GOLD : Märkte und Informationen

  • Der Chart im Anhang ist zwar für Aktien gemacht worden, gilt aber genauso für Gold: Irrational Investor Behaviour
    Meiner Meinung befinden wir uns irgendwo, dort beim Absturz vom Höchstkurs, zwischen den beiden Kommentaren:
    "Super! Zu diesem Preis werde ich meinen Bestand verdoppeln" und " Ich kann´s kaum glauben, der Preis hat sich halbiert: Das muss ein Rekordtief sein.

    Für mich gilt dieser Chart höchstens für Goldpapier.
    Da ich ja Gold als eine Versicherung betrachte würde ich niemals sagen:
    "jetzt reichts, ich verkaufe, ich rühre Gold niemals mehr an." wie auch? dann hät ich ja keine Versicherung mehr.Viel eher würd ich, vielleicht schon ein bisschen früher sagen:
    Jetzt reichts, ich stelle meine Versicherung erstmal beitragsfrei.Auch wenn`s irgendwann wieder steigt und ich das noch erlebendarf,hoffe ich, mich etwas geschickter zu verhalten als die Händler von Goldpapier.
    Mit freundlichem Gruß.
    CARLOZ

  • Alles richtig, Hedgefonds laufen aber auch nur dem neusten Trend hinterher. Ein weiteres Warnzeichen, dass der Aktienmarkt überhitzt ist. Gold ist aber inzwischen gegenüber dem DOW unterbewertet. Mag noch etwas fallen, aber man darf nicht vergessen, dass seit den Hochs 2011 Silber schon 50% und Gold 25% korrigiert hat. Da wurde inzwischen ja eine Menge Luft abgelassen. Bei den Aktien bekommt man dagegen Höhenangst. Da wird der Crash brutal und die ganzen Kleinanleger böse rasieren, die jetzt noch reinlaufen. Soll natürlich jeder machen, wie er will.


    Und wer sagt, dass es beim Gold keine Korrektur auch von - 50% geben darf. Das kommt bei Aktien auch sehr oft vor, in den letzen 10 Jahren schon 3 x da gewesen. Ob Gold gegenüber Dow unterbewertet ist, kann man ja nicht berechnen, da wie gesagt Gold keine Dividenden ausschüttet, keine Zinsen zahlt und auch keine Gewinne erwirtschaftet. Einzig und alleine der Goldpreis kann steigen oder falllen, mehr nicht. Bei Aktien kann man das zumindest einigermaßen berechnen. Machen die DOW und/oder DAX Unternehmen Gewinne von jährlich ca. 8% so kann und darf auch der Index um 8% per anno steigen und die Aktien hat sich nicht verteuert. Solche Berechnungen fehlen mir beim Gold. Aber wie Du schon sagst, soll natürlich jeder selbst wissen was er tut. Man sollte aber auch beim Gold nicht überrascht sein, wenn mal Rückschläge von -50% kommen, das wäre ganz normal und davon sind wir aber noch weit entfernt. Ich mag ja auch Gold, aber man muss auch für andere Investments aufgeschlossen sein und nicht alle Eier in ein Nest legen.

  • Man sollte aber auch beim Gold nicht überrascht sein, wenn mal Rückschläge von -50% kommen, das wäre ganz normal und davon sind wir aber noch weit entfernt. Ich mag ja auch Gold, aber man muss auch für andere Investments aufgeschlossen sein und nicht alle Eier in ein Nest legen.


    Ja, ist alles möglich und mit dem letzten Satz stimme ich auch überein.
    Nur als letzte Anmerkung, der populärste Faden der letzten Monate im GSF heisst "POG und POS kacken ab, es darf gejammert werden." Da liest es sich nicht so, dass eine größere Anzahl Forumsteilnehmer hier ihre Positionen verdoppeln wollen. Im Gegenteil, da herrscht Frust und die Trolle schieben Überschichten.

