GOLD : Märkte und Informationen

    • Offizieller Beitrag

    Dieser Thread ist zu wichtig, um mit persönlichen Angelegenheiten und Empfindlichkeiten gefüllt bis zugemüllt zu werden


    Bitte an alle Forenmitglieder: Dicht am eigentlichen Thema bleiben, danke.

    Davon abweichende Beiträge werden ab sofort ohne weitere Information herausgenommen und ins Modforum gestellt.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Dieser Thread ist zu wichtig, um mit persönlichen Angelegenheiten und Empfindlichkeiten gefüllt bis zugemüllt zu werden


    :hae:
    Herje mal in die Runde gesagt, können hier mal bitte alle wieder ein bisschen runterkommen und einfach mal etwas lockerer durch die Hose atmen.
    War bissi am überlegen ob man überhaupt zu diesen Disputen etwas sagen sollte, andererseits wenn mich hier ein EW als blöden Hauptschüler darstellt, das steht da ja so auch weil er auch mir hier "WiWi" nicht mehr erläutern möchte, ok... danke, brauch ich net, ich komm schon so gut klar und lebe eigentlich längst schon so wie ich das haben will, das geht sogar auch gut studiert, soviel nur mal da zu.
    Klar, so fallende Kurse sind generell nicht nett, so rein buchmäßig betrachtet müsste ich da nun auch sagen, jep allein dieser Buchverlust macht locker nen Mittelklassewagen aus...andererseits wie auch unlängst im Jammerfaden bekundet...wer so rechnet und agiert und dann auch noch damit durchs Leben wandert, sorry Leute, der hats einfach auch nicht anders verdient und dieses Metier mit den Metallen wohl auch nie so wirklich verstanden, das ist natürlich kein Allheilmittel, braucht es auch nicht, es ist schlicht und ergreifend eine Gegenposition zum bekannten Geld und Anlagewesen, eine Offshoreposition, die wenn man sie sogar über Jahre stets pflegt grundsätzlich den Kursen folgt, hoch genauso wie nun aktuell runter, wie auch schon einmal 2008 gesehen oder auch davor schon.
    Na und?
    Ich sag da immer was man hat, das hat man, was das, was man hat, was es gestern, heute oder mal morgen Wert ist... das ist wiederum ne völlig andere Frage. Natürlich ist das immer doof auf dem falschen Fuß erwischt worden zu sein, doch andererseits ist das weißgott überhaupt kein Argument dafür diesbezüglich seine ansonsten guten Umgangsformen zu verlieren.
    Lange Rede kurzer Sinn, empfehle querr Beet einfach mal locker bleiben, fällt schwer wenn Kurse fallen, weiß ich auch, ist aber eben gerade so. Wer anschließend noch dazu in der Lage ist zu bewerten ob dieses Gebilde "WiWi" um einen herum sich richtig darstellt, der gehe besser raus aus den Metallen und lasse sich demnächst mit seinen realisierten Metallverlusten am Aktienmarkt zusätzlich rasieren (das ist m.E. bereits absehbar) oder man fährt seinen Kurs einfach weiter, ureigentlich gibt es jetzt sogar sowas was viele immer gerne schreiben, billiger einkaufen zu können. Muss jeder für sich selber entscheiden, dann aber bitte auch stets damit klarkommen, und sowas wie "nen guten Ton" in einem Forum beizubehalten, sage dazu mal Hut ab vor jedem der das kann.
    Nun ja, so langsam darf sich reihum manch einer an die eigene Nudel Nase packen.
    Und ja, Mods sind tatsächlich sowas wie Schiedsrichter, müssen sie sogar auch sein und das sage ich selber auch, wenn das nicht anerkannt werden will muss man eben in einer anderen Liga spielen, jeden Teamkollegen den ich hier kenne macht sich weitaus mehr Gedanken über so ein Forum als der einfache Nutzer sich das vorstellen mag, das sogar noch umsonst in seiner Freizeit.
    Btw @ KW... ich sag nicht viel dazu... doch den Erguss hier, der tat nicht not, wir sind alle nicht so ganz neu im Forum, oder?
    Btw @ Desert...das Hinterhergeräume bin ich wie auch über PN bekundet leid...
    und ganz generell gesagt...
    da seh ich das auch nicht anders als Edel, sowas wie Schiedsrichter müssen halt sein, das macht sich keiner einfach hier, schließe mich da selber ein, aber so ganz ohne geht das einfach nicht. Und wenn hier querrgespielt wird, sorry, doch dann pfeiff ich auch notfalls "rot" und dann heißt es sofort raus aus dem Spiel.
    Wünsche allseits einen besinnlichen aber dennoch goldigen Tag
    Tut

