GOLD : Märkte und Informationen

  • Aus meiner Sicht handeln die westlichen Zentralbanken in einer gemeinsamen Aktion. Sie haben alle das Problem, ihre Staaten in einer Rezessionsphase wiederzufinden, bei der die üblichen Bank Assets (Aktien, Immos, usw.) stark abwerten müssten und so den Markt bereinigen würden. Das darf aber nicht sein. Oder wenn, dann so spät wie möglich. Deshalb fluten die Westlichen ZB Ihren Banksektor mit frischem Geld bzw. der Erlaubnis alles mögliche zum Nennwert bei Ihnen als Sicherheit zu hinterlegen. Volkswirtschaflich wird die Rezession so zu einem scheinbaren leichten Wachstum.


    Normalerweise ist das für einen Staat so eine Art finanzieller Selbstmord. Aber wenn es alle Nationen gleichzeitig tun ist es nur noch ein Abwertungswettlauf der jeweiligen Währungen. Ohne Bezugspunkt, ist die Verlotterung der Währungen nicht sichtbar und hat keine sofortigen Auswirkungen. Bei den Mächtigen der westlichen Welt ist das Vorgehen ebenfalls gut gelitten, denn es rettet Ihre Finanzanlagen der letzten Jahre. Diese Anlagen werden nun in anderes investiert. Auf jeden Fall in Immos, in Aktien, usw. Spannend wird es, wenn die Renditen in diesen Bereichen fallen. Vermutlich kauft die Finanzelite im Westen aktuell weniger Gold, weil man es sich als Absicherung vielleicht 2008 schon gekauft hat und weil es ja immer noch so 'teuer' ist. Die Banken können bei fallenden Preisen, Edelmetalle durch Aktienankauf ansammeln. Oder Papiergold. Sie sind am Ehesten in der Lage Ihre Forderungen nach physischer Ware umzusetzten.


    Den BRICS ist der Abwertungswettlauf zwar lästig, aber seine Währung abwerten kann jeder selbstständige Staat. Das ist keine Kunst. Also werten sie ebenfalls ab. Ihre Machtelite gewinnt durch den ständigen Exportüberschuss. Sie akkumulieren Geld, Währungsreserven und Macht. Edelmetalle kaufen sie vermutlich nur, weil sie um die Abwertung Ihrere Währungsreserven wissen und teilweise etwas Beständigeres halten wollen. Das geschieht zum Teil heimlich, denn ein Staat der seine Währung abwerten möchte, sollte nicht allzu viel wertbeständiges vorweisen.


    Die Machtelite im Westen gewinnt durch den ständigen Strom frischen Geldes, die BRICS gewinnen durch den Exportstrom. Die übliche Konkurrenz zwischen den Machtblöcken ist wie eingefroren. Das kann noch lange so weiter gehen, denn obwohl die Systeme sehr instabil sind, haben sie Rettungsmechanismen jeglicher Art aufgebaut. - Die Verlierer des Ganzen haben nichts zu melden und stehen an der Aussenlinie und sind solidarisch oder deprimiert oder 'selber schuld'.


    Deshalb vermute ich, solange es zwischen den Währungen keinen Wettbewerb gibt, bzw. jede beteiligte Währung einfach immer weiter abwerten kann und wird, werden die Edelmetalle weiter seitwärts und tendenziell abwärts gehen. Erst wenn irgendeine Nation ausscheren muss, wird Bewegung in die Sache kommen.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin ()

  • .... sollte ein Mangel an physischem sichtbar werden, würden die Preise der EM's relativ schnell steigen. Mit Geld lässt sich das sehr lange verdecken, denn was würde man tun, würde einem heute jemand statt einem Krüger, 2400 € bieten?

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • Edelman,


    wenn ich Dich richtig verstehe, bist Du der Meinung, dass die USA und ihre Vasallen mit Hilfe der Kaball Banken den Goldpreis drücken. Sinn des Ganzen ist es den USD als Weltleitwährung zu behalten und eine alternative goldgestützte Währung zu verhindern?


