GOLD : Märkte und Informationen

    • Offizieller Beitrag

    Dass Gold mittel- bis langfristig hoch gehen wird, sind wir uns ja die meisten einig. Kurz- bis mittelfristig ist dies halt so eine Sache. Gerade Goldaktien haben eine sehr hohe Volatilität; wer damit nicht umgehen kann, soll es lassen oder er muss kürzere Zeithorizonte zu Rate ziehen und traden(.....)


    So ist es, obwohl es nicht jedermanns Sache ist und sein kann. Wer Gold und oder Silber als Vermögensanlage und Absicherung ansieht, hat da weniger Probleme mit der hohen Vola...


    Zitat

    Grössere Chancen bestehen jetzt darin, dass Gold recht zügig Richtung 1450 tendiert. Goldaktien könnten nochmals stark fallen, trotz tiefer Bewertung.


    Das haben sie bereits gestern getan, die Indices mit - 5 bis - 7 %. Aber das muß nicht so weitergehen, interessant nämlich, daß Gold viel näher an seinem Jahrestief liegt als die Minen, auch für mich überraschend:
    Gold = 4,5 % ,
    GDXJ = 7,8 % und
    HUI = 14 % von ihren Jahrestifs entfernt.


    M.a.W.: Die Minen haben inden letzten Wochen stark gegen Gold aufgeholt, sie sind viel volatiler, nichts Neues und schön in einem Monatsvergleich ersichtlich.
    Aber daß sie auch schneller steigen als Gold, war lange nicht der Fall und ist mE ein gutes Vorzeichen für bevorstehenden Anstieg bei Gold und Minen.


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Trader Dan Norcini mit ausführlicher aktueller Markteinschätzung, Übersetzung spare ich mir, der letzte Chart zeigt eigentlich die Situation :
    Wir bewegen uns seit Monaten in einem breiten Trendkanal mit solider Unterstützung, an der vermutlich Asien massiv zukauft.

    Einen oftmals befürchteten Kurseinbruch kann auch ich nicht erkennen; Ohne die ständigen Nebelkerzen von Bernanke, der sich noch ziert, die nächsten QE anzukündigen, stünde m.E. Gold weitaus höher .....


    „One last chart - that of gold itself - it has been rejected from the resistance level near $1620 - $1625 shown on the chart. That level was the bottom of the former consolidation range. It is now moving lower again down towards the bottom of its NEW congestion zone with $1550 - $1525 on the bottom. This is the zone into which Asian Central Bank buying has been very strong in the past. Hopefully this will continue...“.


    http://www.traderdannorcini.blogspot.de/


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Wie seit Jahren die aussergewöhnlichen Schwestern mit dem großen Bild : Bullisch ! [smilie_blume]

    Details: Wichtig ist, daß 1536 $ hält, Anstieg über die 65 Wochen MA von 1635 $ führt zum nächsten Level 1700 $.
    Falls 2000 $ überschritten wird, wäre das die Basis für die Goldpreisexplosion.


    Schöner Chart Realzins vs Goldpreis !!


    http://news.goldseek.com/AdenResearch/1340306006.php


    Grüsse

  • Meine Glaskugel sagte gerade:


    "Sommerloch des €-POG?!
    Sie baden gerade Ihre Hände drin..." :thumbup:

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Welche Auswirkungen wird der ESM auf Edelmetalle haben?


    Gibt es hierfür belastbare Argumente?


    Mir fallen momentan folgende ein:
    - langfristig wird der ESM inflationär wirken


    - Demokratie-Ende; Durchgriffsrecht auf nationale Haushalte; Goldverbot (evtl. über eine hohe Verkaufssteuer z.B. > 50%)


    :hae:

    Und wenn Du meinst es geht nichts mehr, kommt von irgendwo ein Weltkrieg her.

    Einmal editiert, zuletzt von BAAL ()

  • Gold bald ein Tier-1-Asset dank Basel III?


    Proposed Banking Regulations Would Drive Gold Prices Higher
    http://www.zerohedge.com/contributed/2012-06-26/proposed-banking-regulations-would-drive-gold-prices-higher

    Zitat

    As BIS notes in its progress report on Basel III implementation:


    At national discretion, gold bullion held in own vaults or on an allocated basis to the extent backed by bullion liabilities can be treated as cash and therefore risk-weighted at 0%.


    ... In short, they are meeting to consider making gold a Tier 1 asset for commercial banks with 100% weighting ..., against which they needn’t set aside any regulatory capital ... With interest rates near zero ... the opportunity cost of sitting on a non-interest-bearing gold position ... is close to zero.

