GOLD : Märkte und Informationen

    • Offizieller Beitrag

    Hier übersichtlich:


    Grüsse

  • [quote='ziemer','index.php?page=Thread&postID=800085#post800085']In EUR tut sich seit Monaten so gut wie gar nichts.


    [Blockierte Grafik: http://www.kitconet.com/charts/metals/gold/t24_au_en_euoz_2.gif
    Garnichts ja...[/quote


    Natürlich hat User ziemer Recht. Seit September vergangenen Jahres dümpelt der Goldpreis in Euro vor sich hin. Der Sprung von heute ist doch nur der gestern von Frau Merkel erteilten deutschen Monstergarantie geschuldet, die Aktien, Euro und auch Gold in einer ersten Börseneuphorie nach oben getrieben hat. Währenddessen die heutigen deutschen Steuerzahler und die zukünftigen Generationen teutonischer Zahlmichel schon mal den Trauerflor überstreifen können.

  • @ kroesus : ich betrachte immer die Kurve auf Bullion Vault. Dort wird in jüngster Zeit ein Preis angezeigt, der die sonst / bisher üblichen Relationen zwischen Dollar und Euro irgendwie hinter sich läßt. Ich rede von Kilo-Preisen. Dort hat sich der Euro-Kurs seit ca. 5 Uhr heute bis jetzt um ca. 600 Euro erhöht. In Dollar in gleichem Zeitraum : Erhöhung um ca. 1370 Dollar pro Kilo. Ich hoffe, meine Frage jetzt deutlicher gemacht zu haben.... Beim momentanen Dollar/Euro - Preis dürfte der Unterschied beim Kilo rund 25 % mehr im Dollar betragen - aber nicht mehr als das Doppelte ! Oder zeigt Bullion Vault falsche Preise an ? :S

  • Jerome:


    BITTE NICHT die von Dir verwendete Kitco-Grafik verlinken! :wall: Hintergrund ist, daß da auch die Fremdwährungscharts nur die Dollarkurve wiedergeben - umgerechnet auf den aktuellen(!) Echtzeit-€/$-Kurs.


    Viel besser ist dieser Link hier: http://www.kitconet.com/charts…ld/2a-euro-us-d-Large.gif

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • @ kroesus : ich betrachte immer die Kurve auf Bullion Vault. Dort wird in jüngster Zeit ein Preis angezeigt, der die sonst / bisher üblichen Relationen zwischen Dollar und Euro irgendwie hinter sich läßt. Ich rede von Kilo-Preisen. Dort hat sich der Euro-Kurs seit ca. 5 Uhr heute bis jetzt um ca. 600 Euro erhöht. In Dollar in gleichem Zeitraum : Erhöhung um ca. 1370 Dollar pro Kilo. Ich hoffe, meine Frage jetzt deutlicher gemacht zu haben.... Beim momentanen Dollar/Euro - Preis dürfte der Unterschied beim Kilo rund 25 % mehr im Dollar betragen - aber nicht mehr als das Doppelte ! Oder zeigt Bullion Vault falsche Preise an ? :S


    Boh, in Kilo zu rechnen ist hier wie Du vielleicht schon gemerkt hast höchst ungewöhnlich. Hier (und sonst auch überall) schaut man eigentlich auf den Unzenpreis. Der Kilobarren ist zwar traditionell in Frankfurt die Referenz, aber das spielt quasi keine Rolle mehr.


    Aber die Kurse dürften schon richtig sein. Nimm die aktuelle Anzeige für die Unze auf Goldseiten (stammt AFAIK von bulliondesk), da ist die Unze just momentan bei 1596,87 $ um +44,82 $ angestiegen aber bei 1261,4 Euro nur + 14,5 Euro angestiegen. Liegt halt daran, dass der Euro teurer geworden ist. Wenn Du also in %-Anstieg statt absoluten Zahlen rechnest und dann noch die %-Verschiebung Euro-Dollar mit reinrechnest, dann stimmt alles......Gold ist um etwas über 2,8% in Dollar gestiegen. In Euro nur um gut 1,1%, weil nämlich gleichzeitig der Euro um rund 1,7% gestiegen ist gegenüber dem Dollar. Rechne nach, kommt alles hin. :rolleyes:


    Jerome:


    BITTE NICHT die von Dir verwendete Kitco-Grafik verlinken! :wall: Hintergrund ist, daß da auch die Fremdwährungscharts nur die Dollarkurve wiedergeben - umgerechnet auf den aktuellen(!) Echtzeit-€/$-Kurs.


    Tatsächlich? Das macht ja wirklich garkeinen Sinn, überhaupt so etwas anzuzeigen. Entspricht ja scheinbar der Denke vom Chartist oben....Natürlich muss eine POG-"Fremdwährungschart" auch für jeden Zeitpunkt den zu dem jeweiligen Zeitpunkt gültigen Fremdwährungs/Dollar-Kurs mit einrechnen.....

