Aber natürlich ist Gold keine Anlage, da eben keine Rendite. Wenn ich Gold langfristig halte, werde ich nicht reicher. Nenne es Spekulation, Währungsspekulation vielleicht.
Gold bleibt langfristig stabil relativ zu Warenpreisen, das war es auch schon. Reich wird man damit mit Sicherheit nicht.
Ich denke die Supermarktpreise sind heute so 50-70% höher als vor 15 Jahren. Damals stand Gold bei 300 Euro. Heute wären es so 500-550. Dann noch berücksichtigen , das Gold damals deutlich unterbewertet war und man kommt auf einen vernünftigen, realen Preis.
Auch im Goldstandard haben Warenpreise im übrigen um den Faktor 3 geschwankt. D.h. der Goldpreis kann auch mal 50% discount oder Aufschlag haben. Spielt langfristig alles keine Rolle, über Jahrzehnte entspricht so etwas 1,x%.
Gegen richtige Anlagen sieht so etwas sehr schlecht aus. Richtige Anlagen wie z.B. Aktien als Derivat von Produktionsmitteln. Da hatte man langfristig eine interne Rendite von 10% wovon 5% ausgezahlt wurden und 5% reinvestiert wurden. Die Reinvestitionen dienten zu 3.5% dem Inflationsausgleich und Ersatz von obsoleten Anlagen, 1.5% waren Produktivitätswachstum. D.h.nach Inflation bringen Produktionsmittel seit ca. 200 Jahren 1.5% Wertsteigerung, auch gegenüber Warenpreisen und Gold, sowie 5% Ausschüttung zum Verbrauch, die berühmten 6-7% reale Rendite.
Leider ein permanenter Ritt auf dem Vulkan, denn wenn es nicht min. 20-30 Jahre Stabilität gibt, ist das Kapital weg. Oktoberrevolution z.B.
Und das ist eben das Problem, wo gibt es denn noch Stabilität?
Auch meine Pachinko Werte sind keine Anlagen, entweder Cash oder Land.
Gruß
S.