GOLD : Märkte und Informationen

• Ausführende sind ganz klar die US Banken. JPM aktuell an erster Stelle. Die CFTC schaut weg, also sind die US Behörden sicherlich verwickelt.
    Beim Gold geht es nicht ohne die Notenbanken.
    Bei Silber und Gold nicht ohne die grossen Minen. Die Preise konnten nur solange so tief bleiben, weil die grossen Bergbaugesellschaften mitgespielt haben, um kleine Konkurrenten platt zu machen, bevor das Geld verdienen los geht.

Silber war IMHO nur ein Nebenschauplatz. Durch die wachsende strategische Bedeutung, ohne Silber keine High Tech Waffen, wird es aber immer wichtiger. Beim Silber also die Bank, zuerst Bear Stearns dann JPM mit Billigung der US Behörden.
    Beim Gold muss die US Regierung aktiv beteiligt sein/gewesen sein. Die Goldverkäufe der schweizer und der englischen ZB können durch keine US Bank erzwungen worden sein.

• Offizieller Beitrag

In einem vorher einstellten Beitrag zeigt ein ehem. höchstrangiges Mitglied der FED, welcher Zusammenhang zwischen Goldpreisdrückung und USD besteht.
    Dort wird nachhaltig bestätigt, warum und in welchem Ausmaß die US Regierung Gold fürchtet. wef, das ist richtig gesehen.
    Es ist m.E.töricht, daß eine (Noch)Supermacht wie die USA sich insbes. auf ihre luftgedeckte Währung, den Petrodollar, eine starke Militärpräsenz und div. Einflußnahmen --sh. IWF, Swift u.a.-- stützt, andererseits aber Gold unterbewertet bzw. dessen Bedeutung unterminiert.

Daß die USA noch über ihre Goldbestände von vorgeblich 8100 t verfügt, ist höchst fragwürdig; Diese wurden bekanntlich seit zig Jahren nie überprüft; Selbst bei deren Nachweis wäre immer noch unklar, inwieweit Gold geleast oder verkauft wurde. Es sei daran erinnert, daß die Rückholung des deutschen Zentralbankgoldes nur in grotesk kleinen Portionen über Jahre hinweg erfolgt, oder gar möglich ist.

I.Ü.darf vermutet werden, daß das Goldkartell / Kabale zwar den Goldpreis mit Papier manipuliert, aber insgeheim Gold physisch akkumuliert.

Selbst hervorragende US Patrioten, wie Richard Russell, weisen auf den denkbaren Kollaps der US Wirtschaft incl. des $ hin. In seinem aktuellen Börsenbrief beschwört er wie sei Jahren, in Gold physisch zu investieren, möglichst im eigenen Besitz auch als Schutz vor möglicher Konfiskation:
    Verfall des US Dollar

Ohne die künstliche Zinsmanipulierung wäre die einstige Supermacht in Kürze bankrott, v.a. deshalb ihr verzweifelter Kampf gegen Gold als Ausdruck von (relativer) Sicherheit und Währungsalternatie vs kranke Papierwährungen.

Es herrscht Krieg, Währungskrieg, bei dem die Klügeren Gold mit dem voraussichtlich besseren Ende akkumulieren.

Grüsse
    Edel

• In einem für Edelmetalle günstigen Umfeld hat Gold seinen kurzfristigen Seitwärtstrend verlassen und markierte im April 2011 ein neues Allzeithoch bei knapp 1.500 USD je Feinunze.

Gleich mehrere Faktoren trugen zum Preisanstieg bei und sollten zudem auch weiterhin für Preisphantasie sorgen. So bleibt die Verunsicherung der Marktteilnehmer aufgrund der anhaltenden Unruhen in Nordafrika und im arabischen Raum hoch. Zusätzlich ist die Schuldenkrise in den Euro-Peripherieländern endgültig wieder in den Fokus der Marktteilnehmer gerückt.

Aber sonst ist heute wieder alles klar auf der Andrea Doria. Wollen mal hoffen, dass der Dampfer nicht so schnell untergeht. Im April 2013 haben wir keine Demographieprobleme, keine Staatsschulden und keine Probleme im Sozialsektor mehr?

