GOLD : Märkte und Informationen

  • Man könnte auch sagen, dass wenn jemand davon überzeugt ist, dass Gold nach unten manipuliert wird und dann trotzdem darin investiert, ziemlich bescheuert sein muss.


    Leider hatten Pessimisten wie Phillip Hopf mit ihren Analysen recht, der "pain train" rollt erbarmungslos weiter Richtung $1000. Vorher steigt da kein großer Großinvestor mehr ein, und die Kleinanleger dachten ja nur bis zur schmerzhaften Lektion von 2013, dass sie die Preise nach oben beeinflussen könnten.
    Gute Nachricht: Wenn Leute wie Hopf und Goldman Sachs recht haben, dann ist das Schlimmste bald vorbei und die 20% Verlust, die jetzt noch kommen, kann man auch noch durchhalten.

    • Offizieller Beitrag

    Mal aus ganz besonderer Sicht im Vergleich 2014 :


    --- War da was ?? --- ;)


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Der SK für Gold lag am 31.12.13 bei 1205,5 $, € = 1,377 $


    Das war 875 € / oz ! Davon sind wir ein ganzes Stück entfernt.


    Der Sinn des Vergleichs ist der, daß das fortwährende Starren auf das Gold in $ allein für uns Eurpäer nicht ausreicht. ;)


    Der starke $, der prinzipiell dem Goldpreis schadet, hilft bekanntlich den Fall in Eurogold zu mildern, im Jahresvergleich stieg dieses sogar, sh.Chart...


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    GoldMoney / Alastair McLeod, ehem. Mitglied der LSE, geht in einem Artikel weit über den Titel hinaus.


    Eine Entwicklung der Weltproduktion, der Rolle der Zentralbanken bei der Goldpreisbildung mit vielen Zahlen, und letztlich Schätzungen der wahren Goldbestände. Sh.Tabelle im Artikel !


    Bemerkenswert seine Hochrechnung für China : 20 - 30 000 t sieht er als möglich an. (Vor wenigen Tagen lag meine persönliche optimistische Schätzung bis 20 000t.)
    Alles dies ist sicherlich weit spekulativ, jedenfalls ist in letzter Zeit das sehr selbstbewußte Auftreten der Repräsentanten vs USA auffallend.


    "Therefore the Chinese state has probably accumulated between 20,000 and 30,000 tonnes since 1983, and has no need to acquire any more through market purchases given her own refineries are supplying over 500 tonnes per annum.


    All other members of the Shanghai Cooperation Organisation** are gold-friendly or have increased their gold reserves. So the west having ditched gold for its own paper will now find that gold has a new role as Asia's ultimate money for over 3 billion people, or over 4 billion if you include the South-East Asian and Pacific Rim countries for which the SCO will be the dominant trading partner....“


    http://www.goldmoney.com/resea…trategy?gmrefcode=dollarc


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Man könnte auch sagen, dass wenn jemand davon überzeugt ist, dass Gold nach unten manipuliert wird und dann trotzdem darin investiert, ziemlich bescheuert sein muss.



    Moin,


    sehe ich nicht ganz so. Wir hatten schon einmal eine solche Phase, in der der Papiergoldpreis immer weiter gefallen ist und man trotzdem kaum physische Ware bekam. Ich habe lieber physisches in der Hand, als eine Menge Baumwolle als Sichtguthaben, um "später" eventuell einmal günstig einsteigen zu können.


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Danke EdelMan und Woernie...man kann es kaum besser darstellen.


    GATA's website können alle selber durchsuchen.
    Butler, sehr wortreich, ist auf GS regelmässig vertreten.
    Über die durch die CFTC "durchgeführten" (verschleppten) Untersuchungen kann man ebenfalls bei Interesse nachlesen.


    Jeder könne in beliebiger Menge?? Da ist jemand sehr extrem naiv :wacko: !
    Gewisse Entitäten können das zwar schon - genau darum geht es ja! - da sie über schier unendliche Geldmengen verfügen können und sie niemals befürchten müssen, dass die COMEX plötzlich Positionslimiten oder andere Maßnahmen einführt!


    Würde jemand die Gegenstrategie fahren - es müsste jemand mit einem Barvermögen von mehreren Milliarden USD sein - dann wäre fast sicher (wie einst bei Hunt) sehr rasch mit drastischen regulatorischen Massnahmen zu rechnen! Deshalb macht es wohl niemand. Sollen wir vielleicht im Forum zusammenlegen und es versuchen ^^ ?


    Der USD-Preis der monetären EM DARF einfach nicht dem wirklich freien Markt überlassen werden, weil sonst der USD rasch in die faktische Wertlosigkeit fallen würde und die internationale Währungsordnung notfallmässig neu gestaltet werden müsste. Das scheint aktuell noch inopportun - es wäre auch China der Staatspleite nahe.


