GOLD : Märkte und Informationen

  • Überdies ist es wohl keine Verletzung der Forenregeln, wenn man darauf hinweist, dass vor wenigen Wochen Turk's (und seiner Mitarbeiter) "Goldbit" Zahlungssystem operativ geworden ist. Damit kann man elektronisch mit Gold bezahlen. Die "Goldbit" - Währung ist zu 100 % mit Gold hinterlegt, das in sicheren Tresoren verwahrt wird.

    Wo ist da der Unterschied zu der seit Jahren bestehenden Goldmoney von Turk? Kann es sein, dass er seine Anteile an Goldmoney verscherbelt hat und nun nochmal dasselbe unter neuem Namen startet? Wenn ja, dann würde ich das für ziemlich unseriös halten. Normalerweise, stehen solchen Praktiken aber Verträge entgegen. Weiß jemand mehr?


    Gruß


    Smithm

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

    Einmal editiert, zuletzt von Smithm () aus folgendem Grund: Hat sich durch's Edit von Lucky erledigt

  • Aus der faz.net über die SNB :


    "Weitaus schlechter liefen für die Bank aber gerade Goldminenaktien. So ist der Kurs von Kinross seit September 2013 um 60 Prozent gefallen. Das muss die Bank allerdings als Kaufsignale verstanden haben: Denn zeitgleich wuchs die Aktienzahl von 5,4 auf besagte 9,9 Millionen Stück. Und damit sank der Wert der Position trotz deutlicher Zukäufe von 27,7 auf 23,3 Millionen Dollar. Auch mit anderen Goldminen hatte die SNB nicht mehr Glück."


    Immerhin haben sie welche.


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama


  • Turk erwähnt noch, dass auf eine lieferbare Unze Gold an der Comex im Moment Lieferversprechen für 127 Unzen Gold kämen.
    Kommentar: "What shalls", und wenn es bald 1000 Unzen sein würden? Wen würde es kratzen?


    ....


    Das ist der übliche Blödsinnsindikator!
    Während man einen Short Kontrakt noch entfernt als "Lieferversprechen" bezeichnen kann, ist die "lieferbare" Menge Gold an der Comex völlig unbekannt! Sie steht in keinerlei Zusammenhang mit der Grösse der Comex Lagermenge.
    (das ist in etwa so als würde man von der Höhe der Cashreserven einer Mine auf deren Fördermenge schliessen! Kompletter Unsinn!
    Der Inhaber des Short Kontrakts muss die "versprochene" Menge Gold besorgen, nicht die Comex. Falls er sich nicht rechtzeitig von seinem Versprechen freikauft. Was täglich hunderttausendfach passiert...tolles "Versprechen" Lebensdauer in Nanosekunden...
    Solange Gold zum Preis des fälligen Futureskontrakts handelbar ist, ist das Freikaufen überhaupt kein Problem.


    Ein eindeutiger Indikator für Goldknappheit wäre eine deutliche Backwardation bei den Futures. Hatten wir in den letzten Jahren aber niemals!


    Aktuell haben wir interessanterweise eine "Mini Backwardation". Der August Kontrakt ist etwas teurer als der Oktober Kontrakt. Allerdings ist der August 2016 wieder im üblichen Masse teurer als der August 2015.

    • Offizieller Beitrag

    ...Für dieses Jahr, mehr als 2/3 der gesamten Weltneuproduktion, die auf 2 800 t geschätzt wird. Ohne diese beiden Goldgiganten wären die US Goldkabal Banken mit ihren "Prognosen" Gold 800 $ sicherlich längst am Ziele .....


    Beeindruckende Informationen zu dem stark steigenden Markt in Shanghai, der oftmals in westlichen Medien schlichtweg vernachlässigt wird.


    "Asiatische und globale Goldnachfrage weiter robust und konträr Anti-Gold Märchen. :D
    Großartig ! Welcher Unterschied zu den verbreitet gezielten Desinformation westlicher Medien.


