GOLD : Märkte und Informationen

    • Offizieller Beitrag

    Kein Blutbad, aber Gemetzel gestern....
    Nunja, zu dem Oberbegriff „Gold“ zählen auch die Goldminen und die entsprechenden Indices. Und wessen Depot hoch mit Minen besetzt ist, darf schon ins Grübeln oder mehr kommen. Die Hintergründe haben wir oftmals in mehreren Fäden diskutiert.

    Hier mal Gold und Silber vs die angeführten Indices + Silberminenindex SIL im JTD Chart, ergänzt durch die beiden Schwerstgewichte des Mod Depots.
    Auffallend, daß die Großminen keinesfalls besser aussehen als die Juniors,ist aber auch nicht neu.


    Gestern verloren
    Gold ................. -1,1 %
    Silber................ -1,9 %
    GDXJ............... - 3,4 %
    HUI.................. - 3,9 %


    Auch hier sehen Großminen schwach aus. Mit Sicherheit fallen alle diese Werte nicht gegen Null, und später oder früher werden Übertreibungen abgebaut.
    Im Chart wird nb.erkenntlich, wie relativ stabil die größte Royaltyaktie Franco Nevada / FNV unruhige Zeiten übersteht, sie deckt zu 85 % Gold, aber auch Platin und Öl ab.


    Grüsse
    Edel

  • goldminenaktien sind aus papier, so wie alle anderen aktien und auch geldscheine. und was damit passieren kann ist ja bekannt. auch die aktien sind nur versprechen. ob das unternehmen was taugt, darüber sagen sie nichts aus.


    physisch ist physisch.

  • goldminenaktien sind aus papier, so wie alle anderen aktien und auch geldscheine. und was damit passieren kann ist ja bekannt. auch die aktien sind nur versprechen. ob das unternehmen was taugt, darüber sagen sie nichts aus.


    physisch ist physisch.

    Du kannst dir deine Aktien auch physisch ausliefern lassen wenn dich das beruhigt. Aber aus Kosten- und Praktikabilitätsgründen ist die Girosammelverwahrung wohl die bessere Wahl (bzw. das ausländische Pendant dazu).


    Nebenbei würde ich large US-Caps langfristig definitiv Goldminen vorziehen. Aber das ist in diesem Thread wohl eher fehl am Platz.

    • Offizieller Beitrag

    (....) physisch ist physisch.


    Binsenweisheit ....


    Hier mal der Vergleich HUI als Vertreter der ungehegten Goldminen vs Gold.
    Links SK gestern vs rechts 20.02.2001, dem temporären Tiefpunkt von Gold :


    Gold = 1635,8 : 256,3 = 6,38
    HUI = 420,0 : 47,0 = 8,94 !!

    Die Goldminen haben in diesem Zeitraum weitaus BESSER performt als Gold, obwohl sie Jahrestiefs in Folge aufweisen. Der Teufel steckt aber bekanntlich im Detail:


    --- Einige Qualitätsminen haben eine Kurs Verzigfachung erzielt
    --- Seit einigen Jahren performt Gold besser als die Minenindices
    --- Ausgesuchte Minen waren ertragreicher als Gold
    --- Gold ist stetiger im Kursverlauf als Minen mit hoher Vola.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • das spekulieren mit minenaktien ist zockerei, ebenso kann man mit anderen aktien zocken. ich sage nicht, daß das schlecht ist, nur riskant.


    das physische metall ist dagegen greifbar. mir ist das lieber und wenn ich an verschwörungen glauben würde, wäre es das um so mehr. ist wohl auch eine binsenweisheit.

    • Offizieller Beitrag

    (....)Nebenbei würde ich large US-Caps langfristig definitiv Goldminen vorziehen. Aber das ist in diesem Thread wohl eher fehl am Platz.


    Das ist richtig, dazu gibt es hier zB.den Thread DOW : GOLD mit einigen Einblicken.


