GOLD : Märkte und Informationen

    • Offizieller Beitrag


    Moin Saccard


    Etwas verspätete Antwort, v.a auf Deine Frage zu Kauf von gefördertem Gold: In den Jahren 2005 und 06 habe ich meine größten Goldkäufe überhaupt getätigt, 20 US $ Eagles mit sehr aktuellen aufgeprägten Daten. Es könnte theor. auch Rücklaufgold enthalten, ist aber für unsere Betrachtung irrelevant.
    In diesem Zusammenhang sei erwähnt, was ich gelegentlich im Forum auch mehrfach darlegte, daß die Mittel nahezu ausschließlich aus erfolreichen Spekulationen mit Gold und Silberminen stammen.
    Aber auch einen nativ geförderten und geschaffenen Rheingold Dukaten habe ich erworben, ein Winzling, aber immerhin.....


    Anders formuliert: Mit diesen Käufen hatte ich sicher Anteil an der Gold Neuförderung.


    Preise entstehen durch Angebot und Nachfrage, das ist Schülerwissen. Hierzu hatte ich kürzlich einen Beitrag von Craig Roberts eingestellt, der schön die Auswirkungen der "Eingriffe" der Kabalesanken zeigte.
    Tatsache ist aber auch, daß seit Jahrtausenden IMMER Gold nachgefragt wurde, sogar in steigendem Ausmaße.


    Die Unterstellung, daß das gesamte Gold als Verkaufsmasse marktfähig ist, ist reinste Theorie und widerspricht historischen Erfahrungen: Die Inderin wird ihre Goldschätze nur notfalls verkaufen, die westlichen Ehepartner ihre Eheringe kaum, Antiquitäten auch nicht usw, und Hardcore Goldbugs vererben eher ihr Gold. ^^


    Die einzigen, die wirklich in bedeutendem Ausmaß auch preisbewegend Gold im Markt agieren und auch manipulieren, sind westliche Zentralbanken, die Interesse an der Erhaltung von unechten Fiatwährungen haben. Realität vs Theorie.


    Wer meint, daß Produktionskosten irrelevant seien, das betrifft auch Professoren, möge das weiterhin glauben. Was mich anbetrifft, bin ich fest überzeugt, daß auf längere diese Kosten NICHT unterschritten werden, Praxis vs Theorie.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Eines der bekanntesten Ratios, hier kürzlich angesprochen, in einem Langzeitchart von Tischendorf..... Die gewaltigen Schwankungen sind beeindruckend...


    Das von Silberbugs öfter zitierte und gewünschte historische Verhältnis 15 / 16 werden wir womöglich nie mehr sehen, das Verhältnis 100 ist nicht mehr so ganz weit weg...


    http://stockcharts.com/public/1109839/tenpp


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    In den beiden Monaten zuvor erreichte der Import bereits 95 t.


    Angesichts solcher Zahlen ist die Frage berechtigt, wie lange noch die Welt die Papierdrückerspiele der kriminell agierenden US Goldkabale noch ertragen muß. :cursing:


    „NEW DELHI: India's gold imports shot up by about 61 per cent to 155 tonnes in the first two months of the current fiscal mainly due to weak prices globally and the easing of restrictions by the Reserve Bank.


    In April-May of the last fiscal, gold imports had aggregated about 96 tonnes, an official said. ...“


    http://timesofindia.indiatimes…/articleshow/48315157.cms


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Tatsache ist aber auch, daß seit Jahrtausenden IMMER Gold nachgefragt wurde, sogar in steigendem Ausmaße.


    Hallo Edel, auch das ist etwas irreführend, die Goldnachfrage kann nicht steigen, da sie fast unendlich ist. Bei jedem Rohstoff ist irgendwann eine Grenze erreicht. Beim Öl z.B. gibt es eine OPEC, die durch Drosselung der Förderung versucht den Preis stabil zu halten. Dabei geht es nur um wenige Prozent. "Marginal utility" von Öl sinkt eben sehr schnell. Wenn für Heizung und Transport gesorgt ist, was will ich dann mit einem Barrel Öl? Ich kann es nicht einmal legal lagern.


    Beim Gold ist die monetäre Nachfrage nahezu unendlich, habe ich schon 1000 oz Gold so sind die 2. 1000 Stück quasi genauso wertvoll, der Grenznutzen sinkt praktisch nicht.


