GOLD : Märkte und Informationen

    • Offizieller Beitrag

    Pandaradler - das ist kein Bashing sondern hohles Geblubbere.
    Der Grund Deiner Anwesenheit in diesem Forum hat sich mir noch nie erschlossen.


    Ist es Langeweile oder einfach der Wunsch hier Stress zu verbreiten?......


    Noch deutlicher: Es ist Spam.


    Hier verliere ich meine Geduld endgültig:
    Nach mehreren Abmahnungen zuvor gestatte ich Pandadler nicht mehr, diesen Thread in Anspruch zu nehmen, er hat -- noch -- seinen eigenen Tummelplatz. X(


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • "Goldpreis (Schlusskurs)
    - am 11. April 2013: 27,65 Dollar.
    - am 11. April 2012: 31,59 Dollar.
    Soviel zum "Gold never chances its value".......


    Hier verwechselt einer den Wert einer Sache mit ihrem Preis.
    Macht nix, das ist heutzutage ja Mainstream: Jeder kennt den Preis von allem, aber kaum jemand den Wert.


    Grüße.

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • Der Grund Deiner Anwesenheit in diesem Forum hat sich mir noch nie erschlossen.
    Ist es Langeweile oder einfach der Wunsch hier Stress zu verbreiten?


    Viel einfacher...Ist ne Abart des "Kassandra-Sydroms" und von daher ist er auch überwiegend nur bei negativ erscheinenden Kursverläufen im Forum anzutreffen, quasi zur Selbstbestätigung, gleiches trifft auf das spezielle Heraussuchen eines negativen Zwischenbildes des Kurses zu wo dann auch besser die langjährige Entwicklung ausgeblendet wird weils sonst nicht mehr ins Weltbild passt.
    Genug OT und zurück zum Thema :whistling:
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

    • Offizieller Beitrag

    „Gold bringt keine Zinsen“
    Eines der Hauptargumente der Papiergeldvertreter und Goldverächter aller Länder und Medien....


    Ohne auf weitere Gegenargumente einzugehen, gibt es dies dennoch --abgesehen vom Leasing-- Erträge via Gold : Goldminen.


    Ungezählte male haben auch bei uns Goldbugs über die „guten alten Zeiten“ berichtet, als Südafrikas Minen 2 stellige Dividenden zahlten und die Invetitionen sich in wenigen Jahren amortisierten, noch weiter zurückliegend zahlte Homestake inden USA - interessant während des Goldbesitzverbotes ! -- äusserst hohe Dividenden. Diese Zeiten sind vorbei, oder auch nicht ??


    Hier mal, weil es zum Kapitel Gold als Oberbegriff zwingend dazu gehört, eine kleine Übersicht bekannter Goldminen mit regelmäßigen Dividendenzahlungen, entnommen aus der aktuellen Präsentation von Gold Resource / GORO.Sh. linke Tabelle. Diese Tabelle ist nicht vollständig, so fehlt die schwere Royaltyaktie Franco Nevada / FNV als Beispiel.


    Die Dividenden erscheinen niedrig, entsprechen aber immerhin denen von guten Staatsanleihen, GORO fällt mit hoher Dividende aus dem Rahmen.
    Die Rendite schwankt natürlich mit der Vola der Minenkurse, sh.zum Vergleich die ältere Tabelle rechts.


    Grüsse
    Edel

  • ............
    Aber lass dir gesagt sein, wer länger lebt, hat mehr vom Edelmetall am Ende! Das ist sicher.....................


    Ich kenne jemand, der hat das in den achtziger Jahren auch gesagt.
    der Hintern war wund vom vielen in den A.... beissen.
    Später nicht mehr. ;) :D :( :)



    Es kommt immer drauf an, wann und wie hoch man eingestigen ist, wieviel man hat, wie der Durchschnittspreis ist, wie stark die Nerven sind...............

    Wenn man mir schon nicht das Wasser reichen kann, dann reicht mir wenigstens den Wein.