    Aber wenn schon angesprochen, hier ein 10 Jahresvergleich HUI : Dow : Berkshire.
    Natürlich kann man mit Apple oder anderen Highflyern Erfolge erzielen, ist aber hier OT.


    das spekulieren mit minenaktien ist zockerei, ebenso kann man mit anderen aktien zocken. ich sage nicht, daß das schlecht ist, nur riskant.(...)


    Das sollten wir differenzieren:
    "Spekulation ist in der Wirtschaft eine auf Gewinnerzielung aus Preisveränderungen gerichtete Geschäftstätigkeit" ganz allgemein und kann durchaus mittel bis längerfristig erfolgen.
    "Zocken" ist eher kurzfristig angelegtes Spiel auch mit anderen Dingen als Aktien, insbes.Derivaten. Und letzteres sehen wir in den Märkten, von Hedgefonds und Großbanken ausgeübt, leider zu genüge ....


    Aber alles dieses wird weit ausgetrumpft von den m.E. irrwitzigen Schuldenorgien und Herumgestochere mit Billionen zB. der USA und EU, die letztlich jeden von uns betreffen.

    Grüsse

  • Egon vom Greyertz (Matterhorn asset Managment) berichtet bei KWN über eine massive Nachfrage nach physischem Metall in der Schweiz:


    “The gold market may appear quiet right now, but
    underneath the quiet there is a great deal of action in the physical
    market. Swiss refiners are telling me they are working ‘round the
    clock’ because demand for gold is so massive.”

    Greyerz - Swiss Refiners Say “Demand for Gold is Massive”


    Wo wir bei der Schweiz sind ... wo ist das Gold? ... fragt Bayram Dincer in der FuW (Seite 37 der aktuellen Ausgabe). ;)

  • Kameraden, Kameräder, Fahrräder und Ersatzteile.
    Es besteht überhaupt kein Grund zur Panik.
    Wenn es richtig wäre, was kolportiert wurde, daß eine aufkommende Supermacht mit Gold gegen Rohstoffe, Maschinenparks in Form von vollständigen Wertschöpfungsketten und Bildungsinitiativen, dies alles zu betreiben, investiert hätte, dann wäre es in der Tat soweit, dem Abendland Tschüss zu sagen.
    Es ist aber noch nicht ganz soweit.
    Die Pferde scharren noch mit den Hufen in den Startlöchern.
    Deshalb das für und gegen.
    Hohe Preise wollen die Verkäufer und niedrige Preise wollen die Aufkäufer., weil keiner was zu verschenken hat.
    Wer am Ende am längeren Hebel sitzt, wird die Geschichte zeigen.
    Das Drückerpotenzial der USA, ist nicht mehr das einzige in der Welt.
    Es wird eine Geschichte der steigenden und fallenden "Pseudowerte".
    Weil es nicht möglich ist, Geld mit Geld zu verdienen.
    Man muß jede Geldmengenausweitung mit konkret erfassbaren Wertsteigerungen aller neu geschaffenen und verfügbaren Waren und Werte, sowie dazu dienlichn Dienstleistungen
    begründen.
    Dann geht es.

  • Uwe Bergold meint heute u.a.:

    Zitat

    ...einen Goldpreis von 5000 bis 10.000 Dollar je Feinunze. "Im Jahr 1980 hatten wir das letzte historische Hoch. Wenn wir die damalige Inflationsberechnungsmethode zugrunde legen, dann entspräche das Hoch aus dem Jahr 1980, das bei 850 US-Dollar lag, einem heutigen Goldpreis von etwa 7000 US-Dollar je Feinunze.


    Was ist das denn für eine Inflationsberechnungsmethode. Wenn 850$ von damals heute 7000$ sein sollen, dann hätten die USA eine Inflationsrate von jährlich durchschnittlich etwa 6,8% haben müssen. Ist das realistisch? Oder wie rechnet Herr Bergold?


