GOLD : Märkte und Informationen

  • Danke für den Link, das ist schon in etwa das, was ich gestern morgen hier und anderswo in meinen Forumspostings gemeint habe. Letztlich sind das alles natürlich nur beliebige Auslöser, wobei die eigentlichen den Absturz verursachenden Spannungen im System damit gar nichts zu tun haben und schon viel länger bestehen. Eigentlich wissen alle hier und anderswo längst was los ist. Schulden, Schulden, Schulden. Lügen, Lügen, Lügen.
    Dazu kommt aber noch was anderes, das hab ich erst gestern Abend bemerkt. Denn der schwarze Schwan schwimmt derzeit möglicherweise in Richtung China! ;)


    Gruß,
    gutso

    • Offizieller Beitrag

    Der wiederholt gemeldete Zwang zum Verkauf wurde hier mehrfach erörtert, zuletzt auch dort und nachfolgend:
    GOLD : Märkte und Informationen


    Diese Info, insbes. von gesteuerten Medien verbreitet, ist ganz offensichtlich falsch und paßt zum Wunschdenken der von den USA gesteuerten Anti Rußland Propaganda.


    Demnach hat Rußland keinen Anlaß, Gold zu veräussern, zumal noch erhebliche Fiatanlagen in Fremdwährung bestehen.


    “ Russia holds 1,168.7 tonnes of gold reserves, 10.2% of total reserves. That would be $42.5 billion. There is nothing in the Russian story that mentions gold being sold. Further, Russia has $374 billion in foreign, fiat-based securities it can resort to, long before the need to sell gold....“


    http://winteractionables.com/?p=17161


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    In diesem Artikel wird u.a. auch der erstaunliche Goldkauf Rußlands erörtert...
    Ashish Bhatia, ein Direktor des World Gold Council sieht den großen Wandel bei den ZB gegenüber früheren Jahren:


    „He says the central banks of Russia, China and many other countries are sitting on vast piles of foreign reserves, primarily U.S. dollars and bonds and Euros. Bhatia says central banks began parking their reserves in gold a few years ago as a way to diversify their assets.
    "It has no credit risk, unlike the sovereign debt of countries, it has ample liquidity so you can get in and out of the asset very easily, and there's large availability of gold," he says.


    Professor Joshua Aizenman der University of Southern California sieht bei den wirtschaftlichen Problemen Rußlands dessen Goldbeschaffung als notwendig an.


    Professor Aizenman says “... gold is seen as a safe haven, giving countries a degree of autonomy during times of turbulence in the world economy.... .
    "We noted, for example, that there seemed to a positive correlation between ... the wish to signal your political might and the accumulation of gold," he says.“


    http://www.npr.org/blogs/paral…ssias-gold-buying-goes-up


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Russlands Börse im Crashmodus! Da steht dann auch Gold zur Disposition!...


    Reine Spekulation. Bereits vor einiger Zeit hast Du dies hier hereingestellt, was bisher wohl nicht eintrat.
    Eher wirft Rußland den grünen Papiermüll auf den Markt. Und falls Rußland wirklich seine Goldreserven angreifen muß, was ich bezweifele, da sie eher mit China paktieren in puncto neue Währungen, dann als Abtretung an diese oder ähnliches.


    Zudem ist die Börse nicht Zentralbank, auch anders als in USA, wo die korrupten Fed Banken die Börsen manipulieren....


    In diesem Zusammenhang sollten wir durchaus herausstellen, daß Rußland seine Reserven offen bilanziert im Gegensatz zu den angeblichen Reserven der Großmaulmacht USA, deren Goldreserven und die ihnen anvertrauten vermutlich längst verspielt wurden zur Stützung des Fiat $.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Paßt thematisch auch in das eine oder andere übergreifende Thema, stelle ich mal hier herein, weil Gold, Produzenten und Dollar stark berührt werden.
    Eliades ist ein zyklisch und technisch orientierter Analyst mit bemerkenswerter Geschichte, Williams Wirtschaftswissenschaftler und Statistiker, öfter im Dollarthread zitiert.


    Die Prognosen von Williams reichen tw. weit in die Zukunft und dürfen bezüglich Gold momentan als utopisch angesehen werden. Inwieweit von den Aussagen diese Koryphäen Schlüsse zu ziehen sind, muß jeder für sich entscheiden.


