GOLD : Märkte und Informationen

  • Wie es ausschaut, hat *Edelweiss* gegen gleich mehrere der 12 Regeln des Goldbug-Katechismus geketzert. Die Inquisiton kann so was auf gar keinen Fall durchgehen lassen. Ihr sollt nicht denken ... ihr sollt glauben. Amen.


    The Rules of Goldbuggery


    1. Gold is a Currency: This is rule number 1. It is not a decorative or industrial metal, it is a permanent store of value, as dictated by Greeks in Lydia around 700 B.C. And, it shall be ever thus.


    2. The price of gold cannot fall, it can only be manipulated lower: When gold’s price falls, it is an unnatural act. It can only occur as the result of an international cabal of Central Bankers and politicians. Its a conspiracy, and we know who the guilty parties are.


    3. If the price of gold is rising, it is doing so despite enormous and desperate efforts by manipulators to prevent the rise: This is the corollary to the prior Rule of Gold manipulation. Gold runs up despite the overwhelming opposition to it.


    4. The world MUST return to the Gold Standard one day: It is inevitable that we will return to a Gold Standard. We all know this to be true. When we compare the size of the money supply to past amounts when there was a Gold Standard, we can derive prices of Gold in the $7,000, $10,000 even $15,000. Hence, we know its cheap even at $2,000.


    5. Central Bankers are printing money relentlessly, and this can only drive Gold prices higher: NOTE: You must ignore, for the moment, that Gold has not gone higher for the past 2 years as Central Banks around the world have ramped up QE. This only means that ultimately, Gold will go much much higher.


    6. Gold works whether the economy is good or bad: When we have a red hot economy, Gold is your hedge against inflation. When we have a bad economy, Gold is a safe harbor against collapse. It is a one way trade that never fails!


    7. Gold will survive after the world economy crumbles: Gold is the ultimate currency, as it has a value that will survive even after the whole world tumbles around you. Get yourself some gold coins and a Glock and you will be just fine when the whole world goes to shit. We welcome the era envisioned in the movie Mad Max.


    8. Never admit that Gold is essentially a sucker’s bet: Never discuss how in the last century, gold has run up only be to trounced in repeated massive sell offs (always blame rule #2 for this). Do not discuss how this has happened in 1915-20, 1941, 1947, 1951-66, 1974-76 1981, 1983-85, 1987-2000 and 2008.


    9. Gold is a rejection of government, and their control of fiat money and finance: There are no printing presses that produce gold, it is finite, natural and God created. How much we scrape out of the ground each year is limited, and the only variable to the old equation. (Just ignore Man’s natural tendency to organize into to
    City-States over the past 12,000 years).


    10. All Gold discussions must contain ominous macro forecasts: Your description of why Gold is going higher must consist of spurious correlations, unprovable predictions, and a guarded expectation of bad things int he future. Avoid empirical data at all costs.


    11. Gold is always rallying in one currency or another: Sure, it may be down 30% in Dollars, the reserve currency it is priced in, but you can always find a currency falling faster than it does and claim you own it in that denomination. Last week, it was up in Japanese Yen. This week, it is up in Zimbabwe dollars.


    12. China & India know the value of Gold; the Western world does not: The massive buying of gold by consumers in Chindia reflects the culture, intelligence and investing savvy of the people in these countries. The West doesn’t get it, and it is their loss.


    Bonus rule: Never admit Gold might be falling because it trades on human emotions and psychology and has no intrinsic value whatsoever.


    http://www.ritholtz.com/blog/2…-10-rules-of-goldbuggery/


    Vielen Dank für deine Beiträge, *Edelweiss*. [smilie_blume]
    Meine aktive Mitgliedschaft endet hier.

  • Was ich beim User "Edelweiss" am Rande mitlesen durfte, war deplatzierte Arroganz und viel Halbwissen. Eigentlich keine Diskussion wert aber wenn die Selbstueberschaetzung in der dargelegten Beitragsfuelle jede sachlich wertvolle Diskussion stoert, ist Kritik sicherlich angebracht. Wozu braucht es diese Arroganz? Warum ueberhaupt Beitraege schreiben, wenn aller anderen Sichtweise der eigenen vermeindlich nicht das Wasser reichen kann?


    Mir soll's egal sein. Bin ja selbst seltenst hier.


