GOLD : Märkte und Informationen

• "Mir ist egal, wo der Preis steht" ist ein Spitzenprodukt direkt aus der Eichelburgschen Bullshit-Factory.
    Natürlich ist es wichtig, wo der Preis steht, jedenfalls in der Währung, die ich als Lohn bekomme und in der ich EM kaufe/verkaufe.
    Wer das abstreitet lügt sich nur selber in die Tasche, um die miserable EM Performance der letzten drei Jahre schönzureden.

Nun wenn er es ernst meinte, ich warte auf seine PN, ich habe Gold für ihn... (zB. 5 x 1oz. KR o. ML, sowie 1xaustr. Nugget 1oz, 1x10gr. Barren, 2 Sovereign, also für jeden etwas dabei)....
    Schauen wir mal was von solchem Gelaber zu halten ist :D
    Und alle die "eine Unze ist eine Unze" geschrieben haben, sind ebenso eingeladen....(ich würde sogar auf 1800 runtergehen, aber 2000 ist doch günstig genug, denn lt. deren Aussagen: Preis ist egal)

Einmal editiert, zuletzt von Alpha667 ()

• @ GM:

Nein, EM wird/wurde angepriesen um sein Vermögen zumindest zu BEHALTEN im Idealfalle auch zu vermehren (d.h. mal mind. gleicher Wert wie bei Kauf, inkl. Einberechnung Infla) und nicht dass man 25% verliert. Nicht zu vergessen, gab es Kasper die mit 1 Unze Gold einen Wohnblock kaufen wollten - nach dem Crash :D Sog. Zettelkram wurde/wird von EM Verfechtern als ein Risiko für GeldVERLUST bezeichnet. Genau deswegen solle man phys. EM kaufen. Ich kaufe doch keine Anlage wo ich im Voraus mit 25% Verlust rechne. Komische Sichtweise. [smilie_happy]

• @, ausser eventuell Zigaretten und unverderblicher Alkohol. Dann solltest du dann aber guter Eigenverbraucher sein.

Tabak HATTE ich ja ein paar Dosen "gebunkert", aber es war weit und breit kein Crash in Sicht, da habe ich ihn schlieslich selbst verbraucht. Immerhin hat man mit der Tabak Anlage Gewinn gemacht, da Tabak beim Verbraucs Zeitpunkt teurer war als beim Einkauf. Pro 100Gramm also vermutlich 1-2€ "Gewinn" gemacht. Man hätte halt ganze Kisten kaufen sollen ;) Von Alk lasse ich allgemein die Finger, glaube auch nicht dass so viele Alkoholiker gibt die den schlimmen Crahs überleben werden, wer soll dann den ganzen Alk trinken :?:

Tabak und Lebensmittel waren jedenfalls bessere Anlagen als EM (ich glaube zB. Erbsen&Möhren in Dosen, sowie Brot allgemein sind gestiegen in letzter Zeit, Nudeln auch)

• ja mein gott, dann verkauft halt euren kram.

Es hat so gut wie nie für Privatinvestoren funktioniert, optimal zu kaufen und zu verkaufen. Daher ist das Geheule irrelevant. hätte ich bestimmte aktien optimal eingekauft und bestmöglich abgestossen, müsste ich schon lange gar nicht mehr arbeiten...

mit vermögen behalten, ist natürlich gemeint, sein vermögen in einem anderen währungssystem halbwegs zu behalten. nicht in €. wer dafür 0 risiko (crash / währungsverfall / währungsreform) sieht muss halt staatsanleihen kaufen.

mit preis egal ist natürlich ebenso dieses währungssystem gemeint, und nicht irgendwelchen forum leuten das doppelte zu zahlen was nötig ist....

echt ein kindergarten hier.

der schrottanleihen kauf der ezb ist auch super vertrauensfördernd... bestimmt ist alles gut lol.
    gibts eigentlich irgend einen westlichen staat, der nicht instant pleite wäre, ohne zinsen nahe 0?

aber wie gesagt, wenn ihr meint ihr braucht kein em, dann verkauft es halt. damn gibts auch keine buchverluste.

