GOLD : Märkte und Informationen

  • Wer im März 2003 eine Feinunze Gold kaufen wollte, musste dafür nur etwa 320 US-Dollar bezahlen. Aktuell liegt der Preis bei etwa 1600 Dollar. Doch das ist für viele, die zu spät eingestiegen sind, kein Grund zur Freude. Denn von seinem Höchststand bei 1920 Dollar im September 2011 ist der Goldpreis inzwischen wieder weit entfernt. Die 1800er-Marke wirkt seitdem wie eine unsichtbare Barriere. Das ist jedoch auch insofern erstaunlich, als die Förderkosten für Gold in den letzten zehn Jahren deutlich gestiegen sind. Gleichzeitig ist die Menge an gefördertem Gold praktisch gleich geblieben. Es wird also offenbar immer schwieriger und teurer, das begehrte Edelmetall ans Tageslicht zu bugsieren.


    "Das Problem liegt darin, dass sich der Goldgehalt in den geförderten Gesteinsmengen stark verringert hat", erklärt der Geologe Joachim Berlenbach, der auch als Fondsberater Gold- und Rohstofffonds bei der Fondsgesellschaft Universal-Investment tätig ist. Minengesellschaften hätten derzeit enorme Probleme, überhaupt noch kostendeckend zu arbeiten. 1600 Dollar je Feinunze reichten nicht mehr, um auch noch wirtschaftlich sinnvoll in neue Minen zu investieren, erläutert der Experte.


    Goldförderung nimmt tendenziell ab.
    "Die großen Minenbetreiber versuchen daher verzweifelt, die Kosten zu senken. Dabei werden beispielsweise die besten Lagerstätten bevorzugt abgebaut. Längerfristig wird diese kurzsichtige Vorgehensweise die Lage aber noch weiter verschärfen", sagte Berlenbach. Es sei damit zu rechnen, dass die derzeitige Goldfördermenge abnimmt.
    "Wir rechnen, dass der Goldpreis in drei Jahren bei über 2000 Dollar liegen muss, damit die Firmen bei der aktuellen Fördermenge von 80 Millionen Unzen pro Jahr profitabel arbeiten können", so Berlenbach. Das wäre ein neues Rekordhoch - und am Erreichen eines solchen zweifelt der Geologe nicht im Geringsten.


    Neuer Rekord beim Goldpreis nur eine Frage der Zeit.
    "Ohne Zweifel, der Goldpreis wird ein neues Rekordhoch erreichen. Die Frage ist nur, wann das passieren wird. Den Rückschlag beim Goldpreis in den vergangenen Monaten sollte man gar nicht so kritisch sehen. Wenn ein Preis zwölf Jahre lang immer weiter steigt, ist eine Konsolidierung völlig normal.


    Quelle: t-online


    Grüße von der Ersatzkasse

    • Offizieller Beitrag

    (....)"Ohne Zweifel, der Goldpreis wird ein neues Rekordhoch erreichen. Die Frage ist nur, wann das passieren wird. Den Rückschlag beim Goldpreis in den vergangenen Monaten sollte man gar nicht so kritisch sehen. Wenn ein Preis zwölf Jahre lang immer weiter steigt, ist eine Konsolidierung völlig normal. ..


    Quelle: t-online


    So ist es, auch wenn diese Konsolidierung / Korrektur relativ lang ausfällt.... Die Argumente von t-online treffen weitgehend zu. Die Goldnachfrage wird auf geringeres Angebot treffen: In den Vorjahren konnten die Zentralbanken + IWF + FED / Goldkabale noch das Angebot auf den Märkten manipulieren, hier kürzlich dargelegt.


    Ergänzend dazu wieder mal die einzigartigen Aden Sisters mit ihrem großen Bild, reserviert optimistisch.
    Gut daran zu erinnern, daß Gold nach 660 % Anstieg seit 2001 gerade mal 20 % korrigiert hat.... Und daß die Nachfrage der großen Partien steigt...


    Sehenswerte LangfristCharts mit der seltenen 23 Monats MA. Nach ihrer Deutung steht nach evtll.weiterem Dip der kräftige C Anstieg bevor.
    Hoffen wir mal, daß sie -- wie zumeist -- recht haben, die wackeren Ladies . [smilie_blume]


    „..Gold’s next stepping stone resistance levels before a record high could be reached are the $1750, $1800 and $1903 levels. Gold would be flexing its muscles, however, above $1800, a level it’s failed to overcome since Sept 2011.