    GG

    • Offizieller Beitrag

    Wie es ausschaut, hat *Edelweiss* gegen gleich mehrere der 12 Regeln des Goldbug-Katechismus geketzert. Die Inquisiton kann so was auf gar keinen Fall durchgehen lassen. Ihr sollt nicht denken ... ihr sollt glauben. Amen.(...)


    Meine aktive Mitgliedschaft endet hier.


    Bis gestern habe ich Deine Beiträge sehr geschätzt, KW, die mit hoher Kompetenz und Engagement das Forum bereicherten. Letzteres war allerdings bereits leider merklich reduziert, insoweit ist der Substanzverlust für das Forum moderat.


    Zu Deinen Eingangsbemerkungen habe ich jedoch nicht das allergeringsteVerständnis. Wenn Dir nicht klar geworden ist, daß Edelweiss ausschließlich wegen seiner massiv überheblichen Herabsetzungen anderer Mitglieder und letztlich des Forums insgesamt mit vielfachem Verstoß gegen die Forenregeln, geahndet wurde, tust Du mir aufrichtig leid. Die Moderation mußte hier berechtigt und in zwingendem Interesse eingreifen.


    Daß dieses Forum und seine Repräsentanten sehr positiv zu Gold eingestellt sind, muß nicht gerechtfertigt werden. Weit davon abweichende Haltungen und Aktivitäten wurden stets akzeptiert oder diskutiert, so in den Standardaktienthreads, in denen viele Mitglieder, u.a. ghost-god sehr aktiv und engagiert, andere Anlagen als Gold vertraten; Dort hat die Moderation m.W. NIE eingegriffen, in völligem Gegensatz zu Edelweiss mit ständigen Störungen im Goldbereich.


    Uns mit der Inquisition gleichzustellen. ist für einen Mann Deines Intellektes nicht nachvollziehbar und wird von mir namens der Moderation mit allergrößter Entrüstung zurückgewiesen.
    Wenn mir etwas noch zu denken gibt, ist es die späte Erkenntnis, Edelweiss und seinen ständigen überheblichen und persönlichen Angriffen gegenüber zu lange nachsitig gewesen zu sein.
    Dabei hoffe ich, daß die die ebenfalls angegriffenen Männer von GoldSeiten besseres zu tun haben, um sich mit solchem Unsinn zu befassen.
    Nochmals das unbegreifbar überhebliche Zitat von Edelweiss:
    ---"Eine extremistische Religion eben, mit ihren Kalifen auf der Startseite von goldseiten.de Wobei Kalifen wenigstens was von ihrer Religion verstehen,"---


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Es ist schon traurig, wenn Boardler wie Edelweiss nur noch mit persönlichen Herabsetzungen argumentieren können, wenn ihnen der sachliche Stoff zum Thema ausgeht.


    Wie Lucky schon schreibt: “Niemand hat die Weisheit gepachtet oder mit Löffeln gefressen.“ Wer jedoch Beleidigungen nutzt, um seine Meinung zu untermauern, gibt in diesem Edelmetallforum eine jämmerliche Visitenkarte ab.



    Grüße von der Ersatzkasse

  • es war an der Zeit *Edelweiss* auszuschliessen. Sein Geschreibsel wurde unerträglich.


    Edelweiss hat bestimmt einiges an Trader Erfahrung - sicherlich mehr als ich - aber manche Menschen werden im Erfolgsfall unerträglich, weil sie überheblich werden. Das konnte ich auch schon bei Goldbugs oder anderen Tradern beobachten. Sie mutieren mit jedem weteren fiktiven € der auf Ihr Konto trudelt, zu Allround Genies, in der Lage alles und jeden zu beurteilen. Und sie nehmen sich auch gerne das Recht heraus Ihre Persönlichkeit kräftig und launig einzubringen.


    Gestern hätte ich seit langem fast mal wieder etwas zu Edelweiss geschrieben. Mir waren seine letzten Beiträge unerträglich, denn seine Begründungen waren so was von abstruss und wenig wahrhaftig. Allein seine Aussagen zu Shadowstat und zu dem Thema Inflationsrate, wo er z.B. euphemistisch von 'alter' und 'neuer' Berechnung der Inflation sprach, zogen mir die Schuhe aus. Kein gescheites Wort über die Unterschiede der beiden Berechnungen. Jeder der schon länger hier schreibt und liest, kann die Thematik ja beurteilen und fassen, aber Neuankömmlinge gehen seiner teils verqueren Logik ggfs auf den Leim.


