GOLD : Märkte und Informationen

  • Heute sind wir gerade aktuell bei knapp über Sinclairs 2. Backstein....
    Nicht gerade berauschend.


    Von seinem Timing ganz zu schweigen.


    Seine q&a-Sessions:
    Scheinbar hören die Amis wirklich jedem zu ...
    Hauptsache es kostet was.


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • Zitat

    Wir sollten mit Sinclair nicht gar so hart umgehen.

    Genau, wo er den Goldbugs doch immer wieder Honig um den Bart schmiert!


    Zitat

    Was die Höhe und Zeitpunkte von Goldprognosen anbetrifft, haben sich nahezu alle auch gute Kolumnisten weit vertan.

    Wer auf einem Auge ständig blind ist, dann waren das natürlich nahezu alle Kolumnisten. Wer dagegen sich mit beiden Augen durch die Welt liest, der kann diese Aussage bestimmt nicht bestätigten. Erst recht nicht, wenn er auch mal Nichtkolumnisten liest, also Wirtschaftswissenschaftler, Marktteilnehmer usw.


    Zitat

    Selbst die kühnsten Koryphäen konnten sich nicht vorstellen,..

    Genau diese kühnsten Koryphäen können sich anscheinend auch bis heute nicht vorstellen, dass dies noch so weitergehen wird, weil fast keiner der Marktteilnehmer und politischen Entscheider (!) ein Interesse daran hat, diesen Zustand zu ändern.
    Die realistischen Koryphäen konnten sich dies dagegen aber schon vorstellen und wer zukünftig schlau ist, der sollte die Äußerungen dieser Koryphäen und der wirtschaftlichen und politischen Entscheider über zukünftig beabsichtigte Handlungsweisen genauer verfolgen, um sein persönliches Handeln danach auszurichten und zu antizipieren.


    Zitat

    Alles zusammen utopische Wirtschafts- und Währungspolitik bizarr gegen alle bisherigen Regeln und Vernunft.

    Eigentlich nicht. Weder historisch gesehen noch zukünftig erwartbar. Sich den tatsächlichen ökonomischen und politischen Gegebenheiten zu verschließen, ist hier im Forum aber allgemeiner Volkssport. Da glaubt man auch gerne daran, dass China jetzt die Goldwährung einführt (Stichworte Aufwertung, Tobinsteuer, Realgeldabfluss), glaubt auch noch anderes Unrealistische und natürlich den angeblichen Insiderinformationen und präsentiert diese regelmäßig aufs neue, auch wenn sich z. Bsp. schon 10x in Folge herausgestellt hat, dass es nur heiße Luft war. Es könnte ja beim 11. Mal dann endlich damit klappen!


    Diese völlig einseitige Betrachtungsweise entspricht meiner Meinung nach keinesfalls einer realistischen Markteinschätzung bzw. Informationspolitik, was sich jeder Mitleser hier im Thread langsam mal begreifbar machen sollte!

  • ThomasK_7: und wie ist Deine Einschätzung??

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag


    Das nennt sich Goldbarren - als Zettelwi_____ hast Du sowas vermutlich noch nie gesehen......


    Nunja, für solche größeren Barren brauchts auch schon größere Portokassen !


    Nb. hat Sinclairs Karikaturist übersehen, daß Gold nicht magnetisch anziehbar ist, ist wohl symbolische Übertreibung....


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • meggy : "Zettel_____" ??


    Schiss mich konkret Wichser zu nennen?
    warum diese Zurückhaltung?


    Grüsse

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • warum diese Zurückhaltung?

    hat doch geklappt, die Nachricht wurde verstanden, und der Mod kann sich an dieser Stelle begnügen ein paar Witze zu reißen als Deeskalationsstrategie.


    Also liebe Kinder,
    ööh..
    heut mal frei nach Herbert Knebel: Schennifer, Du sollst dem Kevin nich die Schüppe auf´m Kopp kloppen, dat is doch kein Fremder! :thumbup:


    GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

    Einmal editiert, zuletzt von GermanLong ()

    • Offizieller Beitrag

    ?)
    Mal wieder etwas, was viele inzwischen enttäuschte Goldanleger und oder Verkäufer oder Berater für Standardaktien auf die Palme bringen könnte.