Da hilft nur Silber, Gold und Zeit um eine zeitgerechte Altersversorgung sicherzustellen.

Grüße von der Ersatzkasse

Nichts ist so stark wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist.
    (Victor Hugo 1802-1885 Philosoph)

• Wir können ja mal versuchen ein Brainstorming hinsichtlich möglicher Ursächlichkeiten zu machen:

Ich fang' mal an. Möglichkeiten:

1)Man aquiriert physisch im Stillen und shortet mit (FIAT-) 'Papiergold/Silber'
    2)Man ist sich sicher, dass man 'dem Osten' sein Gold/Silber 'problemlos' wieder abjagen kann, bei Bedarf. ( Militärisch ? Wie auch immer. )
    3)Man weiß/glaubt zu wissen, dass Metalle keine nennenswerte Rolle bei einer Neuordnung des Weltfinanzsystems spielen werden.
    4)Man 'glaubt' die 'Krise' sei beherrschbar/überwunden/...
    5)Es gibt viel, viel mehr Gold/Silber als wir alle glauben . Und zwar bei Institutionen wo wir es niemals erwarten würden.
    6)Gold/Silber können dank eines an der Princeton-University entwickelten Verfahrens relativ kostengünstig synthetisch in beliebigen Mengen hergestellt werden. ( Top- Secret !!!)
    (Würde auch die brachiale 'Underperformance' der Minen erklären. )

To be contiinued...

Der Optimist glaubt , dass wir zur Zeit im besten Deutschland aller Zeiten leben. Der Pessimist befürchtet es !

Einmal editiert, zuletzt von woernie ()

• Ausführende sind ganz klar die US Banken. JPM aktuell an erster Stelle. Die CFTC schaut weg, also sind die US Behörden sicherlich verwickelt.

...sorry, da muss ich Dich wohl zuvor missverstanden haben. [smilie_blume]

So wie hier beschrieben läuft die Manipulation ab.

lg meggy

Mad in Germany

Alter weißer Mann mit neuer Gas- und Holzheizung

Bis $1000/oz ist Gold superbillig, bis $3000 ist es billig, erst ab $10000 wird es teuer.

Bis $50/oz ist Silber superbillig, bis $150 ist es billig, ab $500 wird es teuer. W.E.

Einmal editiert, zuletzt von meggy ()

• Offizieller Beitrag

Es ist m.E. weniger kompliziert als vermutet. Hier hat uns ein ehem. hoher FED Mann die Büchse der Pandora gezeigt: Gold ist der Feind des $, nicht neu, wird aber endlich mal zugegeben !!

Daß bei der Marktschwäche zudem Material aus ETFs auf den Markt geworfen wurde, physisch oder Papier, verstärkte den Druck, gleichzeitig haben Shorts wohl Rekordhöhen erreicht.

Seit Jahren vertrete ich die Überzeugung, heute noch wiederholt: -- Entspricht These 1 --
    "I.Ü.darf vermutet werden, daß das Goldkartell / Kabale zwar den Goldpreis mit Papier manipuliert, aber insgeheim Gold physisch akkumuliert.“

Bei der Verleugnung der Realität der US Spitzen oder tw. Überheblichkeit traue ich noch zu, daß die Punkt 3 und 4 noch denkbar sind. ;)

Die Stimmung bei den Edelmetallen und Minen ist inzwischen so tief gefallen, daß es aus Sicht eines Contrarian bald aufwärts geht.

Grüsse
    Edel

• Gold Trader: “Once This Bottom Is Formed, We May Never See Gold At These Levels Ever Again.”

...Gold isn’t in a bear market, it’s [just] been in a consolidation since the top of September 2011. If you pull up a 13-year chart, it shows that gold is not in a bear market, not even close. The miners however, are in bear market, and they have been for 19 months now, and they’ve lost 50%. That’s about an average cyclical bear market…[So] I think the miners are [primed] to bottom along with gold at this yearly cycle low, which I don’t think occurred today, but I think we’re within a day or two of that final bottom...

