GOLD : Märkte und Informationen

  • Gold Trader: “Once This Bottom Is Formed, We May Never See Gold At These Levels Ever Again.”


    ...Gold isn’t in a bear market, it’s [just] been in a consolidation since the top of September 2011. If you pull up a 13-year chart, it shows that gold is not in a bear market, not even close. The miners however, are in bear market, and they have been for 19 months now, and they’ve lost 50%. That’s about an average cyclical bear market…[So] I think the miners are [primed] to bottom along with gold at this yearly cycle low, which I don’t think occurred today, but I think we’re within a day or two of that final bottom...


    ...[But] since the trend is down, people just invent reasons for why the miners should continue to go down. Eventually rationality is going to return, people will recognize that mining stocks are not going bankrupt, and they’re just too insanely cheap...


    ...We definitely started a [panic selling climax] today in my opinion. The volume on GDX and NUGT was just through the roof, [but] we’re close [to a bottom]…If you have the emotional ability to buy at those bear market bottoms, that’s where the really big money is made…[and] once this [bottom] is formed…we will probably never ever see gold back below this level again...


    :D


    lg meggy

  • Gefunden auf Goldseiten...
    Wie kann ich dies deuten?


    Wenn ich Gold ausleihen möchte bekomme ich noch Geld dafür? Gibt es irgendwo eine Bibliothek für dieses Geschäft?


    Es geht dabei ja nicht um physisches Gold, sondern nur um Zahlen, Wetten halt... und der Goldkurs (ein Spiegel der Wetten) ist weit mehr von Währungsspekulationen abhängig als von tatsächlichem Handel mit EM. Der Gesamtmarkt vom Gold und allen anderen EM ist gegenüber den Währungen lächerlich klein und wird als Spielball beliebig benutzt. Das Hinterherinterpretiere der gelaufenen Bewegungen dient dann nur dem Versuch, den Schein zu bewahren. Nur ein Verbot aller ungedeckten Wetten würde helfen. Das wird aber nicht passieren.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • wef, meine Antwort kommt aus persönlich verhinderten Umständen leider recht verspätet. Vom Grundsatz her meinte ich, aus einer eventuell belastbar nachvollziehbaren Kontraktion des Gesamtvertragsvolumens an der Comex, selbstverständlich saisonal und terminbereinigt, eventuell Schlußfolgerungen zu ziehen.


    Allerdings eine dumme Idee. Die Gründe sind mir mittlerweile einleuchtend. Du hast einige aus diesem Komplex sofort benannt. Kurzum, einfach zuviel Zettelwirtschaft. Dennoch sollte imho zumindest folgende Regel (saisonal bereinigt) gelten:


    1. Viele Kontrakte, Intervention oder Produzenteneingriff! Kann ebenso nach vorn, als auch nach hinten losgehen.
    2. Wenig Kontrakte, grundsätzlich Kaufsignal!


    Liege ich mit dieser Interpretation völlig daneben oder wäre diese, zugegebenerweise simple These eine Überlegung wert?


    Schöne Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Zu Lease Rates und Backwardation sh.auch hier gute prinzipielle Erklärungen von auratico und Minos sowie Seeking Alpha:


    GOLD : Märkte und Informationen
    GOLD : Märkte und Informationen


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Wie schon erwähnt.
    Die Glasfaserdatenkabel sind zu dünn, um Edelmetallen dort hindurch zu transferieren.
    Es wäre auf den ersten Blick die Fortsetzung der Zettelwirtschaft mit anderen Mitteln.
    Deshalb werden sich die Preise noch etwas weiter auseinanderentwickeln, bis der sogenannte Weltmarktpreis nur glänzende Erinnerung ist.
    Das Gefälle macht es, ob man Edelmetalle als Beiladung per Schiff um die halbe Welt fährt, oder künftig per Luftfracht.
    So sieht der Staubsauger in den nächsten Jahren aus.
    Der Westen muß billig anbieten und der Osten kann sogar teurer aufkaufen.
    Auch die USA, weil es nicht abgemacht ist, ob sie einen Anteil am Kuchen der Reindustriealisierung abbekommen können und die Sache mit dem Fracking hat schon jetzt böse Stimmung geschaffen.
    Es kann doch wohl nicht wahr sein, daß Du den Wasserhahn aufdrehst und heraus kommt ein Feuerstrahl.

    • Offizieller Beitrag

    Das kurze vom langen (Interview) zwischen John Rubino / Dollar Collapse mit National Numismatics’ Tom Cloud:


    „ Es existiert eine Abkoppelung zwischen dem Papier- und physischem Metallmarkt. Das zunehmende Shorten von Physischem zeigt, daß es mehr Käufer als Verkäufer bei diesem künstlichen Preis gibt“...

