GOLD : Märkte und Informationen

• Offizieller Beitrag

Dies ist schlicht unwahrscheinlich, sehr unwahrscheinlich, sogar.

Leute die, so gut es geht, seit Jahren "bilanzieren", woher Gold kommt und wohin es geht, wie die Experten bei GATA, schätzen mit einigem an Gewissheit, dass etwa 2015 die westlichen physischen offiziellen Goldbestände (einschliesslich ZB-Gold, das europäischen Ländern gehört, aber offiziell in den USA oder in London verwahrt wird/wurde erschöpft sein werden, bzw. durch Gold-Zertifikate / Derivate ersetzt sein werden. Werden diese Papier-Zertifikate je wieder eingelöst und Gold zurück in die Tresore gebracht? Wieso wird seit über 50 Jahren ein Audit (Mengen und Qualitätsprüfung) in Fort Knox verweigert? Ob es solche Audits im Keller der N.Y. FED je gegeben hat, weiss ich nicht einmal....Und die hartnäckig sich haltende Geschichte von den Barren mit Wolfram-Kern...eine NY-FED hätte genügend Macht und Geheimhaltung aufbringen können, um Tausende Standard-Barren mit Wolfram - Kern zu fertigen. Hochtechnologie haben die Amis ja seit Jahrzehnten im eigenen Land, denn gerade einfach wäre es metallurgisch überhaupt nicht, solche Dinger gut herzustellen. Hochtechnologie wäre notwendig (Hochtemperatur-Sinter- und Presstechniken).

Physisches Gold aus offiziellen Beständen wurde seit Jahrzehnten, d.h. seit den Zeiten des Londoner Gold-Pools, verwendet, um den Goldpreis niedrig zu halten, d.h. indirekt den Wert und die Bedeutung des US-$ (damals auch noch des brit. Pfundes; es gibt heute noch Rohwaren wie Kakao, die in brit. Pfund international gehandelt werden) zu stützen (als internationale Verrechnungswährung vor allem im Rohstoffhandel). Es ist nicht alles über den Futures-Mark möglich, denn auch dort ist nicht ewig "gerollt", sondern auch mal physisch ausgeliefert worden.

Wir werden, wenn GATA korrekt ist, bald wissen, welche Bilanzen gefälscht sind und welche nicht. Eigentlich wissen wir ja jetzt schon, dass praktisch alle ZB-Bilanzen gefälscht sind, weil "Gold-und Goldderivate" in einer einzigen Position ausgewiesen werden, was nicht zulässig ist, sondern einen Bilanzbetrug darstellt.

Gruss,
    Lucky

"Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Die meisten Politiker sind ja Vollidioten! Schmeißt diese Idioten RAUS!" Marc Faber, Schweizer Finanzanalyst, Thailand, nach einem Bier...
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

• Mit grausen denke ich an Eike Basista ( Einer der Reichsten Südamerikaner/ hat mich armes würsthen aus der Ventana geschmissen) , er hatte 2011 noch 40 Mrd Vermögen hauptsächlich im Rohstoffsektor investiert und wurde von dem aktuellen Kursrückgang von den Algos bis auf die Knochen Filetiert, soll angeblich Bankrott sein ?

Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

• Offizieller Beitrag

Mit grausen denke ich an Eike Basista ( Einer der Reichsten Südamerikaner/ hat mich armes würsthen aus der Ventana geschmissen) , er hatte 2011 noch 40 Mrd Vermögen hauptsächlich im Rohstoffsektor investiert und wurde von dem aktuellen Kursrückgang von den Algos bis auf die Knochen Filetiert, soll angeblich Bankrott sein ?

„...Anfang 2012 hat die Zeitschrift Forbes Magazine Batista als den siebtreichsten Mann der Welt und den reichsten Mann Südamerikas benannt, sein Vermögen wurde auf 30 Milliarden US$ geschätzt. Eike Batista wurde auch in der Zeitschrift Bloomberg Markets als einziger Brasilianer auf der erstmals September 2011 veröffentlichten Liste der 50 einflussreichsten Personen der Globalfinanz vorgestellt. Im März 2012 schätzte Bloomberg sein Vermögen auf 34,5 Milliarden Dollar. Im August 2013 hatte er 99 % davon verloren und verfügte nur noch über ein Vermögen von 200 Millionen Dollar....“

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Eike_Batista

Also, 99 % seines Vermögens in weniger als 2 Jahren zu verlieren, ist schon eine besondere Kunst.