    Die Empfehlung zu absichernden StopLoss Aktivitäten ist aber uralt und von uns Dauerthema im Forum.
    Hier einige Zusammenfassungen:


    Peter Eliades :


    -- US Aktien sind überbewertet
    -- Der Dow Jones könnte die Sintflut 1929 - 32 widerspiegeln
    -- Schützende Verkaufsstops sind für jedes Portfolio angezeigt
    -- Gold und Silberproduzenten sind extrem überverkauft


    John Williams


    -- Die Dollarrallye wird schwinden
    -- Die Welt befindet sich in Rezession und die US Wirtschaft, obgleich eine der stärksten, ist dennoch stagnierend
    -- Eine Kreditkrise Teil 2 wie 2008 ist zu erwarten, aber dieses mal ist die Fed nicht imstande, totalen wirtschaftlichen Kollaps zu verhindern
    -- Abhängig von starkem Verfall des Dollar könne Gold extreme Preise erreichen (sh.Originaltext :huh: )


    http://news.goldseek.com/radio/1418659200.php


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


  • Eher wirft Rußland den grünen Papiermüll auf den Markt. Und falls Rußland wirklich seine Goldreserven angreifen muß, was ich bezweifele, da sie eher mit China paktieren in puncto neue Währungen, dann als Abtretung an diese oder ähnliches.
    l


    Der "grüne Papiermüll" hat im Verlauf des Jahres gegen den russischen Rubel um sagenhafte 70% aufgewertet. Der Rubel ist Müll, nicht der Dollar, jedenfalls in der Realität. Russland hat schon vergeblich viele, viele Dollarmilliarden aufgewandt, um den Verfall der eigenen, bedeutungslosen Währung zu stoppen. Hat alles nichts genützt, dieses Geld ist dahin. Und wenn sie nochmals 100 Milliarden hinterherwerfen würden, würde das auch nichts ändern. Ob sie ihr Gold anrühren werden - keine Ahnung. 70% Wertverlust in nur einem Jahr, Wahnsinn!

  • Was hat Putin denn für Möglichkeiten?


    Ökonomen bitte vor....


    Er hat nur eine Möglichkeit , er muß Amerika offensiv zu Fall bringen....nicht mit Waffengewalt sondern mit dem Dollar.
    In Verbindung mit den BRICS-Staaten sollte es machbar sein....nur die Zeit spielt gegen ihn.

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

    Einmal editiert, zuletzt von hammwolln ()

  • http://www.businessweek.com/ne…na-amid-stockpiling-signs


    FAZIT: Die die Geld und den richtigen Blick haben zetern nicht rum, sondern sie KAUFEN!
    Und sie setzen tatsächlich die Preislatte für den gesamten Baltic Dry Index, durch ihre Aktionen, unfassbar ... China ist schon ein Phänomen, wirklich. ;)


    Tja und genau so macht China das auch mit andern Rohstoffen und mit den Edelmetallen. Da wird nicht lange philosophiert, sondern gerechnet und dann eben GEHANDELT.
    Und bei den Amis wird nur GEREDET.


    Schon irgendwie vorbildlich, die Asiaten - wenn sie nur nicht so korrupt wären! :D Ich hab jedenfalls auch heute mit Frontline immerhin gute 20% gemacht (mehr war heute einfach nicht drin, die Meldung war schon Tage alt, aber immerhin) und das dann mal gleich in meine erste Silvercorp Position gesteckt, die ich von jetzt an langsam weiter aufbauen werde. :D


    Wie verhält sich nun Gold, falls Öl abrupt wieder etwas steigt? Chinas Nachfrage ist bei diesen Preisen jedenfalls da. ...


    Und das andere ist: Der Baltic Dry Index ist jedenfalls erst mal wieder nach oben geballert worden, wie nachhaltig das ist, das kann man allerdings ernstlich hinterfragen. ...


    Gruß,
    gutso

    • Offizieller Beitrag

    Es ist alles relativ. Angehängt eine Entwicklung des Goldpreises zur Kaufkraftentwicklung des $. Die Welt wäre gut beraten gewesen, mehr Gold anstelle Dollarreserven angehäuft zu haben, aber Vasallen bleiben Vasallen... Sie warfen erst mal Gold ab zur Dollarstützung.


    Ohne Petrodollar, von den Amis der Welt aufdiktiert, sähe der grüne Fiat völlig anders aus, und der Währungskrieg gegen Rußland wird von den US Vasallen ebenfalls mitgetragen. Eigentlich ein Trauerspiel, wie einige % der Weltbevölkerung = USA, kriegslüstern zudem statt friedenstiftend, den Rest des Globus manipulieren und dirigieren.


    Es wird Zeit, daß die Welt dagegen aufbegehrt, die Aktivitäten der BRICS sind erst Beginn, alles braucht seine Zeit.


