GOLD : Märkte und Informationen

  • Hi Edel,


    die Manipulationen des Gold- und Silberpreises werden


    nicht mehr enden.


    Aus dem Ansteigen des POG in 1980 wurde gelernt.


    Ist halt so.


    Dennoch gibt es für mich keine Alternative zu Gold.


    Ich halte es mit Konfuzius und denke in Jahrhunderten


    bzw. an die Erben.

    • Offizieller Beitrag

    Max Otte empfiehlt Gold als Hauptinvest:


    http://www.focus.de/finanzen/b…s-wie-nie_id_4240736.html


    Sehr gut, hier ein Zitat:

    Zitat

    Money: ......Sollte die Weltwirtschaft - wie von Experten zuletzt erwartet - dieses und kommendes Jahr deutlich an Fahrt verlieren, könnte es zu einer Renaissance des Edelmetalls kommen. Falsch?


    Otte: Nein, absolut richtig. Erst recht vor dem Hintergrund, dass die Situation so gefährlich ist wie lange nicht. Ich empfehle deshalb generell, die Goldquote zu erhöhen. Je nach persönlichem Sicherheitsempfinden rate ich zu einem Anteil zwischen zehn und 25 Prozent am Gesamtbestand. Vorher lag meine Spanne bei fünf bis 20 Prozent. Ich empfehle Gold sogar als Hauptinvestment..


    Fast mutig von Prof.Otte, wo derzeit 95 % oder so aller MSM Fuzzis oberkluge Artikel über die Nutzlosigkeit des Goldes verbreiten. Leider ist unklar, was Gesamtbestand ist, üblich ist das freie Vermögen ohne Immobilien und Wertsachen.


    Aber so allein steht er nicht, wie früher berichtet, halten Männer wie Marc Faber oder Jim Rogers rd. 25 % physisches Gold als Basis, der Altmeister Richard Russell plädierte bereits um 2007 herum um 25 %, die er damals bereits besaß.


    Das bekannte Buch von Otte „Der Crash kommt“ habe ich seit 2007 -- 1 Jahr vor dem Crash --; Hätten es mehr gelesen, wäre ihnen manches Ungemach erspart geblieben.....


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    In seinem oben zitierten Buch gab Prof. Max Otte erstaunlich gute Prognosen ab, auch sehenswerte Ratschläge. Es ist insoweit gut, mal etwas dort zurückzuschauen:


    --- „Der Wert des Goldes wird letztlich durch seine Rolle als einziges sicheres Geld bestimmt...“
    --- „Aktuell könnten China und Indien Vorreiter für eine Wiedererstarkung des Goldes in der Weltwirtschaft sein...“ (Das war 2006, an BRICS und diesbezügliche Überlegungen nicht zu denken !! )
    --- „Wenn Sie eine normale Krisenvorsorge betreiben wollen, sollte Ihr Vermögen zu 25 % aus Gold und Goldminenaktien bestehen...“
    --- „Meine Faustformel ist: zwei Drittel „echtes“ Gold, ein Drittel von Goldminenbetreibern..“


    ---“ Vorsorge für die große Krise (dort grafisch)
    .... 25 % Gold und Goldaktien
    .... 25 % Bargeld und Anleihen
    .... 25 % Immobilien
    .... 25 % Aktien..“


    Anmerkungen: Ob Otte diese Empfehlungen jetzt noch so sieht, ist mir nicht bekannt, jedoch empfiehlt er weiter 25 % in Goldanlagen, wie oben zitiert.
    In seinem Buch spricht er vom Gesamtvermögen, mit 25 % liegt er im Spitzenfeld unter prominenten Ratgebern.


    Erwähnenswert seine Prognose für den Goldpreis „mind. 2000 $“, zu einem Zeitpunkt, als Gold etwa 600 $ valutierte,damals eine unglaublich kühne Prognose! [smilie_blume]


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Da wir dieses Thema in den letzten Tagen durchgehechelt haben, hier ein weiterer Beweis, durch den Trader und Whistleblower Maguire erklärt. Daß derartige Operationen als normales Marktgeschehen beschönigt werden, findet bei mir nicht das geringste Vertständnis.
    Besonders abstoßend, daß und wie sogar eine Organisation, wie die Bank for International Settlements mit der Goldkabale kooperiert:


    “First thing this morning, after the Bank of Japan decision, things got a bit roiled. But what I did see was a fully-timed algorithm kick off at exactly 7 AM U.K. time. There is only one seller that can come up with 50 tons of paper gold in a matter of 3 or 4 minutes and that is the Bank for International Settlements....


