GOLD : Märkte und Informationen

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte hier schon gelegentlich erwähnt, dass der USD, unsere "Leidwährung" auch auf einen Tausendstel oder danach auf einen Zehntausendstel eines "FED-Gründungsdollars" fallen könnte, ohne dass das Finanzsystem gleich unter geht.


    Und ausserdem sind die USA ja nicht eigentlich wirtschaftlich schwach wie etwa Griechenland, oder Albanien, auch wenn viel Produktion gegenwärtig ins Ausland verlagert ist. Man denke auch an deren enorme Öl-, Gas- und Kohlereserven! Die werden geholt werden, auch wenn der halbe Kontinent gefrackt und gekrackt werden muss...


    So wie der USD herunter gefahren wird, kommt es mir vor, wie das sprichwörtliche Frösche kochen. Es muss nur langsam genug geschehen. Ich würde schätzen, dass das Publikum, von dem eine überwiegende Mehrheit kaum über die eigene Nasenspitze hinaus denkt, eine Geldentwertung um einen Faktor zwei oder etwas mehr in je zwanzig Jahren hin nimmt, ohne groß zu murren.


    Wieviel haben wir denn so? Bin leider im Moment nicht in der Lage, viel zu recherchieren, aber auf shadowstat wird man wohl fündig.


    Sonntagsgruss! Pax!


    Lucky

  • Hier wurden Fragen gestellt, vor deren Beantwortung ich mich nicht herumdrücke. Hier diese:


    „Wie stellst du Edelman dir das Ende der Goldhausse vor?


    a) langsames Absinken des Goldpreises über 10 Jahre?
    b) abruptes Absinken des Goldpreises umgekehrt zum parabolischen Anstieg?
    c) Goldpreis bleibt für immer auf 2000$ weil dann der Goldstandard eingeführt wird
    und der Preis nie mehr fallen kann?..“


    Na ja, eine Frage mit drei neuen iherer Art zu ergänzen zählt nicht unbedingt unter die Rubrik Beantwortung. ;)


    Die Frage ist nicht seriös zu beantworten bzw. es gibt so viele Antworten wie Befragte; so würde eher ein Schuh daraus. Oder; das Ende einer Goldhausse ist der Beginn einer neuen...letzte Antwort; ein Mod hat immer Recht...:)

    • Offizieller Beitrag

    (....) Ich würde schätzen, dass das Publikum, von dem eine überwiegende Mehrheit kaum über die eigene Nasenspitze hinaus denkt, eine Geldentwertung um einen Faktor zwei oder etwas mehr in je zwanzig Jahren hin nimmt, ohne groß zu murren.


    Wieviel haben wir denn so? Bin leider im Moment nicht in der Lage, viel zu recherchieren, aber auf shadowstat wird man wohl fündig.....


    Voila. Sh.linke Grafik.
    Als ob dies noch nicht genug ist: Wohin die jahrzehntelange systematische offizielle Verteufelung des Goldes „Barbaric Relict“ für den Normalbürger der USA führt, siehe die rechte Grafik.


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag


    Na ja, eine Frage mit drei neuen iherer Art zu ergänzen zählt nicht unbedingt unter die Rubrik Beantwortung. ;)


    Die Frage ist nicht seriös zu beantworten bzw. es gibt so viele Antworten wie Befragte; so würde eher ein Schuh daraus. Oder; das Ende einer Goldhausse ist der Beginn einer neuen...letzte Antwort; ein Mod hat immer Recht...:)


    Spamnaher Beitrag, den ich aber stehen lasse, um klarzustellen:


    -- ALLE Fragen stammen von User Edelweiss, die ich anschließend zu beantworten versuchte, mein 1.Satz:
    -- "Wenn ich oder wir das wüßten, wären wir aber happy."
    -- Ein Mod hat NICHT immer recht.
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    (....)2004 wurde dieses Forum gegründet
    wo waren die Gründer in der Zeit von 1999 bis 2004 ??
    vielleicht alle noch bei Wallstreet online oder ähnlichen?


    wäre interessant was z.B. Edelman in dieser Zeit gemacht hat?...


    Gibt mir Gelegenheit, etwas weiter dazu auszuholen: Zu diesem Forum bin ich 2005 gestoßen aus Interesse an der gemeinsamen Sache.
    Zuvor war – und bin ich jetzt auch – freier unabhängiger Autodidakt und war bis dahin in keinem Forum oder Blog tätig.
    Das hat mich eventuell davor bewahrt, gewaltigen bis völligen Absturz wie viele DotCom Jünger zu erleben.


    Im Gegeneil: Wie in meinem Depot früher berichtet, habe ich Teilverluste, die mehr oder weniger jeder Investor mit Standardwerten in dieser Zeit erlitt (selbst solideste Aktien wie Müncher Rück, Siemens etc. fielen auf Bruchteile zurück), mehr als aufgeholt duch frühe Zuwendung zu Edelmetallaktien, die tw. enorme Kursgewinne einbrachten und wesentliche Bestände des Portfolios erwirtschafteten.