    Eine Betrachtung von Eric Sprott aus SEINER Sicht, dies gleich vorweg. Und dies noch; Wann diese nach heutiger Sicht Utopien und zu welchem Dollarkurs sie eintreten könnten, verrät uns Sprott nicht, kann er auch nicht.... Wunschdenken hat Sprott auch nicht nötig nach meiner Einschätzung, er sieht hier das große Bild, in dem Gold eine wichtige Rolle spielen wird, entgegen Unkenrufen aller Papiergeldfritzen.

    Daß in NY und leider seit einiger Zeit LDN mit dem Gold anderer manipuliert wird, darf angenommen werden nach den Infos des einen oder anderen Whistleblowers....


    „...Während nun bereits den zweiten Tag in Folge auf Gold und Silber eingehämmert wird, warnte der Milliardär Eric Sprott die Zuhörer von King World News, dass die Gold-Tresore der Bank vor England leer sind und die westlichen Zentralplaner einen hohen Preis für das zahlen müssten, was sie in der Vergangenheit getan haben.


    Darüber hinaus erklärte der Vorsitzende von Sprott Asset Management, warum Gold auf USD 5.000 bis USD 10.000 pro Unze steigen wird. Und er sprach über die Entwicklungen am physischen Goldmarkt...


    Aus langfristiger Perspektive sind daher alle Auslöser [für einen massiven Goldpreisanstieg] gegeben. Der unmittelbare Auslöser wird sein, dass eine physische Goldauslieferung platzen wird....


    Ich hoffe, dass all Ihre Leser und Zuhörer über das Durchhaltevermögen verfügen, um an ihrem Kurs festzuhalten und weiter zu kaufen, so wie ich es tun werde, und ich freue mich schon auf die künftigen Zugewinne.“


    http://www.propagandafront.de/…000-pro-unze-steigen.html


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Hier ist das zuvor zitierte Interview im Original:


    http://kingworldnews.com/kingworldnews/KWN_DailyWeb/Entries/2014/7/15_Billionaire_Eric_Sprott_-_Here_Is_The_Roadmap_To_$10,000_Gold.html


    Dort spricht er von einer „...roadmap to $ 10 000 gold...“, (Fahrplan...) Das ist abgeschwächter formuliert als die von Propagandafront übernommene Überschrift.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Wobei diese Denke allerdings im Umkehrschluss nicht ganz ungefährlich ist.
    Ein Unzenpreis von 5 oder 10 tsd sagt im Grunde nichts anderes aus als das Geld so wie wir das so kennen als Recheneinheit, Wertspeicherfunktion etc. gerade akut den Bach runtergeht, denke das darf man dabei nicht ganz vergessen. Dem Gold selber macht das natürlich nix, Gold ist und bleibt was es ist...Gold.
    Und selbst wenn die Währung zum Teufel geht dann wird es später eben mit einer neuen Währung neu bewertet, eingepreist werden, es verfällt ja sogesehen nicht und gerade das Güldene kann sogar man über Jahrtausende mitnehmen (als Pharao weiss ich was ich da sage) und das schöne dabei ist...einen Wert hat es immer und ist begehrt.
    Von daher bevorzuge ich sogar das derzeitige Rumgekrebse was noch so gerade halbwegs stabil ist und läuft, solange für Gold auch noch Geld da ist muss ich sagen...die Welt ist in Ordnung, zumindest momentan, was morgen ist weiß heute keiner, schon morgen kann alles anders sein als heute.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

    • Offizieller Beitrag

    Das ist hier die alte Frage aller Fragen, die etwas näher beleuchtet wird von Don Popescu / Goldbroker. Mehrere sehenswerte Grafiken, die für sich sprechen. Herausgepickt die überaus eindrucksvolle Grafik mit dem Kaufkraftverlust des Fiat $ vs Gold ab 1913, vor der Fed.
    Kernaussage, nicht neu, aber traurige Tatsache für Goldbugs ist:


    „The significance for the United States is that the U S depends upon being able to print an almost unlimited amount of dollars and circulate them outside the country, so that the US can export its inflation and buy many goods at cheaper value than it would otherwise. If the petrodollar comes into question as to how frequently it is going to be used, it would change the whole metric for the US. The US, therefore, has every reason to hate gold. Gold is the biggest threat to US dollar supremacy. No other fiat currency, without gold’s help, can challenge it today. It is for this reason that the US has and is manipulating the gold price...“


    Und Goldbroker beantwortet die Eingangsfrage:


