GOLD : Märkte und Informationen

  • Guten Morgen, Tisc !


    Öfter mal hier hineinschauen, dann bist Du auf dem Goldmarkt gut und früh informiert. Diese unerträglich dümmliche Argumentation eines Banksters haben wir hier ausführlich diskutiert.


    Den Artikel habe ich hier kommentarlos eingestellt, da ein Blick aus verschiedenen Blickrichtungen noch nie geschadet hat.


    2005 habe ich erstmals Gold gekauft. Für mich hat sich seitdem nichts geändert, an meinem Investment halte ich fest. Ich lasse mich durch das Blätterrauschen im Walde nicht vom Weg abbringen. 45 % Gold, 45 % Silber, 5 % Platin, 5 % Palladium, so sieht meine Aufteilung aus.

    • Offizieller Beitrag

    " ....aber seit wann verstehen Banker überhaupt was von Gold ??"


    Woher auch, die meisten verstehen nicht mal was von Geld!...


    :D
    Im ganzen Leben habe ich weder einer Bank noch sog. Vermögensverwaltern irgendwelche Finanzanlagen überlassen, und das war gut so.


    Den Artikel habe ich hier kommentarlos eingestellt, da ein Blick aus verschiedenen Blickrichtungen noch nie geschadet hat.


    2005 habe ich erstmals Gold gekauft. Für mich hat sich seitdem nichts geändert, an meinem Investment halte ich fest. Ich lasse mich durch das Blätterrauschen im Walde nicht vom Weg abbringen. 45 % Gold, 45 % Silber, 5 % Platin, 5 % Palladium, so sieht meine Aufteilung aus.


    Ist ja prinzipiell gut und richtig, wenn auch mal Goldbären der Medien zu Wort kommen, aber dann mit triftigen Argumenten.


    All dies zeigt auf, wie wichtig zum einen GSF ist, zum anderen eine eigene Meinung zu haben und dazu zu stehen.


    Dieser Artikel ist m.E. für Goldbugs höchst irrelevant... Mir ist zudem schleierhaft, wie um 7 % Vermögensanlage in Gold Gedanken gemacht werden, zudem von eidgenössischen Vermögensverwaltern...
    Was soll denn unsereins mit sehr hohen zig % Gold sagen ? : Alles richtig !! ^^


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Zitat

    quote='Edel Man',
    Ist ja prinzipiell gut und richtig, wenn auch mal Goldbären der Medien zu Wort kommen, aber dann mit triftigen Argumenten.


    Bulle oder Bär - egal in welchem Markt - ist völlig gleichgültig. Es zählt nur, wer richtig liegt mit seinen Einschätzungen und Handlungen. Die wichtigste Regel überhaupt. Wer sich nicht daran hält und ideologisch getrieben handelt, wird früher oder später ausgebootet werden. Nicht nur Goldbären, auch Goldbullen reden und schreiben bisweilen einen solchen Stuss zusammen, dass man glauben könnte, beide Parteien seien zusammen in Disneyland zur Schule gegangen.


    Hier nun sind die Bullen am Werk - in Jinan in der ostchinesischen Provinz Shandong am 11 Juni. Zehntausend Leute stürmten die Goldverkaufsstelle. Es gab allerdings Promotionpreise 20% unter dem normalen Preis. Wäre interessant zu wissen, ob so etwas hierzulande auch funktionieren würde:


    A crowd of customers waits in front of a gold store to shop during a promotion, in Jinan city, East China’s Shandong province on June 11, 2013


    http://usa.chinadaily.com.cn/c…6/12/content_16611576.htm


    Grüße


    auratico

    • Offizieller Beitrag

    Bulle oder Bär - egal in welchem Markt - ist völlig gleichgültig. Es zählt nur, wer richtig liegt mit seinen Einschätzungen und Handlungen. Die wichtigste Regel überhaupt. Wer sich nicht daran hält und ideologisch getrieben handelt, wird früher oder später ausgebootet werden......


    Da gibt es aber eine feine Nuance zu beachten. Wir befinden uns immer noch in einem langfristigen, sogar säkularem Goldbullenmarkt, und da liegen die Goldbullen grundsätzlich richtig, solange der Langfristtrend stimmt. Insbesondere, wenn sie Gold als Anlage sehen. Das hat mit Ideologie nicht das geringste zu tun. Diese herrscht aber zweifellos bei einer Anzahl Goldbären vor: "Barbarisches Relikt"---"Bringt keine Zinsen"-- "Als Anlge inzwischen unsicher" etc....