    On the downside, however, if gold falls below $1536 we could see sharper down moves before the lows are seen. If this happens, we could possibly see the $1300-$1450 level tested, in a worst case scenario. But we don’t think that’s going to happen.“


    http://www.kitco.com/ind/Aden/20130321.html


    Grüsse
    Edel

  • Ich stell es mal hier rein - kann jedoch nicht abschätzen, ob bzw. was genau dahinter steckt:


    Another Gold Shortage? Dutch ABN To Halt Physical Gold Delivery


    Based on a letter to clients over the weekend, it appears Dutch megabank ABN Amro is changing its precious metals custodian rules and "will no longer allow physical delivery." Have no fear, they reassuringly add, your account will be settled at the bid or offer price in the 'market' and "you need to do nothing" as "we have your investments in precious metals."


    lg meggy

    • Offizieller Beitrag

    Irgendwo muss es irgendwann mal klemmen...war die Postkutsche zu langsam?


    $chauen wir mal, ob weitere Berichte auftauchen - GATA wird sehr schnell Wind bekommen, wenn etwas faul ist.


    Lucky

    • Offizieller Beitrag

    Eine große Zahl wissenswerter Details des Goldmarktes 2012. Abgesehen von den div. Zahlen dieses besonders:


    „..“Going forward, the gold market may witness a return to jewelry demand growth after a decade of declines, backed by weakening gold prices and slowly rising real incomes in many parts of the world....”


    Und ganz besonders dies:


    „..The largest buyers were Russia, Brazil, the Philippines, and Kazakhstan, all of whom bought more than 1 million ounces each last year, CPM Group said....


    The only central banks to sell gold last year were Sri Lanka, Germany, the Czech Republic, Macedonia, France, and Malta, they said...“


    Germany et France....aha.... !! 8|


    http://www.kitco.com/reports/K…0130326DeC_cpmDemand.html


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ich muss nochmals zu Zypern vs. Gold Stellung nehmen, da ich hier einfach nicht mehr die Welt verstehe.


    Da werden Guthaben über 100.000 Euro mit einer Zwangsabgabe von 40% begelgt und der Goldpreis bewegt sich nicht. Was muss eigentlich noch passieren, damit die Bürger aufwachen? Hätte man mir vorher von diesem dreisten Diebstahl der mit der Bankenlobby durchzogenen EU am Bürger erzählt, hätte ich erwartet, dass der Goldpreis förmlich explodiert und innerhalb weniger Tage neue Hochs ansteuert.


    Treudoofe Bankenkunden, die ihr hart erarbeitetes Geld fast zum Nullzins zur Bank bringen, damit diese mit dem Geld Misswirtschaft betreibt, werden ganz öffentlich von Politik und Wirtschaft als Gläubiger der Banken tituliert, die herangezogen werden werden sollen, wenn Banken sich verzocken. Und was geschieht? Alle gucken zu und denken, na ja, was in Zypern passiert, das wird hierzulande schon nicht geschehen.
    Was muss noch passieren, damit die Leute aufwachen, die Banken stürmen, ihr Geld abheben und bestenfalls in EM tauschen?


    Ich begreife das alles irgendwie nicht mehr.


    Grüße
    GS


  • Ich begreife das alles irgendwie nicht mehr.


    Grüße
    GS


    Es gab interessante Charts, auf denen man erkennen konnte, dass der POG 2001-2011 scheinbar der Geldmenge der USA folgte. Leider funktioniert das in letzter Zeit auch nicht mehr. Jetzt folgt er einfach gar nix mehr. Nach Wellentheoretikern hätte eine Konsolidierung kommen müssen. Nix passiert. Seit über einem Jahr kein Inflationsschutz, kein Spiegel der Geldmengenausweitung, kein sicherer Hafen. :boese:
    Unnützes Zeuch... :D
    Sorry, bin genau so ratlos wie Du. 8|

    Beim Bank-Run bin ich drin und Ihr seid alle draußen! :D


    Erfolgreich gehandelt mit 17 Forumsusern. :thumbup:

  • Hallo GS,


    etwas ähnliches hatte ich gestern in zwyss Depotthread geschrieben.....wir sind also schon zu zweit.....ich meine mit dem Nicht-Verstehen der aktuellen Bewegungen von POG und POS.....grad eben geht insbesondere der POS wieder auf Tauchstation........durch die aktuellen "freien Marktbewegungen" sollen m.E. Privatanleger abgeschreckt werden........GS, Du sollst kein Gold besitzen, verstehst doch endlich :D
    Gold und Silber sind seriöse Währungen vs. Papierversprechen......weder ist die Goldblase geplatz noch ist eine der grundlegenden Krisen auch nur ansatzweise gelöst.......Geduld ist gefragt.......der Aufwärtstrend von POG und POS kann mit den aktuellen Basics nur verzögert aber nicht verhindert werden........


