GOLD : Märkte und Informationen

  • :wall: :wall:


    kampf mit der 1350
    denke die Asiaten werden heute nacht nochmal den hammer rausholen und
    den durchbruch der marke nach unten schaffen


    minenwerte zum schluss alle fast auf tagestief
    barrick die alte lock nähert sich wieder 52WT


    irgendwie habe ich das gefühl, dass die welt denkt: Gold ist scheiße und das wortwörtlich :S

  • Meiner Meinung nach passen die Beiträge von Edelweiss sehr gut in diesen Thread!


    Das Kriterium kann ja wohl nicht die "eigene Meinung" sein! Ansonsten mache ich eine beliebige Website auf und verkaufe den Inhalt dann als Information! Verlinken hat für mich per se keinerlei Vorteil. Eher das Gegenteil. Irgendeiner dämlichen Website zu zusätzlichen Klicks zu verhelfen ist doch eher abartig?


    Das Kriterium muss sein, ob eine Meinung, ein Sachverhalt, eine Theorie, eine Prognose sachlich überzeugend vorgetragen wird. Unsachliche Streitereien, die wohl unvermeidlich sind, auszulagern, hat sich aber sehr bewährt.


    Grösstenteils gebe ich Edelweiss Recht! Vor Allem sollten die Goldbugs endlich mal den Unterschied zwischen physischem Gold und Papiergold akzeptieren. Ohne Papiergold würde der physische Handel längst nicht so schnell und reibungslos funktionieren.
    Das Übel ist nicht das Papiergold, sondern die ungeahndete Manipulation der Papiermärkte!
    Da wir uns aber längst in einem Krieg befinden, ist das vielleicht das geringste Übel?


    Ich vermute längst, dass die ETFs nur deshalb gegründet wurden, um quasi einen Stausee für physische Überhänge zu liefern. Damit die Manipulation der Papiermärkte vom "unnötigem" Risiko eines Shortsquezze sicher befreit werden kann.


    Wie gesagt, China und die USA befinden sich in einem unerklärten Handelskrieg. Beide Seiten versuchen ihre Stärken auszuspielen. Eine Stärke der USA ist sicherlich die Beherrschung der Finanzmärkte/Börsen.
    Fairness im Krieg zu erwarten, ist grenzenlose Naivität!

  • Der große Altmeister RR ist (auch) überzeugt, daß die letzte Goldrückerei dem Zweck diente, daß die in die Enge getriebenen Goldbanken Gold und Silber billig kaufen konnten. Diese „Abzocke“ sei nun vorbei.


    Woher will der greise Russell wissen, dass es das schon gewesen ist ? Seit Beginn der großen Krise funktioniert seine zuvor weitverbreitete Dow-Theorie, die von Vorgängen wie den jetzigen heillos überfordert ist, nicht mehr. Das gleiche gilt für fast alle seiner Prognosen aus den letzten Monaten. Er hat seine Meriten, gewiss, aber in der letzten Zeit darf man bei allem Respekt anmerken: He lost his marbles.
    Den Grund dafür vermute ich in der extremen Fixiertheit auf die USA, die mangelnde Fähigkeit, in der heutigen Zeit die gesamte Weltökonomie und Politik in den Blick zu nehmen, nicht nur USA-Europa, USA-China usw. Das war früher zu Russells Hochzeiten auch nicht unbedingt im gleichen Maße notwendig, jetzt allerdings schon.


    Aus dem GLD als weltgrößtem Goldfonds, der, anders als viele hier und anderswo glauben, sehr wohl durch physisches Gold gedeckt ist (das sich aber nur Großanleger physisch ausliefern lassen können, zur Zeit sogar mit schönem Arbitragegewinn wie auch Herr Soros weiß), fließen weiterhin große Mengen ab. Er steht jetzt wieder da, wo er nach dem großen Abverkauf vom April aufgeschlagen ist. Wenn diese Marke nach unten gerissen werden sollte, könnte der Spotpreis durchaus noch einmal weiter korrigieren. Immer noch war die Korrektur 2008 deutlich heftiger als bisher die gegenwärtige. Das wird jetzt noch einmal ausgetestet. Vielleicht kommt danach endlich die herbeigebetete Gegenrally.


    Auch ist nach der Rede von Bernanke heute klar, dass die Märkte dennoch von einem Zurückfahren (in welchem Ausmaß auch immer) der QE-Programme durch die Fed ab Herbst ausgehen. Ansonsten hätten die Aktienmärkte einen heftigen Freudensatz gemacht und das Gold wohl auch ein entsprechendes Hüpferchen. Einen Sprung nach oben machte hingegen der USD, der übrigens gegen Schwellenländerwährungen wie die türkische Lira und den brasilianischen Real mächtig zugelegt hat (Vierjahreshoch).