    „DC: How can tight physical supplies co-exist with falling prices?
    TC: There’s a disconnect between the paper and physical precious metals markets. The big banks control the reported price by shorting in the futures markets. But this doesn’t mean anything. The growing shortage of physical shows that there are more buyers than sellers at the artificial paper price...“


    http://dollarcollapse.com/prec…ice-doesnt-mean-anything/


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Naja, für mich ist entscheidend was mich die physische Unze kostet und die gibts momentan für 1227 bei westgold z.B., Spot momentan 1203. das sind 24 Euro Aufpreis. Sicher ist der Aufpreis manchmal etwas niedriger, aber wirklich abgekoppelt ist der Preis damit nicht, meine ich.

  • Gestern betrug der Aufpreis an der Comex für Lieferung in einem Jahr gerade mal 8 USD. Das entspricht 0,5%. Im Moment sind wir nur noch bei 5 USD pro Unze.
    Je nach Definition ist das eine leichte Backwardation. Lagerkosten und Zinsen für ein Jahr müssten ja auf den Spotpreis aufgeschlagen werden.
    Die letzten Wochen waren wir so bei 9 USD. Also keine sensationelle Entwicklung, aber vielleicht ein Anfang?

  • Das Handelsblatt schreibt:


    Zitat

    Preisverfall erwartet:
    Platzt bald die Gold-Blase?
    Die Experten sind sich einig: Die beispiellose Gold-Rally geht zu Ende – und der Absturz wird heftig. Analysten erwarten einen jähen Preisverfall des Edelmetalls. Der Höchststand von 2011 könnte historisch einmalig sein.

    http://www.handelsblatt.com/fi…e-gold-blase/8015636.html


    Die Experten sind von der Société Générale. Dann kann es jetzt ja wieder steigen :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Das Handelsblatt schreibt:


    http://www.handelsblatt.com/fi…e-gold-blase/8015636.html


    Die Experten sind von der Société Générale. Dann kann es jetzt ja wieder steigen :thumbup:


    Yep !
    Selten habe ich so viel Unsinn in wenigen Zeilen gelesen. Wenn diese Dummbaddel die Spitze --sh.Grafik --erkennen können, können sie wieder ihre Tinte pissen verschwenden. :D Und das im HB ....


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Zentralbanken kaufen in steigendem Maße Gold in Erwartung des Endes der Dollar Hegemonie. So jedenfalls die Auslegung von Jeff Clark, Senior Precious Metals Analyst von Casey Research.
    Viele detaillierte Infos über die Goldkäufe. Der Zentralbanken Die Bestände Chinas dürften ein Vielfaches der bekannten Zahlen betragen und werden auf inzwischen über 4000 t geschätzt.


    „..The US dollar has been the world's reserve currency since WWII. That's beginning to change, and the movement into gold is just one facet of that change. The buying by central banks is exactly what one would expect to see as we approach the end of the dollar hegemony.
    The message from central banks is clear: they expect the dollar to move inexorably lower. It doesn't matter that it's been holding up against other currencies or that the economy might be getting better. They're buying gold in record amounts because they see a significant shift coming with the status of the dollar, and they need to protect themselves against that risk....“


    http://www.caseyresearch.com/a…entral-banks-or-bloomberg


    Grüsse
    Edel

  • Zentralbanken kaufen in steigendem Maße Gold in Erwartung des Endes der Dollar Hegemonie. So jedenfalls die Auslegung von Jeff Clark, Senior Precious Metals Analyst von Casey Research.
    Viele detaillierte Infos über die Goldkäufe. Der Zentralbanken Die Bestände Chinas dürften ein Vielfaches der bekannten Zahlen betragen und werden auf inzwischen über 4000 t geschätzt. :P 8)


    Angeblich ist ja jegliche "Goldwährung" tot bzw die Etablierung einer "Goldwährung" unmöglich.
    Derzeitiges fiat-money wird ausschließlich mit dem Vertrauensvorschuß auf die "Garantien" der Regierungen in der Funktion als Tauschwert/Verrechnungswert gestützt.
    Was im Fall der privaten FED zusätzlich bezweifelt werden darf - denn nicht das Schatzamt hat die Geldpolitik in der Hand......sondern private sagen wir "Interessenten"...... 8)
    Was dies "wert" ist , zeigt exemplarisch Zypern........


    Was wollen also die Nationalbanken mit Gold ?
    Ist das eine Vorbereitung auf die Neuetablierung einer Währung "nach dem weltweiten fiat-crash" ?
    Nach der Theorie reicht der "Wert" der verfügbaren Goldmengen keinesfalls für die vollständige Hinterlegung einer Währung - vielleicht höchstens bei Liechtenstein.... :hae:


    Also was soll das eigentlich ? Beruhigungspille ? Seht her , wir haben doch was , falls es knallt ?