    --- Shanghai Gold Exchange deliveries at 73.289 tonnes last week
    --- 3rd largest week of gold withdrawals ever on SGE
    --- Both China and India heading for over 1,000 metric tonnes in 2015 … again
    --- India imports 96.1 tonnes in May alone
    --- ‘Chindia’ imports 296.55 tonnes in May – 14% greater than global production
    --- Asian and global gold demand robust contrary to anti-gold narrative[


    http://www.goldcore.com/us/gol…ing-over-2000-tons-again/


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    @ Smith
    Goldmoneycom: Lagermöglichkeit von EM für Kunden
    Goldbit: Zahlungssystem in Gold


    Goldbit scheint eine durchdachte und starke Sache zu sein. In wenigen Wochen über 100,000 Konteneröffnungen.
    Website: https://goldbit.com
    Blog: bitgoldinc.tumblr.com


    Es ist eine von mehreren Arten, Gold zu halten, bietet die Möglichkeit , es zu Zahlungen (an Kontoinhaber) zu verwenden, Auslieferung ab 10 Gramm kostenpflichtig möglich.


    Gruss,
    Lucky

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt ja viele Blödsinns-Indikatoren...Rocklänge der Weiber und Börsenkurse, irgendein doofes Rugby-Spiel (oder ist es Baseball? ) in den USA anfangs des Jahres, die COT-Daten, Korrelationen jeder Art, Arbeitslosenstatisiken, Verbraucherpreis-Indices, etc.


    Ja und wie könnte ich meine Comex Futures liefern lassen, wenn nicht aus den COMEX-Lagerhäusern? Dass sehr viele Settlements finanziell (ich möchte nicht cash sagen) geschehen, ist schon klar. Turk möchte wohl auf das Missverhältniss Lager zu ausstehenden Futures hinweisen, das bekanntermassen bei den EM so extrem ist wie bei keiner anderen Commodity. Da wedelt ein Riesenschwanz mit einem Zwerg-Pinscher.


    Vor nicht allzu langer Zeit gab es erhebliche Lieferverzögerungen in London.


    Und von Rechts wegen sollten die Futures - Verkäufer Deckung haben. Versuche mal als Privatperson 1000 Gold-Futures an der COMEX zu verkaufen....


    Was man sicher sagen kann, ist, dass die Sache recht undurchsichtig ist und die Volumina von EM-Futures enorm hoch. Da sichert keine Goldschmiede-Zunft ihren mutmaßlichen Verbrauch fürs nächste Jahr ab....


    Gruss!
    Lucky

  • Hi Lucky,


    Ein paar Kommentare dazu:


    1) Dann müssten selbe Forderungen für Future-Käufer gelten. 100% payment. Glaub mir, die Nachfrage wäre um den Hebel der Margin-Anforderung kleiner.


    2) Registrierte Lagerhäuser sind wie das Portemonaie. Man hält genug vor, um den alltäglichen Bedarf zu decken und hat die großen Mengen woanders. Eure Vergleiche open interest vs Comes Lagerbestände und deren Schlussfolgerung sind als gucktest Du in mein Portemonaie und würdest vom Inhalt auf meine Solvenz schließen. Das ginge mächtig in die Hosen.

  • Noch was zur backwardation: bei aktuellem Zinsniveau liegt cost of carry am Boden und nur Lagerkosten fallen für big player mit genug Kapital ins Gewicht, d.h. die Kurve ist eh flacher und der Weg in die backwardation kürzer, als in alten Zeiten bei höheren Nominalzinsen. Eine backwardation, wenn sie denn vorliegt, ist immer noch ein Zeichen für entweder knappe Ware oder reduziertes Vertrauen in die Kreditwürdigkeit der Clearing Stelle. Aber bei niedrigen Zinsen eben weniger stark.

    • Offizieller Beitrag

    Danke, ghost_god.


    Ein Futures- Käufer könnte durchaus einen Future voll bezahlen...soll es gelegentlich geben...wird er ausgeübt, so erhält er die Ware.
    Ein Futures-Verkäufer, hat nun den Margin einkassiert, aber was, wenn er liefern muss und die commodity stark ansteigt....kostet richtig viel Geld, wenn er die Ware nicht hat.


