GOLD : Märkte und Informationen

• Offizieller Beitrag

So Dimitri Speck, Herausgeber der Webseite http://www.SeasonalCharts.de, uns u.a. mit seinen verbreiteten saisonalen Charts bekannt und i.Ü. ernst zu nehmender Fachmann.
    In einem Interview mit DAF einige bemerkenswerte Aussagen, hier einige herausgepickt:

--- Der Zyklus des Goldanstieges hat noch lange nicht die Endphase, den exponentiellen Anstieg erreicht.
    --- Negative Realverzinsung und Politik auf Inflationskurs treiben Edelmetalle deutlich höher.
    --- Der Goldpreis kann in der Spitze auch fünfstellig sein
    --- Silber volatiler als Gold mit hohem Chance/ Risiko Verhältnis
    --- Goldminen dto, Mischung zur Absicherung sinnvoll.

http://www.goldseiten.de/artik…ch-fuenfstellig-sein.html

Grüsse
    Edel

"Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Offizieller Beitrag

Übersichtlich in einfachen Grafiken / Charts. Die beeindruckende Steigerung der Nachfrage von China und Indien in den letzten 10 Jahren habe ich mal gescannt und angehängt.

http://www.resourceinvestor.co…uses-demand-part-3?ref=hp

Grüsse
    Edel

• Offizieller Beitrag

Erst kürzlich erörtert; Hier Florian Siegfried, CEO Precious Capital AG / Zürich, im Interview mit The Gold Report.

Übersicht über den Fokus seines Unternehmens, Strategien und Betrachtung einiger Goldminen, die zum Teil im Forum näher behandelt werden.

http://www.theaureport.com/pub/na/14610

Grüsse
    Edel

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Offizieller Beitrag

Spekulative Verkäufe von Hedgefonds und anderen Spekulanten haben den Kurs unter Unterstützung gedrückt, in seinem vereinfachten Chart sind die nächsten ersichtlich.
    Erforderlich wären jetzt starke physischen Käufe zur Kursstabilisierug.

Etwa 1650 $ sollten eine sehr massive Unterstützung bilden, wurde ähnlich auch an anderen Stellen erörtert.
    Momentan zeigt sich der Kurs leicht erholt um 1715 $ herum.

http://traderdannorcini.blogspot.de/

Grüsse

• "Wenn der Hahn kräht auf dem Mist,
    ändert sich das Wetter,
    oder es bleibt wie es ist..."

Es bleibt spannend! :thumbup:

Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

Einmal editiert, zuletzt von thobaffin ()

• "Wenn der Hahn kräht auf dem Mist,
    ändert sich das Wetter,
    oder es bleibt wie es ist..." :thumbup:

Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

• E. v. Greyerz:

This chart shows the balance sheet of the Fed and the balance sheet of all of the central banks in the world compared to the gold price. And it’s absolutely inevitable that they will, and they must, continue to expand because without that we will have a total collapse of the financial system.

[Blockierte Grafik: http://kingworldnews.com/kingworldnews/KWN_DailyWeb/Entries/2012/10/26_Greyerz_-_Two_Absolutely_Incredible_%26_Key_Gold_Charts_files/KWN%20EVG%203.jpg]

I also have a chart on the US public debt to gold price (starting) from 1900. You see on that chart how from the late 1900s that gold and the US public debt has started to go exponential (see chart below).I also have a chart on the US public debt to gold price (starting) from 1900. You see on that chart how from the late 1900s that gold and the US public debt has started to go exponential (see chart below).

[Blockierte Grafik: http://kingworldnews.com/kingworldnews/KWN_DailyWeb/Entries/2012/10/26_Greyerz_-_Two_Absolutely_Incredible_%26_Key_Gold_Charts_files/KWN%20EVG%205.jpg]

Now we are actually getting into the parabolic phase of the move, which is straight up. Central banks will have to print unlimited amounts of money. So what I am saying for investors is don’t worry about short-term corrections because you know it’s absolutely certain that debts will go up, and gold will continue to reflect that.”

lg meggy

• Offizieller Beitrag

E. v. Greyerz:(....)
    Now we are actually getting into the parabolic phase of the move, which is straight up. Central banks will have to print unlimited amounts of money. So what I am saying for investors is don’t worry about short-term corrections because you know it’s absolutely certain that debts will go up, and gold will continue to reflect that.” (...)