    Lag Edelweiss mit seinen Aussagen zu einem fallenden Goldpreis richtig? Nein! -- Denn seine Begründungen waren falsch. Er hat mit falschen Argumenten das richtige Ergebnis vorhergesagt. Wahrscheinlich sogar wieder besseres Wissen.


    Falls er hier nicht mehr schriebe wäre das für mich kein grosser Verlust. Mainstream gibt es auch anderswo. Ehrlichere Argumentation gibt es überall. (bezogen auf die Beiträge von Edelweiss).

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin ()

  • zumindest hat er als Einziger in dieser Klarheit den Preisverfall vorhergesagt


    ich finde es persönlich sehr schade wenn die Mitglieder die nicht so wie die Mehrheit gesinnt sind abgemahnt werden


    wo bleibt denn da die Gesprächs- und Meinungsfreiheit?


    Auch romario hätte nicht abgmahnt werden brauchen, wofür? für negative Meinung zu Gold?


    klar gehe ich mit Edelweiss nicht überein dass die Absicherungsgeschäfte den Grossteil der Futureumsätze machen, der Grossteil ist mit Sicherheit reine Spekulation


    trotzdem werde ich seine Beiträge vermissen weil er zur Aufklärung beigetragen hat auch wenn nicht alles stimmt wie dargestellt


    schön wie er auch options in die Überlegungen zur möglichen Verwendbarkeit der COT daten hat einfliessen lassen


    das habe ich schon von vielen (hirnlosen ? ) Finanzjournalisten vermisst


    ich finde ein Forum lebt von vielen verschiedenen Meinungen und man sollte auch negative Meinungen zum Goldpreis zulassen!


    Ich bitte auch die Moderation öfter Gnade walten zu lassen, ein bisschen Anfrotzeln ist doch zwischen Forenteilnehmern normal und sollte toleriert werden

  • zumindest hat er als Einziger in dieser Klarheit den Preisverfall vorhergesagt


    Er ist nicht gesperrt worden, weil er kritisch gegenüber dem Gold(preis) eingestellt war oder korrekte Vorhersagen gemacht hat, sondern weil sein Verhalten gegenüber anderen Mitgliedern hier unter aller Kanone war. Die Mods haben richtig gehandelt. Kritik ist heilsam und notwendig, aber der Ton macht die Musik.

  • Mir persönlich haben die Beiträge von Edelweiss - mal abgesehen von den unerträglichen Entgleisungen - schon um Einiges weitergeholfen, denn mir ist plötzlich einiges klar geworden.


    Es gibt da draussen nämlich noch eine andere Welt als die unsere:


    In der allgemeinen Finanzwelt werden Entscheidungen auf Grund der offiziellen Inflationsraten, Arbeitslosenzahlen und und und getroffen. Und das sind die wirklich mächtigen Spieler, die mit den unendlich tiefen Taschen und den Freunden in der Politik.


    Dort werden auch Gewinne gemacht, auf der Habenseite verbucht und das gewonnene Kapital zum Teil verprasst und mit dem Rest wieder vielfach gehebelt die Märkte bewegt.


    Und wenn man mit der Nase nur fünf cm vor dem Bildschirm klebt dann kann man in - wenn auch nur nominell 'steigenden' Märkten 'Gewinne' machen, seine Positionen hebeln, seine Profite maximieren und und und.


    Aber was ist wenn die zugrundeliegenden Märkte in Wirklichkeit garnicht steigen, sondern REAL - und nicht nur nominell - sich in einem Abwärtstrend befinden ? Wenn auf Grund falscher Signale (gefakter CPI, Arbeitslosenzahlen etc.) Fehlentscheidungen getroffen werden ?


    Dann hebeln die grossen Spieler in Wirklichkeit Verlustpositionen - und das ganze funktioniert nur so lange, so lange sich halt ein noch grösserer Dummkopf findet der die überbewerteten Assets übernimmt. Und am Ende fällt das Kartenhaus in sich zusammen, was IMHO passieren MUSS.