    Gerade der Anstieg des Gold:Silberratios nach 1871 sollte uns doch zu denken geben, für mich ein klarer Beweis, daß Silber vor 1871 monetäres Metall war, es nun aber nicht mehr ist. Wobei allerdings evtl. genügend schlummernde Silberbestände in Schmuckform eines Tages eine Rückkehr zu einer monetären Nutzung von Silber ermöglichen könnten.


    Ich lese aus deiner Sichtweise immer heraus, daß du Gold als Rohstoff siehst. Das ist es aber nicht.


    Die Kosten der Förderung spielen eine Rolle, da sie Warenpreise - zu denen der Goldpreis stabil bleiben wird - widerspiegeln, sie wirken aber nur indirekt. Vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt, sehen wir mal von der Kostenseite ab und betrachten nur die Menge. Die jährlich geförderte Menge ist relativ egal für den Preis, der Preis wird von Marktteilnehmer A, im Besitz von Gold, und Markteilnehmer B, der das Gold erwerben möchte, gemacht. 2600t jährliche Förderung sind auch nur ein kleiner Bruchteil der monetären Nachfrage, die ist wesentlich größer. Das verschieben bestehenden Goldes zwischen den Marktteilnehmern ist das wichtige, nicht die Produktion. Das will man uns erst seit den 70ern glauben machen indem man Gold jede monetäre Rolle abspricht.


    Gruß
    S.

    • Offizieller Beitrag

    ^ zuviel phys. will keine neue Abnehmer finden


    http://www.goldseiten.de/artik…e-im-zweiten-Quartal.html


    ninteno, warum glaubst Du das? Wo sind sie denn, die angeblich überschüssigen 196 Tonnen?.....


    Berechtigte Frage, fritz.


    GFMS ist ein nichtoffizielles Institut, sprich privat, dem gelegentlich schwerste Patzer unterlaufen, und das von Interessen wohl nicht ganz frei ist, was schon andere Kolumnisten seit Jahren festtstellen.
    Hier im Sräd erhatte ich bereits ein Bespiel dargelegt, daß das GFMS den Umsatz in Shanghai 2014 für China vollständig wegließ, ein unbegreifliches Handeln.


    Hier bedauere ich, daß GS derartig hinterfragenswürdige Artikel unkommentiert veröffentlicht....


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    GS müssen wohl solche Meldungen von "wichtigen" Institutionen auf dem Gebiet veröffentlichen, um möglichst überall glaubwürdig zu bleiben.
    Als Redakteur bei GS würde ich das aus diesem Grunde ja auch tun....allenfalls aber, wie von EdelMan erwähnt, einen Kommentar dazu verfassen.
    Aber lesen braucht man es ja nicht, und wenn, dann braucht man es nicht für bare Münze zu nehmen....


    Gruss,
    Lucky

  • Hier bedauere ich, daß GS derartig hinterfragenswürdige Artikel unkommentiert veröffentlicht....

    Warum? GS will doch (soweit möglich) neutral aus dem Marktsegment berichten und informieren ... zur Chronistenpflicht gehört es dann selbstverständlich auch, eine kurze Zusammenfassung der GFMS-Analyse wiederzugeben ... auch und gerade dann, wenn die Conclusio dem gemeinen Goldkäfer und der werberelevanten Klientel nicht gefällt.


    Aber lesen braucht man es ja nicht, und wenn, dann braucht man es nicht für bare Münze zu nehmen....

    Genau. Für den GFMS-Bericht gilt genau das, was auch für jeden Beitrag im GS-Forum zu gelten hat ... :rolleyes:



    Wer sich lieber selbst ein Bild machen möchte ... die komplette Analyse gibt es hier:
    http://filehorst.de/d/benyfpjb


    P.S. Ich finde die Analyse übrigens in Teilen sehr interessant ... dazu später mehr.

  • Nachdem sich die Großbanken besonders nach dem Bruch der 1.140 USD mit Kurszielen tagtäglich unterbieten und den Preis ganz klar auf/unter die 1.000 USD Marke fallen sehen - bis hin zu 750 USD (Deutsche Bank) -, habe ich mir mal die Mühe gemacht, um nach Kurszielen zu googlen, die aus der Zeit stammen, als der POG in direkter Nähe seiner Höchststände stand. Wenn ich mich Recht erinnere, war damals unterhalb eines POG von 1.800 USD wenig von den selben Großbanken zu hören/lesen. Erst als der POG die 1.800 USD Marke übersprang, überboten sich die Banken mit ihren Kurszielen. Dabei schien es nur noch eine Frage der Zeit, wann der POG die 2.000 USD Marke nehmen und weit hinter sich lassen würde.