Egon von Greyerz ist immer beachtenswert, die Charts sind eindrucksvoll. Aber diese Darstellung des exponentiellen Anstiegs ist etwas irreführend, weil bekanntlich erst 1973 die Goldpreisdeckung vom Dollar gelöst wurde. Wenn man den Chart verbreitert und die Geldentwertung berücksichtigt, sieht es noch anders aus.
    Aber prinzipiell hat er schon recht, im großen Bild gesehen; Der Goldpreis bewegt sich zügig, mit Korrekturen, aufwärts..

Hier etwas OT seine Einschätzung der manipulierten tw. verlogenen US Statistik, die natürlich Einfluß auf Investitionsentscheidungen hat, und die ich seit Jahren attackiere:

"“So hourly earnings in the US are just collapsing. We see (government reports of) unemployment figures going down, which is ridiculous (was lächerlich / irre ist"). Of course they are not going down. The government is showing the figures they want, of 8%, when the actual unemployment is 23%.

But people are continuously worse off in the US...."

Grüsse
    Edel

• Offizieller Beitrag

...der gesetzlichen Zahlungsmittel ist sachlich irgendwie zutreffender. EdelMan setzt zu Recht Anführungszeichen. Gold bleibt ja physisch, was es ist. Allerdings hat es einen fungiblen "Preis" nur in GZM, die Tauschwerte von Edelmetall sind in der heutigen Zeit ungebräuchlich bis unbekannt und keineswegs irgendwie fest. Das wäre wohl ein gewisses Problem für einen "Goldstandard" (von Zahlungsmitteln) irgendwelcher Art.
    Klar scheint nur, dass EM vor dem Kaufkraftzerfall infolge Aufblähung der Geldmengen schützen kann.

Gruss,
    Lucky

• Petrodollar oder Petrogold

Countries Start to Resume Trade with Iran Using Gold to Avoid US Sanctions

http://oilprice.com/Geopolitic…o-Avoid-US-Sanctions.html

(..)

Presenting: petrogold.It all starts, contrary to the government's official denials, in Turkey. Reuters explains:
    Couriers
    carrying millions of dollars worth of gold bullion in their luggage
    have been flying from Istanbul to Dubai, where the gold is shipped on to
    Iran, according to industry sources with knowledge of the business.
    The
    sums involved are enormous. Official Turkish trade data suggests nearly
    $2 billion worth of gold was sent to Dubai on behalf of Iranian buyers
    in August.

• Offizieller Beitrag

Kürzlich hat Jim Sinclair in seiner souveränen und unnachahmlichen Weise auf seiner Website dem CIGA Earl geantwortet. Die Frage :

Jim,
    ....
    Könntest du Schritt für Schritt erklären, wie die Goldbanken ihr physisches Material erhalten und wie sie den Preis für die Ware festlegen?
    ....
    Es scheint nämlich, dass die Minengesellschaften diesen Banken erlauben, mit "Papier" am Preis herum zu machen, je nach eigener Kontraktposition der Bank. Hier kratze ich mich am Kopf, WARUM?? Die Minen haben die Ware, und sie sind trotzdem für ihr schieres Überleben gnadenlos den Goldbanken ausgeliefert, wie es mir scheint. Wo irre ich micht?

CIGA Earl

Lieber Earl,

Viele fragen sich dasselbe.

Um die richtige Antwort auf diese Frage zu geben, muss ich dir eine Frage stellen. Was ist die Politik des "starken Dollars" der US-Treasury? Die Antwort lautet, es ist eine Politik der Unterstützung des USD an wichtigen Chart-technischen Punkten, damit sich der USD in einer geordneten Weise entwerten kann. Dies wird so gehandhabt, seit er auf dem USDX um 125 herum notierte. Im Gegenzug dazu gibt es die Politik des "schwachen Goldes" seit 248 $, was den Zweck hat, dass sich die Erstarkung von Gold nicht als eine Beleidigung des USD auswirkt, indem es geradewegs auf $ 3500 oder darüber schösse, sondern in geordneter Weise ansteigt.
    Wie kann man das nicht bemerkt haben, in beidem, dem USD und dem Gold?
    Dies öffnet den Goldhändlern eine Bonanza, den Händlern, die, wie es scheint, riesige Short-Positionen offen haben, tatsächlich aber das Geschäft betreiben, in welchem ich zufrieden war, beim Glattstellen des Spreads (long gegen short, was meine physischen Käufe vom Produzenten gegen COMES short neutralisierte) einen halben Dollar zu machen.