    ----


    Es gibt allerdings auch eine andere Perspektive als des abhängigen Börsenhändlers der wie das Kaninchen vor der Schlange auf den Bildschirm starrt.


    Nämlich diejenige eines völlig unabhängigen Akteurs der es sich leisten kann sich das ganze Spiel aus der Entfernung anzusehen weil er nur sein ungehebeltes Eigenkapital investiert und daher auch das Privileg eines nicht endlichen - um nicht zu sagen unendlichen - Anlagehorizonts verfügt:


    Und aus der unabhängigen Perspektive kann man z.B. erkennen dass das Fundament aktueller Marktentscheidungen völlig falsch ist:


    - die USA haben z.B. allein mit China ein Handelsdefizit von 600Mrd. US$ pro Jahr. Was im Grunde bedeutet dass die ohnehin manipulierten US - Inflationszahlen ein Witz sind: Man bekommt allein aus China Güter für 600Mrd$ pro Jahr gegen grüne Scheinchen - also quasi (vorläufig) umsonst (die aber in unseren Märkten produziert ein Vielfaches davon wert wären). Natürlich erhöht das nicht die Auslastung der US - Produzenten und führt gleich zu steigenden Preisen, höchstens dort wo produziert wird. Das Gegenteil ist der Fall - es werden durch billige Importe seit Jahren sinkende Inflationsraten signalisiert und daher sind auch die Zinssätze zu niedrig.


    Die Folge seit etwa 40 Jahren ist ein Überkonsum der USA auf Kosten der heimischen Industrieproduktion.


    Die richtige Maßnahme wäre schon vor Jahrzehnten eintweder eine interne oder externe Abwertung gewesen - die eben heimische Produktion und Konsum sich wieder annähern lässt. Doch anstatt die interne Abwertung - sprich Deflation, sinkende Löhne etc. zuzulassen und am Ende damit die eigene Wettbewerbsfähigkeit wieder herzustellen glaubt man durch Fälschung von Indikatoren und darauf basierenden falschen Maßnahmen eine Besserung herbeiführen zu können.


    Insofern bleibt zu den USA nur ein Schluss: Deflation Muss sein weil es die Medizin ist die die USA brauchen. Denial - Leugnung wie von FED und Regierung praktiziert - führt nur zum Zusammenbruch.


    Wer also nur den ganzen Tag 5cm vor dem Bildschirm sitzt mag das anders sehen, die Realtät sieht einfach anders aus. Insofern mögen wir EM - Bugs kurzfristig falsch liegen - langfristig ist der Käse in Sachen USA gegessen.


    In Europa ist die Sache übrigens etwas anders geartet - hier wird Depression und Bereinigung mancherorts zugelassen, auch wenn man noch nicht völlig konsequent gehandelt hat - insbesonders die Abschreibung nicht einbringbarer Forderungen steht noch aus. Und dabei geht es allen Besitzenden ans Eingemachte.

    Daher - und somit zurück zu den Edelmetallen - schliesse ich für mich persönlich:


    Die USA müssen durch eine heftige Depression oder werden sogar einen Zusammenbruch erleben, in Europa degegen ist eine mindestens eine finanzielle Bereinigung notwendig.


    Vor beidem schützen Edelmetalle - langfristig. Nicht allein - aber als EIN Mittel der Absicherung.


    Der Prozess des Niedergangs des derzeitigen Finanzsystems kann sich allerdings noch etliche Jahre hinziehen, zu Kriegen und allerlei unerwünschten Erscheinungen an Nebenschauplätzen führen. Aber das 'big picture' steht fest: Das was uns hier zur Zeit vorgespielt wird ist nicht von Dauer.

  • Er ist nicht gesperrt worden, weil er kritisch gegenüber dem Gold(preis) eingestellt war oder korrekte Vorhersagen gemacht hat, sondern weil sein Verhalten gegenüber anderen Mitgliedern hier unter aller Kanone war. Die Mods haben richtig gehandelt. Kritik ist heilsam und notwendig, aber der Ton macht die Musik.


    100% agree. Mir ist schleierhaft, wieso Foristen wie Königswasser von Inquisition wegen abweichender Meinung sprechen, wenn es doch hier EINDEUTIG um den nicht mehr tolerierbaren Ton , nicht den Inhalt der Beiträge von edelweiss ging.