• dgibts eigentlich irgend einen westlichen staat, der nicht instant pleite wäre, ohne zinsen nahe 0?

aber wie gesagt, wenn ihr meint ihr braucht kein em, dann verkauft es halt. damn gibts auch keine buchverluste.

Komisch Japan/USA zB. sind schon seit 10J. oder so pleite.......und ja mein EM kann man kaufen, siehe mein Angebot oben denn Preis ist ja egal. [smilie_happy]

• Ach seid doch froh daß wir hier den Euro haben und sich dadurch der Verlust (so überhaupt bereits gegeben) in Grenzen hält. Und hört bitte endlich auf mit den Flügeln zu schlagen und zu gackern.

• Leute 'die' wollen das System reseten, deshalb werden EM nochmal schön gedrückt damit wenn der Anstieg kurz vor und nach nach dem reset kommt, man vergleichweise niedrige Kurse (also nicht beispielsweise 800 Euro für ne Unze Silber oder 12.000 Euro die Unze Gold aus heutiger Sicht) psychologisch rechtfertigen kann und nebenbei die masse aus dem zeug raustreiben kann und vor allem das vertrauen der masse in EM beschädigen kann. könnte mir gut vorstellen das es mit der drückung bis unter 1000 dollar die unze bei gold weitergeht, sind dann wirklich gute und vor allem finale kaufkurse, also lasst euch nicht zu sehr verarschen, der finale akt ist langsam aber sicher angebrochen

• Verkaufen kann jetzt nur noch, wer an den ewigen Kreislauf des Fiatgeldes glaubt.
    Des einen Schulden, sind des anderen Guthaben.
    Des einen Verkauf, ist des anderen Einkauf.
    Des einen Gewinn, ist des anderen Verlust.
    Das sind die edlen Wahrheiten der Marktwirtschaft und solange sich das insgesamt ausgleicht, muß sich keiner bedroht fühlen.
    Gefährlich wird es erst, wenn alles aus einer bestimmten Richtung übertrieben wird.
    Wenn die Finanzwirtschaft die Realwirtschaft zu dominieren versucht.
    Insofern hatte die chinesische Führung recht.
    In einer Entwicklungsdiktatur gibt es zuerst die ökonomischen Freiheiten unter Auflagen.
    Wir lassen jeden Investor rein, aber nur wenn es Technologie- und Wissenstransfers gibt.
    Sonst nicht.
    Erst danach erlaubt der wachsende Wohlstand zunehmende politische Freiheiten.
    Derweil muß sich die westliche Finanzwirtschaft mit ihren den Sichtwinkel deutlich einschränkenden Geizbrillen überlegen, wie sie gegen eine echte Marktwirtschaft ankommen will.
    Die Chinesen werden irgendwann Edelmetalle verlangen, damit der Westen seine permanenten Außenhandelsdefizite ausgleichen kann.

• Immer diese Scheißhaus... äh Durchhalteparolen hier. Das Spiel ist zuende genauso wie W.E. Und sein hartes Geld.

"Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

• vorab:
    habe nichts dagegen, wenn die aufkommende Diskussion in den Gold-Meinungen und Diskussion -Faden überführt wird.

Leute, ich bin negativ überrascht, wie sehr hier einige gestandene Foristen den Kopf hängen lassen. So hoch können eure Buchverluste gar nicht sein. Gold hat seit dem Top 2011 bzw. 2012 (marginal höher) in 3 Jahren etwa 31% verloren.
    Nur mal zum Vergleich. Die hochgelobte Adidas Aktie ('2014 ist WM, da geht bei adidas die Post ab') hatte seit Jahresbeginn schon einen Verlust, der deutlich höher war. Aktuell hat sie 33% verloren. Überhaupt alles schielt scheinbar momentan auf Aktien. Der Dax läuft ja soooo gut. Und alle liegen sie immer mit ihren Aktien richtig. Es scheint, als gäbe es keine Aktionäre von Allianz, Adidas, EON, RWE, Infineon,Telekom, Lufthansa, Deutsche Bank, Coba, Thyssen. [Von Karstadt will ich gar nicht erst anfangen...] Dabei konnte man bei den Unternehmen Verluste anhäufen, die um ein Vielfaches höher sind, als die lächerlichen maximalen 30 % beim Gold.
    Und wer hat schon all sein Gold für 1385 Euro gekauft? Selbst, wer erst 2011 eingestiegen ist dürfte eine durchschnittlichen Buchverlust von 15%-20% haben, denn jeder weitere Kauf bessert die Bilanz auf (was nicht so wichtig ist) und erhöht eure reale Goldmenge (was viel wichtiger ist).