    Meiner Ansicht nach sind ungedeckte Leerverkäufe - und um solche handelt es sich bei den gigantischen Mengen an EM-Leerverkäufen - immer kriminell. Siehe auch meinen aus Zeitmangel vernachlässigter Faden "ungedeckte Leerverkäufe - das Verbrechen des Jahrhunderts".


    Noch ist man weltweit der Staatsmacht der USA praktisch ausgeliefert und finanziell in deren Geiselhaft (HaBi-Defizit der USA! schön für sie, denn sie können die ausländischen Waren und Dienstleistungen mit "gequirlter Scheisse in Fässern", O-Ton Lupo, "bezahlen")


    Wer immer noch glaubt, es gehe alles mit rechten Dingen zu - dem oder der ist wahrlich nicht mehr zu helfen. Täglich dutzendfach passiert das Gegenteil. Die Geschichtsschreibung kommt wohl kaum nach mit protokollieren!


    Gruss!
    Lucky


    Edit, hier der link: Leerverkäufe ohne Deckung, das "Verbrechen des Jahrhunderts" Die Zweifler mögen den ersten Beitrag lesen.

  • Was ist eigentlich mit den Währungsreserven der USA ?


    Falls die ominösen 8100t Gold noch vorhanden sein sollten, sind sie ja im Wert auch ganz schön geschrumpft.


    Also müßten ja auch die Währungsreserven in Gold vom Höchststand ca 190 Mrd.$ verloren haben...? oder lieg ich falsch


    Was bedeutet das? vermutlich nix :hae:

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

    Einmal editiert, zuletzt von hammwolln ()

    • Offizieller Beitrag

    .....Meiner Ansicht nach sind ungedeckte Leerverkäufe - und um solche handelt es sich bei den gigantischen Mengen an EM-Leerverkäufen - immer kriminell. Siehe auch meinen aus Zeitmangel vernachlässigter Faden "ungedeckte Leerverkäufe - das Verbrechen des Jahrhunderts".


    Noch ist man weltweit der Staatsmacht der USA praktisch ausgeliefert und finanziell in deren Geiselhaft ....


    Danke für die [smilie_blume] , Lucky !
    Tatsächlich haben wir alle Aspekte der Goldpreis“beeinflussung“ durchgearbeitet, sie begann eigentlich real mit der von den USA durchgepreßten Aufgabe von Bretton Woods 1971 mit Aufgabe der Goldbindung nicht nur der USA, sondern aller andern Staaten der WB mit dem Kommentar der US Repräsentanz. „Der Dollar ist euer Problem“.


    Zu Deiner o.a Anmerkung: Für mich ein Albdruck, wie unterwürfig sich bis jetzt die Vasallen dem Druck der USA beugen, zB.die geradezu kindische US Verehrung der deutschen Kanzlerin, die mit der Akzeptanz der Sanktionen gegen Rußland der Wirtschaft schwersten Schaden zufügt .... (btw. hat sich selbst die Schweiz mit ihren närrischen Goldverkäufen von den USA erpressen lassen, was hoffentlich mit der Volksabstimmung korrigiert wird....).


    Es ist traurig, daß die Hoffnungen auf vernünftige Währungsrelationen voll bei den Asiaten liegen, ohne den Westen, der zu eigenständigem Handeln gegen die diktatorische USA keinen Mut besitzt.


    Hier ein sehr guter Artikel in GoldSeek, der u.a das Thema Manipulation berührt:


    "As we wrote yesterday, the sudden sharp selling of precious metals this week despite robust demand could be another example of manipulation. Central banks want equities and bonds higher and precious metals lower. The counter intuitive trading action has hallmarks of continuing manipulation of the gold and silver futures market.


    „Wie wir gestern schrieben, könnte der plötzliche scharfe Verkauf von Edelmetallen trotz robuster Nachfrage ein weiteres Beispiel von Manipulation sein. Die der Intuition zwiderlaufende Tradingaktivität zeigt Kennzeichen von anhaltender Manipulation des Gold und Silber FuturesMarktes ..."


    http://news.goldseek.com/GoldSeek/1414761431.php



    Sh. hier, aus obigem Link:

    Zitat

    Most analysts are ignoring the fact that the Fed has leveraged itself to nearly 80 to 1 and is effectively insolvent. A mere 1.25% drop in the value of its assets will wipe out its capital base.


    M.a.W: Eigentlich ist die Fed insolvent, wie die USA überhaupt, aber nur sie kann wirtschaftliche Logik ad absurdum führen aus bekannten Gründen....


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    mich würden 2 zentrale dinge interessieren:


    1. wann kommt die preisabkoppelung vom physischen markt ?


