GOLD : Märkte und Informationen

    • Offizieller Beitrag

    Gold hält sich bei dem momentan festen $ relativ stabil, sh. den kleinen Chart links. Das sog.propagierte Wirtschaftswachstum der USA, noch von Obama kürzlich hochgelobt, ist real Schrumpfung; Ob Depression oder Rezession ist strittig.


    Angehängt rechts die Prognose der Fed, wie zumeist zu optimistisch. Die Standardaktien fielen bereits um 15 - 22 % seit Mitte 2015.


    In schwachen Märkten sollte Gold der sichere Hafen sein, auch Minen, die Wertsteigerung bieten.


    Also, wer diejenige zündende Ausrede erfindet, und diese dem amerikanischen Finanzministerium überzeugend darlegen kann, sodass die Gorlpreisdrückung endet, bekommt von mir eine Unze Gold geschenkt!


    Gruss, :)
    Lucky


    Da bin ich dabei, Lucky. ^^ Das böse Spiel endet sicher auch ohne uns. Was mir dabei einfällt: Jim Sinclair, gelegentlich m.E. zu sehr kritisiert, sagte vor Jahren bereits, daß die Goldpreismanipulationen spätestens dann enden, wenn die Zentralbanken ihre Reserven in den Markt gedrückt haben....


    Grüsse
    Edel

  • ...In schwachen Märkten sollte Gold der sichere Hafen sein, auch Minen, die Wertsteigerung bieten.



    Grüsse
    Edel



    Sollte , hätte, Fahrradkette ! :D


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild5ipo90.gif]


    Die Realität sieht wieder einmal anders aus. Die GDX Performance hat heute die Performance der Standardaktien unterschritten.Leider. ;(

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

    • Offizieller Beitrag

    .....Die Realität sieht wieder einmal anders aus. Die GDX Performance hat heute die Performance der Standardaktien unterschritten.Leider. ;(


    Äusserst kurzfristige Betrachtungen sind wenig hilfreich und konstruktiv, sorry, woernie. :(


    Die US Märkte schwächeln seit Mitte 2015, dagegen sehen die Edelmetalle und Minen noch vergleichsweise stabil aus.
    Btw.: Wenn ich nur die Minenindices traden würde, wäre ich genervt. Vielmals und wiederholt wurde dargestellt, daß eine Anzahl Produzenten, die Royalties und selbst Naheproduzenten selbst Gold, auf lange Sicht auch US Minen und den Dax ausperfomten. Angehängt ein 6 Monatsvergleich.


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Ein ähnlicher Chart wie zuvor mit dem GDXJ zeigt selbst unter Berücksichtigung der aktuellen Einbrüche, daß die Minen dieses Index, in dem auch hoch kapitalisierte wie Hecla, Silver Standard, Pretium u.a.enthalten sind, besser als der Dow und Dax performten.


    Andererseits läßt die Art und Ausmaß, wie Edelmetallaktien derzeit heruntergeprügelt werden die Vermutung zu, daß wir die öfter zitierte definitive Verkaufspanik sehen.
    Denn in dem Tempo der Kursabstürze lägen wir in wenigen Tagen im Minensektor zumeist bei Werten von 0. Absurde Börsen, in Wonderland sowieso......

    Charts hin und her, wer was wann wo investiert, muß jeder selbst abwägen und Entscheidungen für sich treffen.


    Hier das GDXJ Portfolio: http://portfolios.morningstar.…on=usa&culture=en-US&cur=


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Den letzten Beitrag von woernie und den Kommentar von DrK habe ich in den Chartthread verschoben.


    -- woernie ist ab sofort untersagt, diesen Thread und den Diskussionsthread zu Gold in Anspruch zu nehmen.--


    Wir können im Forum über alles diskutieren, aber die Moderation hat nicht nötig, sich offen desavouieren zu lassen.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Edel Man


    ...Sachlich hat woernie es auch dargestellt und hat niemanden angegriffen. Nenn doch den Faden "nur positive Meinungen geduldet"...
    Schon witzig und kindisch...... :hae: :hae:

    Nun ja, der Auslöser für die heftige Reaktion war wohl dieser Satz von Woernie: "Sorry EdelMan, das ist doch widiwidiwitt, ich mach mir die Welt , wie sie mir gefällt ! :S" Plus das Foto "Mann steckt Kopf in den Sand".


    Dies wurde seitens der Moderation als Angriff gewertet. Die sachlichen Argumente haben dann die Sache nicht mehr rausgerissen. Sieht nach klassischem Fall von "getroffene Hunde bellen" aus.


    Mir scheint das auch überzogen, dass jetzt woernie mit Sanktionen belegt wird (obwohl ich auch schon mal Diskussionen mit ihm hatte - er provoziert selbst viel und ist gleichzeitig dünnhäutig).


    Schnell lesen, Leute, gleich schlägt der Zensor zu!

    Die erbittertsten Feinde der Freiheit sind die zufriedenen Sklaven (Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach)


    Nimm das Recht weg – was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande (Augustinus von Hippo)

    Einmal editiert, zuletzt von silberbuggy ()

  • silberbuggy


    ....und ich habe gerade von Edel eine Verwarnung dafür bekommen und mein Beitrag mit der Anfrage wurde sofort gelöscht :thumbup: :thumbup:

    "Auro loquente omnis oratio inanis est."- Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt.


