GOLD : Märkte und Informationen

    • Offizieller Beitrag

    Wir können auch "mächtige Kräfte" anderweitig besetzen.... Die Chinesen und Inder müßten begeistert sein über die inszenierte Entwicklung der sog."freien Märkte"


    Hier hilft eventuell das bevorstehende Diwali , die Asiaten sind sowieso die wichtigsten Goldbugs überhaupt....


    .... Die Analysten der Société Générale prognostizieren, dass die Notierung innerhalb von zwei Jahren auf 1000 Dollar je Unze fallen wird.".....


    Bei dem Tempo sind es eher 2 Wochen.


    Könnte es werden, ja. Wenn denn, wäre es besser so; Ein Ende mit Schrecken ist besser als Schrecken ohne Ende...


    Grüsse

  • Sehe ich auch so, Edel. Mir ist es ebenfalls lieber, wenn der POG noch in diesem Monat, bestenfalls schon nächste Woche die 1050 sieht und evtl. noch den Bereich von 1.030/1000 testet und bei GS endlich die Champagnerkorken knallen - als wir nun noch bis zum Jahreswechsel peu a peu dahinsiechen und auch die Minen noch mehr unter diesen tiefen Kursen leiden müssen. Nach dem Erreichen der 1050/1000 sollte es endlich wieder bergauf gehen... Sollte!


    Grüße
    GS

  • Sehe ich auch so, Edel. Mir ist es ebenfalls lieber, wenn der POG noch in diesem Monat, bestenfalls schon nächste Woche die 1050 sieht und evtl. noch den Bereich von 1.030/1000 testet und bei GS endlich die Champagnerkorken knallen - als wir nun noch bis zum Jahreswechsel peu a peu dahinsiechen und auch die Minen noch mehr unter diesen tiefen Kursen leiden müssen. Nach dem Erreichen der 1050/1000 sollte es endlich wieder bergauf gehen... Sollte!


    Grüße
    GS


    So sieht es Hopf ja auch. Bis unter finale lows unter $1100 wird es noch gehen, dann (hoffentlich) wieder langfristig aufwärts.


    http://www.goldseiten.de/artik…ikphase-hat-begonnen.html

  • Warum sollte es bei 1000$ wieder rauf gehen ?


    Wir werden wohle erstmal eine lange Zeit bei 1000$ stehen, warum hätte GS alles dran setzen sollen die 1000$ zu erreichen und dann zuschauen wie es wieder nach oben geht.
    Ich denke mal nach 1000$ wierd noch eine Prognose nach 850$ gehen um auch die letzten aus dem Gold zu treiben. Dieses wierd sich dann ein paar Jahre hinziehen bis der große Knall kommt und erst dann werden wir die Rakete sehen.
    Für mich ist klar ich werde weiter mein EM kaufen allerdings werden es dank GS jetzt jedes Jahr ein paar Unzen Gold/Silber mehr da ich nicht umbedingt nach menge sondern für eine Summe kaufe. Mein Sohn wierd sich in 40 Jahren bedanken wenn er mit nem Schwerlaster vorfahren muß :thumbup:


    MfG
    Dragonh3art

  • $1000 sind charttechnisch wie psychologisch eine starke Linie. Da werden auch große Hände wieder einsteigen, und die wollen dann steigende Preise sehen. Ich könnte mir schon vorstellen, dass Hopf auch da recht behält.

  • Es fallen ja nicht nur die Edelmetalle, auch die Ölnotierungen sind schon seit Längerem unter starkem Druck. Und vor allem der parallele Verfall von Gold und Rubel ist augenfällig. Es gibt Gerüchte, dass Russland, das nun ja gewaltige Interventionen vornehmen muss, um den Rubel nicht völlig ins Bodenlose abstürzen zu lassen, demnächst nach USD-Beständen sich auch die in den letzten Jahren stramm akkumulierten Goldreserven wird vornehmen müssen ...