    Und wenn Du meinst es geht nichts mehr, kommt von irgendwo ein Weltkrieg her.

    2 Mal editiert, zuletzt von BAAL ()

    • Offizieller Beitrag

    Meint Chris Vermeulen, und meint damit :„Die Kursbewegungen, die wir gerade beim Gold und Silber beobachten können, deuten darauf hin, dass wir uns erst in einer Aufwärmphase für etwas wirklich Großes befinden. Es könnte sich dabei um eine wirklich gewaltige, parabolische Rally handeln, die die Gold- und Silberkurse in den Jahren 2012/13 auf tatsächlich atemberaubende Höchststände treibt...“


    Weil wieder einmal die Stimmung bei vielen Gold und v.a. Silberbugs auf Moll gestimmt ist, kommt dieser Optimist hierhinein. ^^
    Sein Chart ist nicht mehr ganz aktuell , zeigt aber auch, wo im ärgeren Fall Unterstüzung bei fallenden Kursen liegen könnten.


    Wir sehen, selbst derart optimistisch eingestellte Prognostiker ziehen Alternativen in Betracht, womit sie richtig liegen, denn nach wie vor bestimmen NICHT wirklich freie Marktkräfte die Kurse mit...
    Warum sollte auch er anders agieren als unsere Chartisten, die momentan gleichfalls divergente Einschätzungen erstellen....


    In diesem Punkt widerspreche ich dem Autor: Die Höchststände für Gold und Silber dürften wir merklich später sehern, so 2014 / 15, es sei denn, der Kollaps der Fiatwährungen erfolgt früher.

    http://www.goldseiten.de/artik…-ganz-Grosses-kommt-.html


    Grüsse

  • Meint Chris Vermeulen, und meint damit :„Die Kursbewegungen, die wir gerade beim Gold und Silber beobachten können, deuten darauf hin, dass wir uns erst in einer Aufwärmphase für etwas wirklich Großes befinden. Es könnte sich dabei um eine wirklich gewaltige, parabolische Rally handeln, die die Gold- und Silberkurse in den Jahren 2012/13 auf tatsächlich atemberaubende Höchststände treibt...“


    Eine parabolische Rally. D.h. nach 2013 stürzt der Goldpreis genauso schnell wieder ab? (Parabel)

    • Offizieller Beitrag


    Eine parabolische Rally. D.h. nach 2013 stürzt der Goldpreis genauso schnell wieder ab? (Parabel)


    Nein. Ein ANSTIEG erfolgt in der Phase 3 / "Übertreibung" etwa parabolisch. Ein Rückgang erfolgt nach anderen Parametern, oftmals steil linear mit Zwischenerholungeen, sh. Chart der letzten Gold Hausse um 1980.
    Aber dieses mal könnte es anders kommen, zum Beispiel so: Zu irgendeinem Zeitpunkt erfolgt eine Bindung an den Goldpreis, jemand fängt damit an, erst China, dann die BRICS und schließlich wird das Weltfinanzsytem mit Teilbindung oder Bindung an Gold stabilisiert, "QuasiGoldstandard" Dann könnte sogar Gold eine feste Währungsgröße darstellen.


    Grüsse

  • Zitat

    quote Edel Man


    In diesem Punkt widerspreche ich dem Autor: Die Höchststände für Gold und Silber dürften wir merklich später sehern, so 2014 / 15, es sei denn, der Kollaps der Fiatwährungen erfolgt früher.


    http://www.goldseiten.de/artik…-ganz-Grosses-kommt-.html



    Vermeulens Artikel ist ziemlich nichtssagend, nach dem Motto: Wenn der Hahn kräht auf dem Mist, ändert sich das Wetter oder es bleibt, wie es ist.


    Vorerst wird es mitnichten einen "Kollaps der Fiatwährungen" geben. Es wird vielmehr ( aber wann ? ) eine gewaltige weitere Flutung dieses Systems geben, um die ansonsten unrettbaren Bilanzen der Finanzindustrie zu reparieren, also das, was unter dem Namen Quantitative Easing bekannt wurde. Ob es allerdings in unmittelbarer Zukunft, sprich in den nächsten Monaten dazu kommen wird, ist zumindest für die USA fragwürdig - nicht zuletzt, da ein solcher Schritt vor der Wahl der Fed als eindeutige Parteinahme für Obama ausgelegt würde. Der Goldpreis wird ohne ein solches, vielleicht sogar paralleles Quantitative Easing (Europa und USA), kaum nachhaltig in die Höhe gehen können. Auch müssten dazu zuerst die Aktienmärkte in USA deutlich abfallen, denn diese stellen für den US-Wähler seinen - wie illusionär auch immer - Restglauben an eigene Vermögenswerte/Altersvorsorge dar.