    3 Mal editiert, zuletzt von hegele ()

  • Johann A. Saiger: "Böses Erwachen im DAX - Extrem-Hausse bei Gold"
    Edelmetall-Guru und Kostolany-Freund Johann A. Saiger hält weiter an seinem Gold-Ziel von 5.000 Dollar fest.


    hallo Ihr "alten Hasen" und "Mods" im Forum:
    Bitte bleibt doch mal auf dem Teppich. Ansonsten glaubt es doch noch jemand. Gold-Ziel 5.000 USD, das sollte man nicht mal flüstern.
    Denkt dran, auch Ihr habt ne Gewisse Verantwortung den Jungfüchsen hier im Forum gegenüber. Was ist wenn einer von denen glaubt Gold geht wirklich auf 5.000 USD und fällt dann doch nochmals auf 1.000 USD? Alles schon da gewesen, alles schon mal gesehen.
    Das erinnert ja an die Deutsche Volksaktie Telekom. Im Hype bis auf 100 EUR durch Herrn Krug und die Medien gepusht und dann jäh abgestürzt auf unter 10 EUR :boese:
    Also bitte, nicht immer nur himmelhochjauchzend sondern auch mal der Konsolidierung ins Auge sehen und ruhig auch mal mit Kursen um 1.000 USD rechnen. Muss ja nicht so kommen, aber wenn, dann erschreckt man wenigstens nicht und hat damit gerechnet. Auch Gold kann nicht nur 12 Jahre lang steigen, die Perioden von 1980 bis 2000 haben uns das gelehrt. Und komischerweise hatten wir zur der Zeit Inflation und ist doch nicht gestiegen, heute haben wir sehr geringe oder (noch) gar keine Inflation, zumindest keine hohe.
    Also alle mal ein wenig Verantwortung zeigen und nicht immer nur Kursziele von 2.000 und 3.000 und 5.000 USD für Gold hinausposaunen. Wenn´s dann trotzdem so käme, freut Euch, wenn nicht, dann erschreckt auch keiner.
    (Gold-) Preise sind sehr viel Phantasie und Psychologie. Alles nur Angebot und Nachfrage, denn Dividenden und Zinsen gibt es bei Gold nicht.

  • heute haben wir sehr geringe oder (noch) gar keine Inflation, zumindest keine hohe.


    Das seh ich aber anders. Überall Kürzungen, schlechtere Qualität, weniger Leistungen usw.
    OK, der ganze Elektronikschrott wird billiger, aber diese 1,5% oder was sind lächerlich. Mag hier gar nicht von der Zusammensetzung des Warenkorbs sprechen, das ist allseits bekannt und OT.


    Nun stellt sich noch die Frage nach einer Verantwortung der "alten Hasen". Diese sehe ich nicht. Falls es einer bis hierher geschafft hat und ALLE Beiträge liest, so sollte er doch in der Lage sein, sich selbst ein Bild zu machen. Gold ist außerdem auch keine Anlage im herkömmlichen Sinn wie eine Aktie. Da geht es um mehr.
    Ich erwarte keine Rendite und eine Dividende gibt es auch nicht.


    Was ich damit sagen will: wer in Gold ernstaft inverstiert, dem sollte klar sein um was es hier geht.
    Wer meint er kann in einem Jahr 100% machen, weil irgendein "alter Hase" mal einen Artikel verlinkt hat, dem ist doch eh nicht zu helfen.
    Vielleicht sollte man ganz oben im Faden schreiben: Keine Anlageempfehlungen! Vor allem nicht für Leute denen es nur um eine Maximierung der Rendite geht.


    Btw, ich glaube auch nicht an 5000 Dollar, auch nicht an 3000. Aber das interessiert auch niemanden außer mir. Und das ist auch gut so.

  • heute haben wir sehr geringe oder (noch) gar keine Inflation, zumindest keine hohe.

    Hallo Romario,


    eine Inflation haben wir, und zwar sogar eine sehr hohe. Vielleicht noch eine relativ niedrige in Deutschland, aber guck dich mal im Rest der Welt um. Und der Goldpreis wird ja nicht nur in Verbindung mit den inflationären Aktualitäten und Tendenzen in Deutschland gebracht, sondern weltweit.
    Ansonsten gebe ich dir Recht: Kursziele von 5.000 oder gar 10.000 haben auch mich vor über 4 Jahren mit dazu veranlasst, zu bullish für Gold zu werden. Und der POG kann natürlich auch noch auf 1000 USD fallen - ebenso aber tatsächlich auch extrem dazugewinnen, wenn den Manipulateuren die Munition ausgeht oder einfach nur mehr Menschen erkennen, dass ihr Erspartes alles andere als sicher auf der Bank ist und demnach zu Gold greifen.