    Grüße


    auratico

  • ---


    Wär' ja auch allerhand der Öffentlichkeit zu erklären dass Physisches mehr wert ist als Papierversprechen, dass die Backwardation der Anfang der Abkopplung der Physischen von den Papiergeldpreisen ist:


    http://www.thedailybell.com/29…apse-of-the-Tacoma-Bridge
    http://armstrongeconomics.com/…wardation-the-real-story/


    Lustige Theorie... leider falsch. Wo findest Du backwardation? Richtig, an den Terminmaerkten auf der Kontrakt-Kurve. Alles keine "Papiergeldpreise", sondern Preise fuer physische Ware mit unterschiedlichen Lieferzeitpunkten. Wenn Du von Papiergeldpreisen sprichst, kannst Du demnach nur Derivate mit Indexierung gegen solche Futures und Forwards (aber ohne physische Lieferung) meinen, die werden sich aber per Definition nie vom jeweiligen Underlying abkoppeln, denn ihr Preis ist eben ein Formelpreis auf Basis des physischen Warenpreises.


    Und was sind moegliche Gruende fuer backwardation auf der Forward- und future curve? Kurzfristige massive Lieferengpaesse bei wenigen Marktteilnehmer, die sich andere ohne Lieferschwierigkeiten durch Preisaufschlaege fuer sofortige Lieferung bezahlen lassen sind sicherlich EIN moegliches Phaenomen. Aber selbst da ist Ware vorhanden und wird geliefert. Nur die Dringlichkeiten der jeweiligen Akteure sind verzerrt. Backwardation geht aber auch oft nur auf credit risk zurueck. Kuerzere Laufzeiten bergen eben kleineres default risk und das gilt OTC wie gegen die Clearing Stelle, deren Bonitaet letztlich an ein paar Banken haengt.

  • Zu den Aktuellen Ereignissen: FOMC - Sitzung/QE und 'wegen guter Arbeitsmarktdaten und kommenden 'Taperings' (Reduzierung des QE) sinkenden EM - Preisen:


    Kurz und knapp: IMHO sind die positiven Nachrichten erstunken und erlogen


    Beim "US Labor Force Participation Rate Chart" = Anteil der Beschäftigten und Arbeitssuchenden an der Gesamtbevölkerung ist nicht das mindeste Licht am Ende des Tunnels in Sicht - die Situation hat sich vielmehr seit 2008 kontinuierlich verschlechtert:


    (klick aufs Bild zum Vergrössern der Grafik)


    [Blockierte Grafik: http://leaksource.files.wordpr…3/04/labor-force-rate.jpg]


    http://leaksource.wordpress.co…tion-rate-at-1979-levels/


    -----


    Für Zweifler und Numbercrunchers Die offiziellen Zahlen der US - Regierung (Zeile 3):


    http://www.bls.gov/news.release/empsit.t01.htm


    -----


    Die höheren nominellen Beschäftigungszahlen sind allein auf das jährliche Bevölkerungswachstum von 1% (ca. + 3 Mio Bürger pro Jahr), die auf angeblich 7,6% gesunkene Arbeitslosenrate vor allem auf statistische Tricksereien zurückzuführen. Langzeitarbeitslose geben Jobsuche auf und werden nicht mehr erfasst, gehen in Rente etc., eben zu erkennen an der 'Labor Force Participation Rate'.


    Die US - Beschäftigungssituation ist daher ein einziges Disaster und es ist nicht die mindeste Besserung in Sicht. QE und die Wirtschaftspolitik der US - Regierung sind daher - so leid es mir tut - ein einziger Fehlschlag.


    Für den Rückgang der EM - Preise sowie die weiterhin hohen Aktienkurse gibt es - auch im Hinblick auf sinkende US Unternehmensgewinne - überhaupt keine mir schlüssige rationale Begründung.

  • Für den Rückgang der EM - Preise sowie die weiterhin hohen Aktienkurse gibt es - auch im Hinblick auf sinkende US Unternehmensgewinne - überhaupt keine mir schlüssige rationale Begründung.