    Gold: JP Morgan sieht Kursziel von 2.500 US-Dollar
    http://www.financial.de/kolumn…d-steigt-auf-2500-dollar/


    Citigroup: Gold steigt auf 2500 Dollar


    UBS ist bullisch für Gold eingestellt – Kursziel 2.500 US$/oz
    http://www.goldreporter.de/deu…rage-der-zeit/gold/26587/



    Deutsche Bank: „Goldpreis von 2.000 Dollar nur eine Frage der Zeit


    Erste Group: Das langfristige Kursziel bei ­Gold liegt sicher bei 2300 US-Dollar'


    DZ Bank sieht mittelfristig Potenzial für Gold bis zur Marke von 2100 Dollar


    9 Gold-Experten zum Allzeithoch: „Die Kursziele von 2.200 bis 2.500 Dollar sind sehr konservativ“


    Seine Schlüsse kann jeder selber daraus ziehen... ;)


    Grüße
    GS

  • Zum Glück ist Papiergeld sicher! [smilie_happy] :thumbup:

    -Das Bargeld muss für die Gesellschaft voll umfänglich erhalten bleiben
    -Keine Obergrenzen für Barzahlungen
    -Erhalt des 500 Euro Schein
    -Bargeld wird schleichend abgeschafft !
    -Bargeld ist Freiheit
    -Gibt es kein Bargeld mehr, kann man auch nichts mehr vom Konto holen!
    -Totale Macht der Banken über die Bürger!

  • Die Medien schießen alle gegen das Gold und raten davon als Anlage ab.
    Da will wohl jemand die Verbraucher zum Verkauf treiben. Um das Gold dann günstig einzukaufen. :hae: 8o 8|

    -Das Bargeld muss für die Gesellschaft voll umfänglich erhalten bleiben
    -Keine Obergrenzen für Barzahlungen
    -Erhalt des 500 Euro Schein
    -Bargeld wird schleichend abgeschafft !
    -Bargeld ist Freiheit
    -Gibt es kein Bargeld mehr, kann man auch nichts mehr vom Konto holen!
    -Totale Macht der Banken über die Bürger!

  • Wieso verkaufen? Die sind schon weiter und raten zum shorten:


    http://www.marketwatch.com/sto…in-gold-2015-08-03?page=2



    Gruß
    S.

  • Wer sich lieber selbst ein Bild machen möchte ... die komplette Analyse gibt es hier:


    Denke, damit fängst Prob erst an, genauso wie die Aussagen unlängst POG 5.000.
    Danach kann man offensichtlich wohl nicht gehen, das Sonnenmetall wird wohl recht beständig einen Wert haben, einerlei ob man den POG hochpuscht oder runterprügelt, wobei letztere Aussage (generell) sehr offensichtlich nur von verbrieften Forderungen her resultiert, oder anders ausgedrückt rein nur vom Papiermarkt her gestaltet wird, einerlei dessen ob mans nun hat oder nicht...uff, da interessiert es keinen, es reicht vollkommen wenn es andere eben glauben. Hat manchmal was von Kirche oder Religion an sich. ;)
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

    • Offizieller Beitrag

    Jede "Schreiberei" verfolgt einen Zweck.


    Die Wahrheit liegt bei jedem da, wo er sie selbst gerne haben möchte.
    Mir gefällt die hier:
    Udo Ulfkotte "Gekaufte Journalisten"


    Den vorher zitierten Artikel von Oppenheim in der "Wirtschaftswoche" hatten wir ausführlich hier erörtert:
    Der Dummbaddel des Tages.


    Und nun auch dasselbe in "Die Welt". X(
    Es ist ja wirklich kein Geheimnis, daß der Springer Verlag stramm ausgerichtet ist auf "Transatlantische Partnerschaft" o.ä, sagen wir es deutlicher: US vasallisch.
    In deren Philosophie ist Gold halt ein "Barbarisches Relikt", aber schlimmer noch Feind des ungedeckten Fiat US $ und propagandistisches Angriffsziel.