    Die erbittertsten Feinde der Freiheit sind die zufriedenen Sklaven (Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach)


    Nimm das Recht weg – was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande (Augustinus von Hippo)

  • Gute Analyse, Danke.


    ich persönlich bin von einem Zusammenbruch des Dollars nicht mehr so überzeugt.
    Die westlichen Demokratien rutschen immer mehr in Richtung Faschismus ab und die Bürger wollen anscheinend noch immer keine Alternative. Zumindest nicht am Wahltag.


    Staaten mit staatlich frisierten Inflationsraten, Arbeitslosenzahlen, Refinanzierungszinsen, Staatsverschuldungen, Bruttoinlandsprodukten haben auf einem Markt mit freien Wechselkursen normalerweise jede Menge Probleme mit Ihrem Geldsystem. Allerdinsg nur wenn Konkurrenz herrscht.


    Zur Zeit herrscht keine Konkurrenz zwischen Dollar und Euro, alle anderen Währungssysteme sind entweder angekoppelt oder so verwoben, dass sie sich selbst ankoppeln wollen oder müssen. (Yen, Pfund, CHF, Krone...). Auch der Yüan muss, solange er mit dem Westen Geschäfte machen will.


    Deshalb sind aktuell Dollar und Euro zwar langsam aber auch beliebig verschlechterbar. Solange die Bevölkerungen sich eine tägliche Verschlechterung Ihrer wirtschaftlichen Lage gefallen lassen (im Westen) wird sich der Status Quo halten lassen. Bei einem Default in der Weltwirtschaft wird der Dollar erst mal stärker werden (ausser die Unruhen gingen von der USA aus). Niemand wird seine Auslandsschulden so in Frage stellen wie die USA, bei denen jegliches externe Inkasso unmöglich sein dürfte. Die Macht wird mit dem Dollar sein. Länger als mit dem Euro. IMHO.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • Ich kenne nur ein Forum, das grundsätzlich auf sperren verzichtet, das funktioniert super.
    Alle anderen mache den gleichen Denkfehler wie ihn zum beispiel auch erdogan begeht.
    Erstmal hat der Moderator den Hut auf, und er kann verweise erteilen.
    Da wurde doch jemand mit einem Kalifen verglichen, wie gemein......
    Oder kann man darüber nur lachen, weils Unsinn ist????
    Aber Unsinn kanns ja nicht sein, sonst würde das ja nicht immer wieder als Grund für die Sperre herhalten.


    Erdogan und die mods unterschätzen :


    Das tolle an der Wahrheit ist, sie muss nicht bewiesen oder beschrien werden, sie steht einfach da, jeder kann sie sehen wer mag.


    Gold Mark

  • Mir persönlich haben die Beiträge von Edelweiss - mal abgesehen von den unerträglichen Entgleisungen - schon um Einiges weitergeholfen, denn mir ist plötzlich einiges klar geworden.


    Es gibt da draussen nämlich noch eine andere Welt als die unsere:




    .......ich finde es sehr bedauerlich zu behaupten EW wäre nötig gewesen um das zu erkennen! ;(


    ......inhalt von EW?? Ist mir auch schleierhaft! Der hat meistens nur irgendwelche Behauptungen in den Raum geworfen und dann begonnen sein gegenüber zu beleidigen, Ihm Antworten schuldig zu bleiben und statt dessen sein gegenüber mit neuen angeblichen Felsenfesten Tatsachen zugemüllt! Fast alles von ihm ist widerlegbar gewesen, bedurfte aber dennoch einiges an Arbeit und das machte er sich zunutze, indem er einfach weiter zugemüllt hat!


    letztendlich ist er an seiner Meinung gescheitert, verbittert, beleidigend weil die Saat nicht aufgehen wollte, völligst überzogen ein ganzes Forum beleidigt! Denke nicht das dies etwas mit ehrlicher Diskussion zu tun hatte was Herr. EW hier abgeliefert hat.


    Danke an die Forumsleitung diesen Wahnsinn beendet zu haben! [smilie_blume] [smilie_blume]

  • Hallo Gold Mark,


    würde mich interessieren ob dieses Forum eine Offenes Forum - bei dem sich jeder der möchte anmelden kann - ist.


    Wie schafft es dieses Forum mit Benutzern fertig zu werden, die Benutzer mit anderer Meinung übel beleidigen und beschimpfen?