    • Offizieller Beitrag

    romario:


    nicht alle Leerverkäufe müssen eingedeckt werden - wenn das leer Verkaufte pleite und verschwunden ist, wird nichts mehr eingedeckt. Eine Jahrzehnte alte, kriminelle Strategie.
    Siehe meinen alten, vernachlässigten Faden hier:


    Leerverkäufe ohne Deckung, das "Verbrechen des Jahrhunderts"


    Gruss,
    Lucky

  • Ohne darauf weiter einzugehen, habe ich herausgepickt den Goldbestand von JP Morgan, der in 2013 förmlich kollabierte, den schwindenden Bestand der COMEX hatten wir schon hier kommentiert.


    [Blockierte Grafik: http://www.24hgold.com/24hpmda…20Boys-2013-04-12-001.gif] [Blockierte Grafik: http://www.24hgold.com/24hpmda…20Boys-2013-04-12-002.gif]


    http://www.24hgold.com/english…t=false&contributor=Jesse



    un saludo

    • Offizieller Beitrag

    Merkwürdige gravierende Unterschiede !! Statistiken...... sind so eine besondere Sache offensichtlich. Wem ist zu glauben ???


    Hier meine Quelle / Bezug: http://www.goldtrends.net/Free…mode=PostView&bmi=1267250


    I.Ü dort Registerd and Eligible


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag


    Diesen sehr informativen Beitrag habe ich aus dem Silberthread geholt, weil er hierhin paßt, er gibt zu einigen Überlegungen Denkanstoß, dazu demnächst mehr...


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Im Gegenteil, da herrscht Frust und die Trolle schieben Überschichten.


    Ist doch klar, dass nun die Trolle Überstunden schieben, auch die sind mal wieder an der Reihe.
    Was wurden Investoren anderer Asset-Klassen, also Nicht-Gold-Assets, hier verprügelt als es mit den Aktienkursen bergab ging und Gold nur eine Richtung kannte, nach oben. Nicht-Gold-Gurus wurden in der Subprime-Krise verprügelt, in der EUR-Krise in der Schuldenkrise und in der Dot-com Krise. Was musste man sich alles anhören. Was wurde hier im Forum beschimpft und gespottet als die Aktienkurse regelrecht eingebrochen sind, auch -50%, ganz besonders im Jahre 2008 bis Anfang 2009. Dass irgendwann mal die Retour-Kutsche kommt, war doch klar. Wer austeilt muss auch einstecken können.
    Aber auch für Gold geht halt mal die 12-jahres Rally irgendwann mal zu Ende, nichts wächst in den Himmel, keine Aktien, keine Anleihen, keine Immobilien und auch kein Gold. Das hatten wir doch auch schon mal. Bis 1980 gab es für Gold kein Halten mehr. Danach 20 Jahre trübsal blasen. Das Problem hier, die meisten Gold-Bugs hier im Forum sind erst seit weniger als 12 Jahren dabei, kannten nur eine Richtung und sind jetzt total irritiert, dass Gold auch mal im 2. Jahr in Folge keine Gewinne machen konnte, Schock, Hilfe, was ist da los?
    Aktienanleger kennen das schon lange, dass die Börse keine Einbahnstraße ist. Mal sehen wie lange die Goldbugs noch dabei bleiben, die erst die letzen Jahre aufgesprungen sind auf den fahrenden Zug. Also nichts für übel nehmen, dass jetzt einige Trolls triumphieren. Mir tut der Goldpreis-Verfall ja auch leid, bin ja auch Natura Sammler, aber was soll´s.
    Sachwerte gut streuen: Immo [smilie_love] (zum selbst bewohnen), Aktien [smilie_love] , und (ein wenig) Gold [smilie_love]
    dann klappt´s auch mit den Trolls [smilie_happy]

  • Nur ist für viele Gold nicht ein reines Anlageinstrument. Es hat eben viele andere Vorteile und dient als Versicherung, ist keine digitale Nummer auf einem Onlinekonto, usw...
    Ich kann Deine Vergleiche schon nachvollziehen, aber Du wirst hier nicht rein mit Goldanlegern sprechen, die dann am besten auch noch meist Papiergold "besitzen".
    Außerdem gibt es nicht wenige, die auch Aktien und vor allem Immobilien haben. Ein paar wenige, die von der Apokalypse übermorgen ausgehen, sind nicht die Mehrheit der Foristen hier!