    Es ist schon traurig, wie weit der Journalismus in Sachen Währungen, Staatsfinanzen etc UND Edelmetallen beeinflußbar bis käuflich ist.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    So mein Beitrag heute : Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich
    Gleiche Thematik in einem Artikel von Tiho Brkan, den ich glgtl. zitierte, hier kommt mir die Redaktion GS etwas zuvor:


    „Tiho Brkan präsentierte auf seinem Blog The Short Side of Long gestern zwei interessante Charts.
    Er schreibt: "Der aktuelle Bärenmarkt bei den Edelmetallunternehmen, ist einer der schlimmsten in der Geschichte der Branche. Die Preise sind so stark gesunken, dass wir nun wieder bei dem Boden von Anfang 2000 angekommen sind.....
    Irgendwann werden sie so billig, dass sich ein Boden bilden wird
    ."


    Das Verhältnis Gold : Minenindex XAU hat ein extremes Maß ausgebildet mit einem Vieljahreshoch.
    Der eindrucksvolle Chart 2 als Anhang.


    http://www.goldseiten.de/artik…ien-wohl-noch-werden.html


    Grüsse
    Edel


    [Blockierte Grafik: http://www.goldseiten.de/bilder/upload/gs55c1cf1b7f5b5.png]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    So Börsenoldtimer James Turk im Interview mit Greg Hunter. Er führt diesen Zustand auf die Geldblase zurück, die zum Platzen bereit sei.


    Seine Schlußfolgerung : Letzlich kehrt das Finanzsystem zu der über 5000 Jahre bewährten Absicherung zurück : Gold.


    „Turk thinks this bubble will end like all bubbles. Turk predicts, “This money bubble is going to pop. It has to because there is just too much debt in the world. That debt has to be reconciled and, ultimately, when you are reconciling debt, it gets back to the point about collateral on the balance sheets. There is just not enough good collateral to support all of this paper money circulating out there.”
    It comes as no surprise that Turk thinks the premier collateral is gold. Turk goes on to say, “That’s what you are going to want, and that is ultimately what’s going to reemerge in global commerce. . . . It’s ultimately going to go back to gold.
    It’s obvious it is going to happen because gold has been money for 5,000 years and, ultimately, people will come back to gold when they realize that all these promises of bankers and central bankers really cannot be fulfilled...“


    http://usawatchdog.com/prolong…etary-history-james-turk/


    Grüße
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Danke EdelMan, wollte gestern schon auf dieses Interview hinweisen, aber es blieb liegen..


    Turk erwähnt noch, dass auf eine lieferbare Unze Gold an der Comex im Moment Lieferversprechen für 127 Unzen Gold kämen.
    Kommentar: "What shalls", und wenn es bald 1000 Unzen sein würden? Wen würde es kratzen?


    Überdies ist es wohl keine Verletzung der Forenregeln, wenn man darauf hinweist, dass vor wenigen Wochen Turk's (und seiner Mitarbeiter) "Goldbit" Zahlungssystem operativ geworden ist. Damit kann man elektronisch mit Gold bezahlen. Die "Goldbit" - Währung ist zu 100 % mit Gold hinterlegt, das in sicheren Tresoren verwahrt wird.


    Gruss,


    Lucky


    PS: Informationen zu Bitgold unter diesem link


    https://www.goldmoney.com/company/news/bitgold


    Bitgold hat Goldmoney für ca 50 Mio CAD durch Aktientausch übernommen und hat eine Kundenbasis von 135.000, die zu den gut 20.000 von Goldmoney dazu kommen. Wenn die Gebühren mit denen von Banken vergleichbar sind (oder tiefer), wäre ein nützliche Alternative zur "Moneybubble", von der Turk spricht, vorhanden. £Das nächste wären dann in Gold endfällige Handelswechsel.... 8) , wie sie unter dem Goldstandard im 19. Jh. bestens funktioniert hatten. Wir brauchen doch keine neue Weltwährung, wir haben sie schon!!. Die wäre unbestechlich, und niemand ausser Goldminen natürlich könnten sie herstellen. Der Riesen-Giga-Mega-Betrug mit der negativen Habi der US of A wäre vorbei....

Schriftgröße:  A A A A A