    Ich habe sehr viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben . Den Rest habe ich einfach verpraßt . ( G. Best )

  • Abwarten@Kaiserwetter.
    Natürlich gibt es nicht genug EMs, um alle Währungen weltweit glaubwürdig machen zu können.
    Währungen sollen ja die ökonomische, soziale, wissenschaftliche, militärische, militärpolitische, geowirtschaftliche und letzendlich strategische Vormachtstellung zementieren.
    Das es dabei zu taktischen Ausnahmeerscheinungen kommt, kann Mittel zum Zweck sein.
    Es wird aber kein Weg daran vorbeiführen, die Zentralbanken mit EM aufzufüllen.
    Das wird die Startbasis und sogar untergeordnete Privatbanken und öffentliche Banken, können nicht beliebig lange ignorieren, daß der Privatanleger Sicherheiten zu sehen wünscht, bevor er ein Konto aufmacht.
    So geht es nun mal im Währungskrieg, den die Amis ausdrücklich gewollt haben.

  • Der Oberhammer ist ja der Satz:
    "Das stärkere Wachstum in den USA werde dazu führen, dass die Federal Reserve ihre konjunkturstützenden Maßnahmen zurückfährt, heißt es in
    einer Studie"
    Allein das ist schon der größte Lacher, wenn da nicht noch mehr lächerlich Wirres stünde.


    Marc Faber und andere echte Wirtschaftsweisen sagen, daß
    a) derzeit in den Usa teure Jobs abgebaut und Billiglöhne aufgebaut werden (Deutschland ebenso). Deswegen dieser Schein-Rückgang der Arbeitslosigkeit. Außerdem viele Jobs von der Regierung bezahlt und erfunden.
    b) somit weniger Konsum-Geld im Umlauf ist, ergo Rezession dadrüben.
    c) Usa fast nur noch Arbeitsplätze im Servicebereich hat - fast keine Industrie- oder Agrarproduktion mehr. Und das sich das rasant weiter verschiebt.
    Da kommt in alle Ewigkeit kein Wirtschaftswachstum her.
    Höchstens noch aus der Rüstung. Vielleicht bekommt Kim ja die neuesten Smartphones geschenkt, wenn er mit dem Säbel rasselt. Dann kann Usa vom Parlament wieder mehr Geld rauskitzeln für ihre Militärausgaben.
    d) Außerdem ist für die Weltwirtschaft mittlerweile das Wachstum in Usa wurst, es zählt nur noch China. Wenn die keins mehr haben, gehts ab...
    Und die Chinesen sitzen grad in der Patsche - mit Kreditblase usw. ^^


    .

    ANTI-links: “Der Edle strebt nach Harmonie, nicht nach Gleichheit. Der Gemeine strebt nach Gleichheit, nicht nach Harmonie.” Konfuzius
    "Unser ökonomisches Denken empfindet denjenigen, der Schweine großzieht, als produktiv. Und denjenigen, der Kinder großzieht, als unproduktiv."
    ^^ Friedrich List, dt. Ökonom, ab 1840 internat.anerkannt.
    Anti-Deutsch "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht." Aristoteles

    Einmal editiert, zuletzt von ttt ()

  • To be contiinued...


    ......Erreichung des 5-10% Anteil am Depot, kein Nachkauf mehr und damit geringere Nachfrage, solange:
    ......konstante niedrige Zinsen und damit geringe Opportunitätskosten
    ......konstante niedrige (offizielle) Inflationsrate und damit geringe Geldverlustängste
    ......to be continued...

    • Offizieller Beitrag

    Wie Sinclair in einem Interview mit KWN berichtet, ändert die USA mit radikalem Wandel ihre Goldpreismanipulation, und zwar im Sinne der Goldpreissteigerung.
    Kaum zu glauben, aber Sinclair ist bei allem Goldpreisoptimisnmus sicher kein Träumer. Fall dies zutrifft, wäre dies ein unglaublicher Impuls für den Goldpreis.


    Die Fragezeichen habe ich hinter die Überschrift des zitierten Artikels gesetzt, weil mir dieses alles dennoch unwahrscheinlich vorkommt...
    Ausgelöst werden könnte dieser Wandel durch die kluge Goldpolitik Chinas, bei der unaufhörlich das Gold von Westen nach Osten strömt mit der Einsicht des Goldkartells, dieses zu verringern.


    „...Today Jim Sinclair told King World News the world is about to witness a stunning shift in the US government and Fed gold policy. This remarkable change in strategy will shock investors and professionals around the globe as the Fed’s policy of gold manipulation will undergo a radical transformation. :huh:


    The Chinese see exactly what’s going on. The Chinese know exactly where all of this is going to go, and they know the role of gold is going to increase significantly in the physical market. They also know that gold will eventually have a connection to the new financial system. What I am saying is the Chinese have the answer.


    Every time we go through a significant reaction in gold, which is brought about by Western manipulation, we give a gift to the Chinese. He who has the gold has the power. ...“


    http://www.jsmineset.com/2013/…vernment-fed-gold-policy/


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Nach der Theorie reicht der "Wert" der verfügbaren Goldmengen keinesfalls für die vollständige Hinterlegung einer Währung - vielleicht höchstens bei Liechtenstein....

    Natürlich reicht die Menge. Es ist nur eine Frage der Bewertung.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A