    Grüße
    GS

  • Lese ich da Frust und Resignation heraus ... und das als alter Hase ... Na, also gut ... 8|

    (...) Also alle mal ein wenig Verantwortung zeigen und nicht immer nur Kursziele von 2.000 und 3.000 und 5.000 USD für Gold hinausposaunen. Wenn´s dann trotzdem so käme, freut Euch, wenn nicht, dann erschreckt auch keiner.
    (Gold-) Preise sind sehr viel Phantasie und Psychologie. Alles nur Angebot und Nachfrage, denn Dividenden und Zinsen gibt es bei Gold nicht.

    Und jetzt singen wir alle zusammen: [smilie_denk]
    - Gold kann man nicht essen
    - Gold bringt keine Dividende
    - Gold wird eh nur gestohlen
    - Gold zeugt Gewalt
    - Gold muss teuer verwahrt werden
    - Gold ist ein barbarisches Relikt
    - Gold wurde mit Blut bezahlt
    - Gold ist Terroristenwährung
    - Gold wird bald verboten
    - Gold unterliegt großen Kursschwankungen
    - Gold ist eigentlich nutzlos
    - Gold taugt nur als Schmuck
    - Gold taugt nicht als Wertmaßstab weil zu wenig


    La la la ... :D


    Reißt euch gefälligst mal zusammen! Das Geldsystem immer noch nicht verstanden ?) ...


    Gruss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

    Einmal editiert, zuletzt von bettelmann ()

  • ...bei uns knallen se auch gerade gegen AU.


    Bericht aus CH


    sollen se alle mal...


    es hat sich doch überhaupt nix geändert, die Lage ist und bleibt bescheiden...


    ...zumindest konnte ich kein Wirtschaftswunder ausmachen....wundert mich
    auch nicht, dass Zypern 6000 Kisten € nachträglich "geordert" hat...


    ...von mir aus kann der Kurs weiter abrutschen...halt wieder das "leidige" nachkoofen.... :tired:


    Gruss
    FP

    • Offizieller Beitrag


    Ich kenne jemand, der hat das in den achtziger Jahren auch gesagt.
    der Hintern war wund vom vielen in den A.... beissen.
    Später nicht mehr. ;) :D :( :)


    Es kommt immer drauf an, wann und wie hoch man eingestigen ist, wieviel man hat, wie der Durchschnittspreis ist, wie stark die Nerven sind...............


    Yep, man kann auch weiter zurückblättern. Vor Jahren habe ich diese Story schon mal hereingestellt:
    Ich kannte jemand, dessen Vater sein Vermögen mehrfach durch Inflation verloren hatte. Dies wollte er nicht selbst erfahren und kaufte jahrelang Anfang der siebziger Jahre zugweise Gold in Kilobarren --- als der Goldpreis 35-40 $ pro Unze betrug und der $ auf 4,20 DM stand, also etwa 80 € poz !!


    Jedenfalls dürfte er bzw seine Nachkommen im Carree springen, falls er oder sie das (inzw. Millionen)Vermögen erhalten haben und nicht in der DotCom Blase oder anderweitig verbrannt haben sollten . ^^
    I.Ü.soll es einige unter uns geben, deren Käufe im niedrigen 3 stelligen $ oder oz Bereich liegen. Das braucht gar nicht so lange her sein, als Erinnerung: Bei meinem Eintritt in unser Forum betrug der Goldpreis 423,1 $, da war ich aber schon längst Gold & Silberbug ...


    Ob derartige Kurvervielfachungen noch möglich sind, sei dahin gestellt, ist auch nicht vorrangig wichtig, sondern der Erhalt seines Vermögens und Kaufkraft in welcher Größenordnung auch und Absicherung vor heraufziehendem Unheil, made by unfähigen "Spitzen"politikern weltweit.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Uwe Bergold : " .......Die Hausse bei Gold hat noch gar nicht begonnen..." auf GS-Homeseite.


    Quak, quak, quak,......


    Grüße


    PS. Deine Durchhalteparolen ehren Dich.
    Die Nerven liegen blank.

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • Im Moment glaube ich eher an den Weg nach unten als an den Weg nach oben.
    Aber rein wegen der Psychologie.
    Andersrum wäre mir wie vielen anderen auch lieber, aber einen Herzinfarkt oder feuchte Hände bekomme ich deswegen auch nicht.

  • Ich nehme an, es wird einige Stop-Loss' gerissen haben..... damit verstärkt sich freilich der Trend....

    Joh. 19, 22
    *********************************************************************************************
    "Als der Teufel das Geld erfunden hatte, konnte er sich getrost zur Ruhe setzen."

Schriftgröße:  A A A A A