  • Danke Romario,
    nett von dir die totale irritation einiger geschockter Goldbugs zu zerstreuen! :thumbup: Finde es auch sehr beeindruckend mit was für eine Selbstsicherheit Du das Ende der Gold- Rally propagierst. :thumbup: Offensichtlich bist Du ja schon 1980 dabei gewesen, damals als ein Paul Volcker die Zinsen auf ich glaube 15% anhob :!: :?:
    Leider habe ich zu dieser Zeit erst das Fahrradfahren erlernt, dass kann ich jetzt schon lange......würde mich jetzt nur noch interessieren was damals und heute noch so alles gleich war :?: Konnte ja schon nachlesen das die Zinsen nur schlappe ca. !5% auseinander liegen. Da haben wir ja schon eine Gemeinsamkeit lieber Romario, sei doch bitte so nett und erläutere für die armen geschockten total irritierten Goldbugs die anderen!


    Hochachtungsvolle grüsse, vom kleinen Libertad



  • wir drehen uns hier doch alle ziemlich im kreis herum
    wir können noch stundenlang diskutieren: es bringt allerdings nichts :wall:


    ich stelle mir stets die frage und versuche mir gleich selber die antwort zu geben:


    seit anfang des jahres ist schon sehr auffällig gewesen, wie Gold madig gemacht wird
    die grossen haben natürlich auf den hochs verkauft und dann Monate später dem pöbel mitgeteilt: wir haben verkauft und Gold taugt nichts mehr :thumbup:
    die medien berichten jeden tag mittlerweile und hauen auch nochmals drauf
    am freitag kam nun der ,,grosse rutsch,, ;(


    ich verkaufe auch gerne meine Aktien auf den hochs und streiche gewinne ein
    dann mache ich die Aktie nochmal richtig fertig und streue negative Nachrichten
    wenn dann alle es glauben und der kurs wieder in meinem persönlichen Regionen ist, kaufe ich wieder die Aktien zurück :thumbup:


    und: die länder welche in den letzten Monaten/jahre vermehrt ihre Goldreserven aufgestockt haben, werden sicherlich nicht
    tatenlos mit anschauen, wie der Goldpreis regelrecht verprügelt wird - diese werden sich doch nicht selber ins knie ficken ! :wall:


    und: ein Zyklus dauert i.d.R. 20 jahre - also noch zeit 8)



  • Doch ein bisschen Armstrong-Fan. ;)
    Bin ich ja auch. Er ist zweifellos eine sehr belesene und schillernde Persönlichkeit. Muy sympatico !!! Dass er jetzt auch so Heftchen verkauft wie Hamilton : Schwamm drüber. Umsonst ist bekanntlich der Tod.




    Wo/wann hat Marc Faber sein Gold verkauft ? Quelle bitte ! Meines Wissens hat er immer gesagt, dass er sein <Gold lange nicht verkaufen werde, im Gegenteil. Er hat zum Jahresanfang fallende Goldnotierungen prognostiziert (Anfang des Jahres)...ich meine es war von 1550 die Rede...that's all !

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

    Einmal editiert, zuletzt von woernie ()

    • Offizieller Beitrag

    Vorbemerkung: Alf Field ist wohl unstrittig der rennommierteste Elliotter, seine Stimme hat Gewicht, vergleichbar vielleicht mit dem oftmals zitierten Martin Armstrong.
    Seine Prognosen waren zumeist zutreffend, aber er räumt ein, die Ziele für Korrekturen 2 x nach unten korrieren zu müssen, warum wohl.......
    Jetzt sieht er eine Unterstützung für ein bedeutsames Tief des Goldpreises.