    Leider habe ich einige Gewinne zu früh mitgenommen und weitere Profite vergeben, nobody is perfect. ^^
    Im eigenen Forumdepot finden sich einige nette Erinnerungen aus Postings mit einigen MinenOldtimern, wiePatroneLupo, DrK u.a., so zB. Über div .Minen, auch frühe Pennystocks, die Weltkonzerne wurden. Oder über das damalige völlige Unverständnis meiner Banker über diese Investitionen, sowohl Minen als auch Edelmetalle betreffend.


    Aber in dieser Beziehung hat sich bei den Banken im allgemeinen nichts geändert, i.Ü. auch das Anlageverhalten der breiten Bevölkerung, die lieber in Aktien und Immofonds und derlei investiert als in Edelmetalle.


    Grüße
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Den letzten Satz kann ich nur bestätigen.Noch heute schaut mich mein Bankberater an wie einen Alian . Allerdings hat er nach 10 Jahren gefressen daß ich Beratungsresistent bin. Daher mache ich mir keinen Kopf über jegliches Blasengeschwafel. Wer zum Teufel soll denn EM in Marktrelevanten Mengen Vekaufen?

    Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

    • Offizieller Beitrag

    Beratungsresistent...bin ich auch.
    Meinen Dispo darf ich mittlerweile für das verwenden, was ich für gut finde...
    Wenn ich meine Bilanz einreiche, wird er jeweils wieder formell bestätigt.
    Selbstverständlich fahre ich am liebsten ohne (Dispo).


    In meinem Investorenleben von einigen Jahren gibt es ein herausragendes Investment, das alles geschlagen hat....ihr dürft drei x raten oder einfach die Signatur lesen...


    Gruss,
    LF

  • COMEX (Rohstoffbörse) offene Goldpositionen im Wert von 80 Milliarden Dollar , echtes Gold von 2,7 Milliarden Dollar. Nur 3,3% der offenen Goldpositionen werden durch physisches Gold gedeckt. :hae:


    http://www.youtube.com/watch?f…er_embedded&v=omVd1dY2010


    was wohl pasiert wenn 5% ihr Gold Physisch wollen [smilie_happy]
    ganz zu schweigen wie es erst bei Silber aussieht :D


    Kyle Bass. Er spricht nicht direkt von Manipulation, aber :thumbup:
    http://www.youtube.com/watch?v…I&feature=player_embedded

    • Offizieller Beitrag

    COMEX (Rohstoffbörse) offene Goldpositionen im Wert von 80 Milliarden Dollar , echtes Gold von 2,7 Milliarden Dollar. Nur 3,3% der offenen Goldpositionen werden durch physisches Gold gedeckt. :hae:


    http://www.youtube.com/watch?f…er_embedded&v=omVd1dY2010


    was wohl pasiert wenn 5% ihr Gold Physisch wollen [smilie_happy]
    ganz zu schweigen wie es erst bei Silber aussieht :D.....


    Das ist ein altes Thema, daß wenige Milliardäre allein oder tatsächlich eine konzertierte Aktion die CRIMEX sprengen könnten.
    Aber es fanden sich trotz Aufrufen zB. in Sinclairs jsmineset.com nicht entsprechende Akteure, und andererseits habe diese Kabale stets schnell ihre Bedingungen zu ihtren Gunsten geändert......


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    War in den letzten Tagen hier Diskussionsthema, eher bezogen auf Gold, aber auch generell gemeint. Dabei wies ich bereits auf die starken Antipoden BRICS hin. JS setzt (zufällig) heute Nacht noch eins drauf mit Euroland :)
    "..Die BRICS und Euroland könnten formidabel in diesem anstehenden Gefecht dastehen.."


    „...Some say you cannot fight the US Fed. Right now there is battle setting up in the bond market of the usual home spun vigilante suspects versus the Fed and QE. Maybe you can’t fight them, but there are forces out there now due to the transition of economic power to other CBs that not only can fight major other central banks, but could flatten any central bank anywhere, if such was determined to be in their best interests.


    The BRICS and Euroland could be formidable in this pending battle. You know that we are in a currency war, and have been for years. The old lion is the US dollar and the new, very rich, and wise guys on the BRIC block are the young lions. My money is on the young lions.


    This is where the battle is headed without any doubt. The euro battle may be over regardless of ZH sensationalism....“


    http://www.jsmineset.com/


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Auf der GS-Homeseite :
    "Bester Gold-Analyst sieht Ende der Gold-Hausse
    07.01.2013 10:30
    Der zwölfjährige Bullenmarkt bei Gold ist vorbei, sagt der treffsicherste Prognostiker aus einer Umfrage der London Bullion Market Association für 2012."


    Was wäre wenn Hochreiter und nicht JS richtig läge ??


    Grüße.

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • Wie kommt es daß ich von diesem Terminator der Finanzszene nochj nie gehört habe ????

    Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

    • Offizieller Beitrag

    Auf der GS-Homeseite :
    "Bester Gold-Analyst sieht Ende der Gold-Hausse
    07.01.2013 10:30
    Der zwölfjährige Bullenmarkt bei Gold ist vorbei, sagt der treffsicherste Prognostiker aus einer Umfrage der London Bullion Market Association für 2012."