    Es gibt doch dann eigentlich nur zwei Wege, der Beleidiger fliegt raus oder die Beleidigten packen die Koffer und überlassen dem Beleidiger das Forum. So oder so schlecht, oder?

  • Tigerwutz,
    wir sind nicht immer alle einer Meinung. Das ist auch gut so, sonst könnte man ja auch nicht diskutieren.
    Wir sind auch nicht gerade zimperlich und fangen direkt an zu heulen wen`s mal etwas härter zur Sache geht.
    Allerdings wenn ständig der Selbe immer wieder die Selben beleidigt wird er wohl gesperrt werden.
    Habe auch schon die ein oder andere Abmahnung bekommen. ;)
    Das gehört wohl zum Leben dabei sonst wäre es ja langweilig.
    Stell dir mal vor die Moderatoren hätten nichts zu tuen. =)

  • Hallo Delphin,


    vielen Dank für deine umfangreiche Antwort.


    ich persönlich bin von einem Zusammenbruch des Dollars nicht mehr so überzeugt.


    Nun:


    Bis Anfang der 70er Jahre hiess es US$=Gold. Damals lief ein Grossteils des Welthandels in US$.
    Seit Einführung des EUR hat der US$ im Welthandel an Boden verloren - steht also inzwischen ein zweiter Stelle hinter dem EUR.
    Den Yuan holt derzeit auch deutlich auf - gerade vor Tagen wurde wieder ein Swapabkommen in England unterzeichnet, die BRICS bauen eine Konkurrenzorganisation zur Weltbank auf. Die Mühlen mahlen langsam - aber gewaltig.



    Die westlichen Demokratien rutschen immer mehr in Richtung Faschismus ab und die Bürger wollen anscheinend noch immer keine Alternative. Zumindest nicht am Wahltag.


    Das beobachte ich auch mit Sorge. Wobei Faschismus, Lobbyismus und Korruption immer zur Ineffizienz eines wirtschaftlichen Systems beitragen.



    Staaten mit staatlich frisierten Inflationsraten, Arbeitslosenzahlen, Refinanzierungszinsen, Staatsverschuldungen, Bruttoinlandsprodukten haben auf einem Markt mit freien Wechselkursen normalerweise jede Menge Probleme mit Ihrem Geldsystem. Allerdinsg nur wenn Konkurrenz herrscht.


    Zur Zeit herrscht keine Konkurrenz zwischen Dollar und Euro, alle anderen Währungssysteme sind entweder angekoppelt oder so verwoben, dass sie sich selbst ankoppeln wollen oder müssen. (Yen, Pfund, CHF, Krone...). Auch der Yüan muss, solange er mit dem Westen Geschäfte machen will.


    Deshalb sind aktuell Dollar und Euro zwar langsam aber auch beliebig verschlechterbar. Solange die Bevölkerungen sich eine tägliche Verschlechterung Ihrer wirtschaftlichen Lage gefallen lassen (im Westen) wird sich der Status Quo halten lassen. Bei einem Default in der Weltwirtschaft wird der Dollar erst mal stärker werden (ausser die Unruhen gingen von der USA aus). Niemand wird seine Auslandsschulden so in Frage stellen wie die USA, bei denen jegliches externe Inkasso unmöglich sein dürfte. Die Macht wird mit dem Dollar sein. Länger als mit dem Euro. IMHO.


    Ich bin davon überzeugt dass US$, EUR und Yuan in Konkurrenz stehen. Die Entwicklung ist noch in einer strategischen Phase - mit beginnendem Währungskrieg (siehe Japan), wobei das erst der Anfang ist. Insofern bringt der Zusammenhalt des EURO - Blocks bei allen Nachteilen - Europa in weit eine stärkere Position als es ohne Euro wäre. (Müssig zu sagen dass ich den Euro in seiner Wertaufbewahrungsfunktion für mich persönlich nicht schätze). Die Aussenhandelsbilanz der EU insgesamt ist IMHO jedenfalls weitgehend neutral, jedenfalls ein Pluspunkt gegenüber den USA.