    M.E. ist das ganze Metalldesaster auf einen ganz einfache, Jahrhunderte alte Börsenregel zurückzuführen: the trend is your friend.
    Der Trend wird so lange Bestand haben, bis er irrational ist. Dann gibts die Bodenbildung und danach etabliert sich der Trend in die Gegenrichtung. Hier im Forum werden wieder fleißig Fanfaren gespielt und alle sind happy ..... bis zum nächsten Top und anschließendem Abwärtstrend, wo der Jammersräd wieder täglich gepflegt wird .......

  • M.E. ist das ganze Metalldesaster auf einen ganz einfache, Jahrhunderte alte Börsenregel zurückzuführen: the trend is your friend.
    Der Trend wird so lange Bestand haben, bis er irrational ist. Dann gibts die Bodenbildung und danach etabliert sich der Trend in die Gegenrichtung. Hier im Forum werden wieder fleißig Fanfaren gespielt und alle sind happy ..... bis zum nächsten Top und anschließendem Abwärtstrend, wo der Jammersräd wieder täglich gepflegt wird .......


    die Einschätzung ist nicht unwahrscheinlich


  • du gibst dir ja wirklich Mühe, in zweifacher Hinsicht. Die USA als Lügner hinzustellen und in Fehlinterpretationen


    1. Die Einflussfaktoren auf das Bevölkerungswachstum:
    (Geburten + Zuwanderung) minus (Todesfälle + Abwanderung) daran lässt sich nichts rütteln.


    wenn, wie aus der ersten Grafik ersichtlich ist, die dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehenden Menschen
    kontinuierlich abnimmt, trotz Bevölkerungswachstum, dann hat das verschiedene Ursachen.
    1. Geburten stehen dem Arbeitsmarkt erst in ca. 18 Jahren zur Verfügung
    2. Zuwanderung muss bereinigt werden um Kinder, alte Menschen und Personen die aus eig. Vermögen leben
    3. In einer Arbeitslosenstatistik werden nur Personen erfasst, die schon einmal erwerbstätig waren
    4. für Abwanderung gilt gleiches wie 2. u. 3. nur mit umgekehrtem Vorzeichen
    5. Eintrittsalter für Pension/Rente. wird dieses Alter gesenkt, wirkt sich das direkt auf die dem Arbeitsmarkt
    zur Verfügung Personen aus.


    Fazit: diese Grafik stimmt, da sie sich aber auf die Gesamtbevölkerung bezieht, hat sie rein gar nichts
    mit der Arbeitslosenquote % zu tun. Die FED trifft ihre Entscheidungen in Anlehnung an die Arbeitslosenquote.


    z.b. beeinflusst eine immer höhere Lebenserwartung dann nicht die Arbeitslosenquote, und das ist Richtig


    so, und noch zu deinem Link für Daten-Junkies:


    hättest du die erste Tabelle daraus dir besser mal angesehen, dann würdest du nicht mehr so nonsense
    schreiben. Du findest dort exakt die Arbeitslosenquote in %, sogar aufgesplittet nach Geschlecht und Alter.

    z.B. eine sehr niedrige 6%, bei jüngeren Frauen.


    was noch anzumerken ist: Soldaten werden richtigerweise in diesen Statistiken nicht erfasst,
    da sie dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehen.
    wenn die Regierung oder die FED manipulieren möchte, dann wäre das ein Einfaches,
    sie müssten nur die Zahl ihrer Soldaten u. Soldatinnen erhöhen und schwupps hätten sie Vollbeschäftigung.
    Machen sie, ganz im Gegensatz zu manchen anderen Ländern, nicht.


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    PS: wenn der Sinclair mit seiner Mine so weitermacht, kommt er bald mächtig ins Schwitzen
    <15 Mio Cash derzeit noch, bei einem Cash-Burn von derzeit ~ 5 Mio halbjährlich und bisherigem
    aufgelaufenem Verlust von über 60 Mio. hat er spätestens Ende nächsten Jahres fertig.
    Er produziert nichts, außer Löcher im Sand von Tansania. Ich wünsche ihm, daß er beim
    letzten Loch noch Wasser findet, dann hat wenigstens die Bevölkerung was davon.


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das ist meine persönliche Meinung: Wenn die Qualität eines Forums überwiegend durch Verlinkungen
    auf Seiten mit ähnlichem Inhalt bestimmt wird, und weniger durch Menschen die bei ihrer Recherche
    alles kritisch hinterfragen, dann hat das nichts mehr mit unabhängiger Meinungsbildung zu tun.
    Ähnlich dem Dogma der katholischen Kirche, die hunderte Jahre nur ihre Meinung, daß die Sonne
    um die Erde kreist, behauptet hat und nur zugelassen hat. Anders Denkende der Ketzerei beschuldigte
    und sie dem Feuer übergab. Wenn es bedeutet Gold-Bug zu sein, einen intellektuellen Krieg gegen die
    USA oder anders Denkende führen zu müssen, dann bin ich hier schneller weg als es sich mancher
    vorstellen kann.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Shalom alechem

  • Edelweiss,
    ich glaube Du verstehst einiges falsch.
    Keiner macht hier bashing gegen die USA als Land oder gegen die Bürger der USA.
    Viele waren schon dort auf Reisen und wissen das es ein großartiges Land ist.


