GOLD : Märkte und Informationen

  • Zitat


    Woher B.Meyer seine Schlüsse zieht ist schleierhaft...wirkt alles sehr auf "Krawall gebürstet".....


    Wie so oft.


    Von Revolution und Chaos zu fantasieren ist schließlich deutlich einfacher, als sich objektiv mit den realen Gegebenheiten auseinanderzusetzen und daraus sinnvolle Schlüsse zu ziehen.


  • Wie so oft.


    Von Revolution und Chaos zu fantasieren ist schließlich deutlich einfacher, als sich objektiv mit den realen Gegebenheiten auseinanderzusetzen und daraus sinnvolle Schlüsse zu ziehen.



    Also ich wette jetzt um den rechten Arm meines Erstgeborenen, dass Du den Meyer Artikel nicht gelesen hast. Von Krawall, Revolution und Chaos steht da nämlich null und nichts drin. Im Gegenteil: Herr Meyer formuliert immer sehr sachlich und zurückhaltend. Außerdem hat er für meinen Geschmack einen pointenreichen und unterhaltsamen Erzählstil.


    Aber mal schwuppdich den Koffer der Vorurteile aufreissen und daraus abschwallen ist natürlich leichter als Lesen . Zu was denn auch eine eigene Meinung bilden! Man hat ja schon eine ! :thumbup:


    Von der unsäglichen Hausfrauenbockwurst bin ich ja nichts anderes gewohnt. [smilie_happy]

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Kennen wir uns persönlich, um beleidigend genug werden zu können?


    Meine Aussage bezieht sich eigentlich sogar auf einen Teil des Artikels - und richtet sich nicht GEGEN ihn.


    Binnen weniger Stunden schrieben Leser hunderte Kommentare zu diesem Artikel, der Tonfall war gereizt. Verlassen Sie einmal die Perspektive eines Anlegers und verfolgen Sie die Diskussion aus der Perspektive eines Gehirnforschers oder Psychologen.
    Foren-Nutzerin „Patrizia“ schrieb: „Von solchen “Artikeln” lebt MMnews. Je weniger Fachwissen und je mehr Untergangsszenarien diese Artikel enthalten, desto begieriger werden sie von den Systemlosern aufgenommen. So gesehen bedient MMnews, wie einige andere, ähnlich gestrickte Blogs auch, eine Marktlücke, die dem Betreiber das nötige Kleingeld zum Leben einbringt und den Losern eine anonyme, kostenlose Therapie anbietet.“


    Weiter heißt es dort passend ...


    Die Stimmung in den Foren kocht – und dennoch ist sie bedeutungslos. Die deutschen Anleger, die wirklich Geld haben, besitzen oft gar keinen Internetanschluss. Ich habe darüber mit Markus Schmidt von der ältesten deutschen Marktforschungsfirma, der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK), gesprochen. Er ist Marktforschungsspezialist für den Bereich Finanzanlagen. „Das durchschnittliche Alter der Wertpapierkäufer in Deutschland ist 65… Die hochbetagten Altersgruppen, die wirklich Geld haben, erreichen sie über das Internet nur sehr eingeschränkt.“


    Kernaussage ist damit, dass in Foren und im Netz sich die Leute ihre eigene kleine heile Welt aufbauen und schönreden.
    Egal wie unsinnig oder absurd das ist und egal, wieweit das mit der Realität vereinbar ist.


    Diese Tendenz zeigt sich hier im Forum auch.
    Da wird von Krawallen, Crashs und halbem Weltuntergang gesprochen und fantasiert.


    Natürlich vom heimischen Sessel aus, ganz gemütlich.

    • Offizieller Beitrag

    Den hier mehrfach zitierten Artikel von Herrn Meyer habe ich deshalb überflogen, weil er von woernie hereingestellt wurde, später interessierte er auch wegen der aufkommenden Diskussion.
    Gewiß unterhaltsam und wie damals bekannt, detailliert und pointiert, aber das erwartet ein Goldhandelshaus, für das er gegen Salär tätig ist, sicher auch.....


    Für Marktpsychologie interessant, ja. Der Kern zielt an der aktuellen Erörterung über Goldblasen aber vorbei. Es ist schlichtweg Nonsens, kurze Sonderwegungen zB auf Schwarzmärkten in einer Nation in Vergleich zu setzen zu breiten Marktbewegungen mit immensen Umsätzen. Da gab es sicher ähnliche Bewegungen in der damaligen DDR , In Zimbabwe oder wo auch immer.... Insofern sind Artikel wie der zitierte von G.E Christenson mit historischen Blasen weitaus inhaltsvoller und aussagefähig.