    “We saw this come through and it attacked the entire (massive) bid stack (defending the previous low of $1,180) in a matter of seconds. Obviously there were visible stops. They (the Bank for International Settlements) knew exactly what they were attacking there. It was purely paper gold....“


    http://kingworldnews.com/kingw…f_In_Gold_%26_Silver.html


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hallo Edel,


    ich würde nicht soviel hinein interpretieren, Fakt ist doch, daß Manipulationen langristigen Anlegern zugute kommen, wenn Preiseinbrüche temporär sind.


    Unsere Aufgabe ist es, den korrekten Preis zu ermitteln.


    Meines Erachtens war Gold 1999 stark unterbewertet, allerdings weniger als ich es damals dachte. Können wir uns auf $400 als fairen Preis 1999 einigen? Gold ist ja eine Währung und Währungen bewegen sich 10 oder 20%, nicht 500%. Zumindest noch als die Welt in Ordnung war.


    Betrachten wir mal die US Geldmenge anhand von M2:


    11.4 Billionen 2014
    4.6 im Jahr 2000
    3.5 im Jahr 1995


    Wir sehen also, daß die Geldmenge sich seit 2000 ver-2.5-facht hat. Damit kommt man schonmal auf $1000 Goldpreis heute. Die Inflation seit 2000 lag damit bei 6.7%, ziehen wir 1.8% Produktivitätssteigerung ab verbleiben 5%. Klingt unrealistisch, aber die Warenpreise sind ja durch China nicht in dem Maß gestiegen und wir dürfen auch nicht Preissteigerungen bei Energie und Immobilien vergessen.


    Das sind also die Fakten, der Goldpreis ist verglichen mit der Geldmenge definitiv zu teuer.


    Was aber immer ausgeblendet wird ist QE. Die USA hat derzeit ca. 4 Billionen M0 Geldbasis. Davon werden nur 200 Mrd. als Reserven für Kreditvergaben benötigt.


    Die restlichen 3.8 Billionen können theoretisch aus den ca. 11.5 Billionen M2 Geldmenge 230 Billionen Geldmenge machen. Das nenne ich Inflation. Und NUR darum geht es beim Goldpreis heute, der Goldpreis spiegelt nicht die 5% vergangene Inflation wider sondern diese ungeheuer hohe Inflationsrisiko durch QE. Sicher, die FED wird das Problem in den Griff bekommen, aber nur durch Erhöhung der Reserveanforderungen, VERKAUF von Anleihen und vor allem höhere Zinsen.


    Ich gehe in diesem optimistischen Szenario von 10% "friction costs" aus, also den Betrag, den die FED nicht mehr einsammeln kann. Das sind 380 Mrd. US$ Geldbasis! Genug, um M2 immer noch auf ca. 35 Billionen US$ zu bringen. $2000-$3000 Goldpreis werden wir in Zukunft m.E. daher sehen. Und wenn die FED nicht gegensteuert (ich schrieb von Anleihen VERKAUFEN, nicht nur vom Stopp der Käufe), geht es eben noch höher.


    Man sollte auch einen Blick auf flow of funds Daten werfen:
    https://churlsgonewild.files.w…japan-usa-and-europe1.jpg


    Jedes Jahr hat sich die USA mit 3-4% im Ausland bedient. In Japan genau das Gegenteil. Ca. 2.5% jedes Jahr Kreditvergabe ins Ausland, kumuliert ca. 40% vom BIP, d.h. die Carry Trades liegen inzwischen bei über $2 Billionen.


    Die USA müssen sich auf eine Phase von ca. 20 Jahren gefasst machen, in der jedes Jahr 3-4% Ersparnisse ans Ausland gezahlt werden. D.h. 3-4% muß der Privatsektor sparen, die vom US-Staat nicht als Kredit aufgenommen werden können, so daß die USA beim Finanzieren von Konjunkturprogrammen extrem limitiert sein werden.


    Ich sehe die US Wirtschaft durchaus positiv. Der große Aufschwung, der ja 1995 urplötzlich einsetzte, ist aber wohl zum Großteil auf Yen Carry Trades gebaut, denn die starteten genau 1995.


    M.E. sehen wir daher in Zukunft eine wirtschaftlich positive Phase mit hohen Ersparnisbildungen durch hohe Gewinne der US-Unternehmen und gleichzeitig Auflösung dieser Gewinne in Rückzahlungen der Carry Trades. Da die KGVs seit 1995 permanent über dem historischen Durchschnitt lagen, könnte das durchschnittliche KGV von Aktien in den nächsten 20 Jahren bei 10-13 liegen. D.h. die Börsen werden extrem lange auf der Stelle treten.