  • ich bin grad ziemlich short und damit heute ganz schön unter Druck


    Ölpreis (Brent)..... 97,35 +5,78 % 20:16
    Ölpreis (WTI)....... 84,32 +7,50 % 20:16
    Goldpreis ........... 1.599,65 +3,01 % 20:16
    Silberpreis ......... 27,52 +4,52 % 20:16
    Platinpreis .......... 1.443,75 +3,87 % 20:14
    Kupferpreis ......... 7.604,00 +2,47 % 13:35


    Ja, die Kohle ist verbrannt ...
    und ich denk mal, dass Thema "short" dürfte im Hinblick auf diese Zahlen vorläufig beendet sein... (..) :thumbup:

  • ich persönlich halte diesen Preis für völlig uninteressant!


    Selbst "der Goldpreis" in USD gibt Rätsel auf. Im Detail und dadurch dass er sich sekündlich ändert.
    Wenn man den Wert seiner Goldinvestments in EUR wissen will, muss man den Preis des Investment anschauen nicht den POG in USD umgerechnet nach Euro oder wie auch immer.
    Wenn ich Unzen Krügerrand habe, ist der Kilo Preis laut London Goldfixing ziemlich uninteressant bzw. veraltet bevor ich den Handelsraum betrete.


    Und wenn hier jemand meint der Anstieg von 1240 auf 1260 sei wesentlich, mache ich mir vor Lachen in die Hose!

  • Wieder einmal einer, der sich ziemlich weit aus dem Fenster lehnt mit der Behauptung, dass es ausgerechnet ab jetzt abgehen wird mit dem Goldpreis bzw. mit einer generellen, ca. zwei Jahre andauernden Rohstoffrally (inkl. Goldminen), die gegen Ende 2014, zusammen mit dem dann wahrscheinlichen Tief des US-Dollar, ihren Höhepunkt erreichen sollte. Schon die nächsten drei Wochen hätten es demzufolge mächtig in sich mit einem heftigen Ausbruch nach oben.


    Müde von all den vielen Meinungen, Charts, eigenen Überlegungen, multiplen Rettungsschirmen etc., will ich für diesmal hoffen, dass der gute Mann einfach Recht hat. An Selbstvertrauen scheint es ihm nicht zu mangeln:


    Today will be the first day in a commodity rally that should last roughly 2 years topping in mid-to-late 2014 when the dollar puts in its next three year cycle low.


    The next two or three weeks should produce an exceptionally violent rally from extreme oversold conditions followed by a consolidation period as the dollar bounces weakly out of its intermediate bottom and rolls over quickly signaling that its three year cycle has topped.


    As is often the case, gold sniffed out this bottom early in May. The rally today confirms that we have a daily cycle bottom in place and a new cycle beginning that should last 15-20 days before the next short-term correction.


    This is day one of what should be roughly a two year rally into a massive parabolic spike sometime in 2014.


    http://www.kitco.com/ind/Conner/20120629.html


    Grüße


    auratico

  • Der von mir verlinkte Chart zeigt den Dollarkurs rot (Betrag siehe rechte y-Achse) sowie den Eurokurs in blau (Betrag siehe linke y-Achse) bezogen auf die letzten 24 Stunden, wobei letzterer bei DIESEM Chart minutengenau gemäß ECHTZEIT-Wechselkurs der Zeit lt. x-Achse dargestellt wird.


    Bricht die blaue Kurve nach oben aus, "fiel" also der sieche Euro zu dieser Zeit gerade gegen den yankeekanischen Pappkameraden; und umgedreht.


    That was easy! :)

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

    • Offizieller Beitrag

    Dundee Capital Markets mit einer Strategie, die der eine oder andere im Forum selbst verfolgt mit einigem Stress wegen der hohen Vola von Goldaktien. Ein guter Hinweis dieser renommierten Firma, aber nach persönlicher Überzeugung und Erfahrung nicht als längerfristige Anlageempfehlung sinnvoll.
    Die Minen sind jedenfalls seit Monaten derart tief bewertet, daß man momentan nicht viel falsch macht, einige von ihnen ins Depot zu legen.
    Q.E.D


    „ Angesichts der Gesamtentwicklung, liegt es laut den Analysten Paul Burchell und Vanessa Gravina nahe, eine Investition in das gelbe Metall anstatt in die Produzenten zu empfehlen. Genauer betrachtet könnte man allerdings schlussfolgern, dass die Produzenten das Metall in Zeiten des Goldpreisanstieges deutlich übertreffen (siehe Periode 1 und 5 im Chart) .