Heute wollen die Metallhändler 50 $ und nicht nur 50 cents auf einen solchen Spread machen.

Ich hatte eine eigene Metallhandelsfirma hier und in London. Ich betrieb einen cash Markt für Gold. Ich weiss, wovon ich spreche.

Es gibt vielleicht ausserhalb der Goldbanken kaum fünf Leute, welche die grossen Leerpositionen verstehen, über die von den sogenannten Goldexperten immer gewettert wird, und COT (committment of traders) ist unsinniges Geschwätz.
    Es liegt immer zu mindestens 75 % eine bewirtschaftete spread-Position vor. Was bei $ 1800, dann bei $ 1775 und wieder bei $ 1750 passiert ist: Der long-Teil des spreads wurde aufgelöst, was die short-Seite explodieren liess und den Goldbanken einen 50% Profit bescherte, indem sie auf der long-Seite des spreads wieder drauf legten, was ihre riesigen physischen Bestände gegen COMEX-short zu einer risikolosen Position machte und in der COT-Analyse aussah, wie die grösste Leerposition in der Geschichte der Menschheit. Das Gleiche gilt für Silber. In dieser finanziell ruinierten Welt, mit den Regeln einer Metallhandelsfirma und ein wenig Hilfe bei finanziellem Betrug wird man das nie in den COT-Zahlen finden.

Nun die "Goldene Wahrheit". Wenn die Goldbanken merken, dass der Goldmarkt langsam ballistisch wird, wie es jeder Bullenmarkt einmal tut, dann müssen sie nur die Strategie ihrer 75% risikolosen Spreads umdrehen, welche sie als sogenannte "Schwaches-Gold-Politik" seit $ 248 betreiben. Wenn dann Gold fällt, nimmt man mit Gusto den short-Teil des Spreads weg und lässt den long-Teil laufen.
    Den grössten Gewinn je machte ich so von $ 400 auf $ 887.75 (...abgekürzt)

Wenn ein anderes Geldsystem kommt, müssen Zentrabanken in Zukunft etwas auf der Aktivseite haben, das Wert hat, vor allem in den USA. Alles was es dazu braucht, ist eine Änderung des Spread Managements der Goldbanken und man bekommt jeden Preis, der gewünscht wird, von $ 3500 bis $ 12,400.

All die COT-Zahlen sind Unfug und ein Mittel, den Markt zu steuern. COT-Experten geben Kauf- und Verkaufs-Signale , was den Metallhändlern hilft, mittels Spread-Trading Gewinne zu machen
    ...
    Unfug macht den Markt und die COT-Analysten sehen aus wie Genies, während dem sie Unsinn interpretieren und nur instumentalisiert werden, um den Metallhändlern Spread-Profite zu ermöglichen.
    ...
    Ich war nicht "Mr. Gold" genannt worden, weil ich über Gold geschrieben hatte...
    ...
    Wacht auf, ihr Experten, ihr werdet zum Narren gehalten und eure Kommentare für das Publikum helfen diesem, ebenfalls zum Narren gehalten zu werden. Ihr seit Werkzeuge der Goldbanken und wisst es nicht einmal. Wenn ich eure weisen Kommentare von meinen Lesern höre, wird mir übel...
    ....

übersetzt von mir und aus Zeitgründen ziemlich abgekürzt. Wer mag, soll das Original lesen.

Gruss!

Lucky

• :hae:

Lucky: Hast Du das verstanden wie laut dem Sinclair-Interview das Spread-trading der Goldbanken funktioniert?

Wenn ja: könntest du es mir kurz zusammenfassen was Sinclair da gesagt hat also wie die Goldbanken handeln?

ich lasse es mir auch gerne von jemand anderem erklären! [smilie_blume]

und um etwas beizutragen die aktuellen Margins (Geld das man mindestens mitbringen muss um Futures zu kaufen oder zu verkaufen) für Goldkäfer interessant hier die Meistgehandelten für Gold und Silber:

http://www.cmegroup.com/cleari…ins/#e=CMX&a=METALS&p=all

ein Future, beispielsweise der häufig gehandelte Future auf 100 Unzen Gold COMEX berechtigt zum Kauf von 100 Unzen sagen wir mal Mitte Ende Dezember zum Preis von aktuell 171.620 $
    Um einen Future kaufen oder verkaufen zu können muss man Geld einzahlen, mindestens das Initial Margin von derzeit 9.113 $
    wenn sagen wir mal 30% von der Margin weg sind weil der Future auch kurzzeitig in die Richtung lief die man nicht erwartet hat und nicht genug Geld auf dem Handelskonto ist wird bzw 'Margincall' nicht zur Einzahlung zusätzlichen Geldes geführt hat wird der Future mit Verlust zwangsverkauft.