    http://www.zerohedge.com/news/…ral-bank-hints-gold-sales

  • Zitat

    Es gibt Gerüchte, dass Russland... demnächst nach USD-Beständen sich auch die in den letzten Jahren stramm akkumulierten Goldreserven wird vornehmen müssen


    goldcore, ich halte das für Unsinn, Stimmungsmache, Propaganda. Die russischen Reserven betragen etwa 400 Mia USD, etwa 10% davon sind Gold. Warum sollten sie ausgerechnet das Gold einsetzen? In der letzten Zeit haben sie im Gegenteil zugekauft.
    Guckst Du hier: http://www.handelszeitung.ch/i…imlich-gold-hortet-660194
    Der Artikel stammt ursprünglich aus der WELT, ist also sicher nicht übermäßig russlandfreundlich.
    Wenn sie aber wirklich Gold einsetzen wollten, würden sie es bei ihren chinesischen Freunden in Papier tauschen, und niemand würde davon erfahren.


    Gruß! Fritz

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

    • Offizieller Beitrag

    Ein Artikel, der Gold als Beimischung in einem Depot beleuchtet. Wurde thematisch früher schon hier ähnlich erörtert: Gold verringert ala long Anlagerisiken. Sehenswerte Grafiken...


    Auch Hinweise auf die oft strittigen AISC, nach Denver Forum 2014 lagen sie vorgeblich etwa bei 1100 $ für Seniors.


    „Summary
    --- The current price of gold is very close to the all-in sustaining cost to mine gold.
    --- In terms of diversifying a portfolio, gold helps reduce risk.
    --- Gold is not a productive asset, but it functions as insurance against inflation. That insurance is likely to become more valuable in the next 5-10 years....

    In terms of value, buying gold at a 40% discount from 2011 highs and only a few percent above production costs seems like a good entry point.
    The second reason to consider adding gold to one's portfolio is diversification....


    We like to think of gold as an insurance policy against the hubris of central bankers.."


    http://seekingalpha.com/articl…n-your-portfolio?uprof=45


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Paßt auch in den Dollarthread, aber der ehem.stv Finanzminister Roberts mit einer erneuten Darlegung, wie der Goldpreis und warum beeinflußt wird. Für uns nicht neu, aber immer wieder erwähnenswert, mit welch unethischen Mitteln der Goldpreis namentlich durch eine verblassende "Weltmacht " manipuliert wird.
    Helle Empörung und Anklage von Roberts, aber auch beißender Spott, daß die USA die meisten Nobelpreisträger für Wirtschaft besitzt, aber keinen Bezug zur wirtschaftlichen Realität.


    Es ist sowie extrem widersprüchlich, daß bei den Rekordabsätzen von Gold der manipulierte Goldptreis sinkt und sinkt, nur möglich durch Korruption und kriminelle Machenschaften:


    Das politische und Finanzsystem der USA ist verschlungen mit Korruption und Kriminalität..“


    "How can such an obviously rigged and manipulated price be permitted to continue? The answer is that the US political and financial system is engulfed with corruption and criminality. The Federal Reserve’s policy of rigging bond and gold prices and providing liquidity for stock market speculation has damaged the US economy and tens of millions of US citizens in order to protect four mega-banks from their mistakes and crimes. This private use of public policy is unprecedented in history.Those responsible should be arrested and put on trial and they should simultaneously be sued for damages.....


    Suppression of the gold price protects the US dollar against the extraordinary explosion in the growth of dollars and dollar-denominated debt....


    Where are the class action suits from gold mining companies against the Federal Reserve, its bullion bank agents, and all who are harming the interest of the mining companies by short-selling gold with uncovered contracts? Rigged markets–especially on the basis of inside information–are illegal and highly unethical....“


    http://www.paulcraigroberts.or…ig-roberts-dave-kranzler/


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Hier wurde bereits ein Beitrag zu den Rohstoffen allgemein zitiert:


    „Befinden sich Rohstoffe an einem bedeutenden Wendepunkt ?“


    Rohstoffboom bis 2020 ?