    Schon seltsam da ja der USD seinen Status hauptsächlich dadurch erreicht hat, dass die USA nach WWII die mit Abstand grössten Goldreserven hatten. Auch jetzt noch stützt sich der USD ja auf die (angeblichen) Goldreserven in Fort Knox.
    Ist es da wirklich eine gute Idee, den POG niedrig zu halten, damit andere Nationen billig Gold kaufen können? Wäre es nicht wesentlich besser selbst möglichst viel Gold mit beliebig vermehrbaren Dollars zu kaufen?
    Paradox auch wenn man bedenkt, dass gerade Staaten wie Griechenland, Portugal, Italien oder Deutschland ihre Staatsschulden bei deutlich höherem POG stark vermindern könnten.


    Sinclair hat ja sinngemäss gesagt, dass der Westen (the West) Gold solange schlechtmachen (depriciating) wird, bis Russland und China alles verfügbare Gold kaufen. Da frage ich mich weiterhin: wieso sollte der Westen so etwas offensichlich Dummes tun? Wenn man Gold für wichtig hält oder es gar fürchtet?


    Ich persönlich halte Gold für einen guten Masstab für den wahren Wert der Währungen (natürlich stark geglättet). Ich bezweifle aber sehr stark, dass das für die Mehrheit der Bevölkerung gilt. In Deutschland ist eher der Benzinpreis wichtig.

    • Offizieller Beitrag

    Aus meiner Sicht handeln die westlichen Zentralbanken in einer gemeinsamen Aktion. Sie haben alle das Problem, ihre Staaten in einer Rezessionsphase wiederzufinden, bei der die üblichen Bank Assets (Aktien, Immos, usw.) stark abwerten müssten und so den Markt bereinigen würden. Das darf aber nicht sein. Oder wenn, dann so spät wie möglich. Deshalb fluten die Westlichen ZB Ihren Banksektor mit frischem Geld bzw. der Erlaubnis alles mögliche zum Nennwert bei Ihnen als Sicherheit zu hinterlegen. Volkswirtschaflich wird die Rezession so zu einem scheinbaren leichten Wachstum. (.....)


    Deshalb vermute ich, solange es zwischen den Währungen keinen Wettbewerb gibt, bzw. jede beteiligte Währung einfach immer weiter abwerten kann und wird, werden die Edelmetalle weiter seitwärts und tendenziell abwärts gehen. Erst wenn irgendeine Nation ausscheren muss, wird Bewegung in die Sache kommen.


    Gute Zustandsbeschreibung, der man so zustimmen kann, die Schlußbetrachtung möchte ich ergänzen, tw. ihr widersprechen. Es ist richtig, daß die Zentralbanken, insbes. die FED -- darauf komme ich anschließend zurück -- der Bevölkerung den Verlust der Kaufkraft ihrer Währung vernebeln, tw. vorsätzlich Statistiken fälschen, im Dollarthread wurde dies vielmals dargestellt. Auch ist mehrfach bewiesen, daß der Goldpreis manipuliert wird. Daß dieses unethisch und verwerflich ist, liegt in der Natur praktisch aller Regierungssysteme, Pauli verwandte kürzlich den Begriff „Volksverräter“.


    Wenn das Bewußtsein auch breiterer Bevökerungsschichten gestärkt wird, wozu Foren wie unseres und vergleichbare beitragen, daß Edelmetalle bevorzugt gegen Kaufkraftverlust absichern, wird Gold weiter hoch steigen.
    Selbst in der systematisch verdummten Bevölkerung der USA zB. steigt mW. der Absatz von Gold und Silber bereits stark.


    Angehängt eine ausdrucksstarke Grafik.


    Grüsse
    Edel

  • http://deutsche-wirtschafts-na…/comment-page-1/#comments


    ABnAmro ist hollä. Staatsbank. Das ist also mal sicher eine gelenkte Aktion.


    1.) Der Schuß dürfte aber erstmal nach hinten losgehen. Jetzt starren alle auf physisches Gold und Besitz.
    2.) Vielleicht will die Reiche Elite das ja auch. Das dann der Goldpreis explodiert.
    3.) Oder aber sie planen ein EU-Goldverbot, so wie die Italiener ja bereits Angst haben und alles in die Insel der Seligen = Schweiz bringen.
    (Warum Insel der Seligen: Nicht im EU Kommunismus.)
    "Dann darf das Gold nur noch von Banken digital verwaltet werden."
    Und in den Zähnen verarbeitet natürlich. Oder im Handy. Na, Superidee, muß man sagen.