Beim Silberfuture Comex der je über 5000 Unzen lautet wird eine viel höhere Margin derzeit 16.875 $ verlangt als beim Gold obwohl beide Kontrakte ungefähr gleichviel kosten, wahrscheinlich weil Silber stärker schwankt und um zuviele Margincalls in zu kurzer Zeit zu vermeiden

Die Futurebörsen können jetzt die Marginanforderungen hoch und runtersetzen, dadurch werden Marktteilnehmer mit wenig Geld gezwungen einen Teil ihrer Positionen zu verkaufen um die erhöhte Margin abdecken zu können

Marktteilnehmern mit viel Geld auf dem Handelskonto ist das egal, die können auch die erhöhte Margin einfach bezahlen und müssen nicht verkaufen

Somit kann durch Veränderung der Margin der Preis in Richtung der Position der reicheren Teilnehmer beeinflusst werden

es ist quasi wie beim Pokern, wer mehr Geld hat, hat eine erhöhte Wahrscheinlichkeit zu gewinnen

Weil ziemlich viel Geld bei den Futures umgeht sind auch viele $ in diesem System gebunden, die amerikanische Regierung sieht also die Futurebörsen mit Wohlwollen nehme ich mal an

Falls ich irgendetwas nicht richtig beschrieben habe bitte ich um Korrektur!

Und insbesondere freue ich mich über die Erklärung der Arbeitsweise der Goldbanken nach Sinclair! [smilie_blume]

• Offizieller Beitrag

Hallo Krösus,

Man kann selbstverständlich Jim SInclair persönlich fragen, wenn man etwas nicht verstanden hat....er schreibt das ausdrücklich auf der Website. Er wünscht e-Mail mit Schriftgrösse 24 und auf keinen Fall die Meinungen der "Goldexperten", weil es ihm dann übel wird und er auf die Tastatur bricht ^^ ...

Ich musste mich selber etwas an die Gedankengänge gewöhnen, weil ich ja nicht EM-Händler bin und im Futures-Handel keine Erfahrung habe...Aber dass jemand mit einer Riesenschatulle GZ ins Blaue hinaus Unmengen an nackten Metallfutures verhökert, das wollte mir nie recht in den Sinn. Hatte öfters schon hier gefragt 'Sind die Bulllionbanks nicht auch Metall long?'. So wird ein Schuh draus: Spread-Trading mit physischer Deckung.

Auf jeden Fall ist das jahrelange Gerede über die gigantischen Shortpositionen, welches von den diversen Experten, auch hier auf GS im redaktionellen Teil öfters aufgetischt wird, nicht den Tatsachen entsprechend.

Die Händler (d.h. die Goldbanken) haben immer zu mindestens 75 % Spreads offen UND eine physische Deckung aus den Lieferverträgen mit den Minen.

Spread bei Futures: die müssen auf verschiedene Liefermonate lauten, sonst sind sie technisch nicht möglich, d.h. sie neutralisieren sich gegenseitig (ausser sie wären über verschiedene Handelskonten der gleichen Firma kontrahiert worden)

Also z.B. die Bank ist n Kontrakte long September und ist 1.2 n Kontrakte short Dezember. Im September liefern kontrahierte Minen Metall an. Gleichzeitig steigt der Metallpreis. Nun schliesst die Bank die long-Kontrakte und streicht einen deftigen Gewinn aus dem Futures-Verkauf (Glattstellung) ein. 50 $ pro Kontrakt heute, 50 cents zu Sinclair's Zeiten. Sie ist dann netto short, aber gedeckt.
    Wenn der Metallpreis wieder gefallen ist, werden die Shorts mit Gewinn zurückgekauft und same procedure as last month (as every month, James!). Die Smartbank ist dann den COT-Exegeten immer eine Nasenlänge voraus und macht auf long wie short (wohl meistens) einen schönen Gewinn.

