GOLD : Märkte und Informationen


  • Denke auch, dass hier jeder nach seinen Gegebenheiten entscheiden muss. Das ultimative Anlagerezept gibt es nicht und hinterher ist man immer schlauer.


    Nicht jedem reicht es finanziell zu Immobilien und nicht jeder kommt an der Börse klar. Dann empfehlen sich eher Edelmetalle physisch. Auch die Gewichtung Gold/Silber ist eine Frage der verfügbaren Anlagesumme.


    Bei einer großen Anlagesumme mit hohem physischem Silberanteil und zuhause gelagert empfiehlt sich aber u. U. eine Tragfähigkeitsprüfung. :)

    • Offizieller Beitrag


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Das mit den Minizinsen bis 2015 hatten wir ja schon gestern, doch es kommt noch etwas anderes hinzu:

    Zitat

    Die US-Notenbank Fed hat mit ihrer gestrigen Sitzung eine neue Kommunikationspolitik eingeführt und zum ersten Mal Prognosen für den US-Leitzins veröffentlicht. Demnach erwartet sie außerordentlich niedrige Leitzinsen – die Fed versteht hierunter Zinsen von maximal 1% – bis mindestens Ende 2014.
    Zugleich geht die Fed davon aus, dass sie ihre sehr expansive Ausrichtung der Geldpolitik beibehalten werde. Ein sog. „QE3“, also eine neuerliche quantitative Lockerung der Geldpolitik, bleibt ausdrücklich eine Option.
    Nach Berechnungen von ZeroHedge wird die Bilanz der EZB demnächst um 665 Milliarden und die der Fed um 770 Milliarden Dollar ausgeweitet. Dies hätte nicht nur Auswirkungen auf die Währungen sondern auch auf den Goldpreis. Dieser würde nun einen zweiten Anlauf in Richtung 2000 Dollar / Unze unternehmen.
    http://www.mmnews.de/index.php…-fed-treibt-gold-auf-2000


    Na dann wirds ja mal wieder teurer. :D
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

    • Offizieller Beitrag

    Jim Sinclair aktuell zur Goldpreisentwicklung auf eine Frage, ob mit seiner Prognose 1700 - 2100 $ für 2012 letzteres das Limit sei :


    2011 $ wird ein temporärer Widerstand sein. Auch seien 4500 $ möglich, aber Schritt auf Schritt.
    Dann wiederholt er die hier bereits diskutierten Ziele mit Rücksetzern von Alf Field....


    „...The run to full valuation, should it occur, will be to $4500 based on a perception that it has all hit the fan. Even $4500 might not be the high, but let us deal with things one step at a time.


    That type of move takes but a few weeks and is the earmark of a top. I would like to take people a step at a time because I assure you $2111 will be the same as $1918 has been to us here before we touched $1535. Alf is looking for a 13% reaction twice on the way to $4500...“


    http://www.jsmineset.com/2012/01/25/jims-mailbox-850/


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • M.E. wird ja viel zu sehr der Goldpreis in Dollar betrachtet. So werden Zeitungsleser aktuell immer noch damit eingeschüchtert, wie tief der Goldpreis seit dem ATH gefallen ist. Dabei sind wir aktuell nur noch wenige Prozentpunkte vom ATH (in Euro gerechnet) entfernt. Die Betrachtung in Euro macht für mich, der im Euroraum lebt und sein monatliches Einkommen in Euro generiert und somit Goldmünzen auch mit Euros bezahlt, aber viel wichtiger. Deshalb meine Frage an die Community. Wo liegt denn das ATH genau? Mein Chartanbieter matcht den Euro/Dollar Kurs einfach auf den Goldpreis in Dollar und so kommen immer fehlerhafte Werte (Spitzen)zwangsläufig zustande, denn eine Euro/Gold Börse gibt es ja leider nicht.

  • Spengler - 9 September 2011, ATH in Euro /Oz. 1357.57 €uro

    Gruss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • @Bettel: Das war aber intraday. Guckstu hier das "Kleingedruckte": http://www.taprofessional.de/charts/GLDEURLT.GIF (wird jedoch nur jeden Sonntag mit Fixingkurs vom Freitag aktualisiert)


    Man kann sich sowas auch bei stooq erzeugen - ich habe aber lieber "fertige" Direktlinks auf eine reine Grafik - ist mit'm BlackBerry besser... 8)

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Mithras - Alter Erbsenzähler ... :D Du das ist Jacke wie Hose, genau genommen müsste man ein festes "Fixing" nehmen, den gibt es aber nach meiner Meinung nicht wirklich. Denn die Frage ist ja, was ist denn nun gültig? Europa, Asien, Amerika ... und welche gegebene Uhrzeit ...