Ich glaube nicht an eine Goldrallye, die uns in wenigen Monaten wieder an die alten Hochs führt. Ich kaufe wann immer es möglich ist, weiter nach und das ist in dem montanen inflationären Umfeld nicht so leicht, obwohl ich nicht schlecht verdiene.
    @Alpha667
    Bist du wirklich schon so weit, dass du die offiziellen Preissteigerungsraten glaubst?

PS: Kommt ihr in den "Russland aktuell"-Thread rein?

„If you try to make everything muticultural, you end up with no culture at all.“ Morrissey

Einmal editiert, zuletzt von Spengler ()

• Offizieller Beitrag

Jeff Nichols, Managing Director American Precious Metals Advisors, weist darauf hin, daß der Optimismus zur US Wirtschaft unangebracht sein dürfte, weil die OECD die Wachstumsprojektionen der US und anderer Nationen gekürzt hat.

Jim Willie geht in einem anderen Artikel noch weiter, nach seiner Ansicht besteht in den USA seit längerem Rezession statt Wachstum, dennoch seien die Aktien irrational aufgebläht.

Nutznießer könnte Gold sein, weil die Anlageblasen zyklische Hochs überschritten haben.

Diese Gedanken sind nicht neu, aber der Wahnsinn des billigsten Geldes für die eigentlich bankrotten Großbanken hat bislang Methode; Mit Sicherheit findet die bizarre Übertreuibung an den den US Aktienmärkten ein Ende...

„...The bull market on Wall Street is now over five-years old, the second-longest bull market in the last 100 years.The Dow Jones Industrials stock-market index has shot up more than 10,000 points since the last recession . . . and it is roughly 3000 points above its 2007 cyclical peak.
    -Moreover, the various measures of stock-market valuation – such as the S&P 500 price-to-earnings ratio – are at or above levels that have signaled past Wall Street reversals....“

http://www.bullionstreet.com/n…bubbles-jeff-nichols/6248?

Grüsse
    Edel

• @Alpha667
    Bist du wirklich schon so weit, dass du die offiziellen Preissteigerungsraten glaubst?

PS: Kommt ihr in den "Russland aktuell"-Thread rein?

Zu a) Nein, wie kommst Du darauf`? und zu b) Ja.

• würden sie eine krügerrand die einen 100er über 'normalen verkaufswert' liegt kaufen, hauptsache man bleibt anonym?
    in der regel werden die daten ja gesetzmäßig 10 jahre gespeichert..
    aber was wenn es mal zur 'goldenteignung' kommt, wie in der geschichte zu sehen?

• was soll der Quatsch?

wer Krügerränder kaufen will kann das von privat tun oder ein Kaufgesuch hier im Forum aufgeben

ich bin sicher er bekommt Angebote unter dem regulären Händlerverkaufspreis

wer es schafft seine Wünsche zu begrenzen hat es leichter

• Ich frage mich ganz ernsthaft welche Schwachmaten zu diesen Kursen (v.a. AG) Material abgeben .....

Ich bin so bescheuert. :D
    Es wäre doch schade, wenn Fichte, 1960G, 1958F etc. im besten Zustand in der Schmelze landen. Den Rest reiche ich dann größtenteils weiter.
    Es ist unglaublich was dumme Erben für ihr neues Spy-Phone alles zur Bank schaffen. :]
    Verdienen tu ich da nix dran, aber ich hab meine Raritäten für lau. :thumbsup:

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Offizieller Beitrag

Hier der Vergleich in 2 Chart für Gold in $ und €. Was bei dem verbreiteten Wehklagen über den schwachen Goldpreis vernachlässigt wird, ist die relative Stärke des Goldes in Euro !

Der Autor spricht i.Ü berechtigt von Papiergold Charts....

http://www.superforcesignals.c…14sept18goldtwotypes.html

Grüsse
    Edel

Schriftgröße:  A A A A A