    In conclusion, gold is above all the anti-fiat currency and, therefore, we can definitely also say that gold is the anti-dollar. Of all the present major players in the gold market (United States, European Union, China, Russia and India), the United States ,in my opinion ,is by far the most anti-gold player, and for very good reason...“


    http://www.24hgold.com/english…tributor=Dan+Popescu&mk=1


    Grüsse
    Edel

  • Wobei diese Denke allerdings im Umkehrschluss nicht ganz ungefährlich ist.
    Ein Unzenpreis von 5 oder 10 tsd sagt im Grunde nichts anderes aus als das Geld so wie wir das so kennen als Recheneinheit, Wertspeicherfunktion etc. gerade akut den Bach runtergeht, denke das darf man dabei nicht ganz vergessen.


    Dies aber ist hier nicht Sprotts Argument. Natürlich ist normalerweisse jede Rede von Goldpreisen von $ 10.000/OZ Humbug, wenn nicht gleichzeitig dazu gesagt wird, unter welchen Gesamtbedingungen eine solche Zahl gedacht wird, also Geldwert ganz allgemein, d.h. dass in einem solchen Falle dann eben auch Immobilien, Aktien und andere Vermögenswerte nominal entsprechend hoch notieren würden aufgrund einer hohen Inflation.


    Nein, Sprott, der nach eigenen Angaben seit dem Jahr 2000 im Goldgeschäft ist, bezieht sich einzig darauf, dass es seiner Meinung nach demnächst zu einer eklatanten Angebotsverknappung bei der physischen Auslieferung von Gold kommen werde und dies werde dann für einen rapiden Anstieg sorgen. Nicht neu freilich diese These, überhaupt nicht, aber zumindest konsequent. Default der Comex usw. alles schon tausendmal in Erwägung und nun eben wieder einmal aus der Schublade gezogen ... Denn das wäre tatsächlich eine Ursache für eine kräftige Preiserholung. WÄRE, wohlgemerkt.


    Wir halten also fest: Bald wird es, laut Eric Sprott, die seit langem angekündigten massiven Lieferschwierigkeiten bei physischem Gold tatsächlich geben und das wird dann der Auslöser für einen ebenso massiven Anstieg des Goldpreises sein. Until then we keep waiting.


    Grüße
    auratico

  • Es ist wirklich zum kotzen, Kursgewinne die über Wochen und Monate mühsam errungen wurden, werden binnen Stunden einfach hinweg gefegt. Man könnte gerade meinen, bei Gold handelt es sich um eine hochgradig gehebeltes Finanzderivat. Ein Holzhammer ist nichts dagegen.



    :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    und ? wieder alles roger ?


    3 tage sind seit deinem selbstmord gefährdeten posting vergangen


    wie du siehst: alles ist möglich auf unserem planeten mit unserem geliebten edelmetallen [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

  • Hallo Herr Hopf,
    wie geht es weiter mit dem POG ??


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • Until then we keep waiting.


    Soll mir auch recht sein. 8o
    Solange besitze ich auch schon Gold, also zumindest fast, aber was der Spaß am Anfang gekostet hatte, denke gerne wehmütig dran zurück, das waren 320,- € die Unz, und wo der ganze Kladderadatsch ab Mitte 2007 bis Ende 2008 hochging, war ich schon bei 700,- € dabei und heute aktuell bei knapp unter tausend, das ist locker das dreifache binnen weniger Jahre inzwischen. Denke schon das man "Gold als Antidollar oder auch Antieuro" bezeichnen könnte.
    Abgesehen davon, wenns zudem physisch jetzt auch noch knapp werden sollte, ich glaube das macht mir längst nichts mehr aus, dann gebe ich vielleicht auch mal was ab und mach mir schon mal Gedanken darüber was ich dann mit dem Erlös anfange, wirklich liegenlassen kann man den ja auch nicht in Zeiten "zpriotischer Kontoführungsgeführen" oder wie jetzt bei der rückwärtigen Einführung einer "spanischen Kontogrippe". Denke solche Begebenheiten darf man nicht vergessen, vor allem nicht hier im Ländle, da braucht man sich nur mal das "Maut-Gedöne" reinziehen um zu erahnen was hier passiert, wenn alle testen was geht... aber die Deutschen machen den Pott sicher, ich glaube auch kaum das Aktienbesitz in Bankdepots ein Schutz darstellen wird, zumindest nicht hier in Schland.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

Schriftgröße:  A A A A A