    Es geht uns hier nur um die betrügerischen Machenschaften der Wallstreetbanken.
    Diese betrügen den amerikanischen Bürger und die meisten Menschen auf der Welt mit ihrer Geldpolitik.
    Satans Banken finanzieren die KZ`s (Guatanamo) in den USA genauso, wie Sie den Holcaust im dritten Reich finanziert haben.
    Ohne Satans Bänker, kein erster Weltkrieg, kein zweiter Weltkrieg, kein kommunistisches Regime in Rußland.
    Für das derzeitige Währungs- und Wirtschaftschaos sind Satans Bänker direkt verantworlich, weil diese Bänkster die Zentralbanken kontrollieren und
    unlimitiert Geld drucken, Zinsen manipulieren, etc., etc.. Und somit jeden Sparer auf diesen Globus betrügen.


    Also halte mal schön den Ball flach. Ich weiß, du wirst auf meine Äußerungen nicht eingehen.


    Mich persönlich stört es nicht ob der Goldpreis bei 1.000,- oder 2.000,- liegt.
    Ich weiß nur das die Papierwährungen Euro und Dollar untergehen werden.
    Soviel ist sicher.


    gruß, Desertfighter

  • Deine Beiträge passen sehr gut in das Forum, Edelweiss. Man muss nicht immer der gleichen Meinung sein.


    Nun - er bringt wenigstens Leben und neue Ideen in die Bude. Die Chancen dass ich falsch liege sind ja doch überhaupt nicht gering, daher bin ich auch für jedes Gegenargument dankbar.


    ----


    Was allerdings die US - Arbeitslosenstatistik angeht spricht sie für mich Bände:


    Die Workforce hat man innerhalb von nur fünf Jahren (2008 - 2013) um etwa 4,4% (66,2 / 63,4 %) der Gesamtbevölkerung heruntergerechnet - und dadurch ist die Arbeitslosigkeitsrate in der relativ verkleinerten Gruppe von knapp zehn auf nunmehr 7,6% gefallen.


    Für mich persönlich ist das überhaupt kein Fortschritt.


    Bei gleichbleibendem Workforce - Anteil stünden nun statt 7,6 ganze 12,3% Arbeitslose in der Statistik. Und IMHO gehören die auch da rein, ein paar Kinder und Rentner hin oder her. Damit wären die USA in Sachen Beschäftigung fast auf den Punkt gleichauf mit dem offiziellen EU - Durchschnitt der im April bei 12,2% lag.


    Ich bezichtige Ben Bernanke sowie auch die USA nicht als Lügner, sondern unterstelle Ihnen lediglich dass sie die Lösung in der Schürung von Optimismus aka Self Fulfilling Prophecy suchen.


    Und dazu gehört das Frisieren von wirtschaftlichen Indikatoren - Inflation, Arbeitsmarktstatistiken und und und.


    Bei meinen Investmententscheidungen - und hier handelt es sich ja um mein persönliches Vermögen - gehe ich auf Grund meiner Interpretation der vorliegenden Zahlen von einer in Wirklichkeit rückläufigen statt steigenden US - Beschäftigungsquote aus.


    Und dies noch ganz ohne Betrachtung qualitativer Aspekte (Teilzeit- bzw. schlecht bezahlte Beschäftigungen vs. gut bezahlte Vollzeitarbeitsplätze), was IMHO die Statistik weiter trüben dürfte.

  • denke alle Regierungen vielleicht mit Ausnahme der von der Schweiz lügen oder schummeln bei den Statitiken


    eben um Investoren ins Land oder zumindest die Landeswährung zu locken


    das ist eigentlich normal


    Und weil Gold auf dem Papier in Dollar abgerechnet wird ist der Dollar sozusagen der Erzfeind des Goldes


    Da biete sich USA Bashing geradezu an, in der Hoffnung dass wenn der Dollar an Bedeutung verliert dann Gold gewinnt und mehr wert ist


    sozusagen systemimmanenter US dollar hass der Goldkäfer

    • Offizieller Beitrag

    Obgleich einige Beiträge das eigentliche Thema sprengen, doch noch einige Egänzungen meinerseits.


