Ich hatte hier schon gelegentlich erwähnt, dass der USD, unsere "Leidwährung" auch auf einen Tausendstel oder danach auf einen Zehntausendstel eines "FED-Gründungsdollars" fallen könnte, ohne dass das Finanzsystem gleich unter geht.
Und ausserdem sind die USA ja nicht eigentlich wirtschaftlich schwach wie etwa Griechenland, oder Albanien, auch wenn viel Produktion gegenwärtig ins Ausland verlagert ist. Man denke auch an deren enorme Öl-, Gas- und Kohlereserven! Die werden geholt werden, auch wenn der halbe Kontinent gefrackt und gekrackt werden muss...
So wie der USD herunter gefahren wird, kommt es mir vor, wie das sprichwörtliche Frösche kochen. Es muss nur langsam genug geschehen. Ich würde schätzen, dass das Publikum, von dem eine überwiegende Mehrheit kaum über die eigene Nasenspitze hinaus denkt, eine Geldentwertung um einen Faktor zwei oder etwas mehr in je zwanzig Jahren hin nimmt, ohne groß zu murren.
Wieviel haben wir denn so? Bin leider im Moment nicht in der Lage, viel zu recherchieren, aber auf shadowstat wird man wohl fündig.
Sonntagsgruss! Pax!
Lucky