    4.) Auch muß man leider sagen, sind durch unseren Reichtum die Menschen dekandent geworden. Meine ganze (!) Umgebung ist 100% obrigkeitsgläubig. Das gabs ja noch nie. Es zählt nur JustinBieberGNTMDSDSWettendas usw. Da sind wir ja meilenweit vom Niveau von Steinzeitmenschen entfernt. Die haben noch selber gedacht. Wenn ich abends durch die Stadt gehe, (zw. 20-22Uhr) ist alles im Haus, es flimmert an den Fenstern. Nur manchmal gibt es Werbepausen, da gehen manche mit dem Hund raus. Die deutsche Menschheit ist dermaßen in der Hand der Medien, es ist kotzwürdig. Übrigens auch die, die sagen, ich nciht. Ich guck nur ein bißchen... Meine Schwester hat 3 Kinder und 5 Tv's. Jeder in seinem Zimmer eins, einen in der Küche und im Wohnzimmer. Deutschland gute Nacht. :thumbdown:

    ANTI-links: “Der Edle strebt nach Harmonie, nicht nach Gleichheit. Der Gemeine strebt nach Gleichheit, nicht nach Harmonie.” Konfuzius
    "Unser ökonomisches Denken empfindet denjenigen, der Schweine großzieht, als produktiv. Und denjenigen, der Kinder großzieht, als unproduktiv."
    ^^ Friedrich List, dt. Ökonom, ab 1840 internat.anerkannt.
    Anti-Deutsch "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht." Aristoteles

    2 Mal editiert, zuletzt von ttt ()

    • Offizieller Beitrag

    Dr. Paul Craig Roberts, ehem.Assistant Secretary of the US Treasury, zeigt auf, wie verzweifelt die US Regierung mit allen Mitteln sowohl den Goldpreis drückt als auch Marktpsychologie gegen Gold betreibt, um die beginnende Flucht aus den Dollar einzudämmen. Alles nur, um weiter ungehemmt Geld zu drucken, die Zinsen zu minimieren und den Finanzkollaps hinauszuschieben.


    Ein Artikel, der bestätigt, was wiederholt hier dargelegt oder vermutet wird, mit vielen Details. Am Ende sind Eingriffe in Bankeinlagen und Pensionskassen zu befürchten, um die wachsenden Defizite zu decken.....


    The manipulation of the bullion market is illegal, but as government is doing it the law will not be enforced. It is an act of desperation. If bullion were not a threat, the government would not be attacking it.... (!!)


    I think the last couple of days there has been an amazing amount of selling on the part of the Fed. It’s paper shorts, not actual people selling bullion. But they are trying to bust up the momentum in gold so they can hold on to their low interest rates, high bond prices, and continue printing money....


    When the Federal Reserve can no longer print due to dollar collapse which printing would make worse, bank deposits and pensions will be grabbed in order to finance the deficit.“


    http://kingworldnews.com/kingw…erate_To_Save_System.html


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hallo Edel,


    ohne deine Aussagen zur Manipulatiion des Gold- und Silberpreises in Frage stellen zu wollen: Aber im Moment sind in erster Linie nicht die üblichen Verdächtigen JPM & Co für den Abverkauf zuständig, sondern Hedgefonds, also die Spekulanten, deren Short-Positionen vor allem im Silver auf Rekordniveau liegen! (Ob die sich für diese Aufgabe haben einspannen lassen und eigenverantwortlich einen Trend iniitieren und reiten wollten, entzieht sich meiner Kenntnis).


    Grüße
    barlin


  • Moin Edel,


    seit der Zypern-Story steht für mich fest, dass die POG-Preisdrückung massiv und nahezu in Perfektion betrieben werden muss. Der reine Menschenverstand sagt einem doch schon, dass nach der Enteignung der Bürger Zyperns ein starkes Kaufinteresse bei Gold aufkommen musste - alles andere ist vollkommen abwegig.
    In dieser Situation hätte es zu einem massiven POG Anstieg kommen müssen. Auch der Mainstream, der selbst in dieser eindeutigen Situation natürlich wieder eher gegen als für Gold gewettert hat, hätte nicht als Grund ausgereicht, die Bürger verschiedener Staaten (beonders der EU) davon abzuhalten, ihr FIAT gegen Gold einzutauschen.