  • Hallo Königswasser,


    ich hatte mich hier weitestgehend zurückgehalten, aber schöner als durch Dein Zitat kann man die "sachliche Argumentationskultur" von EW garnicht hervorheben (habs trotzdem mal in rot gemacht ;-)):

    und so gehts ja weiter. Sachlicher geht es wohl kaum noch, oder KW? Ich habe selten derart massive Anhäufungen objektiver Argumente in nur einem Satz gesehen. :!: Ganz besonders stark auch hier mal wieder die latent erbärmliche überlegene Rechtschreibung EWs! Unglaublich, diese geistigen Fähigkeiten zeugen wahrlich von Kompetenz! [smilie_happy] Traurig Lustig ist allerdings, dass sich solche Menschen tatsächlich für kompetent halten! :wall: :D


    Wie dem auch sei, ich bin immer wieder erfreut - wenngleich auch oftmals erstaunt - eure Ansichten bezüglich objektiver Diskussionskultur kennenzulernen! :D


    VG clarius

  • Quatsch, "langfristig" steht Au wieder bei ca. 75,- € ... wie jahrzehntelang unter Bretton-Woods (35,- damalige US-$„ ca. 155,- DM; letztere habe ich mal für uns hier in € umgerechnet, weil doch die Gute Alte Deutschmark©® soooooooooooo unendlich stabil war und der € dasselbe sein soll, wenn man "Birne", "Mutti" und Konsorten gaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz fest glaubt.....).

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Gold- und Silberproduzenten: Neues Blutbad und alarmierende Profitabilitätsmargen


    Beim Platin wurde der Boden auch im Bereich der Produktionskosten gefunden. Als physischer Anleger habe ich eh einen breiten Hintern zum aussitzen. Finde jedoch die Produktionskosten der Minen für weitere physische Käufe interessant.


    Profitabilitätsmargen



    Grüße von der Ersatzkasse


  • Die Produktionskosten sind allerdings nicht fix - sondern stark von den Energiepreisen abhängig: Um 1g Gold aus einer t Gestein herauszubekommen muss das halt alles kleingebrochen werden.


    Sänke also der Ölpreis so sänken die Produktionkosten ganz erheblich.


    Das heisst aber auch dass, solange Gold- und Ölpreis parallel steigen, die Gewinne der Minen auf Grund höherer EM - Preise durch gestiegene Energiepreise aufgefressen werden.


    Umgekehrt wären Minen immens interessant sofern Gold und Ölpreise divergierten: Gold steigt und Öl sinkt.

  • In GOLD we TRUST, sollte dann auch hier nicht fehlen:


    der neue Spezial Report Gold Nr. 7 ist heute vorgestellt worden.


    Noch nie haben auf globaler Basis dermaßen gewaltige „monetäre Experimente“ stattgefunden. Wenn es jemals Bedarf an „monetärer Versicherung“ gegeben hat, so ist es heute.


    Im Zuge des Preiskollapses der letzten Monate wurde massiver technischer Schaden angerichtet. Wir sind deshalb der Überzeugung, dass die Reparatur des Chartbildes einige Zeit in Anspruch nehmen wird.


    27.06.2013 / Erste Group Research



    Grüße von der Ersatzkasse

    • Offizieller Beitrag

    Einige aktuelle Informationen zum Goldhunger Chinas, das dabei ist, Indien hierin abzuhängen. Das würde 80 % der Weltgoldförderung betragen....


    „..China may be importing 2000 tons of gold by the time it is 2016 which would roughly be equal to 80% of the total global gold mine supply, said Standard Chartered in a report cited by Bloomberg News, noting that such a feat is not something 'inconceivable'...


    The recent downturn in gold prices have caused a steep uptick in physical demand of gold from China and India which account for more than half of global gold demand....“


    http://www.commodityonline.com…rtered-55093-3-55094.html


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • @ Edel
    Da wollen wir mal hoffen, dass Indien und China auch weiterhin den Markt stützen und viel Ware aufnehmen.


    Wenn das geld dafür dann noch da sein wird ...