    Grüsse
    Edel

  • Genau:
    Wenn man nun dort drüben Schulden aufs Häuschen in Rubel gehabt hätte und 2-3 UNzen Gold parallel.... :)
    (Könnte man hierzulande vielleicht bei Zeiten nachspielen...)

    Gold wirft auch nach[s]18[/s] 23 Jahren noch immer keine Strafzinsen ab! :thumbup:
    Hobbyimker (Honig via Boardnachricht)
    Alchemist


    Meine Bewertung: Knallsilber

    Einmal editiert, zuletzt von Knallsilber ()

  • Es wird Zeit, daß die Welt dagegen aufbegehrt, die Aktivitäten der BRICS sind erst Beginn, alles braucht seine Zeit.


    Wohl wahr, Edel, "die Welt" sollte dringend dagegen aufbegehren. Leider ist die Macht der USA samt ihrer elenden Vasallen, der von ihnen gemanagten NATO, der Fed, dem IWF etc. aber immer noch zu groß, als dass die Versuche, sich vom USD System und der Weltkontrolle der Amis loszusagen, von Erfolg gekrönt ist. Wie man ein aufstrebendes, seit der Amtsinhabe Putins weitgehend friedliches Land, das wirtschaftlich an Stärke gewinnt und einer der Initiatoren der neuen BRICS Währung darstellt, in kürzester Zeit an den Rand des Bankrottes, oder zumindest in arge wirtschaftliche Schwierigkeiten, bringen kann, wird gerade aufgezeigt. Da wird sich der Rest der "Abtrünnigen" wohl nun um so mehr überlegen, ihre Knechtschaft in Frage zu stellen oder sich gar vom Dollarsystem loszusagen. Es ist eine Farce, und ich hätte nicht für möglich gehalten, dass meine Abneigung gegen die US Politik einmal derartige Ausmaße annimmt. Aber was soll's ...bringt ja nichts, sich ständig darüber aufzuregen...


    Grüße
    GS

  • Es ist eine Farce, und ich hätte nicht für möglich gehalten, dass meine Abneigung gegen die US Politik einmal derartige Ausmaße annimmt. Aber was soll's ...bringt ja nichts, sich ständig darüber aufzuregen...


    Grüße
    GS


    Genau diesen Gedanken trage ich auch mit mir herum.
    Aber was wäre die USA ohne ihre Vasallen?
    Sie sind sich untereinander selbst nicht einig, das wiederum spielt den Amis noch in die Arme.
    Man stelle sich mal vor die Knechte wären sich einig.......


    Ich lasse es erstmal hierbei, den einen Derer kennen wir gut,....aber das ist ein anderes Thema :hae:

  • Laut Handelsblatt haben die Russen schon Gold verkauft oder bereiten es gerade vor (http://www.handelsblatt.com/fi…eckfallen/11131572-3.html).


    Ich finde es interessant, dass Gold von den Währungsturbulenzen in den letzten 3 Tagen in keiner Weise profitieren konnte. Da schmiert die Währung einer Weltmacht an einem Tag um 20 % ab und niemand interessierts.
    Mir fallen dazu 2 Erklärungen ein:
    1. Die Russen sind tatsächlich schon dabei, Goldbestände auf den Markt zu werfen
    2. Die Shortseller rechnen fest mit dem Verkauf und positionieren sich derzeit, um von der Abwärtsbewegung zu profitieren.


    Interessant wäre bei Variante 2, wenn die Russen doch nicht verkaufen, ggf. noch ne kleine weitere Katastrophe kommt (z.B. nahender Euroaustritt Griechenland etc.).
    Was das short-covering für Kursbewegungen zustande bringt, hat man am Ag nach dem Schweizer Votum gesehen .... und das könnte ein Kindergeburtstag gegenüber dem gewesen sein, wenn die Shorties mal richtig kalte Füße bekommen.
    Es bleibt spannend .... schon deswegen, weil in der Weihnachtszeit die Umsätze ohnehin sehr dünn sind und die Volatilität hoch.

    • Offizieller Beitrag

    Dieses alte Sprichwort hatte Bedeutung, als die USA mit dem DAMALS größten Goldbesitz die Bestimmungen von Bretton Woods 1945 diktierte, und ebenfalls dieses 1971 zu Fall brachte und der Welt die späteren Fiat Dollar Sintfluten einbrockte.


    Hieran muß erinnert werden bei der Betrachtung, daß die BRICS inzwischen ein größeres BSP als die G 7 haben und mutmaßlich höheren Goldbestand, der bei China weitaus höher als ausgewiesen ist; Die Importe Indiens erreichen wieder äusserst hohe Größen....