    Was wäre wenn Hochreiter und nicht JS richtig läge ??


    Hier der Link zu diesem Goldbärenpropheten : http://www.cash.ch/news/boerse…er_goldhausse-3014882-598


    Eine Überhöhung "Bester..." ist geradezu grotesk, nur weil irgendjemand zufällig in einem Jahr etwa richtig lag.


    @ Lexus
    Stimme Dir voll zu, diesen Fuzzi kenne auch ich nicht, eine von vielen Simmen mir zweifelhafter Argumentation, die auf die Erholung der US Wirtschaft aufbaut.


    DrK
    Irgendwann endet natürlich die Goldhausse, oder der Goldpreis stabilisiert sich, aber nicht 2013 und schon gar nicht mit den Argumenten dieses Propheten...


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Da bin ich ja beruhigt das dies vom BESTEN und TREFfSICHERSTEN Prognostiker kommt! :whistling:


    Zitat.:Er verweist auf das US-Wirtschaftswachstum, das dazu führe, dass Investoren sich auf Edelmetalle konzentrieren, die von der anziehenden Konjunktur profitieren. “Ich denke, die USA werden ihre Probleme lösen und die Wirtschaft wird sich wieder positiv entwickeln”, sagte Hochreiter.




    Ganz sicher. Und Schweine können Fliegen! :thumbup:

  • Eben in der Welt hiergelesen.


    "Nichts währt ewig. Auch nicht die Rallye an Goldmarkt. Die könnte ein früheres Ende finden als angenommen. Das sagen zumindest namhafte Prognostiker voraus. Bereits vor einigen Tagen sorgte die US-Investmentbank Goldman Sachs für Unruhe am Markt, als sie für das erste Halbjahr 2013 eine Trendwende nach unten prophezeite. Nun stimmen weitere Banken in den Abgesang ein." :wall:
    Quelle: Welt.de vom 07.01.13

    "Die Goldanleger müssen immer wieder bestraft werden, denn wenn diese Inflationsspekulanten überhand nehmen sollten, wäre das ganze System vom Zusammenbruch bedroht." André Kostolany


    Gerechtigkeit ohne Barmherzigkeit ist Grausamkeit; Barmherzigkeit ohne Gerechtigkeit bedeutet Auflösung. Thomas von Aquin

  • ... und ICH prognostiziere das Ende der Gold Hausse genau mit dem Tag + die Zeit danach bis sich ein neues Geld etabliert, an dem sich das System zerlegt hat, sprich die Zinseszins Geldblase platzt! ...


    Da dies noch etwas dauern kann, gibt es weder einen Grund noch Anzeichen dafuer, dass Gold nun uninteressant werden sollte. Es scheint unsinnig zu denken, nur weil die Staatsverschuldung der USA nur jaehrlich um 10% steigt, dass dies dann die grosse Trendwende waere...


    WIE begruenden diese "Super" Propheten, dass es runter gehen soll??? Chartanalyse??? [smilie_happy]


    Kauft was ihr kriegen bzw. bezahlen koennt, das ist mein Rat, vor allem aber das hoffnungslos unterbewertete SILBER!!! 8)

    • Offizieller Beitrag

    Der aktuelle, vielen bekannte „Hulbert Gold Sentiment Indikator“, gelegentlich hier gezeigt und erörtert; Ein ziemlich treffsicherer Kontraindikator mit Kaufsignal, sh.Chart. [smilie_blume]


    „....I see overwhelming bearishness on that chart. Hulbert uses his survey as a contrary opinion indicator, and it has a superb track record of calling intermediate term movements in the gold market....“


    Grüsse
    Edel


    [Blockierte Grafik: http://www.gracelandupdates.co…es/13jan/2013jan8hul1.png]
    http://www.321gold.com/editori…n_s/thomson_s_010813.html


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • http://www.businessweek.com/ne…ernment-pledges-inflation
    [...] Japanese pension funds, the world’s second-largest pool of retirement assets after the U.S., will more than double their gold holdings in the next two years as the new government pushes for a higher inflation target, according to an adviser to the funds.
    Assets held by Japanese pension funds in gold-backed exchange-traded products may expand to 100 billion yen ($1.1 billion) by 2015 from less than 45 billion yen at present, said Itsuo Toshima, who represented the Tokyo office of World Gold Council for 23 years through 2011. [...]


    55 MrdJPY = 628.925.000 USD => 378.970oz AU à 1.660 USD => 11,78t AU
    Habe ich mich verrechnet ??? Knapp 12t AU zusätzlich?

  • Bembelpetzer


    Ja, das sind schon signifikante Mengen, Rechnung stimmt, siehe auch mein Beitrag # 22.910.


    Der Trend schein sich fortzusetzen, wobei natürlich "may expand" ein theoretisches Maximum anzudeuten scheint.


    Gruß


    Smithm

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

Schriftgröße:  A A A A A