    Ich finde aber das es annähernd egal ist (zumindest für mich), da wohl die meisten hier physisch unterwegs sind :thumbup: , somit die Preise eh immer hoher AU/Oz. sind ... ;(


    goldbulle - Worscht, der Euro ist Schuld an der miesere, massive Interventionen heute am Markt ...


    Spengler - Besser Du beachtest und berücksichtigst beides, einmal den Goldpreis in Dollar und dazu das Euro/Dollar verhalten (Was steht wo an und ein bisschen Chart's).


    Gruss


    bettel


    Edit sagt: Dreher ...

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

    Einmal editiert, zuletzt von bettelmann ()

  • @ Bettelmann, Mithras,Goldbulle
    Danke! Die 1381,07 von finanzen.net sind mit Sicherheit grob falsch. Nimmt man den höchsten Gold/Dollar Preis eines Tages und den niedrigsten Euro/Dollar-Kurs und errechnet daraus den höchsten Goldpreis in Euro, dann ist das fast immer falsch. Denn nur wenn die Extrema auf die Sekunde zusammenfallen, wäre es korrekt.


    Wenn Gold nun in Euro vielleicht schon nächste Woche ein neues ATH macht, dann könnt man ja mal Bekannte und Kollegen beiläufig drauf ansprechen. Ich schätze, dass von den wenigen, die überhaupt Interesse haben, werden die meisten ziemlich verdutzt sein.

    • Offizieller Beitrag

    Noch eine Grafik; Hoch ist Hoch. :)


    Grüsse

  • Hallo GSF, habe gerade mal eine neue "Order" bei AG24 aufgegeben ... z.Z. besonders günstig! [smilie_blume]



    Alle ein Unzen Au und auch der 20 Oz. Au Philharmoniker! :thumbup:


    Mal sehen was kommt (siehe Bestellanhang) ... :D


    Gruss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

    • Offizieller Beitrag

    ... und zwar recht heftig. Zu recht, meine ich. Der fast legendäre Martin Armstrong hatte zuletzt sehr bärische Goldprognosen veröffentlicht, die bei weitem NICHT eintrafen, sich im Gegenteil in die andere Richtung entwickelten.
    Sinclair weist aber auch darauf hin, daß Armstrong ein Meister großer Zyklen sei.
    Fazit von Sinclair: Auf deutliche Preisrückgänge jetzt zu warten, sei aus seiner Sicht "Wahnsinn." :)


    Hierbei erinnere ich mich, auch Skepsis gegenüber den Kurzzeit Prognosen von A. geäussert zu haben, besonders aber gegenüber der extrem hohen Einschätzung des $ und fast grotesker Verdammung des € , was ich schon früher mit denkbar zusätzlichem Chauvinismus erklärt hatte. Dieser könnte manche unerklärbaren Handlungen und oder Äusserungen prominenten US Bürger stark beeinflußt haben, zB. Warren Buffett oder George Soros......


    „..There are special circumstances in the dollar now as the Fed has turned the light on domestic QE. I cannot see a significant dollar rally as a result. I also cannot see gold doing worse than chopping into the $1700 range...“


    http://www.jsmineset.com/2012/…trongs-latest-prediction/


    @bettel
    Deine Bestellliste ist etwas klein geraten .... zum Mitlesen. ;)


    Grüsse
    Edel

  • Hierbei erinnere ich mich, auch Skepsis gegenüber den Kurzzeit Prognosen von A. geäussert zu haben, besonders aber gegenüber der extrem hohen Einschätzung des $ und fast grotesker Verdammung des ? , was ich schon früher mit denkbar zusätzlichem Chauvinismus erklärt hatte. Dieser könnte manche unerklärbaren Handlungen und oder Äusserungen prominenten US Bürger stark beeinflußt haben, zB. Warren Buffett oder George Soros......


    Vielleicht hat A. auch nur keinen Bock, wieder wegen "irgendwas" in den Kahn einzufahren? :hae:


    Ich mein ja bloß... manchmal staune ich nämlich schon, wie plötzlich manchmal in den USA Saulen zu Paulen werden...

  • Zitat

    quote='Edel Man','.


