geirrt hat. Diese Arroganz trübt leider, bei allen seinen sonstigen Qualitäten, doch auch die Gesamtperformance seiner Prognosen, deren Zeitrahmen oft nicht zutrifft, leider.


    Hätte man in den 90er auf ihn gehört, wäre das für zehn Jahre Flaute bzw. Verlust gewesen, während die Börsenkurse explodierten:


    "What we´re looking at now is the birth of a major bull market in gold. We´ll see modestly but steadily rising prices that will eventually span all of the nineties. There is no doubt in my mind about it whatsoever."


    New York Magazine, Dec 11/ 1989


    Grüße


    auratico

  • Tja, Timing ist so ne Sache, auch bei JS. Da fand / finde ich ihn auch nicht überragend. Aber damit ist er nicht auf einsamer Flur. Erinnere mich an unzählige Gespräche mit Johann Saiger in den 97/98 ern, bei denen dieser immer wieder euphorisch einwarf : "Jetzt geht Gold über 1000 $" und immer wieder "... jetzt geht Gold über 1000 $..." Erst ganze 10 Jahre später war es dann soweit. Grüße.

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • Delphin,


    Du hast genau den richtigen Punkt angesprochen. Es geht um grosse Mengen, laut Jim Willie. Was mir aber nicht einleuchtet, wenn ich eine Tonne für 1400 EUR pro Unze(=1900 USD) kaufen will, wieso beginne ich nicht damit 10kg bei Proaurum für 1300 EUR zu kaufen? Bei Westgold und zig anderen Händlern gäbe es auch noch viele Kilos für wenig Geld!


    Bei Sprott und seinen angeblichen Versuchen Silber in grossen Mengen zu kaufen, hatten/haben wir ja das selbe Phänomen. In kleinen Mengen gibt es keine Lieferengpässe, in grossen (angeblich) schon! Das erscheint mir hirnrissig! Wenn ich eine grosse Menge haben will, kann ich immer mit einer kleinen Menge anfangen. Umgekehrt wäre schwierig!

  • Wef,


    1 Tonne sind gerade mal ca. 40 Millionen Euro!
    Denke nicht das dies für J.W grosse Mengen sind.
    Sagen wir doch mal 1 Milliarde Euro, dass wären dann 25 Tonnen Gold.
    Wären dann 2500 Händler a' 10 Kilo!
    Oder 250 a' 100 Kilo! :huh:


    Leider werde ich das Vergnügen nicht haben! ;(

    • Offizieller Beitrag

    @ Edel : Gute Zusammenfassung zu / über JS. Lese ihn auch von Anfang an - kann allem zustimmen. Grüße.


    Danke, was noch zu ergänzen wäre, ist seine warmherzige Einstellung zum "Kleinen Mann" und Tieren mit Kritik gesellschaftlicher Mißstände in seinem Lande. Hier noch ein kleiner Nachtrag, der etwas zur Erkenntnis seiner Haltung beitragen dürfte:


    „Sad, but true.“ --- Traurig, aber wahr.


    http://www.jsmineset.com/2012/01/03/in-the-news-today-1041/


    Grüsse
    Edel
    [Blockierte Grafik: http://www.jsmineset.com/wp-content/uploads/2012/01/clip_image002.jpg]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ich lese die Beiträge und Interviews von J.S. erst seit etwa 2 Jahren. Für mich waren alle Informationen außerordentlich interessant und haben zu meinem Verständnis der Situation erheblich beigetragen. Über seine Herkunft hat er in vielen Interviews Auskunft gegeben. Was die zeitlichen "Fehlprognosen" betrifft, so habe ich lediglich eine davon unmittelbar mitbekommen. In Anbetracht der Tatsache, dass er (wie J. Rogers auch) über erheblich mehr (und frühere) Hintergrundinformationen - zukünftig ablaufende Ereignisse betreffend - haben wird, sind sie für mich partiell nachvollziehbar. Die "Revolutionen" auf dem afrikanischen Kontinent dürften für ihn weniger "überraschend" gewesen sein als für viele andere. Sie hätten auch eine zeitlich frühere Bewegung des POG bewirken können. - Ich wünsche mir, dass er seine Arbeit noch lange fortsetzen kann.