Es gibt natürlich unzählige Varianten betreffend Anzahl Kontrakte, Fälligkeitsmonate und physischer Deckung für solche Spreads und deren eindampfen. Und dann haben diese Banken natürlich die allerbesten Beziehungen zu FED und Treasury (Chefs hockten auf der selben Schulbank), so dass in Zusammenhang mit Aktionen der FED und der Treasury alle möglichen Kungeleien möglich sind und gleichzeitig schauen die Regulatoren weg.

Ich kann mir vorstellen, wie das Pokerspiel läuft, könnte aber nicht morgen an einen Händlerdesk stehen, wenn einer wegen Grippe ausfällt...

Auf jeden Fall könnten diese Leute die Strategie auch umdrehen, sollte es opportun werden, indem sie immer wieder mal zuerst die Shorts zurück kaufen, die Longs stehen lassen und zusehen, wie der Preis steigt...

Wer zu diesem hoch interessanten Einblick, den Jim gegeben hat, weiteres beitragen kann, gern!

Gruss!

Lucky

Da du ein Kroesus bist, überlegen wir uns das Ganze mal und treten dann gemeinsam gegen die Bullionbanken an!?? :D Strategie umdrehen...

• Wenn das funktioniert, ist das kein schlechtes Produkt.

Zitat:
    Die Börse Stuttgart hat im Sommer still und heimlich ein neues Produkt lanciert, das den Preis eines Goldbarrens mit dem Gewicht von 100 Gramm nachbildet, zu 100% physisch besichert ist, gänzlich ohne Verwahr- und Managementgebühren auskommt und außerdem noch eine kostenfreie physische Lieferung innerhalb Deutschlands verspricht. Wie das genau klappt, verrät uns Rupertus Rothenhäuser, Leiter Sales & Marketing bei der Börse Stuttgart.

http://www.godmode-trader.de/n…-Revolution,a2952330.html
    https://www.boerse-stuttgart.d…ept&legal_notice_button=1

,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

• Wenn das funktioniert, ist das kein schlechtes Produkt.

Zitat:
    Die Börse Stuttgart hat im Sommer still und heimlich ein neues Produkt lanciert, das den Preis eines Goldbarrens mit dem Gewicht von 100 Gramm nachbildet, zu 100% physisch besichert ist, gänzlich ohne Verwahr- und Managementgebühren auskommt und außerdem noch eine kostenfreie physische Lieferung innerhalb Deutschlands verspricht. Wie das genau klappt, verrät uns Rupertus Rothenhäuser, Leiter Sales & Marketing bei der Börse Stuttgart.""""

Ist das wirklich so revolutionär? Für mich ist das jetzt ähnlich zum XETRA Gold, DAB Gold oder den ETFS Physical Gold ?

Helmut Schmidt: "Dabei ist das Wort Investmentbanker nur ein Synonym für den Typus Finanzmanager, der uns alle, fast die ganze Welt, in die Scheiße geritten hat [...]".

Einmal editiert, zuletzt von mastermatze ()

• Hoffentlich sind die Keller der FED wasserdicht.
    Nicht dass es später heißt, ausgerechnet die Barren der BuBa seien von "Sandy" einfach fortgeschwemmt worden.

Ob die Buba "unsere" Barren gegen Elementarschäden und zu welchem Basiswert versichert hat?

Grüße.

DrK

“If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio

For my money give me gold not dollars.

„Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."

„Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

• Offizieller Beitrag

Nochmals zum Spread Trading der Bullionbanken:

Technisch heisst es 'Kalender-Spread' und es gibt 'Bull-Spreads' oder 'Bear-Spreads'.

siehe hier:

http://www.danielstrading.com/…f-futures-spread-trading/

Calendar-Spread:

Man kauft den näheren Monat, verkauft den ferneren ('Bull spread'), weil in steigendem Markt der nähere Future schneller steigt als der fernere.

Man verkauft den näheren Monat, kauft den ferneren ('Bear spread'), weil in sinkendem Markt der nähere Futures sich ebenfalls stärker bewegt als der fernere.

Also, lernen könnt' ich es schon...vielleicht macht der Lupo noch mit :D, der sich gerade hier herumtreibt.

Gruss,
    Lucky

Schriftgröße:  A A A A A