    Der fast legendäre Martin Armstrong hatte zuletzt sehr bärische Goldprognosen veröffentlicht, die bei weitem NICHT eintrafen, sich im Gegenteil in die andere Richtung entwickelten.
    Sinclair weist aber auch darauf hin, daß Armstrong ein Meister großer Zyklen sei.
    Fazit von Sinclair: Auf deutliche Preisrückgänge jetzt zu warten, sei aus seiner Sicht "Wahnsinn."


    Armstrongs Überlegungen sind mitunter zu komplex für den oberflächlichen Leser, der nur rasch eine kurzfristig bearische "Prognose" herauspickt und dann ängstlich Papa Sinclair mit E-Mails überschüttet. Das Interessante bei Armstrongs Zyklentheorie sind die Wendepunkte, die einen Trend nach oben oder nach unten bringen können. So argumentiert er z.B. ganz trocken, dass die vorangegangene Goldpreiskorrektur aus seiner Sicht mit großer Wahrscheinlichkeit beendet wäre, wenn es zu einem Wochenschluss über ca. $ 1763/Oz kommt. Auf dem Weg dahin sind wir momentan, aber let´s wait. Es steigen mit dem Gold derzeit ja auch die Aktienmärkte. Jede Verkaufswelle würde wohl auch das Gold wieder gleichermaßen erfassen, weil auch da seit Jahresbeginn für Trader schöne Buchgewinne aufgelaufen sind.


    Im O-Text Armstrong vor einiger Zeit:


    On a long-term basis, our Reversal System indicates that our Major Weekly Bullish Reversals are 1680.1, 1730.5 and 1762.9. In order to see a reversal in trend, gold would have to close ABOVE 1762.9 on a weekly basis. The weekly turning points are coming into the end of January and to stabilize this market gold has to at least accomplish a weekly closing above 1680.1 for the end of the week of January 23rd. Failing to accomplish even that, will warn that January may prove to be a high with a decline thereafter.


    http://www.martinarmstrong.org…d%20Near%20Term/index.htm


    Grüße


    auratico

  • ...ist nach meiner, zugegeben eher beiläufigen Wahrnehmung seiner Schriften, schon eine ganze Weile 'out of sync' . Sollte nicht letztes Jahr im Juli ein wichtiges Tief sein ? Welches dann im August ein Hoch wurde ? Und seinem 'Zahlenmikado' trau ich kein Stück. (Bullish Reversals are 1680.1, 1730.5 and 1762.9) Er könnte sicher gerade jetzt, wo er dabei ist wieder einen commercial service aufzubauen , ein paar treffendere 'predictions' brauchen...denn für seine zugegeben interessanten und eloquent vorgetragen historischen Kenntnisse machen die Instis nicht den Geldbeutel auf. Die wollen 'Resultate' sehen.

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • M. Gbruek heute im GS-Leitartikel :


    " Wie lange wird der Schub wirken? Damit kommen wir zur Zukunft. Die seit fast elf Jahren mit nur kurzen Unterbrechungen nach oben gerichteten Preise von Gold und Silber werden zwar auch bis auf Weiteres im Trend steigen, aber nach dem nächsten größeren Preisanstieg zunehmend Ermüdungserscheinungen zeigen. Diesen Anstieg noch mitzunehmen, wird sich lohnen, weil er besonders stark zu werden verspricht. Sobald aber andere Anlagen, in erster Linie wahrscheinlich Aktien, in den Mittelpunkt des Anlegerinteresses rücken werden, sollten Sie Gold nur noch als Sicherheitsreserve in physischer Form (Anlagemünzen, Barren) für den Notfall behalten. Die Zeitspanne bis dahin bleibt derweil ebenso offen wie die Preisziele, positive Überraschungen inbegriffen. Einstweilen können Sie getrost abwarten und sich über jeden Zwischengewinn freuen. "


    Gefällt mir irgendwie. Bestätigt mir, dass die "ladder to the moon" nur was für Extrembergsteiger sein dürfte. Da werde ich versuchen, nicht dabei zu sein. Grüße.

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

    • Offizieller Beitrag

    Ein Artikel u.a. mit mehreren unterschiedlichen charttechnischen Betrachtungen. Mal herausgegriffen der angehängte schlichte Chart mit Trendlinie; sehenswerter MACD.


    „...Additional confirming technical evidence can be seen in both the MACD (moving average, convergence, divergence) and long-term trend line. The MACD identifies the pivot point or reversal; this pivot point is identified within the Heinken chart as a change in candle color from red to green....“


    http://www.kitco.com/ind/Wagner/jan272012.html


    Grüsse

Schriftgröße:  A A A A A