    Nur am Rande bemerkt: Bereits vor Jahren schien Herr Meyer besorgt um den Goldpreisanstieg und sah schon die kommende Milchmädchenrallye bei Gold. Extremansichten "...Diese Zeit war die einzige Goldblase, die ich bei meinen Recherchen je entdeckt habe.." und Stimmungsmache bringen uns hier keinen Gewinn, und die zitierten merkwürdigen Einschätzungen von Fachforen sind anmaßend und schlechter Stil.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Kennen wir uns persönlich, um beleidigend genug werden zu können?


    Meine Aussage bezieht sich eigentlich sogar auf einen Teil des Artikels - und richtet sich nicht GEGEN ihn.



    Na, so liest sich das ja auch ganz anders. [smilie_blume]
    In Deinem Ursprungsposting zu dem Artikel lautetet das folgendermaßen:



    Zitat

    Bockwurst: Woher B.Meyer seine Schlüsse zieht ist schleierhaft...wirkt alles sehr auf "Krawall gebürstet".....



    ...und mit Verlaub: ich verstehe das hört sich doch schon so an, als sei es gegen den Artikel an sich gerichtet.


    Sagen wir : ein klassisches Missverständnis. 8)




    Sorry, Edelman, ich seh' schon Du bist schlecht auf Herrn Meyer zu sprechen. Da scheinen Ressentiments im Spiel zu sein deren Ursache und Qualität mir unbekannt sind. Ich habe den link nur gepostet weil er zum einen die 'Goldblase' thematisiert, hier ja ein Dauerthema, und weil er sehr treffend auf die augenblickliche Stimmungslage eingeht. Ich habe am Wochenende versucht das Thema an Hand eines Charts zu visualisieren. Ich teile hier die Meinung von Herrn Meyer im Übrigen nicht und sehe diese Stimmung nicht als 'bedeutungslos' an, sondern für 'indikativ' für ein baldiges Korrekturende.


    Zu der von Meyer erwarteten und von Dir kritisierten 'Milchmädchenhausse': hoffen darauf nicht 95 % aller EM-Investierten zumindest ins Geheim ?
    Also ich schon. ;)


    Was ich bei dem Goldseek Artikel von Christensen vermisse ist eine Analyse der Zeit nach dem TOP: wie schnell wurde wurden vom TOP in welchem Umfang Gewinne abgegeben. Das scheint mir nämlich aktuell ein gewichtiges Kriterium welches gegen ein EM Top spricht: wir korrigieren jetzt seit 16 Monaten und haben im Tief gerade mal 20 % abgegeben. Zum Vergleich: Apple hat gerade 37 % in 3 1/2 Monaten abgegeben. Wenn Blasen platzen, dann entweicht die Luft normalerweise schnell. Alos die Techblase platzte waren in 18 Monaten 72 % weg !

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

    • Offizieller Beitrag

    (....)Sorry, Edelman, ich seh' schon Du bist schlecht auf Herrn Meyer zu sprechen. Da scheinen Ressentiments im Spiel zu sein deren Ursache und Qualität mir unbekannt sind. Ich habe den link nur gepostet weil er zum einen die 'Goldblase' thematisiert, hier ja ein Dauerthema, und weil er sehr treffend auf die augenblickliche Stimmungslage eingeht. Ich habe am Wochenende versucht das Thema an Hand eines Charts zu visualisieren. Ich teile hier die Meinung von Herrn Meyer im Übrigen nicht und sehe diese Stimmung nicht als 'bedeutungslos' an, sondern für 'indikativ' für ein baldiges Korrekturende.


    Zu der von Meyer erwarteten und von Dir kritisierten 'Milchmädchenhausse': hoffen darauf nicht 95 % aller EM-Investierten zumindest ins Geheim ?
    Also ich schon. ;)


    Das Letztere zuerst: Natürlich kommt die Milchmädchenhausse auch nach meiner festen Überzeugung. Diese künftige Übertreibungsphase habe ich m.W. nie kritisiert, sondern die verfrühte fast ängstliche Einstellung, was dann zu tun sei.


    Meine Kritik zielt nicht auf Herrn M. per se, sondern seine wechselhaften Einschätzungen, die irgendwie an sein Avatar erinnern, Mr.Greenspan, der wie kaum ein bekannter einflußreicher Mensch die erkannte und propagierte Bedeutung des Goldes verriet, ins Gegenteil verkehrte und Millionen US Bürger in Verschuldung für Papiere und Konsum trieb.