    -------------------------------------------- CRASH J.P.MORGAN - BUY SILVER--------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von pumpingiron ()

    • Offizieller Beitrag

    @All


    woernie hat mich mit einer Karikatur in Zusammenhang gebracht, die unannehmbar ist. Gerade ich bin auch in schwieriger Zeit nicht der, der den Kopf in den Sand steckt.
    Auch habe ich nichts beschönigt: Kein Chart von mir wurde widerlegt, sondern andere dagegengehalten.


    Daß woernie mich anschließend per PN auf seine Weise "unfreundlich" anging, ist eine andere Sache.
    Es ist bedauerlich, daß in der Situation, wo wir Edelmetallfreunde kooperieren sollten, solche Mißtöne erfolgen.


    Auch hier habe ich mehrfach empfohlen, Gold als wesentliche Grundlage zu akkumulieren, bevor Spekulationen und oder Anlage mit Minen erfolgen.
    Daß wir uns in einer seit Jahrzehnten nicht dagewesenen Schwäche der Minen befinden, ist vielfach diskutiert worden.
    Aber auch, daß dies eindeutig die Indices betrifft, von denen sich in gewissen Zeiträumen immer wieder einige Edelmetallaktien zu Trades eignen, auch vielfach bewiesen.



    silberbuggy


    Zensur ist Unfug, das haben wir mehrmals betont. Wir haben Regeln, die auch ich befolge. Die Formulierung von pumpingiron "witzig und kindisch" ist unannehmbar.
    Der Beitrag wurde i.Ü.nicht gelöscht, sondern ins Modforum genommen.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ist das nicht etwas überzogen? Man kann sich doch entschuldigen und man kann auch etwas wieder vergessen. Denkt dran, daß ihr mit den Konsequenzen leben müßt und wenn es nicht zu einem freien Meinungsaustausch kommt ist das immer schlecht.


    Wenn sich Edel auf den Schlips getreten fühlt... ist es nunmal so. Dann ist es nur ok, wenn er es anspricht.


    Nur mal so als Anregung.


    Gruß
    S.

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann das nur unterstützen, Saccard.


    Es sei ja besser ein Licht anzuzünden, als über die Dunkelheit zu jammern (Lichtenberg).


    Wer geht denn jetzt ins US- Finanzministerium und redet mit den Leuten?


    Gruss!
    LF

  • Ich finde das hier schon etwas überzogen...Jeder hat mal Frust,von Seiten der Börse oder von seiner Frau ,-)...es gibt Leute, die hier auch mich angegriffen haben, weil ich kein Ultrabulle war, was mir auch heute Recht gab. Ich habe es vegessen wer es war. Es juckt mich nicht, und in WWW kann man sich gut verstecken und die Klappe sehr weit aufreißen.
    woernie hat humor und es fehlt ihm auch nicht an sarkasmus und das mag ich. Er ist nicht kalt, spießig und gehässig wie viele andere hier. Ich finde edel, das es etwas überzogen war und jemand der das forum hier belebt und gut unterhält sollte auch anders behandelt werden. Ich bin ganz klar gegen schlechte Provokationen, Äußerungen usw...das sehe ich hier nicht. Wir brauchen hier Leute wie woernie, und Arschkriecher und Ultrabullen, die nur schwätzen und keinen guten Beitrag abgeben können, den würde ich eher die rote Karte zeigen.

  • http://www.focus.de/finanzen/w…er-steigt_id_5222185.html
    Sonst könnte es zu spät sein - mich wundert schon, daß der Edelmetallpreis nicht anspringt bei dem Crash an den Aktienmärkten.
    Der Goldpreis in EUR tänzelt seit Monaten um die 1000,00 EUR / Unze - irgendwas stimmt da nicht !!!!


    Liebe Grüße vom goldpapier

    "Wer sich von den goldnen Ringen goldne Tage nur erwünscht , o der denket gar nicht recht - Gold ist ohne Liebe schlecht." (Spruch auf Freundschaftsbild von 1831)

    • Offizieller Beitrag

    Guter Bericht über den Kurssurz v.a. der nordamerikanischen PM Aktien, mit einigen Charts .
    Die Rückgänge waren so heftig und groß, daß vermutlich besondere Umstände vorlagen, die wir hoffentlich demnächst erfahren.


    Was im eigenen Portfolio bereits auffiel, daß die marktengeren, sprich kleineren Juniors und Explorer tw. weitaus geringere Kursenbußen hatten, einige mit weniger als 1 % Rückgang.
    Die nächsten Tage werden zeigen, ob dies ein einmaliger Vorgang war, Vorbote von Verkaufspanik oder der nahe Boden...


    „Fazit:


    Normalerweise kündigen neue Tiefs bei den Goldminenaktien auch neue Tiefs beim Gold an. Ob dies diesmal auch so kommt ist schwer zu beantworten. Der Markt war zweigeteilt und die kanadischen und australischen Goldwerte waren fester.


    Aufgrund meiner Annahmen, dass es einen Fonds zerrissen haben könnte, sind die Signale nicht eindeutig.


    Würde die Annahme stimmen, so wäre dies eher ein positives Signal, da es in einer Endphase einer Baisse immer zu derartigen Ereignissen kommt.“


    http://www.goldseiten.de/artik…chen-Goldminenaktien.html


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A