    Es wird wohl kaum einer ungeschoren davon kommen.


    http://www.goldseiten.de/conte…artikel.php?storyid=18314

  • Enthüllt: Das Drehbuch für die Goldpreis-Manipulation


    Verschwundene Milliarden, manipulierte Gold- und Silberpreise, eingefrorene Kundengelder – die Vorgänge rund um MF Global, den US-Pleite-Broker, werden immer bizarrer. Möglicherweise wurde die Insolvenz von interessierter Seite sogar genutzt, um über die Terminmärkte die Edelmetallpreise zu drücken.


    http://antizensur.wordpress.co…e-goldpreis-manipulation/


    :S

  • ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Delphin,


    Du hast genau den richtigen Punkt angesprochen. Es geht um grosse Mengen, laut Jim Willie. Was mir aber nicht einleuchtet, wenn ich eine Tonne für 1400 EUR pro Unze(=1900 USD) kaufen will, wieso beginne ich nicht damit 10kg bei Proaurum für 1300 EUR zu kaufen? Bei Westgold und zig anderen Händlern gäbe es auch noch viele Kilos für wenig Geld!


    Bei Sprott und seinen angeblichen Versuchen Silber in grossen Mengen zu kaufen, hatten/haben wir ja das selbe Phänomen. In kleinen Mengen gibt es keine Lieferengpässe, in grossen (angeblich) schon! Das erscheint mir hirnrissig! Wenn ich eine grosse Menge haben will, kann ich immer mit einer kleinen Menge anfangen. Umgekehrt wäre schwierig!

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich denke ähnlich wie Liberdad. Wenn Du wirklich große Mengen kaufen willst (1 Tonne war von mir weit zu gering geschätzt) dann wird der Goldhändler um die Ecke - auch wenn er P.A. heisst, nicht helfen können. Dann muss Du wahrscheinlich zu Heraeus, Umicore, Grossbanken oder direkt an die Minen gehen. Und sollte das Gold dort knapp (s.u.) sein, wirst Du eben draufzahlen müssen.


    Wenn Du 10 Tonnnen binnen eines Monats brauchst (warum auch immer) dann nutzen Dir 100 Kilo von PA eben wirklich nichts. Ich denke das Problem ist nicht mal die Menge, sondern eben die Kombination Menge/Zeitpunkt. Mit einem Grosseinkauf machst Du den Markt eng. Egal ob er vorher schon eng war, oder eben nicht. Und Du dringst ja nicht in einen Markt ein, auf dem es keine Vertragsbindungen gäbe, will sagen wenn Heraus jeden Monat 1 Tonne verkauft, dann weiss Heraeus sicherlich am Anfang des Monats auch schon, wo 700 Kilo hingehen werden. Und auch den Preis (in %-tualer Relation zum POG). Es wird Rahmenverträge geben, es wird Vorbestellungen geben, usw.
    300 Kilo sind dann vielleicht noch verhandelbar, ständige Kunden werden bevorzugt.


    Vermutlich sieht das eine Stufe höher - bei den Grossbanken ähnlich aus. Und da schiesst dann ein Käufer rein und will x Tonnen Gold extra bis zum Monatsende. Und über die Coex will er nicht mehr gehen.


    Ich kannte mal jemanden, der beim Verkauf von Gold im 2-3 stelligen Tonnenbereich involviert war. Nur am Rande. Solche Verkäufe wurden - damals - von einer Internationalen Behörde koordiniert und sie achteten darauf, dass nicht zu viel Gold auf einmal verkauft werden konnte, bzw auf den Markt kam. Damals dacht ich, der Grund dafür wäre eine Sorge um eine gewisse Preisstabilität, heute denke ich, man teilte vielleicht auch ein, wer, wo, wieviel kaufen darf. Im ganz grossen Rahmen, also auf der Ebene von Notenbanken, meine ich. Das Gold durfte in dem Jahr, nicht auf den Markt gebracht werden.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin ()

    • Offizieller Beitrag

    glitzererde
    Sehenswerter Artikel, Dein Link funzt nicht... Hier der tuts..


    http://hubertmoolman.wordpress…-the-mania-phase-in-gold/


    Lexus
    Nana, Details...
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Jim Puplava im Gepräch mit Martin Armstrong über verschiedene Themen ... u.a. mögliche Kapitalverkehrskontrollen in den USA, drohende Stagflation, und natürlich über Armstrongs Ansichten zur weiteren Kursentwicklung beim Sonnenmetall ("bevor es steigen kann, muß es erst noch fallen").


    => MP3-Stream

    • Offizieller Beitrag

    Interview von Sinclair mit Ellis Martin Report, das er auf seiner Website bewarb, hier in Printfassung. Auszug, in dem er sich zur kurzzeitigen Entwicklung zu Gold äussert, nach wie vor optimistisch:


    „TEMR: Are you willing to make any short-term predictions?