    Die Macht des Kartells wird mir mittlerweile wirklich etwas unheimlich, und wenn es so einfach ist, den POG selbst in dieser Extremsituation zu drücken, dann bin ich mir wirklich nicht mehr sicher, wie der POG jemals auf das Niveau gelangen soll, auf dem er fundamental stehen müsste. Für mich scheint es mittlerweile sogar möglich, dass der POG bis zum Exit-Day unten gehalten wird. Was danach mit ihm passiert und welche Rolle er dann tatsächlich einnimmt, wer weiß es schon...


    Grüße
    GS

  • Die Reaktion am Edelmetallmarkt ist vollständig absurd. In Tokio, in den USA und in dem UK werden Währungen ohne realwirtschaftlichen Gegenwert aggressiv inflationiert.


    Gold und Silber sind die Währungen ohne Fehl und Tadel mit einem unbestechlichen Wert seit Jahrtausenden. Deswegen haben Zentralbanken Gold immer als ultimative Reserve gehalten. Die edlen Metalle haben keine Demographieprobleme, keine Staatsschulden und keine Probleme im Sozialsektor. Sie sind in der physischen Form bezogen auf die Entwicklung der Weltbevölkerung und das umlaufende Geld schlichtweg und ergreifend knapp und werden tendenziell im Verhältnis zum umlaufenden Geld täglich knapper!


    Es drängt sich der penetrante Gestank politischer Steuerung am Edelmetall-Papiermarkt auf.


    Grüße von der Ersatzkasse

  • Ja wat denn nu?


    Ist mir ja eigentlich wurscht was Du glaubst, aber irgendwie verwirrst Du mich.


    lg meggy


    Meggy,


    ich bezweifle die Manipulation auch weiterhin nicht. Es geht mir darum, wer und warum. Nur wenn Du die Absichten Deines Gegners kennst, kannst Du Dich wirksam vor ihm schützen!


    Beim Silber glaube ich an eine Manipulation, keine Drückung. Rohstoffpreise kann man nicht dauerhaft drücken. Irgendwann wäre der Rohstoff aus und dann geht der Schuss nach hinten los. Die Manipulateure müssen also den Preis immer wieder steigen lassen. Aber dann wenn es ihnen gerade passt und nicht wenn der Markt sie zwingt.
    Gold ist aber in vielerlei Hinsicht ganz anders als Silber. Aber auch bei Gold erscheint mir eine permanente Preisdrückung eher unwahrscheinlich. :?: :?: :?:

  • @AluminiumFrau Preuße ;) :
    "Sollte"?! Ich habe aus meiner fernen zypriotischen Verwandtschaft soeben die zweite Kauforder für "mittlere Armeleutebeträge" bekommen. (Es geht um kleine zweistellige Pfundbeträge - also ich meine jetzt ECHTE Pfunde, nicht das mittlerweile ca. 250-mal billigere, aber leider immer noch gleichnamige, BoE-Zettelzeugs...) Dort vor Ort muß es mit Echtgeld dramatisch aussehen und der physische Markt ist vom Papierpreis schon lange entkoppelt. Ich mache sowas ja "eigentlich" recht ungern - vor allem, da ich auch nur auf den "normalen Handel" hier in der BRD angewiesen bin, und jetzt bei fallenden Preisen ggf. gefragt werden könnte, ob ich nicht noch hätte "ein paar Tage warten" können. Aber letztere Befürchtung ist sicher unbegründet, Spyros war jedenfalls ganz aus dem Häuschen, al ich ihm mitteilte, daß ich gestern und heute hier noch 12 GBP für zusammen genau 3592,- €ZB-Z€tt€l zusammenklauben konnte. Jetzt schickt mich meine Schwiegertante Eleni aus Limassol gleich nochmal in die Spur ... Ach so: Auslandsüberweisungen aus dem Pleitestaat kommen zwar schleppend ... aber dennoch an ...

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D


  • seit der Zypern-Story steht für mich fest, dass die POG-Preisdrückung massiv und nahezu in Perfektion betrieben werden muss. Der reine Menschenverstand sagt einem doch schon, dass nach der Enteignung der Bürger Zyperns ein starkes Kaufinteresse bei Gold aufkommen musste - alles andere ist vollkommen abwegig.
    In dieser Situation hätte es zu einem massiven POG Anstieg kommen müssen....