    Die Zinsbetrachtung ist natürlich interessant und mildert den Tatbestand "Backwardation" ab, d.h. B. kann leichter eintreten und sieht so weniger "dramatisch" aus. Turk sagt im Interview auf die Frage, was B. früher bedeutet habe. viele Banken/Institutionen gingen deswegen pleite, weil sie nicht liefern konnten.

  • Hi Lucky, Du bringst da ein paar Sachen durcheinander. Sicherheitsleistung, sog. margin, müssen beide Seiten hinterlegen, ob Käufer oder Verkäufer. Da bekommt nicht der Verkäufer das Geld vom Käufer. Es ist nun einmal so, dass dieses falsche Argument, weil die meisten Verkäufer von Futures kein Gold liefern wollen/werden, sei der Marktpreis nach unten manipuliert, durch jahrelanges Wiederholen nicht richtiger wird ;)


    Denn genau umgekehrt ist es auch so, dass für JEDE Short Position, die nicht zur Lieferung kommt, es einen Käufer gab, der analog das Geld nicht gegen Gold liefern wollte. Man kann sich aus dieser völlig symmetrischen Sachlage nicht nur eine Seite der gleichen Medaille herauspicken und die andere ignorieren. Auch in Deinem Letzten Satz selber Widerspruch: ja, wer Short ist und bei stark steigendem Preis liefern muss, verliert viel Geld. Ja und? Genauso ist es umgekehrt bei den Käufern, die bei stark fallenden Kursen Geld gegen Ware "liefern" müssen und dabei viel Geld verlieren.


    DieseEinseitigkeit nervt über die Jahre ein wenig, gerade von, mit Verlauf, Möchtegernexperten wie dieser James Turk, der leider viel Quatsch schreibt. Das aber sehr ausdauernd.


    :)

    • Offizieller Beitrag

    Hört sich schlimmer an als Gary Savage ausführt: 1030 $ als Nahziel, evtll. schlimmstenfalls Boden um 900 $ spätestens mit steilem Anstieg folgend. Eine Anzahl Charts und Kommentare.
    Sein letzter Chart entspricht dem von mir kürzlich eingestellen mit dem bizzar zu hohen Ratio Gold : XAU, das förmlich nach Korrektur schreit, sh.unterer Chart:
    "Bodennähe bei Minen": GOLD : Märkte und Informationen


    Der 1.Chart zeigt die Anzeichen von Kapitulation mit panikartigem Verlauf......


    "No matter how the next week plays out, whether gold formed a final intermediate bottom a week ago, or whether it still has to finish the move to 1033 first, gold and especially mining stocks are at a level that should deliver some nice gains during the impending bear market rally. Most traders are obsessing over whether gold still has further to drop, when they should be focusing on the bigger picture and at least starting to accumulate shares for the impending rally out of an intermediate cycle low and move back above the 50 day moving average. As a matter of fact I expect the rally to be powerful enough to push the weekly stochastics back to overbought levels…


    http://blog.smartmoneytrackerp…ttom-in-gold-is-near.html


    Und hey, ich bin z.Z. auch bullish Gold und Silber und i.A. ein EM-Fan....


    I.A .? Dies betrachte ich mal dennoch als gutes Omen, denn vor Jahren lagst Du beim Tief für Standardaktien richtig.


    Grüsse
    Edel
    [Blockierte Grafik: https://smartmoneytrackerpremium.com/wp-content/uploads/2015/08/bloodbath-phase.png]
    [Blockierte Grafik: http://blog.smartmoneytrackerpremium.com/wp-content/uploads/mean.png]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hi Edel,


    Schauen wir mal... ;)


    Danke an der Stelle für die ganzen Informationen rund um Minengesellschaften. Für mich war immer nur das Metall selbst interessant. Minenaktien waren mir zu indirekt.


    Auf den mittlerweile erreichten Preisniveaus muss ich das mal überdenken...und mich näher damit beschäftigen.