    Daß eine neue Währung mit Goldhintergrund von den BRICS installiert werden dürfte, ist hier mehrfach erörtert worden


    „...We believe that it will be eastern countries who will determine monetary policy when that time comes. As Russia’s foreign minister Lavrov has pointed out the seven countries led by the BRICS nations now have a larger combined GDP than the western G7.
    The old adage that “those who own the gold make the rules” will likely come to pass again. As it did in 1945, when the U.S. was the largest holder of gold in the world which enabled it to dictate the terms of the new Bretton Woods monetary system.
    This seems likely given the affinity that the people, governments and central banks of India, China and the East have for gold as a store of value...“


    http://www.zerohedge.com/news/…surge-150-tonnes-november


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Laut Handelsblatt haben die Russen schon Gold verkauft oder bereiten es gerade vor (http://www.handelsblatt.com/fi…eckfallen/11131572-3.html).


    Ich finde es interessant, dass Gold von den Währungsturbulenzen in den letzten 3 Tagen in keiner Weise profitieren konnte. Da schmiert die Währung einer Weltmacht an einem Tag um 20 % ab und niemand interessierts.
    Mir fallen dazu 2 Erklärungen ein:
    1. Die Russen sind tatsächlich schon dabei, Goldbestände auf den Markt zu werfen
    2. Die Shortseller rechnen fest mit dem Verkauf und positionieren sich derzeit, um von der Abwärtsbewegung zu profitieren.


    Siehe dazu auch:


    Will Putin's Next Step Be To Sell Gold


    Russia is at a critical juncture and given the sanctions placed upon them and the rapid decline in oil prices, they may be forced to dip into their gold reserves, if it happens it will push gold lower.


    http://www.zerohedge.com/news/…ns-next-step-be-sell-gold

  • Will Putin's Next Step Be To Sell Gold


    Bin vorher gerade auf die gleiche Schlagzeile bei Bloomberg gestossen.


    Traders Betting Russia's Next Move Will Be to Sell Gold


    "They could sell it directly in the market if they want to raise foreign-exchange” reserves, including to get more dollars.."


    NOCH mehr Dollars??? Die russ. Zentralbank hat doch jetzt schon den Keller voll mit der Krätze!


    Damit würden sie doch dem Ami einen Gefallen tun: So schwächen sie Gold und stützen den $. Eigentlich sollte sie ja genau umgekehrt handeln, ihre gigantischen $-Reserven rauswerfen und erst einmal den Goldmarkt trockenlegen. Kann das jemand erklären? Falschmeldung? Handelt AUCH die russische Zentralbank in ausländischem Interesse? Oder gibt es irgendwas, das ich nicht auf dem Radar habe?


    Gruss
    Ophiuchus

  • schlagwort ,,Bloomberg'' sagt alles...!! Aber was ich auch nicht unterschätzen würde, ist die globale kooperation der Kapitalisten. Gibt es wirklich einen Gegenpol oder ist das alles nur Gespiele?? Das ist eigentlich meine Sorge bzw Gedanke, der immer im Hinterkopf schwirrt.


    Ansonsten sehe ich keinen Grund warum man Gold auf dem Markt werfen sollte und den Dollar nicht. Mit dem Dollar wird man wohl nicht viel erreichen, da die Nuttenstaaten der USA den auffangen würden und die Aktion würde verpuffen. Aber es wird noch einiges passieren, das kann nicht alles gewesen sein.

  • Gibt es wirklich einen Gegenpol oder ist das alles nur Gespiele??


    Diesen Gedanken werde ich eben auch nicht los....Man schaue sich bloss einmal die "Währungsreserven" an:


    http://de.wikipedia.org/wiki/W…en_in_Millionen_US-Dollar


    1. Das dürfte nicht die volle Wahrheit sein, veraltete Zahlen, womöglich auch teilweise untertrieben. Die Schweiz hat etwa nicht 215 sondern inzwischen sicherlich weit über 500 Milliarden Zettel vorrätig. Zwar wohl überwiegend €, aber alle anderen haben doch fast nur $. Darum schreibt man auch "Währungsreserven" und nicht "Dollarreserven", damit das nicht auf den ersten Blick auffällt.


    2. Ist es möglich, dass die Notenbanker weltweit so unwissend sind, was die Geschichte der Papierwährungen angeht? Sowas kann man doch nicht im Ernst als Reserven bezeichnen?


    Gruss
    Ophiuchus

Schriftgröße:  A A A A A