    Jim Sinclair: $1,650.00, $1,764.00 are the two places, which I call angels. They're areas which I posted for a very long time among which I named the magnets, the different points at which gold will go up to. I say we have resistance at $1,650.00 and once again at $1,764.00. But I believe it will be overcome and then range $1,700.00 to $2,100.00....“


    http://www.ellismartinreport.com/node/173


    Jim Puplava im Gepräch mit Martin Armstrong über verschiedene Themen ... u.a. mögliche Kapitalverkehrskontrollen in den USA, drohende Stagflation, und natürlich über Armstrongs Ansichten zur weiteren Kursentwicklung beim Sonnenmetall ("bevor es steigen kann, muß es erst noch fallen").


    => MP3-Stream


    Bestimmt ein sehr informatives Gespräch dieser beiden Koyphäen, aber schwer verständlich, vielleicht kommt mal eine Printversion, wie zuvor von JS.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Königswasser
    ja financialsense ist bei mir auch ein Pflichtadresse, so eine Dichte an guten Interviews gibt es im Finanzbereich nirgends.


    Ebenfalls auf Financialsense gibt es die mp3s v. Ann Barnhardt, die über die Hintergründe des MF Global-Zusammenbruchs spricht. Für sie ist ein Einschnitt, zum ersten Mal wurden die Marktteilnehmer an den Future-Märkten im Regen stehen gelassen u. gleich mehrfach betrogen (Marginsicherheiten weg, Handelsinaktivität u. Zwangsliquidierung).
    Ann Barnhardt wurde in kurzer Zeit sehr populär im Netz, weil sie es auf den Punkt bringt.


    http://www.financialsense.com/contributors/ann-barnhardt

    Zitat

    Jim welcomes back Ann Barnhardt for another compelling conversation. Going beyond the MF Global collapse, Barnhardt believes that the financial system is at risk, and we are living on borrowed time. She also adds that it’s time to go on strike against the big Wall Street firms.


    Es ist eigtl. immer wieder u n g l a u b l i c h wie der Rechtsstaat sich auflöst, am hellichten Tag.


    Noch was anderes zum Thema Betrug hat System....


    http://www.youtube.com/watch?v…0&feature=player_embedded



    http://law.umkc.edu/faculty-staff/people/black-william.asp

  • Sehr interessanter und informativer Beitrag, vor allem für die in den letzten Tagen etwas wankelmütig gewordenen ;)


    http://www.propagandafront.de/…in-bester-gesundheit.html


    Augen zu und durch [smilie_blume] [smilie_blume] [smilie_blume]

    "Auro loquente omnis oratio inanis est."- Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt.


    -------------------------------------------- CRASH J.P.MORGAN - BUY SILVER--------------------------------------------------

    • Offizieller Beitrag

    Einige aktuelle Prognosen bei bloomberg.com zu Gold. Bemerkenswert Dennis Gartman, der seine bärische Einstellung jetzt geändert hat, sh.unten: „Bullisch für Gold.....“


    „--- Gold may jump 10 percent in the three months ending March 31 as the stock gauge drops, Sica, who helps oversee $1 billion, said yesterday in a telephone interview from Morristown, New Jersey.


    --- Blackstone Group LP’s Byron Wien, who correctly predicted last year’s gain in gold, said the metal will rally 15 percent to $1,800 in 2012...


    --- Citigroup Inc. said the metal will surge to $2,400.


    --- Dennis Gartman, the economist who correctly forecast the commodity slump in 2008, said today in his daily report that he is “officially bullish” on gold.
    The bear run “has now officially ended, for the string of lower lows and lower highs is over,” [smilie_blume] he wrote in the Gartman Letter. ...“


    http://www.bloomberg.com/news/…ade-sica-wealth-says.html
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ja, es ist wie bei den beiden Freunden. Der eine sagt zum anderen: Du, Deine Frau ist auch nicht so gut im Bett. Sagt der andere:
    Ach, die einen sagen so, die andere so

    Wenn man mir schon nicht das Wasser reichen kann, dann reicht mir wenigstens den Wein.

    Einmal editiert, zuletzt von hegele ()


  • Bären werden zu Bullen, Perma-Bullen werden zu (kurzfristigen) Bären (z.B. J. Sinclair) und das auf relativ stabilem Preisniveau.


    Also ich fühl mich ganz wohl damit :]

Schriftgröße:  A A A A A