    Alles dazwischen sind temporäre Schwingungen, da sind kurz bis mittelfristige Bewegungen natürlich und richtig, auch Empfehlungem berechtigt, mal Gewinne mitzunehmen.
    Aber wiederholt: In einem Aufwärtstrend sind Longpositionen eher berechtigt, als Shorts, ausgenommen, man ist Trader.
    Aber auch ich mit hohem physischen Bestand denke und empfehle ich niemals,-- jedenfalls nicht bis zu einer noch bevorstehenden Kulmination -- diese Positionen zu traden oder gar zu verkaufen, wie es die vorher zitierten Vermögensverwalter m.E. fälschlicherweise (weil viel zu früh) tun.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • What arbitrage could be occurring in COMEX? As with my analysis of GLD, I make no claims to special knowledge. I do not know who is doing what. I have heard no whispers from big traders in London, and have no inside information from the regulators or banks. I don’t talk to large aquatic mammals. I am only doing some basic detective work.


    http://news.goldseek.com/GoldSeek/1371219525.php


    (..)

  • Hier nun sind die Bullen am Werk - in Jinan in der ostchinesischen Provinz Shandong am 11 Juni. Zehntausend Leute stürmten die Goldverkaufsstelle. Es gab allerdings Promotionpreise 20% unter dem normalen Preis.

    Diese Promotionspreise lagen angeblich bei 36€ pro Gramm und damit 20% unter dem Normalpreis von 45€ pro Gramm.
    http://german.china.org.cn/bus…6/13/content_29114448.htm
    Mit freundlichem Gruß.
    CARLOZ


  • es ist natürlich immer zu hinterfagen wer und warum so ein Bericht geschrieben wird?
    10000 Chinesen? auf dem Bild sind es gerade mal 500
    und wenn sie 20 Stunden geöffnet haben, dann wären das sehr wenige bei 3 Milliarden Einwohnern


    und 299 Yuan pro Gramm! das sind 1137,50 Euro pro Unze! billig ist das nicht


    Hoffentlich bekommen sie das wenigstens auf Gramm Fein 999 umgerechnet und nicht für 18 Karat diesen Preis.


    aber egal, ist deren Geld.


    ich denke den Goldbugs gehen langsam die positiven Nachrichten aus und deshalb wird ihnen suggeriert,
    daß die chinesische Bevölkerung einen Laden stürmt um noch was abzubekommen.


    wie wäre es mit der Nachricht:


    Täglich verkaufen weit mehr als 50000 Menschen ihr Gold und ihren Goldschmuck weltweit auf ebay
    oder jährlich wird mehr als 1000 to. Altgold verkauft und eingeschmolzen


    ich möchte dir nur zeigen, wie nichtig solche Meldungen eigentlich sind.


    viel interessanter sind doch absolute Zahlen im Vergleich:


    Jährliche Produktion von Minen plus jährliche Menge Altgold plus Verkauf von Investmentgold
    zu der vorhandenen Nachfrage.


    vor ein paar Jahren gab es heftige Rückschläge für den Goldpreis, wenn nur der IWF oder eine
    Zentralbank laut darüber nachgedacht hat 500 to zu verkaufen.


    am Anfang dieses Jahres gab es hier im Tread ein Zitat eines Marktbeobachters, die lautete etwa so:
    "Die Hausse ist vorbei, und nun werden sich die Nachrichten und Argumente genau in das Gegenteil
    verwandeln" genau so ist es gekommen
    der Mann wurde hier als Spinner abgekanzelt, aber er hatte recht.


    Der Preis macht die Nachrichten und im weiteren Verlauf machen die Nachrichten den Preis.


    sehr gut übrigens beim Silber zu beobachten. Vor 3 Jahren wurde Silber schon auf 100$ gelobt, weil
    es bald keins mehr gibt. Das alles um den Preis auf 50$ zu pushen. Diese Nachrichten kommen natürlich
    von den Groß-Spekulanten die massiv Long waren. Bei 50$ ist die Falle zugeschnappt, genug die das
    Kilo für über 1000 Euro gekauft haben. War sicher ein lukratives Spiel dieser Investoren, dazu gehören
    auch andere wie die Minen und die Banken die Silber verkaufen. Das ganze Risiko wird hierbei auf den
    letzten in dieser Kette weitergegeben, den der Silber physisch gekauft hat.


    ob es in Zukunft ein 2.Mal gelingt den Preis auch nur annähernd an die 35$ zu pushen, von diesen Spekulanten
    die bei der Comes unter (Other Reportable) aufgeführt werden, daran zweifle ich sehr. Denn eine große
    Masse an Anlegern würde sich entscheiden zu verkaufen und nicht den gleichen Fehler ein zweites Mal
    zu machen. Nämlich all diese Nachrichten zu glauben und zu absorbieren. Das zu interpretieren ist
    nämlich jetzt genau das Problem wenn man einen Chart nach Elliot einteilt. Entweder wir haben
    die "5" schon gesehen. Das war dann das Aufbäumen im Herbst letzten Jahres, oder es gibt noch,
    nachdem die 19 $ erreicht sind, ein flachere Welle die dann eine "5" ausbildet. Momentan gibt es
    diese Chance noch, aber nur solange die 19 $ nicht richig unterboten werden.
    Wenn aber die 19 $ fallen, dann wird es zappenduster für lange Zeit. Sozusagen Herbst und Winter
    nach dem Kondratiew müsste man sich einstellen.