    2. wann steuern die Notenbanken dagegen ?
    vorallem die BRICS Staaten haben in den letzten jahren bei weitaus höheren kursen massiv Gold gekauft


    Interessiert uns alle, denke ich...


    Zu Frage 1 :
    Leute wie Sinclair hegten die Hoffnung, daß die Abkopplung dann erfolgt, wenn die ZBs ihre Lager geräumt in den Markt geworfen haben. Möglicherweise sind sie weitgehend perdu bzw geleast...
    insgesamt gesehen wird das kaum der Fall sein, denn allmählich beginnt ein Umdenken der ZBs, zumindest die der klügeren und voraus denkenden Asiaten, Rußlands und andere.
    Anders formuliert könnte die Frage lauten: Wann hören die Manipulationen der ZBs UND des Goldkartells auf?
    -- Und das wird derzeit niemand beantworten können.--


    Zu Frage 2:
    Die BRICS insbes.China und Indien werden m.E. noch auf viele Jahre Gold einsammeln, allein schon um dem Fiat $ endlich konkret paroli bieten zu können mit einer goldgeckten Währungseinheit und die Bedeutung der westl. Fiatwährungen, bes. des USD, zu minimieren. Dann könnte auch die Frage 1 konkreter in den Vordergrund rücken.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Es sieht so aus, als ab die Vorhersage von GS „Gold 1050 $“ Realität wird, wobei die Fed (bekanntlich Banken!!) und die BOJ kräftig mithilft.


    Hier einige Charts und Kommentare von Tiho Brkan, den ich sehr schätze. Gold hat noch Potential nach unten, spätestens bei 1000 $ mit Kaufsignal, während die Minen nach Panikverkäufen nach seiner Einschätzung erstaunliche Werte erreichten.


    „...Also to note: before a major bull market began in 2001, positioning on Gold stood at net short levels, something we have not seen in a decade and half. During the current correction, why couldn’t hedge funds and other speculators enter real panic and actually turn net short Gold? I believe it is possible and would give a major contrarian buy signal....“


    http://shortsideoflong.com/2014/11/looking-russell/


    Btw: Beiträge wie dieser widerlegen wieder einmal die gegentliche Vorhaltung, daß hier nur Loblieder auf steigendes Gold gesungen werden. ^^


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    museo del oro:


    Würde eine regelmässige Lagerkontrolle des amerikanischen Staatsgoldes (angeblich 8000+ Tonnen) durch unabhängige Warenprüfer (solche sind im internationalen Handel unabdingbar) durchgeführt, käme die Wahrheit ans Licht...der Goldpreis fände seinen Marktwert und der USD ebenfalls!


    Es könnte ja sein, dass es noch vorhanden ist! Dann könnte der POG weiter sinken und der USD weiter steigen.


    Es gibt nur anekdotische Berichte darüber, das Fort Knox geknaxt ist (geleert von Gold), und die Wachleute eine sehr dicke Staubschicht bewachen.


    Aber "eher geben die USA die Baupläne all ihrer atomaren Waffen bekannt, als den wahren Inhalt von Fort K.".


    Es braucht jetzt niemand mit einem diskreten Hinweis zu kommen, aber "das sei doch alles VT" (oder BS meinetwegen). Ich weiss es selber. Solange nicht internationale Warenprüfer einen echten Audit gemacht haben (mit Gewichts- und Warenkontrolle), können wir es nicht wirklich wissen und man kann es als VT bezeichnen (und 30 -jährige US-Bonds kaufen). Sein physisches Gold wird man genau so leicht los, wie man Bonds kauft.


    Bei Verkaufswunsch bitte PN. Es lässt sich sicher etwas arrangieren. Bordkollege Woerni ist diebezüglich auch immer hilfreich gewesen.


    Gruss,


    Lucky

    • Offizieller Beitrag

    Diesen Chart mit Erläuterung, soeben gesehen, möchte ich nicht vorenthalten.


    „...There is a great deal of Fibonacci confluence in the $1154-$1160 area (the 50% retracement of the entire 2003-2011 bull run and the 61.8% retracement of the 2008 low to the 2011 peak). Moreover this area also represents important support/resistance dating back to the first half of 2010, a period of time during which gold consolidated before launching into the final phase of its most recent bull run. It is reasonable to expect that gold will find some support in this area, however, should $1150 get breached the next downside target will be between $1080-$1100...“


    http://ceo.ca/2014/10/31/gold-fibonacci-levels/


    Grüsse
    Edel


    [Blockierte Grafik: http://ceo.ca/wp-content/uploads/2014/10/Gold_Fibonacci.png]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Der US Goldkabale in den Mund gelegt:


    „Ich verkaufe nicht ständig Gold.
    Aber wenn ich es tue, sind es 3 Mio oz (100 t) im Markt in 1 Sekunde.“


    Grüsse
    Edel

Schriftgröße:  A A A A A