    Zugegeben ist diese quasi Identifikation mit diesem dubiosen Greenspin das, was mich sehr ärgerte, ist aber im Forum wiederholt und auch emotional diskutiert worden. :)


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Zum letzten Eintrag: Jedes angemeldete Mitglied kann ein neues Thema eröffnen...muss EdelMan denn alles selber machen.... :D Wollte er das, er hätte es längst gemacht. Trolle können ein Problem sein. Schauen wir dazu, dass die Trolle für uns KEIN Problem werden....z.B. sich nicht provozieren lassen, denn das ist ja Teil ihrer Strategie (d.h. derjenigen, die überhaupt eine haben, und das sind die fiesesten Typen).


    Und dann dies:


    "Dear Friend of GATA and Gold:


    Astonished notice of today's praise of GATA by the Financial Times has begun to come in from those gold market analysts who have managed to pick themselves up off the floor."


    (dt.: Verwundert nahmen diejenigen Goldmarkt-Analysten, die es geschafft hatten, sich selber wieder vom Boden aufzurappeln, davon Kenntins, dass die FT heute GATA gepriesen hat.)


    Versandt vor einigen Minuten.


    Gruss,
    Lucky

  • Zitat

    Indische Goldnachfrage: Die Folgen der Importsteuer-Erhöhung


    Kurz vor der Anhebung der Importsteuer haben indische Händler noch einmal kräftig Gold im Ausland einkauft. Für die kommenden Monaten wird mit einer schwächeren Goldnachfrage Indiens gerechnet.


    http://www.goldreporter.de/ind…euer-erhohung/gold/29806/

    (Vergesst niemals, diese Leute wollen, dass Ihr pleite und tot seid, dass Eure Kinder vergewaltigt und einer Gehirnwäsche unterzogen werden, und sie finden das witzig". -Sam Hyde.)

    • Offizieller Beitrag


    Ja, aus dem Englischen heraus zitiert: GOLD : Märkte und Informationen.


    Zitat

    Diese Entscheidung wird Bestandteil der Bemühung der Regierung, sowohl den Goldmarkt und den Kapitalmarkt zu fördern....“
    Kommentar von Sinclair zu dieser Meldung:
    „Die Richtung des Goldes geht von West nach Ost. Tatsächlich aus jeder Richtung zum Osten."


    Es ist das, was wir seit Jahren hier berichten, mit ambivalentem Gefühl: Der Westen schwächt seine Position des einzigen wahren Geldes, andererseits läßt die hohe Nachfrage aus dem Osten einen tiefen Fall des Goldpreises kaum mehr zu.


    Diese Sache ist so bedeutsam wie auch konsequent: Warum sollten die goldhungrigen Chinesen ausgerechnet bei den Amis noch Gold ETFs kaufen, deren Golddeckung bekanntlich sehr zweifelhaft ist....


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    John Butler geht ausführlich auf die Schwächen des US $ und des € , den Renminbi, Bestrebungen der BRICS ein mit Überlegungen zu einem Multi Währungssystem, historischer Rückblick auf Bretton Woods etc.


    Paßt thematisch ebenso in den Dollarthread, wird dorthin verlinkt.


    Seine Folgerung und Appell, auch Credo überzeugter Goldbugs im Forum:


    „Ruhe bewahren, Gold kaufen, Ausstieg aus Bonds“

    „On multiple fronts there appears to have been a resumption of hostilities in the global currency wars. A subtle indication of this is the recently released report, Gold, the Renminbi and the Multi-Currency Reserve System, which I believe is highly significant for two reasons: First, it demonstrates that major global actors are now keenly aware and frightened of the possibility of a major breakdown in international monetary relations. Second, it suggests that these same actors are trying to contain the growing demand for gold as an alternative reserve asset and pre-empt an uncontrolled gold remonetization. These efforts will fail. A collapse of the current, unstable global monetary equilibrium is inevitable....


    The previously dominant western economies have attempted to dismantle the yellow metal’s monetary role, and – for a variety of reasons – this has comprehensively failed. Gold thus stands ready to fill the vacuum created by the evident failings of the dollar and the euro, and the not-yet requited ambitions of the renminbi....“


    http://www.financialsense.com/…butler/countdown-collapse


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Finanzmärkte stehen vor einer Supernova Explosion.


    Bill Gross verwaltet rund 2 Billionen Euro an fremden Vermögen und war jahrelang DER Käufer von Staats- und Firmenanleihen. Wallstreet Insider und komplett vernetzt im System. Pimco ist Teil der Allianz AG.


    http://deutsche-wirtschafts-na…-von-supernova-explosion/

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • Danke für solche hervorragenden Links:


    Auszug aus dem Pimco-Gesülze: Bill Gross


    Interessanterweise empfiehlt Gross, in Staatsanleihen zu investieren, die reale Zinsen abwerfen: Mexiko, Brasilien und Italien sind seine Vorschläge. Dies könnte erklären, warum in den vergangenen Wochen die Bonds der europäischen Südstaaten wieder als attraktiv empfunden werden. Ganz logisch erscheint dieser Rat nicht, denn dass die Finanz-Supernova ausgerechnet Italien verschonen soll, ist doch erklärungsbedürftig.