    Dazu einige Überlegungen von Steve Saville, die meinen eigenen nahekommen:


    It’s risky to anticipate QE


    Even if we make the dubious assumption that the Fed is prepared to adjust monetary policy to improve Obama's chances of being re-elected, there is no guarantee that more QE over the months ahead would help achieve such an objective. It could actually achieve the opposite. This is because beyond knee-jerk reactions in all markets, there's a realistic possibility that a new QE program would do nothing other than raise the prices of oil and gold (and silver -- when we say gold we mean gold and silver) while the economy continued to weaken.


    Summing up, the prices of many assets will probably move a lot lower between now and when the Fed announces a new monetary inflation program.


    http://www.321gold.com/editorials/saville/saville062712.html


    Grüße


    auratico

  • Auratico


    Interessant, dies kann der Wahrheit recht nahe kommen. Ich halte ebenfalls die Wahrscheinlichjkeit für recht gross (wenn dies auch nicht sicher ist....), dass Bernanke erst dann QE 3 ankündigen wird, wenn die Aktien abschmieren. Für Bernanke bedeutet Geldpolitik, dass er Aktien und Immobilien stützen will, alles andere geht im Arsch vorbei. Solange Aktien hoch gehen muss er nicht stützen. Was die Realwirtschaft macht (z.B Arbeitslosigkeit), geht ihn wenig an bzw. er denkt, dass wenn Aktien gut laufen, dass es auch den Unternehmen gut geht. Dies ist natürlich nicht unbedingt wahr, aber wen interessiert das....



    Zum Gold: Aktien gingen schön rauf die letzten Monate, Gold runter, im besten Fall seitwärts. Ist nun das Gegenteil möglich, als Gold rauf und Aktien runter? Ich halte dies gar nicht mal für unwahrscheinlich. Gold könnte durchaus von einer Aktienbaisse profitieren, einerseits als Fluchtwährung, andererseits aber auch, indem QE 3 vorweggenommen wird, so nach dem Motto: Aktien gehen runter, somit kommt bald QE 3,also kaufe ich schon mal jetzt Gold.


    Nicht nur Gold, auch andere Rohstoffe suchen aktuell einen Boden und scheinen ihn auch zu finden, wie z.B. Agri, auch Uran oder auch Gas. Vielleicht dreht der ganze Rohstoffsektor nach oben und Aktien gehen runter?

    • Offizieller Beitrag

    „Gold als Stoßdämpfer in unerwarteten Plumpsen des Finanzsystems...“ Mal eine ungewöhnliche Definition von Steve Saville, aber so unerwartet kommt der Plumps sicher nicht.


    Hier ein schöner Chart, der die immer noch reziproke Korrelation Gold : USD zeigt. Alte Relationen haben manches mal ein langes Leben, wie Schwerstkranke auch...


    Seine Empfehlung, 5 - 10 % in Gold und Goldaktien anzulegen, ist etwas antiquiert, es ist halt amerikanische „Zurückhaltung“... ^^


    http://www.321gold.com/editorials/holmes/holmes062712.html


    Grüsse

  • Seine Empfehlung, 5 - 10 % in Gold und Goldaktien anzulegen, ist etwas antiquiert, es ist halt amerikanische ?Zurückhaltung?... ^^


    Ich finde es sehr merkwürdig, was allgemein so empfohlen wird.
    Wo soll der Rest angelegt werden? In Staatsanleihen?


    Dabei ist es doch gar nicht so schwer:
    Traust du den Politikern? Den Banken (oder Versicherungen)?
    - Nein? Dann 0% in Staatsanleihen, 0% Sparbuch, 0% Lebensversicherung und sontigen Schrott
    - Ja? Dann geh zur Bank und lass dich beraten :D Gutmenschen kann man einfach nicht helfen. Sie wollen nicht :!:



    Als Anlage bleiben immer noch:

    • phys EMs
    • EM Aktien
    • Immobilien
    • Standardaktien und deren Derivate
    • Firmenanleihen

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Rene Descartes)


    Der Glaube der mittelarterlichen Alchimisten, aus Blei Gold machen zu können, war eine Manifestations der nüchternen Vernunft im Vergleich zu dem neuzeitlichen Wahn, aus Papier Gold machen zu können. (Roland Baader)

Schriftgröße:  A A A A A