    Die Analysten glauben, dass Gold weiter stiegen wird und empfehlen Anlegern mit der gleichen Überzeugung daher den Kauf von Aktien der Goldproduzenten. ...“


    http://www.rohstoff-welt.de/news/artikel.php?sid=37299


    Grüsse

  • Die Analysten glauben, dass Gold weiter stiegen wird und empfehlen Anlegern mit der gleichen Überzeugung daher den Kauf von Aktien der Goldproduzenten. ...?


    Keine sehr mutige Aussage. Man hätte durchaus etwas überzeugender wirken können.


    Die Entwicklung von Goldaktien führt dazu, dass die Bewertungen wirklich lächerlich tief sind. Bei einer Erholung des Metalles müssten deshalb Produzenten arg abgehen. Allerdings kann man es drehen und wenden wie man will und auch wenn ich hier Schelte bekomme, mache ich trotzdem diese Aussage: Oftmals sind solch schwache Darbietungen wie jene von Goldaktien in den letzten Wochen Vorboten von Schlimmerem. Die Schere kann sich auch auf eine andere Weise schliessen, nämlich mit einem Einbruch von Edelmetallen. Zudem könnte sich Energie und Arbeitskraft noch verteuern, dann wären die immer noch stolzen Margen langsam dahin.


    Gefühlsmässig würde ich eh meinen, dass viele Produzenten Probleme haben, ihre Ziele zu erreichen, und Produktionszahlen kleiner werden, dafür Kosten grösser.... siehe auch die Meldung von Avocet auf der rechten Seite.......

  • ........Wenn man den Wert seiner Goldinvestments in EUR wissen will, muss man den Preis des Investment anschauen nicht den POG in USD umgerechnet nach Euro oder wie auch immer........
    Und wenn hier jemand meint der Anstieg von 1240 auf 1260 sei wesentlich, mache ich mir vor Lachen in die Hose!

    Ich habe mal ein Jahr zurückgeblickt. 20 Goldmark Willi I und Willi II waren im Durchschnitt am 12 Juni 2011 auf Ebay für 264,00 Euro zu haben (31 Stück). :) Unter 290,00 Euro/Stück sind mir im Juni 2012 keine Angebote bekannt. 10% steuerfreier Gewinn, nach nur einem Jahr, reichen mir für ein Lächeln :) im Juni 2012.


    Grüße von der Ersatzkasse

    • Offizieller Beitrag


    Keine sehr mutige Aussage. Man hätte durchaus etwas überzeugender wirken können.


    Die Entwicklung von Goldaktien führt dazu, dass die Bewertungen wirklich lächerlich tief sind. Bei einer Erholung des Metalles müssten deshalb Produzenten arg abgehen. (....)


    Nun, wir wenigen hier, die (auch) in Minen investieren, sollten schon erfreut sein, daß ein bekanntes und gutes Institut Minen überhaupt empfiehlt, denn selbst bekannte Goldbugs ,wie Sinclair, Sprott oder, empfehlen Minen ZUSÄTZLICH zu Gold und Silber...


    Wer die Servivcepalette von DCM sieht, versteht dann, daß diese ihre Großkunden nicht erschrecken will, denn diese investieren nach wie vor eben NICHT in Goldminen -- wo sie extremst unterinvestiert sind -- sondern in Standardgedöns ala Dow und S&P... Insoweit messe ich dieser Empfehlung, die jeder für sich bewerten wird, schon weitaus höhere Bedeutung bei als den ungezählten "Analysten" in den div. Medien:


    „...provide innovative research, trading strategies and opportunities for our institutional and retail clients."


    http://www.dundeecapitalmarkets.com/en/Index.aspx


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Richtig, den "Kassapreis" gibt es nur "synthetisch", sozusagen als Wind im Kopf (Hirnfurz). Niemand kann zum "Kassapreis" Silber oder Gold kaufen.


    Der grösste echte "Kassamarkt" ist seit jeher und immer noch in London, aber auch dort wird häufig nur im warenhaus das Schildchen gewechselt (elektronisch natürlich). Pro Woche werden von beiden EM mehr als eine Jahresproduktion physisch gehandelt, alles OTC, sodass keine exakten Daten publiziert werden müssen.


    Man kann sagen, dass die EM-Preise in London entstehen, am OCT-Markt, und dass dieser Markt vom Publikum abgeschottet ist.


    Wir hatten schon vor Jahren darüber diskutiert in GS.


    Gruss,
    Lucky

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Die beiden letzten Beiträge --danke dafür, Edelweiss und LuckyFriday -- habe ich hierhin kopiert. Nicht jeder der Forenmitglieder schaut in die Chartthreads, zum anderen kommen immer wieder interessierte Mitglieder hinzu.


    So primär bedeutsam diese Preise auch für Berechnungen und Abrechnungen auf den Märkten sind, haben sie für den Kunden eher geringere Bedeutung, da die Handelspreise je nach Marktlage und Lieferant davon abweichen; LuckyFriday hat es bereits launig angedeutet.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A