Das schafft man mit den spekulativsten Explorern nicht einmal annähernd...... Das geht vermutlich nur, wenn man mit gewaltigen Krediten hebelt, kommt immer wieder vor, auch mit einigen Dezimalen weniger...

Mit Gold hat er offenbar NICHT verloren, im Gegenteil, sein Imperium erst geschaffen:

„...Zwanzig Jahre lange verdiente er sein Geld mit dem Abbau des Edelmetalls, dann stieg er aus. Und das just zum richtigen Zeitpunkt: Seine Minen arbeiteten effizient und günstig, der Goldpreis stand gut. Batista bekam für seine Bergwerke horrende Summen. Es war das Geld, das er benötigte, um sein Firmenimperium EBX hochzuziehen. Mit ihm avancierte Batista zum reichsten Mann Brasiliens....“

http://www.handelszeitung.ch/u…tet-sein-vermoegen-480177

Grüsse
    Edel

• Vielleicht ging er mit seiner aufkauferei von Rohstoffliegenschaften seinen netten Kollegen gegen den strich, die ja bekanntermaßen an einem Wertzuwachs derselben überhaupt nicht interessiert sind und hat dadurch ein überall sichtbares Exempel herausgefordert ??? 99% in 2 Jahren sind für mich nicht anders zu erklären, schließlich ist er nicht durch Omas Erbschaft zu Geld gekommen und sollte wissen was er tut. Könnte noch viel mutmassen aber genug davon da sowieso OT.

Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

• Offizieller Beitrag

Sehe ich ganz ähnlich. Falls die Nachfrage aus Asien weiter steigt, und nichts spricht dagegen, dürfte der Zeitpunkt näher rücken, daß physisches Gold in größeren Mengen nicht mehr verfügbar ist und der wahre physische Markt, sprich Marktpreis, den Weltmarkt bestimmt und nicht die Papierspiele der Cabalbanken.

Und noch eines: Der luftgedeckte US $ wird keine Jahrzehnte mehr seine Dominanz behalten. In wenigen Jahren überholt China die USA als Wirtschaftsnation Nr.1, bereits jetzt ist sie die größte Handelsnation. Mit dem Sinken der Bedeutung des USD als Hauptantipode des Goldes, evtll. starkem Vertrauensverlust mit dessen Abwertung, wird das Vertrauen in Gold wieder stark steigen, und die ausstehende exponentielle Preissteigerung wird erfolgen.

Grüsse
    Edel

• Solche Prognosen erinnern mich sehr an das Weltuntergangsdatum der Zeugen Jehovas .... immer wieder aktualisiert, aber noch niemals eingetroffen.

P.S.: eines Tages ist das Gold alle und eines Tages geht auch die Welt unter .... aber ich würde in beiden Fällen keine Prognosen abgeben ;)

• "Alle" wird das Gold wohl nicht , aber immer knapper ... besonders wenn man es mit einer immer höher steigenden Dollarflut vergleicht.

Hinab in die Hölle, hinauf auf den Thron, am schnellsten empfängt man alleine den Lohn.

• "Alle" wird das Gold wohl nicht , aber immer knapper ... besonders wenn man es mit einer immer höher steigenden Dollarflut vergleicht.

Dem stimme ich uneingeschränkt zu. Erst wenn sich Fiatfluten und Edelmetalle wieder angelichen haben wird es nicht mehr knapper sondern vielleicht sogar mal wieder im überfluss angeboten werden. Allerdings glaube ich nicht dass ich das noch erlebe. Im derzeitigen Umfeld NO WAY.

• Metall wird nicht knapper, wenn mehr Papier gedruckt wird, dann gibts eben weniger Gold für die bunten Fetzen, aber knapp wird es deshalb nicht. Da Gold nicht verbraucht wird, steigt der Bestand oberirdisch praktisch fortwährend an. Höchstens Umverteilungen in den letzten 2000 Jahren, was die Inkas aus der Erde buddelten, griffen die Spanier ab, Klondike-Metall wandert derzeit nach Asien, vielleicht in 20 Jahren holen es amerikanische Flottenverbände wieder zurück...... panta rhei... verschwinden wird das gelbe Metall erst, wenn die Sonne irgendwann als weißer Riese den blauen Planeten schluckt und danach zum schwarzen Loch kollabiert. Soweit die Theorie :hae:

• Ich denke nicht, dass da je Seals in China einmarschieren, da die dort eindeutig mehr Leute haben, mehr A Bomben, und mehr Derivatebomben aus USA als erstes Druckmittel vor einem Krieg gebunkert haben.....