    GG

    • Offizieller Beitrag

    Moin GG, danke.


    Edelmetallaktien, insbes. Minen, sind sicherlich ein hochkomplexes Gebiet. Die hohe Vola, manches mal große Hebel, gepaart mit oftmals irrationaler Bewertung, machen einen Umgang mit ihnen in der Tat nur für Erfahrene sinnvoll.


    Bei alledem gibt es Ausnahmen, die alle Minenindices und selbst Gold und temporär Standardaktien schlagen: Royalties. Herausragend Franco-Nevada / FNV, die einzige Aktie in meinem Depot, die dort jahrelang Bestand hat. Wie mehrfach erwähnt, hätte man -- auch ich – viel Trouble und Hin und Her ersparen können, sie beiseite zu legen und frei nach Kostolany schlafen können....


    Hier ein Vergleich ab Neueinführung FNV vs Gld für Gold, Dow, XAU, RGLD als reine Gold Royalty und Silberminenindex SIL. Bei alledem zahlt FNV Dividende ununterbrochen.


    Btw. werde ich nicht bezahlt von irgendwelcher Seite, mache das alles als freier Privatmann; Bedaure nur, solche Preziosen zu wenig zu haben und viele Kräfte mit anderen zersplittert zu haben...
    Nb. haben sich einige Juniors weitaus besser entwickelt in gewissen Zeiträumen, darüber wird ja in den Einzelsrädes lebhaft diskutiert.


    Grüsse & Viel Glück allen Edelmetall und Minenliebhabern !
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Morris Hubbartt stellt erneut einen Chart herein, den ich vor 1 Woche kommentierte:
    GOLD : Märkte und Informationen.
    Dieser gleicht sehr dem heute von Gary Savage gezeigten mit max. Abfall des Goldpreise auf etwa 900 $.


    Dabei denke ich, daß der Goldpreis nicht so weit absinken muß, er zeigt seit Tagen einen Widerstand oberhalb 1040 $.
    V.a. aber bin ich erfreut, daß die Überlegungen dieser Männer merklich über den Zielen der US Kabale Banken und auch den Überlegungen eines Herrn Armstrong liegen, von der Prognose der unerträglichen DB ganz zu schweigen.


    Grüsse
    Edel


    [Blockierte Grafik: http://www.321gold.com/editorials/sfs/hubbartt080715/gold_approaches.png]
    http://www.321gold.com/editorials/sfs/hubbartt080715.html


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • DieseEinseitigkeit nervt über die Jahre ein wenig, gerade von, mit Verlauf, Möchtegernexperten wie dieser James Turk, der leider viel Quatsch schreibt. Das aber sehr ausdauernd.


    Was leider mitunter in diesem Forum zu wenig berücksichtigt wird, ist die Tatsache, dass Leute wie Turk - in der einen oder anderen Form - einfach Goldhändler sind und Klappern eben zum Handwerk gehört. Der und seinesgleichen gehen vor nach dem Adenauerschen Diktum: "Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern".


    Ich kann mich nicht erinnern, dass in den vergangenen vier Jahren einer seiner Kommentare zum weiteren Verlauf der Edelmetallpreise auch nur annähernd richtig gewesen wäre. Dennoch werden solche Leute in gewissen Kreisen immer brav weiter zitiert (ihr eigentliches Ziel: weiter als "Experte" akzeptiert zu werden), als sei nicht längst klar, dass sie die komplexen Zusammenhänge globaler Kapitalflüsse inkl. Notenbankpolitik entweder nicht verstehen oder willentlich unterschlagen, weil es dem eigenen Geschäft abträglich sein könnte. Und immer noch lassen sich einige von Turk et al. (z.B. bullionbulls) an der Nase herumführen mit diesen dämlichen, chronisch missverstandenen Comex-Inventories. Wenn der Goldpreis dereinst wieder merklich anziehen sollte, dann bestimmt nicht wegen der Ratio von Goldfutures zu Comex-Lagerhausbeständen.


    Grüße
    auratico

Schriftgröße:  A A A A A