...[But] since the trend is down, people just invent reasons for why the miners should continue to go down. Eventually rationality is going to return, people will recognize that mining stocks are not going bankrupt, and they’re just too insanely cheap...

...We definitely started a [panic selling climax] today in my opinion. The volume on GDX and NUGT was just through the roof, [but] we’re close [to a bottom]…If you have the emotional ability to buy at those bear market bottoms, that’s where the really big money is made…[and] once this [bottom] is formed…we will probably never ever see gold back below this level again...

:D

lg meggy

Mad in Germany

Alter weißer Mann mit neuer Gas- und Holzheizung

Bis $1000/oz ist Gold superbillig, bis $3000 ist es billig, erst ab $10000 wird es teuer.

Bis $50/oz ist Silber superbillig, bis $150 ist es billig, ab $500 wird es teuer. W.E.

Einmal editiert, zuletzt von meggy ()

• Gefunden auf Goldseiten...
    Wie kann ich dies deuten?

Wenn ich Gold ausleihen möchte bekomme ich noch Geld dafür? Gibt es irgendwo eine Bibliothek für dieses Geschäft?

Es geht dabei ja nicht um physisches Gold, sondern nur um Zahlen, Wetten halt... und der Goldkurs (ein Spiegel der Wetten) ist weit mehr von Währungsspekulationen abhängig als von tatsächlichem Handel mit EM. Der Gesamtmarkt vom Gold und allen anderen EM ist gegenüber den Währungen lächerlich klein und wird als Spielball beliebig benutzt. Das Hinterherinterpretiere der gelaufenen Bewegungen dient dann nur dem Versuch, den Schein zu bewahren. Nur ein Verbot aller ungedeckten Wetten würde helfen. Das wird aber nicht passieren.

Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

• wef, meine Antwort kommt aus persönlich verhinderten Umständen leider recht verspätet. Vom Grundsatz her meinte ich, aus einer eventuell belastbar nachvollziehbaren Kontraktion des Gesamtvertragsvolumens an der Comex, selbstverständlich saisonal und terminbereinigt, eventuell Schlußfolgerungen zu ziehen.

Allerdings eine dumme Idee. Die Gründe sind mir mittlerweile einleuchtend. Du hast einige aus diesem Komplex sofort benannt. Kurzum, einfach zuviel Zettelwirtschaft. Dennoch sollte imho zumindest folgende Regel (saisonal bereinigt) gelten:

1. Viele Kontrakte, Intervention oder Produzenteneingriff! Kann ebenso nach vorn, als auch nach hinten losgehen.
    2. Wenig Kontrakte, grundsätzlich Kaufsignal!

Liege ich mit dieser Interpretation völlig daneben oder wäre diese, zugegebenerweise simple These eine Überlegung wert?

Schöne Grüße

WIR SIND DAS GELD!

2 Mal editiert, zuletzt von Bürgerrechtler ()

• Offizieller Beitrag

Zu Lease Rates und Backwardation sh.auch hier gute prinzipielle Erklärungen von auratico und Minos sowie Seeking Alpha:

Grüsse
    Edel

• Wie schon erwähnt.
    Die Glasfaserdatenkabel sind zu dünn, um Edelmetallen dort hindurch zu transferieren.
    Es wäre auf den ersten Blick die Fortsetzung der Zettelwirtschaft mit anderen Mitteln.
    Deshalb werden sich die Preise noch etwas weiter auseinanderentwickeln, bis der sogenannte Weltmarktpreis nur glänzende Erinnerung ist.
    Das Gefälle macht es, ob man Edelmetalle als Beiladung per Schiff um die halbe Welt fährt, oder künftig per Luftfracht.
    So sieht der Staubsauger in den nächsten Jahren aus.
    Der Westen muß billig anbieten und der Osten kann sogar teurer aufkaufen.
    Auch die USA, weil es nicht abgemacht ist, ob sie einen Anteil am Kuchen der Reindustriealisierung abbekommen können und die Sache mit dem Fracking hat schon jetzt böse Stimmung geschaffen.
    Es kann doch wohl nicht wahr sein, daß Du den Wasserhahn aufdrehst und heraus kommt ein Feuerstrahl.