    Die Macht des Kartells wird mir mittlerweile wirklich etwas unheimlich, und wenn es so einfach ist, den POG selbst in dieser Extremsituation zu drücken, dann bin ich mir wirklich nicht mehr sicher, wie der POG jemals auf das Niveau gelangen soll, auf dem er fundamental stehen müsste. Für mich scheint es mittlerweile sogar möglich, dass der POG bis zum Exit-Day unten gehalten wird. Was danach mit ihm passiert und welche Rolle er dann tatsächlich einnimmt, wer weiß es schon...


    Grüße
    GS


    Man sollte auch im Auge behalten, daß Börsen zur Vorwegnahme neigen. Auch die 'Goldbörse'. M.E. wurde im Frühjahr 2011 das Chronischwerden der Finanzkrise eingepreist und jetzt richten sich so langsam alle drauf ein. Daß der zu Silber50 und Gold1900 führende Run nicht so weitergehen konnte, mußte man doch eigentlich sehen!


    Die nächste Steigerung müßte sein, daß eines der größeren Euro- oder sonstigen Industrieländer ins Schleudern kommt.


    Was derzeit passiert ist: die hunderte Milliarden 'Stütze' tröpfeln durchs Finanzwesen, kommen bei den führenden Instituten scheibchenweise als 'Gewinn' an, und halten die Rendite im grünen Bereich. Sobald die Gewinnsumme aller Großen seit 2008 etwa die Summe der seitdem gezahlten Stütze erreicht hat, versiegt diese Quelle, und die nächste Krisenrunde läuft an. Was dann passiert...???


    Gruß
    Klaus_H.

  • Ausführende sind ganz klar die US Banken. JPM aktuell an erster Stelle. Die CFTC schaut weg, also sind die US Behörden sicherlich verwickelt.
    Beim Gold geht es nicht ohne die Notenbanken.
    Bei Silber und Gold nicht ohne die grossen Minen. Die Preise konnten nur solange so tief bleiben, weil die grossen Bergbaugesellschaften mitgespielt haben, um kleine Konkurrenten platt zu machen, bevor das Geld verdienen los geht.


    Silber war IMHO nur ein Nebenschauplatz. Durch die wachsende strategische Bedeutung, ohne Silber keine High Tech Waffen, wird es aber immer wichtiger. Beim Silber also die Bank, zuerst Bear Stearns dann JPM mit Billigung der US Behörden.
    Beim Gold muss die US Regierung aktiv beteiligt sein/gewesen sein. Die Goldverkäufe der schweizer und der englischen ZB können durch keine US Bank erzwungen worden sein.

    • Offizieller Beitrag

    In einem vorher einstellten Beitrag zeigt ein ehem. höchstrangiges Mitglied der FED, welcher Zusammenhang zwischen Goldpreisdrückung und USD besteht.
    Dort wird nachhaltig bestätigt, warum und in welchem Ausmaß die US Regierung Gold fürchtet. wef, das ist richtig gesehen.
    Es ist m.E.töricht, daß eine (Noch)Supermacht wie die USA sich insbes. auf ihre luftgedeckte Währung, den Petrodollar, eine starke Militärpräsenz und div. Einflußnahmen --sh. IWF, Swift u.a.-- stützt, andererseits aber Gold unterbewertet bzw. dessen Bedeutung unterminiert.

    Daß die USA noch über ihre Goldbestände von vorgeblich 8100 t verfügt, ist höchst fragwürdig; Diese wurden bekanntlich seit zig Jahren nie überprüft; Selbst bei deren Nachweis wäre immer noch unklar, inwieweit Gold geleast oder verkauft wurde. Es sei daran erinnert, daß die Rückholung des deutschen Zentralbankgoldes nur in grotesk kleinen Portionen über Jahre hinweg erfolgt, oder gar möglich ist.


    I.Ü.darf vermutet werden, daß das Goldkartell / Kabale zwar den Goldpreis mit Papier manipuliert, aber insgeheim Gold physisch akkumuliert.


    Selbst hervorragende US Patrioten, wie Richard Russell, weisen auf den denkbaren Kollaps der US Wirtschaft incl. des $ hin. In seinem aktuellen Börsenbrief beschwört er wie sei Jahren, in Gold physisch zu investieren, möglichst im eigenen Besitz auch als Schutz vor möglicher Konfiskation:
    Verfall des US Dollar


    Ohne die künstliche Zinsmanipulierung wäre die einstige Supermacht in Kürze bankrott, v.a. deshalb ihr verzweifelter Kampf gegen Gold als Ausdruck von (relativer) Sicherheit und Währungsalternatie vs kranke Papierwährungen.