    Shalom nach Sachsen

  • Interessanterweise empfiehlt Gross, in Staatsanleihen zu investieren, die reale Zinsen abwerfen: Mexiko, Brasilien und Italien sind seine Vorschläge. Dies könnte erklären, warum in den vergangenen Wochen die Bonds der europäischen Südstaaten wieder als attraktiv empfunden werden. Ganz logisch erscheint dieser Rat nicht, denn dass die Finanz-Supernova ausgerechnet Italien verschonen soll, ist doch erklärungsbedürftig.


    Meinst Du, Edelweiss, dass Du mit diesem Auszug, den Sinn des Artikels und die Aussagen von Bill Gross korrekt zusammengefasst hast? Sozusagen den Kern seiner Aussagen offengelegt?

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • Seit etwa 2009 gibts jeden Monat irgendwo n Artikel von irgendwem, der das ganze Systems, alles und gleich die halbe Welt vor dem Chaos und dem Zusammenbruch sieht.


    Auf solche Aussagen sollte man einfach nicht MEHR viel geben.

    • Offizieller Beitrag

    Seit etwa 2009 gibts jeden Monat irgendwo n Artikel von irgendwem, der das ganze Systems, alles und gleich die halbe Welt vor dem Chaos und dem Zusammenbruch sieht.


    Auf solche Aussagen sollte man einfach nicht MEHR viel geben.


    Dann halte Dich mit derartiger Weisheit zurück, vergleichbaren Spam nehme ich ab sofort künftig heraus. X(


    Der Artikel von "irgendwem" William H. Gross (Gründer und Managing Director bei dem größten Vermögensverwalter der Welt) wird iÜ. von Sinclair als wichtig genug gehalten, ihn bei sich hereinzustellen und zu kommentieren:


    http://www.jsmineset.com/


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • ... wir stehen vor einem gigantischen Ausbruch, will heissen 50 US Dollar plus X wobei X auch 100 sein kann.


    Ich sehe das gezerre welches binnen Minuten stattfindet, ich sehe die Nervoesitaet im Markt, ich sehe unmengen an geld, ich sehe eine Aktienboerse auf Allzeithoch zusteuern, ich sehe JEDE MENGE Unternehmen mit schweren bis unloesbaren Problemen, mindesten jedoch KRISE im Anmarsch! Die Unmengen Geld werden frueher oder spaeter, AUCH in die Edelmetalle gehen!!! Es ist fuer mich klar, wir sehen in diesem jahr auch bei den Edelmetallen alleine DESWEGEN neue ATHS!!! Zudem hoert man derweil keinerlei Kaufempfehlungen, die Stimmung fuer Gold ist unten... BESSER geht es doch nicht! 8o


    ICH habe uebrigens heute alle meine OS verkauft, also pushen tue ich hier nichts! [smilie_happy]


    ICH werde mich aber neu positionieren!!! Am WE werde ich hier nachdenken.... :hae: was das beste ist, denn es soll eine halbwegs sichere Anlage sein, nicht so etwas: http://www.comdirect.de/inf/ze…STED_REDIRECT=CERTIFICATE

  • http://www.kitco.com/ind/Aden/20130131.html


    Gold buying time
    Gold is in a good buying time. It fell further in December in a decline we call “B” and gold’s been basing above the Dec 20 low at $1646 (see Chart 3A). This means gold has come down 8½% since its $1796 high on Oct 4.


    [Blockierte Grafik: http://www.kitco.com/ind/Aden/images/anne0130131_clip_image004.jpg]


    Clearly, it’s been a moderate decline, which is characteristic of a B decline, and whichever way gold breaks out of this $1796 and $1646 area will tell us the next direction.


    Gold is at an interesting juncture. Its leading indicator is at a low area, and its mega 23 month moving average is now at $1650 and rising. This means the Dec lows are a key level. If it holds and gold closes back above its January high near $1690, we could see the Oct high tested.


    A new C rise would then be underway, and C rises tend to be the best upmove in a bull market when gold rises in a record breaking leg up. We’re getting closer to this time.


    If the bull market remains as strong as it looks, don’t get left behind... finish buying your positions.


    Once gold takes off, the bombed out gold shares will catch up. They’ve been waiting for the green light from gold. The stock market has already given its green light, so it’s now gold’s turn.

Schriftgröße:  A A A A A