Aber wenn die Gelben dereinst den Großteil allen Goldes aufgekauft haben, eigene seltene Erden nicht mehr rausrücken, US- Anleihen etc. zurück geben und danach nur noch Gold als Zahlungsmittel annehmen......dann schaut der Ami vielleicht mal in Fort Nix nach, ob er sich überhaupt noch was im Ausland kaufen kann....

Gold wirft auch nach[s]18[/s] 26 Jahren noch immer keine Strafzinsen ab! :thumbsup:
    Hobbyimker (Honig via Boardnachricht)
    Alchemist

Meine Bewertung: Knallsilber

Einmal editiert, zuletzt von Knallsilber ()

• Aber wenn die Gelben dereinst den Großteil allen Goldes aufgekauft haben, eigene seltene Erden nicht mehr rausrücken, US- Anleihen etc. zurück geben und danach nur noch Gold als Zahlungsmittel annehmen......dann schaut der Ami vielleicht mal in Fort Nix nach, ob er sich überhaupt noch was im Ausland kaufen kann....

...an wen soll denn dann der Chinese seinen Müll verkaufen?
    Da wird kein Schuh draus.

lg meggy

Mad in Germany

Alter weißer Mann mit neuer Gas- und Holzheizung

Bis $1000/oz ist Gold superbillig, bis $3000 ist es billig, erst ab $10000 wird es teuer.

Bis $50/oz ist Silber superbillig, bis $150 ist es billig, ab $500 wird es teuer. W.E.

• China wird an seinen totalitär verkrusteden und menschenverachtenden Strukturen von selbst eingehen. Da braucht's gar keine 6. Flotte.

China steht in der Weltgeschichte wie ein erratischer Block. Keine andere Oganisationsform hat dieses Alter erreicht. Nicht mal die katholische Kirche ist so alt.

Der Chineser ist schlauer als wir alle..... der geht so schnell nicht unter. Und wenn der Gold akkumuliert, sollte man es ihm gleichtun.

Joh. 19, 22
    *********************************************************************************************
    "Als der Teufel das Geld erfunden hatte, konnte er sich getrost zur Ruhe setzen."

• Zitat

...an wen soll denn dann der Chinese seinen Müll verkaufen?
    Da wird kein Schuh draus.

Der Müll wird dann vielleicht zur Abwechslung in den USA produziert werden und gegen Gold nach China gesendet....(nur ne Idee mehr!)
    Fakt aber ist, seltene Erden werden immer dringender und öfter gebraucht und haben hat sie vor allem China....genau wie Staatsanleihen aus USA!

Gold wirft auch nach[s]18[/s] 26 Jahren noch immer keine Strafzinsen ab! :thumbsup:
    Hobbyimker (Honig via Boardnachricht)
    Alchemist

Meine Bewertung: Knallsilber

• Man wird sehen. Und das DER Chinese schlauer ist als wir alle ist ja lächerlich . Nach dem Schwarzpulver hat der Chinese doch so gut wie nichts mehr erfunden . Immer nur nachgemacht.

• Fakt aber ist, seltene Erden werden immer dringender und öfter gebraucht und haben hat sie vor allem China..

Seltene Erden sind gar nicht so selten, wie der Name glauben macht und sie kommen natürlich auch außerhalb Chinas vor, nur waren in den letzen 25 Jahren die von China verlangten Preise so niedrig, dass man den Abbau fast überall in westlichen Ländern mangels Rentabilität eingestellt hatte. Das rächt sich nun bei anziehenden Preisen und chinesischem Quasimonopol. Es dauert vor allem einige Jahre, solche Produktionsstätten aufzubauen.

• Man wird sehen. Und das DER Chinese schlauer ist als wir alle ist ja lächerlich . Nach dem Schwarzpulver hat der Chinese doch so gut wie nichts mehr erfunden . Immer nur nachgemacht.

ein paar fehlen noch: Kompass, Papier, Toilettenpapier :D, Buchdruck, Gabel, Porzellan, Schirm, Kanone, Zahnbürste, Geldscheine ;) , Kurbel, Hängebrücke, Rakete, Wassermühle....

• ok ist OT aber erinnert mich irgenwie an MontyPython -- ja was haben wir den von den Römern ..... :) --- ach ja das Aquädukt ...
    Grüße [smilie_happy]

Gruß silberdigger

Das einzige was an der Mehrzahl unserer Journalisten noch kritisch ist, ist ihr Geisteszustand

Schriftgröße:  A A A A A