    Shalom Edelweiss

    • Offizieller Beitrag

    Noch Fragen ? ^^


    https://www.valcambigold.com/Charts.aspx


    Grüsse
    Edel

  • nachdem die 19 $ erreicht sind, ein flachere Welle die dann eine "5" ausbildet. Momentan gibt es
    diese Chance noch, aber nur solange die 19 $ nicht richig unterboten werden.
    Wenn aber die 19 $ fallen, dann wird es zappenduster für lange Zeit. Sozusagen Herbst und Winter
    nach dem Kondratiew müsste man sich einstellen.


    Nur halt die Frage, welche Mine zu solchen Preisen ( <19 ) dann noch produzieren kann. Als Beiprodukt schon, aber als Mine ;(

    • Offizieller Beitrag


    Nur halt die Frage, welche Mine zu solchen Preisen ( <19 ) dann noch produzieren kann. Als Beiprodukt schon, aber als Mine ;(


    Zwar OT, weil im Goldthread, dennoch hier einige Beispiele, siehe Grafik oben rechts. Interessanterweise ist der mit Abstand größte von den gezeigten, Silver Standard, der weitaus teuerste in der Produktion !


    Grüsse

  • Startseite von http://www.wallstreet-online.de (da schreiben vor allem Banker und Looser)


    http://www.wallstreet-online.d…-goldspekulanten-rueckzug



    wenn das tatsächlich stimmt wäre es eher positiv für den Goldpreis


    sind die kleinen Spekulanten tatsächlich mehrheitlich short?


    Die COT Daten sind ja erstens immer ein paar Tage alt und zweitens mit Vorsicht zu geniessen


    wenn die Daten stimmen sind anscheinend auch die grossen Spekulanten weniger long, setzen also weniger Geld auf einen steigenden Goldpreis


    Hier mal die COT daten 'aktuell':


    http://www.wellenreiter-invest.de/cot.html



    Da sieht man dass die grossen Spekulanten immer noch ziemlich long sind, also betrifft die Neuigkeit wohl nur die kleinen Spekulanten


    Die Optionenn sind hier gar nicht erfasst wenn ich das richtig sehe, die können ja auch den Preis beeinflussen


    Wenn die COTdaten hier stören bitte verschieben!

    • Offizieller Beitrag

    „...Er kaufe den Euro und den Schweizer Franken, sagte er, und verkaufe US- und australische Dollar, da die Europäische Zentralbank weniger Geld drucke als ihre Pendants in anderen wichtigen Währungsräumen....


    Bei einer Ansprache auf einer Konferenz in Kuala Lumpur sagte Rogers, er kaufe noch kein Gold, da der Markt eine Korrektur brauche und der Preis für das Edelmetall noch keinen festen Boden erreicht habe....“


    Das ist nicht neu bei ihm, klingt aber schon ganz anders als kürzlich; Immerhin stellt er nun spätere Goldkäufe in den Raum. Ist i.Ü. nicht sehr konsequent, auf fallenden Dollar und weiter schwaches Gold zu setzen....


    Gezeigt ein Chart des US Dollar von M.Hubbart


    Grüsse
    Edel
    [Blockierte Grafik: http://www.321gold.com/editori…bartt061413/us_dollar.gif]
    http://www.321gold.com/editorials/sfs/hubbartt061413.html


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Dienstag und Mittwoch ist wieder FOMC Meeting.


    Der eine oder anderere Wasserfallartige EM - Absturz ist daher Anfang bis Mitte der Woche zu erwarten.
    An die weak at heart longs: Taschentücher bereithalten.


    http://www.rightline.net/calendar/FOMC-Calendar.html


    Abgesehen davon ist der Yen am Freitag weitere 2% gegenüber dem US$ gestiegen - was seit dem Tief vor einigen Tagen 10,7% Plus ausmacht.
    That spells troubles too: Die Börsensituation spannt sich an weil die $/Yen Carrytrades in die Hose gehen und die Liquidation von in Yen - Krediten finanzierten Positionen droht.