    Ja, die US Regieriung fälscht und beschönigt wie kaum ein anderes Regierungssystem die Statistiken, deshalb bereits 2005 einer der ersten Threads von mir:
    Manipulation von Teuerungsraten und offiziellen Statistiken


    Heute einige weitere erschreckende Beispiele, sh.hier:
    Verfall des US Dollar


    Eine Nation, nahezu vollständig bankrott und nur zahlungsfähig durch extremste Neuverschuldung, trickst und täuscht sich durch die Geschichte:


    9 % US Teuerung statt verfälschter 1,4 % !!!
    Breiter wirtschaftlicher Rückgang statt Aufschwung...


    "..The latest from John Williams’ http://www.ShadowStats.com.
    - Fed’s Expanded QE3 Has Monetized 78.4% of the Concurrent Increase in Treasury Debt
    - Relationship of Post-2008 Monetary Base Activity to Broad Money Supply
    - May Year-to-Year Inflation: 1.4% (CPI-U), 1.2% (CPI-W), 9.0% (ShadowStats)
    - Real Retail Sales Still Signal Broad Economic Downturn....“


    Und die Arbeitslosenzahlen sind ebenso getürkt. Dem wackeren John Williams von ShadowStats ist zu vertrauen entgegen dem korrupten Regierungsapparat, sh.Anhang. Daß der Präsident Oblabla selbst ein größerer Lügner und Täuscher ist als unsere ehem. Bundespräsident, ist schon schlimm genug....


    Sorry, ist auch OT, aber den konsquenten Israelisch-USAmerikanischen Darstellungen ala Edelweiss müssen an dieser Stelle auf der Suche nach der Wirklichkeit einige Informationen entgegen gehalten werden.


    Eine Bitte an alle, künftig enger am Thema bleiben. Danke !


    Grüsse
    Edel

  • da bin ich wohl die Ausnahme, ich hasse den Dollar nicht, sehe aber trotzdem Gold als Vermögensabsicherung an.


    Da schliesse ich mich gerne an: Ich liebe die USA: Bevölkerung, Land und viele Ihrer Prinzipien.


    Und genau deshalb bin ich tieftraurig darüber dass eine verkehrte Politik dem Land und seiner Bevölkerung derart immensen Schaden zufügt:


    Die USA bluten durch fortwährende Kriege und jahrzehntelange Aussenhandelsdefizite wirtschaftlich aus.


    Und anstatt privates Unternehmertum, privates Sparen und produktive Investitionstätigkeit durch die richtigen Anreize zu fördern setzt man auf Stimulierung des privaten Konsums, bestraft Sparer durch negative Realzinsen und erwürgt unternehmerische Initiative mit Bürokratie und Abgaben.


    Das kann so wie es bisher angepackt wurde nur in die Hose gehen. Ich hoffe immer noch auf eine Wende zum Guten, vielleicht hat ja Frau Yellen andere Ideen als Bernanke, vielleicht kommt auch ein Präsident der endlich begreift was Pyrrhussiege mit sich bringen.


    Davon profitiert - kurzfristige Manipulation hin oder her - jedenfalls langfristig der Goldpreis.

    • Offizieller Beitrag

    „Der Fed-Vorsitzende Bernanke hat gestern Abend die Märkte auf einen Politikwechsel der US-Notenbank Fed vorbereitet. So dürfte das Anleihekaufprogramm („QE3“) gegen Ende des Jahres reduziert und Mitte 2014 komplett eingestellt werden, sofern sich die US-Wirtschaft wie von der Fed prognostiziert entwickelt....“ :D


    http://www.rohstoff-welt.de/news/artikel.php?sid=43726


    Mein Kommentar:


    „Nirgends in der Welt findet man pro Quadratmeter soviele Leute wie auf der Börse, die stark über ihre geistigen Verhältnisse leben.“
    Andre' Kostolany, "Kostolany's Wunderland von Geld und Börse"

    ^^ Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Wir sind nicht alleine auf der Welt ...(Trost)


    Quelle: boere-go/live

    Zitat

    Die russische Zentralbank hat ihre Goldreserven von 31,8 Mio Unzen auf 32,0 Mio Unzen aufgestockt


    Gold 13:03:14 1.302,95 $/Unze -3,59%


    vor 3 Min (13:00) - Echtzeitnachricht

    Gruss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

Schriftgröße:  A A A A A