    Pleitewelle in Chinas Kommunen. Auf den Boom folgt der Crash
    27.06.2013, 10:04 Uhr


    Prachtbauten auf Pump: Billiges Geld hat die Stadtväter in China zu exzessiven Ausgaben verführt. Die Folge ist laut Analysten die „größte Schuldenblase in der Geschichte der Menschheit“ – und ein schmerzhafter Sparkurs.


    http://www.handelsblatt.com/po…gt-der-crash/8412600.html


    Indiens IGoldimporte sind jetzt auch rückläufig, wie von der Politik gewünscht. Die Banken dürfen Gold nicht länger als Sicherheit bei der Kreditvergabe akzeptieren. Die Inder haben aber fast nur Gold als hinterlegbare Sicherheit.

    • Offizieller Beitrag


    Wenn das geld dafür dann noch da sein wird ...


    Pleitewelle in Chinas Kommunen. Auf den Boom folgt der Crash....


    Die Kommunen werden dort kaum Gold kaufen, davon haben auch westliche Kommunale keine Ahnung.Warum sollten diese auch cleverer sein als sog."Spitzenpolitiker"?? Die kaufen wenn überhaupt, eher Schrottanleihen, mit vorgeblichem Rating AAA der unredlichen US Ratingagenturen.


    Schon bisher erfolgte der Löwenanteil der Goldkäufe durch die immer breiter werdende Mittelschicht Chinas, Zahlen habe ich nicht griffbereit, aber hier die Einkommensentwicklung Chinas, sh. Anhang.


    Interessant btw: Die Netto EK der USA Bevölkerung ist seit Jahren im steilen Abflug, heute hier berichtet mit größtem realem Rückgang seit der "grossen Rezession" der 30 er Jahre ....


    Verfall des US Dollar


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    In GOLD we TRUST, sollte dann auch hier nicht fehlen:


    der neue Spezial Report Gold Nr. 7 ist heute vorgestellt worden.


    27.06.2013 / Erste Group Research....


    Eine wie immer äusserst informative und lesenswerte Studie zugleich! Aus den vielen Infos herausgesgriffen der nach wie vor unglaublich niedrige Anteil der investierbaren Goldassets von 0,5 % an den gesamten Anlagewerten weltweit.
    Aus meinem Archiv eine Übersicht der gesamten Goldanlagen, die früher bereits 14 % betrugen, sh.Grafik rechts.

    „...Der Wert der globalen Assets belief sich per Ende 2012 auf USD 223 Billionen . Der Anteil von investierbarem Gold beläuft sich auf derzeit USD 1,1 Billionen, also lediglich 0,5% . Wir meinen, dass sich der Anteil in Zukunft klar ausweiten wird, nachdem die bemerkenswerten Eigenschaften von Gold (globale Währung mit langjährigem Track-record, kein Kredit- oder Kontrahentenrisiko, hochliquide und global gehandelt, kaum Inflationierung seitens Minenproduktion) im aktuellen Umfeld besonders erstrebenswert sind....“


    Grüsse
    Edel

  • Gold fiel gerade unter die 1200 $ -Marke....
    Gold scheint so selten und so gesucht zu sein, daß es immer billiger wird.
    Liebe Grüße vom Goldpapier

    "Wer sich von den goldnen Ringen goldne Tage nur erwünscht , o der denket gar nicht recht - Gold ist ohne Liebe schlecht." (Spruch auf Freundschaftsbild von 1831)

  • Interessantes weil kritisches Interview mit William White bei SPON. Das Meiste dürfte den Foristen allerdings bekannt sein.


    http://www.spiegel.de/wirtscha…geldpolitik-a-906756.html


    "Bis in die Details hat William White bereits 2003 die globale Finanzkrise vorhergesagt. Niemand wollte damals auf ihn hören. Der Ökonom erklärt im Interview, warum die Welt bereits auf den nächsten Crash zusteuert - und warum auch die neuen EU-Bankenregeln daran nichts ändern werden."


    Gruß


    Kruger

  • so selten, daß es unbedeutend ist vielleicht? wer weiß



    ......Etwa 500 Jahre v.Chr. wurden im alten Rom die ersten Münzen aus reinem Gold geprägt. Edelmetalle waren über weit mehr als 1.000 Jahre ein gängiges Zahlungsmittel bei Römern, Griechen und auch in fernöstlichen Kulturen. Die Geschichte des Papiergeldes hingegen begann recht spät – etwa um 1300 n. Chr. ( Zitiert von unbekannt )


    .......dass es bis heute in vielen Kulturkreisen als Zahlungsmittel akzeptiert wird, also eine hohe Liquidität inne hat! ;)



    greets


    Libertad

Schriftgröße:  A A A A A