    Fasten your seatbelts - rollercoaster ride ahead

  • Gäääähn....


    Wenn ich den Link anclicke, finde ich für das letzte FOMC Meeting Ende April. Da war der Zettelwichser-POG genau auf seinem Zwischenhoch, und erst 2 Wochen später ging's wieder südwärts.....


    Merke:
    "Wenn Der Vorsichtige kräht seinen Mist,
    ändert sich der POG, oder er bleibt, wie er ist!"

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

    • Offizieller Beitrag

    China ist nicht nur der größte Verbraucher von Eisenerz, Kupfer und Kohle, sondern auch bereits der gößte Konsument und Produzent von Gold.


    Asien dominiert den physischen Markt, während die USA & EU Käufer ( ? ) den Papiermarkt bestimmen. China wird durch seine weiter wachsende Bedeutung auf dieses (Miß)Verhältnis künftig größeren Einfluß ausüben.


    „..In addition to its dominance in both the supply side and demand side, China is playing key leadership positions throughout the intricate logistical and financial chain. For example, Chinese mining companies are now some of the most active gold miners in key producing regions such as Africa, Latin America and Southeast Asia. Chinese companies have significant operations in key mining countries such as South Africa, Australia, Ghana, Peru and Brazil.
    Through these activities, China’s reach into the gold market is global, as it controls significant amounts of the supply chain in key producing regions....“


    http://www.hardassetsinvestor.…ets.html?showall=&start=1


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • @ Vorsichtiger,
    ich denke auch, dass das noch nicht alles war, da wird noch was kommen.
    Ohne black swan wird EM vermutlich keinen signifikanten Auftrieb erhalten.


    Geduld - der Schwan wird schon noch auftauchen.


    lg meggy

  • @ Vorsichtiger,
    ich denke auch, dass das noch nicht alles war, da wird noch was kommen.
    Ohne black swan wird EM vermutlich keinen signifikanten Auftrieb erhalten.


    Geduld - der Schwan wird schon noch auftauchen.


    lg meggy


    Hallo Meggy,


    vielleicht hat Mithras ja auch recht und habe mich da von ein paar Koinzidenzen :) zu sehr beeindrucken lassen, was solls. Sehn wir halt mal.


    Um mich zu offenbaren: Ich bin derzeit voll physisch engagiert, erwarte allerdings auch keine kurzfristige Aufwärtsbewegung. Sogar einen Rückgang auf +-50% des ATH beim POG möchte ich nicht ausschliessen - wäre ja nicht das erste Mal.


    Das FOMC - Treffen kann man ja abwarten wenn man zukaufen möchte, vielleicht ergibt das auch eine gute Gelegenheit - so wie das halt schon öfters der Fall war.


    Und zu den Schwänen: Abgesehen von $/Yen gefällt mir die Nahostgeschichte überhaupt nicht:


    Russland und China haben ihre Positionen in Sachen Syrien klar gemacht. Es würde mich daher nicht wundern wenn es an ganz anderen Stellen koordiniert zu brennen anfangen würde als den Amis gerade lieb ist. Und schon hätten wir den schwarzen Schwan - oder eben mehrere auf einmal.


    viele Grüsse


    Markus

  • Das ist doch mal ein interessanter Chart. Hier sieht man die physischen Goldauslieferungen sowohl an der Comex als auch an der Goldbörse in Schanghai, dazu noch eingetragen die jährliche Weltgoldproduktion. Das Fazit ist eindeutig: In China wird fast eine Weltjahresproduktion physisch ausgeliefert, in New York gerade einmal 10%. Papiermäßig wohl eher umgekehrt.


    Grüße


    auratico

  • Das ist doch mal ein interessanter Chart.
    [...]
    Das Fazit ist eindeutig: In China wird fast eine Weltjahresproduktion physisch ausgeliefert

    Das ist so nicht richtig bzw. irreführend. Man kann allenfalls feststellen, dass bei unverändertert hoher Nachfrage (durchschnittliches monatliches Volumen der Auslieferungen des ersten Halbjahres projeziert auf das zweite Halbjahr) nahezu eine Weltjahresminenproduktion über die SGE ausgeliefert würde. Aber das Jahr ist ja noch nicht mal halb rum. Siehe auch diesen Chart von von Koos Jansen (goldminerpulse.com:(
    [Blockierte Grafik: http://www.goldminerpulse.com/v/p/sgeYearly.png]


    Merkwürdig ist: im März wurden angeblich noch fast 300 to. durch die SGE ausgeliefert ... im Mai dann ein Einbruch auf weniger als 30 to. Wer kann angesichts dieser Schwankungen schon seriös auf das Gesamtjahr hochrechnen?

Schriftgröße:  A A A A A