Dass Gold mittel- bis langfristig hoch gehen wird, sind wir uns ja die meisten einig. Kurz- bis mittelfristig ist dies halt so eine Sache. Gerade Goldaktien haben eine sehr hohe Volatilität; wer damit nicht umgehen kann, soll es lassen oder er muss kürzere Zeithorizonte zu Rate ziehen und traden(.....)
So ist es, obwohl es nicht jedermanns Sache ist und sein kann. Wer Gold und oder Silber als Vermögensanlage und Absicherung ansieht, hat da weniger Probleme mit der hohen Vola...
ZitatGrössere Chancen bestehen jetzt darin, dass Gold recht zügig Richtung 1450 tendiert. Goldaktien könnten nochmals stark fallen, trotz tiefer Bewertung.
Das haben sie bereits gestern getan, die Indices mit - 5 bis - 7 %. Aber das muß nicht so weitergehen, interessant nämlich, daß Gold viel näher an seinem Jahrestief liegt als die Minen, auch für mich überraschend:
Gold = 4,5 % ,
GDXJ = 7,8 % und
HUI = 14 % von ihren Jahrestifs entfernt.
M.a.W.: Die Minen haben inden letzten Wochen stark gegen Gold aufgeholt, sie sind viel volatiler, nichts Neues und schön in einem Monatsvergleich ersichtlich.
Aber daß sie auch schneller steigen als Gold, war lange nicht der Fall und ist mE ein gutes Vorzeichen für bevorstehenden Anstieg bei Gold und Minen.
Grüsse
Edel