    Der angehängte Goldchart zeigt eine 4 fache Unterstützung am 3 Jahrestief. Ein Rebound könnte zumindest eine Zwischenerholung auslösen.
    Es wäre gut, wenn die Marktkräfte stärker wären -- es erfolgen Goldkäufe in Asien in hohem Ausmaß -- als die Papierspiele von GoldmanSachs und Gang Co.


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Gold aus Sicht vs USD, sehr ausführliche Analyse von Goldbroker. Sehenswert der langfristige Abstieg des $ vs einem Hauptwährungskorb, in dem alle wichtigen Weltwährungen Bestand finden.


    Der Währungskrieg ist bereits im vollen Gange, das Ende könnte so aussehen wie hier mehrfach angedacht:
    „Der Währungskrieg wird schlimm enden mit dem Kollaps des US Dollar- basierten internationalen Währungssystem und Gold übernimmt Führungsrolle in irgendeinem neuen System“


    "..I think the recent US dollar bull market is a short move and that dollar bulls will have a very rude awakening. There is also euphoria about the U.S. stock market that has been pumped up by the Fed through QEs. It looks as we are seeing the formation of a top in the stock market and it will coincide with a collapse of the dollar and a quantum leap in gold.


    As you can see, currency wars are alive and I expect them to grow, irrespective of the G20 agreement not to follow such policies.The currency wars will end badly with the collapse of the US dollar-based international monetary system and gold taking front stage in any new system....


    Short term, however, the US dollar still has the bullish momentum and gold the negative one, but don’t be blinded by the short term. Gold is closer to a bottom and the dollar is closer to a top.“


    https://www.goldbroker.com/new…new-major-bull-market-639


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Gold sehr gut dargestellt im Goldchart von Tiho Brkan. Seiner Schlußfolgerung schließe ich mich an. Weiteres Absinken würde über einen guten zum schon sehr guten bis einem großartigen Einstieg führen.


    Daß die Minen noch extremer überverkauft sind , vergleichbar 2008, ist vielmals erörtert worden, Chart rechts.

    „..Gold is trading more then 3 standard deviations away from its 50 day mean yesterday. This is a very rare event, especially when Bollinger Bands are wide. It should be considered an extremely oversold condition, and judging by history it is from where powerful rebounds and mean reversions tend to occur....


    Now the prices are sinking even lower towards $1100 per ounce, so buying Gold has gone from a very good entry towards a great entry. If it gets down to $1000 per ounce, it will be a magnificent entry. The lower it goes over the coming weeks and months, the better your return will be in coming years!...“


    http://shortsideoflong.com/201…t-bounce-precious-metals/


    Grüsse
    Edel

  • CNBC | Yahoo Finance :


    ".....it’s the sobering realization that gold is about to do something depressing.


    If gold were to close out the year right now where it is, it would be looking at its first back-to-back yearly loss since 1997. The precious metal is currently off almost 4 percent on the year. The surging dollar and lack of inflation has taken the shine off gold. But with so much going wrong, could now be the time to buy bullion?


    “I think gold is headed straight down,” said CNBC contributor Gina Sanchez, founder of Chantico Global. She sees a stronger dollar, economic optimism and rising rates ahead for the U.S. all conspiring to push the metal’s price down. Add to that flat inflation in China and the potential of deflation in Europe and you have a recipe for cheaper gold.


    “None of those things are going to support gold,” Sanchez said. “You might get some firming in the physical markets but it’s just not enough to combat the outflows in the financial markets.”


    The charts don’t look much better...."


    Man geht bis 1997 zurück, um Gold "madig" erscheinen zu lassen...


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

    • Offizieller Beitrag

    Der ehem. Chef der Fed wurde schon zitiert, aber diese Passage ist m.E in den Medien vernachlässigt oder sogar unterdrückt worden, denke an die Goldbasherei in allen Medien.


    Es ist die späte Einsicht eines der damals bedeutendsten Männer des Globus, der damals in höherem Auftrag seine ursprüngliche Haltung zu Gold verleugnet hatte.