    Grüße

  • @ GS Never fight the trend ..... nach diesem Schema scheinen auch viele Privatanleger zu handeln. Generell ist das ja auch sinnvoll. Gold/Silber befinden sich in einem mittelfristigen Abwärtstrend, da werden viele denken, lieber die Kohle bei Null Prozent auf der Bank halten als mit Metallen Geld verlieren.
    Interessant dazu das gestrige Statement von Westgold zu Goldverkäufen der Privatiers: "Die Verkaufsneigung hat sich auf etwa 1 Verkäufer auf 6 Käufer deutlich erhöht".
    Erst wenn die Charttechnik Entwarnung gibt, kommen die Käufer wieder in den Markt zurück. Dann könnte es m.E. schnell gehen: Angst vor Enteignung gepaart mit Gier bei steigenden Kursen ist ein explosiver Treibsatz.

  • eine künstliche Goldpreisdeckung macht einfach keinen Sinn. NICHTS wäre für die Bankster so lukrativ wie den Goldpreis auf 15000$/Oz. ansteigen zu lassen und dann im großen Stil zu verkaufen. Ob pysisch oder Papier sei mal dahin gestellt. Finden würden sie mit Sicherheit einen weg.


    Ist natürlich eine perfekter Vermarktungszirkel. Bravo.

  • NICHTS wäre für die Bankster so lukrativ wie den Goldpreis auf 15000$/Oz


    Erklär mal wieso?


    Ich sehe dies anders. Nichts ist für Bankster so desatrös wie ein steigender Goldpreis bei der aktueller Lage. Dies würde nämlich mit hoher Wahrscheinlichkeit bedeuten, dass das Vertrauen in die Autoritäten verloren geht. Verlieren die Anleger/Menschen das Vertrauen in die Politiker und Bankster, dürfte sich eine enorme Finanz- und Politik-Krise entfalten.


    Finanzinstitute, ja auch Regierungen/Länder werden in ihrer Existenz bedroht, wenn der Goldzug wieder ins Rollen kommt

  • Die Masse des gemeinen Volkes hatte auch die "New Economy" Blase gefressen und der private mann dort nach allen regeln der Kunst bereits bitter bezahlt. Dort wurden die Unternehmen Teilweise im Wert verhundertfacht... Da ist Silber meilenweit entfernt.
    Sie könnten immer von einer Blase 2.0 sprechen--->siehe Aktienindex oben!

    • Offizieller Beitrag

    Sehr bemerkenswerte Feststellung von einem der größten Goldhändler Indiens. Demnach könnte eine erhebliche Nachfragesteigerung des weltweit größtem oder 2.größtem Goldkäufer Indien entstehen...


    „...Things have changed in the last couple of years. The Indian community used to only buy gold as a traditional or cultural family event, but in the last couple of years it has become a part of investment as a whole. Mutual funds, individuals, families…try to build up their investment portfolios now by having a larger part in gold. Initially it was 2%-3%, but now it has risen to 25% since gold has given strong returns over the last 5-7 years. It has become a safe haven when people see the dollar crisis, the euro crisis


    http://bullmarketthinking.com/…folio-allocation-to-gold/


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Seit über einem Jahr kein Inflationsschutz, kein Spiegel der Geldmengenausweitung, kein sicherer Hafen.

    Gemessen an den fundamentals kann ich mir das wirklich nur mit gezielten Manipulationen erklären.


    durch die aktuellen "freien Marktbewegungen" sollen m.E. Privatanleger abgeschreckt werden........GS, Du sollst kein Gold besitzen, verstehst doch endlich

    Deckt sich mit meiner Annahme von der Manipulation der Edelmetallpreise. Mich kriegt hier niemand mehr raus. Seit letzter Woche sowieso nicht.

    Goldmann Sachse: Das liegt daran das die EU nur 10 Mrd. locker macht. Nicht viel um Angst zu haben.

    Geht ja nun wirklich nicht um die Höhe der Zuschüsse aus dem FIAT Topf der EU, sondern zu 100% um den verbrecherrischen Zugriff auf Sparguthaben zur Sanierung maroder Banken oder verfehlter Spekulationen von Bankenmanagern. Das war der Vorläufer bzw. ein Testlauf für das, was die nächsten Jahre auf die Bürger der EU zukommt, nämlich die Enteignung der Menschen in den betreffenden Ländern, letztendlich auch der deutschen Bürger.

    Interessant dazu das gestrige Statement von Westgold zu Goldverkäufen der Privatiers: "Die Verkaufsneigung hat sich auf etwa 1 Verkäufer auf 6 Käufer deutlich erhöht".

    Kann ich mir nach den Geschehnissen um Zypern kaum mehr vorstellen.Dennoch ist festzuhalten, dass immer noch nur 1 Verkäufer auf 6 Käufer kommt.


    Ich hoffe für jeden einzelnen, dass er langsam begreift, was auf die Menschen innerhalb der EU zukommt.


    Grüße
    GS

Schriftgröße:  A A A A A