    Zur aktuellen Lage würde ich sagen, dass wir derzeit in einem "kleinen" zyklischen Tief sind. Entweder kommt in den nächsten Tagen nochmals ein kleiner Rutsch, oder wir haben ihn schon hinter uns. :S
    Jedenfalls sollte es in den nächsten 2 Wochen leicht aufwärts gehen.
    Dennoch droht gegen Ende des Monats nochmals ein Rücksetzer.

    ____________
    .
    _______ :rolleyes: >> "Nicht reichliches Einnehmen, sondern sparsames Ausgeben macht reich!" << :rolleyes:_______

    3 Mal editiert, zuletzt von nuggetier ()


  • Zur aktuellen Lage würde ich sagen, dass wir derzeit in einem "kleinen" zyklischen Tief sind. Entweder kommt in den nächsten Tagen nochmals ein kleiner Rutsch, oder wir haben ihn schon hinter uns. :S
    Jedenfalls sollte es in den nächsten 2 Wochen leicht aufwärts gehen.
    Dennoch droht gegen Ende des Monats nochmals ein Rücksetzer.


    ach Gott, ach Gott, das sind ja Weisheiten.


    Kräht der Gockel auf dem Mist,
    ändert sich das Wetter oder es bleibt, wie es ist.

  • Kräht der Gockel auf dem Mist,
    ändert sich das Wetter oder es bleibt, wie es ist...

    Bevor gemeckert wird, sollte der Beitrag zu Ende gelesen werden!

    Jedenfalls sollte es in den nächsten 2 Wochen leicht aufwärts gehen.
    Dennoch droht gegen Ende des Monats nochmals ein Rücksetzer.

    Sind das keine klaren Aussagen?


    lg meggy

    • Offizieller Beitrag

    Uwe Bergold meint heute u.a.:


    Was ist das denn für eine Inflationsberechnungsmethode. Wenn 850$ von damals heute 7000$ sein sollen, dann hätten die USA eine Inflationsrate von jährlich durchschnittlich etwa 6,8% haben müssen. Ist das realistisch? Oder wie rechnet Herr Bergold?(....)


    Vielleicht hat der gute Mann bei uns hereingeschaut: ^^
    Die Hochrechnung 7000 $ hatten wir nb. schon vor Jahr und Tag hier !.....


    Und dieses hatten wir schon hier : GOLD : Märkte und Informationen


    Und zwar nach ShadowStats nach den dort ermittelten CPI Werten der USA, NICHT den offiziellen, vom USGovernment seit Jahren grob verfälschten!!

    Hier wird ersichtlich, wo der Goldpreis stehen müßte oder anders formuliert hingehen wird !“


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Als Ergänzung zu dem Beitrag ein Vergleich der offiziellen des US Government vs der echten Teuerungsrate.


    So ähnlich werden die Beschäftigungszahlen und einiges andere mehr manipuliert. Ist uns und einigen Kolumnisten aber längst bekannt, nur den meisten Staatsbürgern nicht....


    Grüsse

  • OT - Mir tut der Nuggetier leid. Kaum meldet er sich hier zu Wort, macht man sich über ihn lustig. Finde ich nicht sehr kollegial.
    Dabei liegt er m.M.n. seit geraumer Zeit gar nicht mal schlecht mit seinen Prognosen. Grüße.

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

    • Offizieller Beitrag

    OT - Mir tut der Nuggetier leid. Kaum meldet er sich hier zu Wort, macht man sich über ihn lustig. Finde ich nicht sehr kollegial.
    Dabei liegt er m.M.n. seit geraumer Zeit gar nicht mal schlecht mit seinen Prognosen. Grüße.


    Naja, DRK; Es war EIN User, der auch gestern auf einen Beitrag von mir sehr kritisch einging.


    Andere Erwiderungen waren aber positiv und sehr konstruktiv / informativ ! OT Ende. ^^


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A