• Offizieller Beitrag

Das kurze vom langen (Interview) zwischen John Rubino / Dollar Collapse mit National Numismatics’ Tom Cloud:

„ Es existiert eine Abkoppelung zwischen dem Papier- und physischem Metallmarkt. Das zunehmende Shorten von Physischem zeigt, daß es mehr Käufer als Verkäufer bei diesem künstlichen Preis gibt“...

„DC: How can tight physical supplies co-exist with falling prices?
    TC: There’s a disconnect between the paper and physical precious metals markets. The big banks control the reported price by shorting in the futures markets. But this doesn’t mean anything. The growing shortage of physical shows that there are more buyers than sellers at the artificial paper price...“

http://dollarcollapse.com/prec…ice-doesnt-mean-anything/

Grüsse
    Edel

• Naja, für mich ist entscheidend was mich die physische Unze kostet und die gibts momentan für 1227 bei westgold z.B., Spot momentan 1203. das sind 24 Euro Aufpreis. Sicher ist der Aufpreis manchmal etwas niedriger, aber wirklich abgekoppelt ist der Preis damit nicht, meine ich.

• Gestern betrug der Aufpreis an der Comex für Lieferung in einem Jahr gerade mal 8 USD. Das entspricht 0,5%. Im Moment sind wir nur noch bei 5 USD pro Unze.
    Je nach Definition ist das eine leichte Backwardation. Lagerkosten und Zinsen für ein Jahr müssten ja auf den Spotpreis aufgeschlagen werden.
    Die letzten Wochen waren wir so bei 9 USD. Also keine sensationelle Entwicklung, aber vielleicht ein Anfang?

• Das Handelsblatt schreibt:

Zitat

Preisverfall erwartet:
    Platzt bald die Gold-Blase?
    Die Experten sind sich einig: Die beispiellose Gold-Rally geht zu Ende – und der Absturz wird heftig. Analysten erwarten einen jähen Preisverfall des Edelmetalls. Der Höchststand von 2011 könnte historisch einmalig sein.

http://www.handelsblatt.com/fi…e-gold-blase/8015636.html

Die Experten sind von der Société Générale. Dann kann es jetzt ja wieder steigen :thumbsup:

"Verfluchte Gier nach Gold!" (Vergil)

Einmal editiert, zuletzt von Thodie ()

• Offizieller Beitrag

Das Handelsblatt schreibt:

http://www.handelsblatt.com/fi…e-gold-blase/8015636.html

Die Experten sind von der Société Générale. Dann kann es jetzt ja wieder steigen :thumbsup:

Yep !
    Selten habe ich so viel Unsinn in wenigen Zeilen gelesen. Wenn diese Dummbaddel die Spitze --sh.Grafik --erkennen können, können sie wieder ihre Tinte pissen verschwenden. :D Und das im HB ....

Grüsse

• Offizieller Beitrag

Zentralbanken kaufen in steigendem Maße Gold in Erwartung des Endes der Dollar Hegemonie. So jedenfalls die Auslegung von Jeff Clark, Senior Precious Metals Analyst von Casey Research.
    Viele detaillierte Infos über die Goldkäufe. Der Zentralbanken Die Bestände Chinas dürften ein Vielfaches der bekannten Zahlen betragen und werden auf inzwischen über 4000 t geschätzt.

„..The US dollar has been the world's reserve currency since WWII. That's beginning to change, and the movement into gold is just one facet of that change. The buying by central banks is exactly what one would expect to see as we approach the end of the dollar hegemony.
    The message from central banks is clear: they expect the dollar to move inexorably lower. It doesn't matter that it's been holding up against other currencies or that the economy might be getting better. They're buying gold in record amounts because they see a significant shift coming with the status of the dollar, and they need to protect themselves against that risk....“

http://www.caseyresearch.com/a…entral-banks-or-bloomberg

Grüsse
    Edel

Schriftgröße:  A A A A A