    Im Link ist das ungekürzte Interview einsehbar.


    „..TETT: Do you think that gold is currently a good investment?


    GREENSPAN: Yes... Remember what we're looking at. Gold is a currency. It is still, by all evidence, a premier currency. No fiat currency, including the dollar, can macth it......

    European central banks, I believe -- about allocating their gold sales which occurred when gold prices were falling down (audio gap) has been renewed this year with a statement that gold serves a very important place in monetary reserves....“


    http://www.zerohedge.com/news/…y-including-dollar-can-ma


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hallo Edel Man,


    die Meinung hatte Greenspan als junger Mann auch schon, die ganze Zeit dazwischen hat er das Gegenteil behauptet und nun ist er wieder der ursprünglichen Meinung.


    In solchen Fällen stellt sich mir immer die Frage, wieso überhaupt so viele auf die vermeintlichen "Fachleute" hören, anstatt selbst zu denken. Oder kurz formuliert: Man kann sich 70 Jahre der Lebensspanne Greenspans getrost sparen, den Anfang und das Ende kann man so stehen lassen.


    Gruß,
    gutso

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Edel Man,


    die Meinung hatte Greenspan als junger Mann auch schon, die ganze Zeit dazwischen hat er das Gegenteil behauptet und nun ist er wieder der ursprünglichen Meinung.


    In solchen Fällen stellt sich mir immer die Frage, wieso überhaupt so viele auf die vermeintlichen "Fachleute" hören, anstatt selbst zu denken.....


    Hallo gutso


    Ja, Greenspan ist ein Wendehals, der viel Unheil angerichtet hat, darüber wurde hier ausgiebig berichtet.


    So oft und wiederholt haben wir angemerkt, daß letztlich jeder für seine Entscheidungen verantwortlich ist. Infos, auch sehr konträre, sind für diese aber sinnvoll; Inwieweit sie Niederschlag finden, ist eine andere Sache.


    Insoweit ist es Chronistenpflicht, Äusserungen von einflußreichen Personen hereinzustellen bzw. zu kommentieren, dazu gehören auch der oftmals fragwürdige Soros oder gar der Goldverächter Warren Buffett.


    Richtig ist, daß 90 % oder so aller Presseartikel oder Einschätzungen zum Edelmetallsektor in den Medien für uns jedenfalls entbehrlich, oftmals falsch und polemisch sind.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Insoweit ist es Chronistenpflicht, Äusserungen von einflußreichen Personen hereinzustellen bzw. zu kommentieren, dazu gehören auch der oftmals fragwürdige Soros oder gar der Goldverächter Warren Buffett.


    Richtig ist, daß 90 % oder so aller Presseartikel oder Einschätzungen zum Edelmetallsektor in den Medien für uns jedenfalls entbehrlich, oftmals falsch und polemisch sind.


    Dem kann ich rundum zustimmen. Ich finde, man sollte allen zuhören, aber auf niemanden hören. M.E sind hier im Forum einige wirkliche Experten unterwegs, aber nicht einmal diesen möchte ich blind folgen. Und was soll man zu Herrn Greenspan sagen? Ich für meinen Teil nehme wahr, was er sagt, aber mein Vertrauen wird er sich nicht erschleichen, das hat er definitiv verspielt. Wenn er jetzt Gold als gutes Investment verkündet, werde ich eher skeptisch. Wenn solche "Kapazitäten" sich äussern, sage ich nicht: "Ja, wenn sogar der das sagt" sondern eher: "Ist da wieder etwas faul im Staate Dänemark? Geht's denn nochmal ein, zwei Jahre nach Süden mit dem POG?". Diese ganze Geschichte läuft nach einem Plan, den wir alle nicht kennen, und der Plan wird durchgezogen.


    Gruss
    Ophiuchus

  • Ja, wenn sogar der das sagt" sondern eher: "Ist da wieder etwas faul im Staate Dänemark?


    [tube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]



    lg meggy

Schriftgröße:  A A A A A