    Einen Default der Weltwirtschaft stelle ich mir so wie einen Börsencrash vor: Einige - fundamental gesunde - Teilnehmer erholen sich schnell wieder, andere haben lange zu kämpfen oder bleiben am Boden.
    Zu letzteren zähle ich die USA: Ich fürchte sie werden eines Tages - durch welches Ereignis auch immer - straucheln, immense innenpolitische Probleme bekommen (daher die FEMA - Camps) und maximal durch ein autoritäres Regime sich noch weltweit die Ressourcen mit Gewalt nehmen können die sie unbedingt benötigen (Daher sind sie auch auf dem Weg in den Iran).
    Das ist aber nur der Beginn vom Ende eines Siechtums das seit vierzig Jahren begann: Man kann wie damals die Sowjetunion eine Zeitlang ein ineffizientes autoritäres System aufrecht erhalten - aber es wird dennoch immer schwächer.


    Für ineffizient halte ich die Wirtschaftspolitik der USA schon lange - siehe auch meinen vorigen Post. Man manipuliert derzeit an den Symptomen herum, ist aber seit vierzig Jahren in einem beispiellosen industriellen Niedergang. Einem Niedergang und eine Deindustrialisierung die z.B. England auch schon erlebt hat und in Folge den Stab der Weltmacht weiterreichen musste.


    Den gesteuerten, geplanten und kontrollierten Rückgang des Lebensstandards auf Grund der weltweiten Konkurrenzsituation um Ressourcen ziehe ich übrigens dem plötzlichen Zusammenbruch vor. Den befürchte ich zuallerst in USA - wegen Ihres absoluten denials. Der Situation nicht in die Augen zu sehen und dem Selbstbetrug zu fröhnen ist der direkte weg zur Implosion.


    Geht leider nicht anders - im Kleinen wie im Grossen: Der kleine Max wenn immer mehr ausgibt als er einnimmt bekommt irgendwann Besuch vom Gerichtsvollzieher. Die USA bekommen Ihre Schuldzettel nicht mehr los: 75% der Neuen kaufen sie selbst - und die Hälfte der alten soll China auch schon gegen Sachwerte getauscht haben: Sie Kaufen Häfen in Europa, Bergwerke in Australien und und und. Solang' noch jemand das Zeugs nimmt. Aber nicht mehr lange.


    Denn 1970 waren US$ = Gold, Gold = US$ . Bald ist der $ nur mehr Papier. China hat dann noch seine Industrie, genauso wie Indien und Deutschland. Und Gold bleibt natürlich Gold.


    Die Geschichte lehrt dass Zusammenbrüche sehr plötzlich stattfinden - und das ist auch im Fall des US$ zu erwarten. Bis dahin gibts für uns EM - BUGS eine immer steigendere Volatilität auszuhalten. Denn für mich ist sicher: China kann keine Waren für Billionen $ einfach verschenken.


    Daher wird auf die eine oder andere Weise der ungedeckte Dollar nicht mehr als Zahlungsmittel akzeptiert werden - in etwa so:


    https://www.youtube.com/watch?v=2N8gJSMoOJc

  • wir sind in vielen Punkten einer Meinung und ich habe mich an einer Stelle falsch oder undeutlich ausgedrückt:


    Ich schrieb, ich wäre mir nicht mehr so sicher ob der Dollar zusammenbrechen wird. Ich hätte hinzufügen sollen: So schnell.


    Hauptsächlich glaube ich deshalb nicht mehr daran, weil ich weit und breit keinen Währungskrieg sehen kann. Klar es gibt ihn im Hintergrund und sobald sobald China sich traut, den Amis die Brocken vor die Füsse zu werfen. Das kann aber auch noch 40 Jahre dauern, denn China gewinnt jeden Tag ein kleines Stück mehr Macht. Die Zeit arbeitet für China, an Ihrer Stelle würde ich abwarten.


    Japan, Europa und die USA befinden sich sicherlich untereinander sicherlich in keinem Währungskrieg, sie befinden sich höchstens in einer Art Trainingsspiel. Gut da kann es auch mal eine kleine Klopperei geben, aber die Schiris, die Spielbeobachter, die Zuschauer, die Presse sind alle amerikanisch. Das Trainingsspiel könnte 10:1 ausgehen, keiner würde es merken, würde an die Öffentlichkeit ein Unendschieden gemeldet werden. Die Realität kommt aus einer Hand, man denke nur an die Ratingagenturen oder die Analysen von GS, Morgan & Co.