    Noch einmal möchte ich das wirtschaftlich positive Szenario betonen und die QE Probleme. Anleihen werden also dann keine Alternative mehr sein.


    Gold steht dann bei $2000-$3000 + x sehr gut da.


    Unsere Minen haben ihre eigenen Probleme. Ich weiß nicht ob es tiefer geht, habe aber letzte Woche nochmal kräftigst Iamgold gekauft.


    Gruß
    S.

  • Doinicar: Du nimmst mir mein Thema aus den Freiheitskeimen 2015 schon vorweg. Speziell darüber, dass sich das weltweite Finanzsystem sieben Jahre nach Beginn der Finanzkrise (die geht mit Bear Stearns 2007 los, nicht mit Lehman 2008 ) so scheinbar robust zeigt, während Gold und Silber unaufhaltsam zu fallen scheinen, werde ich dort zu Papier bringen.

    „Auch der fehlgeschlagene Einsatz hat seinen Wert in sich selbst.“ Josef Wirmer, NS-Widerstandskämpfer (1901-1944)

  • Doinicar: Du nimmst mir mein Thema aus den Freiheitskeimen 2015 schon vorweg. Speziell darüber, dass sich das weltweite Finanzsystem sieben Jahre nach Beginn der Finanzkrise (die geht mit Bear Stearns 2007 los, nicht mit Lehman 2008 ) so scheinbar robust zeigt, während Gold und Silber unaufhaltsam zu fallen scheinen, werde ich dort zu Papier bringen.


    na dann mal los....diese immer durch Stimmung verbreitete Meinung, jetzt wird es ganz kritisch, ganz hart und es brennt, wir stehen vor dem crash....ist doch purer populismus und soll uns nur vorteuschen und angst einbringen. Das das system fehler hat und es nicht ewig funktionieren kann, ist doch klar. Aber wieso nicht noch 10-20 jahre?? siehe niedrige Zinsen in Japan seit 1990...24Jahre tiefe Zinsen, klar gab es unterstützung von Seiten Amerika und EU, wo man stark exportieren konnte. Klar ändern sich Dinge, aber warum können wir jetzt nicht tiefe ZInsen haben und eine scheleichende anhaltende Krise ohne das alles zusammenbricht. Viele und ich auch darunter haben sicherlich gedacht, das system wird innerhalb von 2-6Jahren um die Ohren fliegen....

    • Offizieller Beitrag

    ...sind beide gross, oder soll man sagen enorm, unglaublich gross?.


    Dionicar, lies den Artikel im redaktionellen Teil von A.Fekete von heute und versuche, ihn zu verstehen. Ich bin sicher, dass dir das gelingen wird.


    Gruss!


    Lucky

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Edel,


    ich würde nicht soviel hinein interpretieren, Fakt ist doch, daß Manipulationen langristigen Anlegern zugute kommen, wenn Preiseinbrüche temporär sind.


    Unsere Aufgabe ist es, den korrekten Preis zu ermitteln........


    Hallo Saccard


    Die letzten Ausführungen von mir sollten lediglich den Beweis erhärten, daß überhaupt und vielmals in die Goldpreisfindung eingegriffen wird. Märkte sind nun mal irrational und hochgradig psychologisch anfällig.


    Langfristig setzen sich in Märkten die Fundamentals durch, insoweit habe ich auch keine Bedenken für Gold als Geldäquivalent.
    Selbst Greenspan mußte vor wenigen Tagen auf die Frage, warum die Zentralbanken Gold besitzen zugeben: "Gold has always been accepted without reference to any other guarantee.”

    „Korrekter Preis“ ist ambitioniert, dazu müßte eine eindeutig definierte Bezuggröße existieren. Die gibt es in der Verfassung der USA, aber seitdem diese Makulatur geworden ist, sind alle, wirklich alle Rechnungen relativ. Kompliment für Deine Rechnung, sie hat nur den Haken, daß sie die USA und ihre Geldmenge zugrunde legt. Mit einigen Vorbehalten könnte man diesen Gedanken folgen.


    Die BRICS dürften das anders sehen und ihre Überlegungen zu einer goldgedeckten Währungseinheit werden bestimmt mehr als interessant.
    Der neuerliche Exzeß der Geldmengenausweitung Japans wirft neue Fragen auf und hat sicher extreme Auswirkungen auf Währungsrelationen, Rohstoff- und Edelmetallpreise.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    ...sind beide gross, oder soll man sagen enorm, unglaublich gross?.


    .... Artikel im redaktionellen Teil von A.Fekete von heute....