    „...Late Friday afternoon in New York (April 12, 2013) gold plunged through the critical support level around $1525 level that has held resolutely since the start of this 19 month correction from $1900 in September 2011. In the process of this sudden drop, confidence in gold by long term investors has been badly shaken....


    Certainly confidence in gold has been shaken and sentiment indicators are at record lows in some cases. This is exactly what one would expect at a major low in the market after a brutal 19 month correction. The conclusion is that factors are now in place which could support a major low in the gold price...“


    http://www.jsmineset.com/2013/04/14/gold-confidence-shaken/


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Ganz aktuell in SeekingAlpha vom 14.04. Wie woernie zuvor erwähnte, hat Faber m. W. nie von Goldverkäufen berichtet, eher im Gegenteil bei Dips zugekauft


    "...My opinion on gold -
    I have maintained my bullish outlook on gold for long-term in several of my articles. Most recently, I penned down an article - Why I am not selling gold?
    Considering the arguments presented in the article, there is no doubt in my mind that the bull market for gold is far from over. Asset classes, which are in a long-term secular bull market, do experience sharp corrections. Any such correction is a buying opportunity than a time for panic selling. I would therefore look at considering exposure to physical gold at these levels...“ :)


    http://seekingalpha.com/articl…rofits?source=google_news


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Gute Nerven schaden momentan nicht. Hier mal etwas Positives


    http://www.deraktionaer.de/der…atem-gefragt-19500399.htm


    So weit,so gut. Aber bereits 2 Tage später am 13.04.wurde die selbe Redakteurin schon merklich knieweicher :

    http://www.deraktionaer.de/der…trend-intakt-19506409.htm


    Vielleicht erfahren wir mal, wie es ihr am Freitag abend erging... ^^
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Mich kann da nichts mehr schockieren, das Leben dreht sich nicht nur um Gold. Und als Absicherung habe ich zwar prozentual vermutlich zu viel, absolut vermutlich zu wenig, trotzdem ein gutes Gefühl.


    Gut so. Das sollte jeder haben, der ausreichend Physisches besitzt. Bei Papiergold sieht die Sache schon anders aus. Gegen die Vola bei Minen zB. sind die etwas über 20 % Kursverlust bei Gold relativ ein Dip.


    Wer lange genug dabei ist, hat genügend Vertrauen, daß es nach langen Konsolidierungen -- erst jetzt kann man erst von Korrektur reden -- wieder aufwärts het.
    Und abgesehen von Händlern sollten Goldbugs selbst in Träumen nicht daran denken, ihre Bestände an Edelmetall zu verkaufen, ganz im Gegenteil... Wer es kann oder mag, könnte m.E. beginnen, wieder auf Einkaufstour zu gehen. Wo der Boden der gegenwärtigen Korrektur liegt, weiß wirklich niemand, aber damit leben wir seit Jahren nach jedem Preisrückgang...


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Eine Info, die kaum glaublich klingt, jedenfalls dürfte sicher sein., daß sich das Marktverhalten nicht nur „des kleinen Mannes“ deutlich von dem der großen Spieler an der Goldbörse unterscheidet.
    In einem Interview mit KWN wird ein Vergleich mit 2008/09 angestellt, wo die Nachfrage im physischen Markt ebenfalls markant vom offiziellen Goldmarkt abhob. In Dubai soll das o.a. Verhältnis bis zu 99:1 betragen haben....


    "....we are entering another phase such as 2008/2009 where the physical buyers are going to have a major impact on both of these markets. The physical market is on fire and it will become an inferno if the central planners continue to artificially push prices lower.


    Buyers are already outpacing sellers by a stunning 50 to 1 ratio. We are seeing the beginning of shortages, but this will only accelerate if Western governments continue with this raid on gold and silver.”


    http://kingworldnews.com/kingw…%26_Silver_Shortages.html


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A