    Es herrscht Krieg, Währungskrieg, bei dem die Klügeren Gold mit dem voraussichtlich besseren Ende akkumulieren.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • In einem für Edelmetalle günstigen Umfeld hat Gold seinen kurzfristigen Seitwärtstrend verlassen und markierte im April 2011 ein neues Allzeithoch bei knapp 1.500 USD je Feinunze.


    Gleich mehrere Faktoren trugen zum Preisanstieg bei und sollten zudem auch weiterhin für Preisphantasie sorgen. So bleibt die Verunsicherung der Marktteilnehmer aufgrund der anhaltenden Unruhen in Nordafrika und im arabischen Raum hoch. Zusätzlich ist die Schuldenkrise in den Euro-Peripherieländern endgültig wieder in den Fokus der Marktteilnehmer gerückt.


    Aber sonst ist heute wieder alles klar auf der Andrea Doria. Wollen mal hoffen, dass der Dampfer nicht so schnell untergeht. Im April 2013 haben wir keine Demographieprobleme, keine Staatsschulden und keine Probleme im Sozialsektor mehr?


    Da hilft nur Silber, Gold und Zeit um eine zeitgerechte Altersversorgung sicherzustellen.


    Grüße von der Ersatzkasse



  • Wir können ja mal versuchen ein Brainstorming hinsichtlich möglicher Ursächlichkeiten zu machen:


    Ich fang' mal an. Möglichkeiten:


    1)Man aquiriert physisch im Stillen und shortet mit (FIAT-) 'Papiergold/Silber'
    2)Man ist sich sicher, dass man 'dem Osten' sein Gold/Silber 'problemlos' wieder abjagen kann, bei Bedarf. ( Militärisch ? Wie auch immer. )
    3)Man weiß/glaubt zu wissen, dass Metalle keine nennenswerte Rolle bei einer Neuordnung des Weltfinanzsystems spielen werden.
    4)Man 'glaubt' die 'Krise' sei beherrschbar/überwunden/...
    5)Es gibt viel, viel mehr Gold/Silber als wir alle glauben . Und zwar bei Institutionen wo wir es niemals erwarten würden.
    6)Gold/Silber können dank eines an der Princeton-University entwickelten Verfahrens relativ kostengünstig synthetisch in beliebigen Mengen hergestellt werden. ( Top- Secret !!!)
    (Würde auch die brachiale 'Underperformance' der Minen erklären. )


    To be contiinued...

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

    Einmal editiert, zuletzt von woernie ()

  • Ausführende sind ganz klar die US Banken. JPM aktuell an erster Stelle. Die CFTC schaut weg, also sind die US Behörden sicherlich verwickelt.


    ...sorry, da muss ich Dich wohl zuvor missverstanden haben. [smilie_blume]


    So wie hier beschrieben läuft die Manipulation ab.


    lg meggy

    • Offizieller Beitrag


    Es ist m.E. weniger kompliziert als vermutet. Hier hat uns ein ehem. hoher FED Mann die Büchse der Pandora gezeigt: Gold ist der Feind des $, nicht neu, wird aber endlich mal zugegeben !!


    GOLD : Märkte und Informationen
    GOLD : Märkte und Informationen


    Daß bei der Marktschwäche zudem Material aus ETFs auf den Markt geworfen wurde, physisch oder Papier, verstärkte den Druck, gleichzeitig haben Shorts wohl Rekordhöhen erreicht.


    Seit Jahren vertrete ich die Überzeugung, heute noch wiederholt: -- Entspricht These 1 --
    "I.Ü.darf vermutet werden, daß das Goldkartell / Kabale zwar den Goldpreis mit Papier manipuliert, aber insgeheim Gold physisch akkumuliert.“


    Bei der Verleugnung der Realität der US Spitzen oder tw. Überheblichkeit traue ich noch zu, daß die Punkt 3 und 4 noch denkbar sind. ;)


    Die Stimmung bei den Edelmetallen und Minen ist inzwischen so tief gefallen, daß es aus Sicht eines Contrarian bald aufwärts geht.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A