    Oftmals gilt auch umdreht: : Die Dummheit der Mächtigen.... ist unglaublich groß.


    Da sind wir bei Fekete, hab ihn gelesen, wie stets:
    http://www.goldseiten.de/artik…e-Kapitalzerstoerung.html


    Er ist in letzter Zeit weniger publik geworden, er ist ja emeritiert.
    Hier aber am Ende mit einem flammendem Plädoyer pro Goldstandard, von den mächtigen Dummen seit Jahrzehnten hinsichtlich Wirkung und Auswirkung falsch interpretiert, natürlich, ist er doch Feind der ungedeckten und ungehemmten Fiatgeld Vermehrung.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Die Schweizer wollen die Golddeckung ihrer Währung, ihre Regierung dagegen nicht. Diese verkauft Gold tonnenweise und kauft mit dem Erlööös US-Anleihen. [smilie_happy]


    http://goldseiten.de/artikel/223887–Schweizer-Goldinitiative-wurde-Konto-gesperrt.html


    Die schweizer Bürger sind immer mal wieder besser, als die restlichen Europäer, einschließlich der Alpenrepublik (“Republik” – Hahaha)
    Sie wollen nämlich diesen total schwachsinnigen Goldverkauf ihrer Regierung stoppen.


    Was macht Amerika?
    Es sperrt das Paypal Spendenkonto.
    Es ist wie beim Swift – überall schlägt das Imperium zu.
    Hoffentlich erkennen die Schweizer endlich diese
    demokratiefeindliche Aggression
    und stimmen für das Gold und die Freiheit!!!! :wacko:


    c

    ANTI-links: “Der Edle strebt nach Harmonie, nicht nach Gleichheit. Der Gemeine strebt nach Gleichheit, nicht nach Harmonie.” Konfuzius
    "Unser ökonomisches Denken empfindet denjenigen, der Schweine großzieht, als produktiv. Und denjenigen, der Kinder großzieht, als unproduktiv."
    ^^ Friedrich List, dt. Ökonom, ab 1840 internat.anerkannt.
    Anti-Deutsch "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht." Aristoteles

    7 Mal editiert, zuletzt von ttt ()

    • Offizieller Beitrag

    PS: Antal Fekete wird an der EM-Messe am Samstag Nachmittag einen Vortrag halten, in Englisch. Gut so, dann findet man eher einen Sitzplatz;)


    Gruss,
    Lucky

  • Was die Schweizer wählen dürfte nicht so wichtig sein wie das was die Regierung auszählt --------- so um die 49% pro Goldinitiative werden schon rauskommen ------ alles sehr knapp und so unberechenbar .


    So schauts aus, die werden das schon so hinbiegen wie der große Übervater in Washington es will.

    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

    • Offizieller Beitrag

    Jede Gemeinde, die ein Urnenlokal hat, rekrutiert für das Auszählen der Stimmzettel bei Abstimmungen (es sind ja einige pro Jahr) Freiwillige, welche ein Jahr lang an Abstimmungssonntagen nach Schluss der Wahllokale zum Zettel zählen antraben müssen. Gerne wählen die Behörden neu zugezogene unverheiratete junge Frauen aus...


    Wahlmanipulationen gibt es bei Personenwahlen: da wird etwa dem Bauer ein Mittagessen bezahlt, wenn er im Sinne der Auftraggeber abstimmt. Er kennzeichnet seinen Wahlzettel dadurch, dass er "panaschiert", d.h. auf den Zettel der XY-Partei zwei chancenlose Namen draufschreibt, welche der Z-Partei angehören. Die Stimmenzähler melden das dann, was einfach ist. "Panachierte" Zettel müssen ja gesondert ausgezählt werden. Dieses Vorgehen, das Panaschieren, ist völlig legal, sein Missbrauch natürlich nicht.


    Sachabstimmungen sind wohl kaum manipulierbar, aber wer weiss das schon genau...


    Lucky

  • ... es werden wieder vermehrt Prognosen nach unten unters Volk gebracht:


    http://www.teleboerse.de/rohst…oden-article13899171.html


    Zitat: "Die Analysten von Barclays erwarten, dass die Talfahrt weitergeht. Das nächste Kursziel sei 1155 Dollar und danach der Bereich um 1085 Dollar. Erst Kurse oberhalb von 1434 Dollar würden anzeigen, dass sich ein Boden gebildet hätte. Die Analysten der Société Générale prognostizieren, dass die Notierung innerhalb von zwei Jahren auf 1000 Dollar je Unze fallen wird."


    Gruß


    Kruger

Schriftgröße:  A A A A A