    Japan und Deutschland handeln imho weissungsgebunden, Grossbritannien handelt aus Eigeninteresse analog zur Wallstreet. Wer daran zweifelt, sollte sich mal das Buch: Princes of the Yen von Richard A Werner ansehen. (es gibt zu dem Thema auch ein Interview bei Youtube). Dort wird geschildert wie die Japanische Zentralbank die Kreditblase im Häusermarkt wissentlich ausgelöst hat. Von oberster Stelle befohlen. Und interessant ist auch von wie langer Hand die Planung der Vergabe der höchsten Posten in der BOJ läuft. Es gibt 4-5 Prinzen des Yen und einer von Ihnen wird dann 20-30 Jahre später Zentralbankchef. Erinnert mich ein wenig an den Asmussen, übrigens.


    Gäbe es also einen Wettbewerb, den wird es geben, wenn China, Russland, Brasilien, Indien von Dir genannten Umstrukturierungen abgeschlossen haben, gäbe es einen schnellen Zusammnbruch des Dollars. Solange, das nicht so ist, kann die FED einfach alle neuen Staatsanleihen der USA aufkaufen und finanzieren. Die EZB analog Ihre Staatsanleihen. Dass Du und ich mich daran stören, zwingt weder den Dollar noch den Euro in die Knie. Solange Dollar und Euro trotzdem als Zahlungsmittel für Waren und Dienstleistungen nicht nur akzeptiert werden, sondern z.B. die Schweiz und Norwegen geradezu erpischt darauf sind Ihre eigenen Währungen künstlich genausoschnell zu entwerten, ist jeder freie Markt ausgeschlossen. Auch der Goldmarkt.
    Allerdings werden die Währungssysteme immer anfälliger, vielleicht taucht irgendwann ein scharzer Schwan auf und es ist plötzlich ganz schnell Schluss. Was für ein schwarzer Schwan? Nun, es ist eine der grundlegenden Eigenschaften eines schwarzen Schwans, dass man ihn vor seinem Erscheinen nicht kennt. Und dass er irgendwann erscheinen wird.


    Imho, Gruss: Der Delphin

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin ()

  • ...also, so wie es hier kracht...scheint von zittrigen Händen...bis hin zu nassen Füssen....alles vertreten zu sein... :S ...äussert sich wohl in der Form der Artikulation...


    Zum Thema zurück:


    Seit einiger Zeit ist auffällig, dass auch gerade schweizer Banken gegen Gold bollern...ist ja auch einfach, bei fallenden Kursen.
    Hier fällt mir wieder die Handelszeitung unangenehm auf:


    Der Goldrausch ist vorüber


    Insbesondere geht mir auf den Zeiger, dass hier (Handelszeitung & Co.) das Thema Edelmetalle in einem reisserischen Kontext (Goldrausch) aufgezeigt wird :evil:


    Die meisten Anleger sind ja keine Idioten, welche mit Schippe zum Klondike flanieren, um auf die Glückschance zum Reichtum zu buddeln (dies ist eine Metapher 8o )


    Man(n) kauft nicht aus Spass mal Gold nebenbei, wenn es um grössere Posten geht...


    Nein, auch wenn nicht alle die Supertrader sind, oder auch nicht sein wollen (egal aus welchem Grunde)...


    ..Keiner...aber auch wirklich Keiner...weiss was gerade "abgeht" und wo es hinführt...egal wohin man investiert....heute top...morgen Flop....


    ...und in diesem Fall...für mein begrenztes Wissen...ist mir ein Stück weit das Edelmetall ein Invest, was ich halbwegs begreifen kann...


    ...egal, wie hochgejubelt, oder verteufelt....es scheint für meine, kleine Welt derzeit eines der sichersten Assets zu sein...


    ...und bleiben... es gibt mir zumindest (wenn auch vielleicht trügerisch) aus den von allen berechenbaren Optionen, die grösste Sicherheit eines Werterhaltes,


    wo dieser Wert sein wird...ist für jeden von uns anders zu bemessen...da der Zeitpunkt der Wahrheit erst kommt, wenn wir das geliebte Gold für was auch immer...
    aus den Händen geben !


    Ach ja...deswegen lese ich auch gerne in diesem Forum....weil ich Gold mag [smilie_love]


    N' abend
    FP

Schriftgröße:  A A A A A