GOLD : Märkte und Informationen

  • So Typen wie der Tenhagen glauben das, was sie sagen wirklich. Nennenswerte Ersparnisse haben solche Wirtschaftsjournalisten aber oft nicht. Die wissen auch immer nur, warum "andere" nicht reich werden.


    Strippenzieher ganz oben haben natürlich alles, egal ob EM oder Immos oder Aktien. Der Plan ist wohl lediglich, die Kuh zu melken so lange es geht....

    • Offizieller Beitrag

    http://nypost.com/2016/05/23/w…-to-raise-interest-rates/


    Wieso muss das FED die Zinsen im Juni erhöhen:


    Es ist soo einfach (dass mir geradezu die Kinnlade herunter fällt):


    1. es kann sie nicht mehr weiter senken, deshalb nur erhöhen (absolut zwingend, die Logik!)
    2. es wäre saustark, die Zinsen zu erhöhen, und sie nachher wieder senken zu müssen (wirklich?!)
    3. es will nicht "politisch" (beeinflusst) erscheinen, obwohll es das natürlich sei, also muss es so bald wie möglich, damit nicht zu nahe bei den Wahlen
    4. am 3. Juni komme ein employment report heraus, und der habe echte Chancen, ein echt starkes Beschäftigungswachstum wirklich echt stark zu zeigen
    5. und (!) wirklich(!): die FED-Beamten könnten ahnungslos tun und sagen, die Wirtschaft habe ihr volles Beschäftigungswachstum erreicht. Das sei dann zwar nicht wahr, aber so gut ein Grund wie jeder andere (!)


    John Crudele, das ist wirklich grausam!


    Wenn ich ein Pferd hätte, würde das jetzt abliegen vor Lachen...


    Gruss,
    Lucky


    PS: San Francisco FED-Chef Williams:" Die Wirtschaft könnte eine Zinserhöhung verkraften". Seriously considering +0.25% in June...

  • So nun hat man Gold und Silber wieder systematisch auf Verkauf gestellt. Seit einer Woche geht es auf Dauerbeschuss. Jetzt braucht es nur einen kleinen Auslöser und alles geht auf Verkauf. Die Richtung ist mit 1.000 vorgegeben. Alles war zu perfekt und sprach für einen deutlichen Anstieg und wie von Geisterhand plaziert man shorts ohne Ende und dann koomt die FED aus der Ecke und will die Zinsen erhöhen.
    Es ist so durchsichtig, das es schon wieder kaum einer merkt. Wie Unglaublich berechenbar ist der Gold- und Silbermarkt.
    ich sehe aktuelle keine chance auf erholung. Der Großangriff steht unmittelbar bevor.
    Alle die Anfang des Jahres gekauft haben werden beides noch verfluchen. So ist es gewollt. Und zu guter letzt steigen die Aktienmärkte aus Vorfreude auf die anstehenden Zinserhöhungen, weil es der Wirtschaft so blendent geht.
    Einfach schier unglaublich. Einfach total verkehrte Welt, was da im größten Spielkasino der Welt abgeht.

  • @sirgey...ganz locker. Bis jetzt ist alles noch ok bis 1220-1190...aber dort muss schluss sein! Natürlich nervt es, und ich bin noch überzeugt von 1400 in diesem jahr. Wahrscheinlich lege ich noch nicht nach, sondern in juni-july...bis jetzt alles nach plan ab dezember 2015.

    • Offizieller Beitrag

    Langzeitchart monatlich ab 2001 mit Unterstützungs und Widerstandszonen. Momentan haben wir die 1.Ünterstützung erreicht. Hier sehen wir auch, daß die letzten Preisbewegungen im großen Bild sehr relativ sind.


    Das US Medien Geplapper von Gold unter 1000 $ -- Von Lucky zitiert -- halte auch ich persönlich für Propagandarummel.


    Grüsse
    Edel


    [Blockierte Grafik: http://www.graceland-updates.c…/16may/2016may24gold3.png]


    http://www.321gold.com/editori…n_s/thomson_s_052416.html


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Das US Medien Geplapper von Gold unter 1000 $ -- Von Lucky zitiert -- halte auch ich persönlich für Propagandarummel.

    War doch auch irgendwie klar, dass in den Edelmetall schwächeren Monaten Mai und Juni wieder die Gold-Basher hervorgekrochen kommen. Der zuletzt stärker werdende USD, (geschönte?) Zahlen zur Verfassung der US Wirtschaft und Aussagen über eine weitere Zinsanhebung im Sommer spielen den Kröten natürlich in die Karten.


    Sowohl der für die US Exportfirmen fatale Anstieg des USD als auch die These von der ach so starken US Wirtschaft mit (in meinem Augen kaum möglichen) steigenden Zinsen werden meiner Meinung nach eh bald wieder ein Ende haben.


    Somit rechne ich persönlich spätestens ab Ende Juli wieder mit stark steigenden Edelmetallpreisen. Womöglich sogar für eine längere Zeit als es der Finanzmafia lieb ist.


    Insgeheim hoffe ich derweil darauf, das die Minen stärker korrigieren (entsprechend einem HUI Stand von 160/XAU 60/65), um meine zu früh verkauften guten Aktien wie z.B. eine FR zurückzukaufen oder auch verpasste Käufe wie bei Newmarket nachzuholen.


    Grüße
    GS

    • Offizieller Beitrag

    ...Insgeheim hoffe ich derweil darauf, das die Minen stärker korrigieren (entsprechend einem HUI Stand von 160/XAU 60/65), um meine zu früh verkauften guten Aktien wie z.B. eine FR zurückzukaufen oder auch verpasste Käufe wie bei Newmarket nachzuholen....


    Schaun wir mal, die Minen korrigieren sehr unterschiedklich stark.


    Hier ein guter Artikel von Jordan Roy-Byrne, der die inzwischen eingetretene Korrektur der Minen gut abbildet mit möglichen Zielen. Daß der fulminante Anstieg der letzten Monaten Luft holen muß, ist ja gut und richtig..... Bevor es zügig bis holperig weitergeht nach oben. ;)
    Sehr schöne Charts... Angehängt HUI Bull Analog.


    „ The good news for bulls, as we can see is history also suggests the gold stocks should trend higher in the months and quarters ahead. If miners become even more overbought and reach the 2014 highs then we would consider hedging. Otherwise we are content to buy and hold. Those on the sidelines are best advised to buy if the current correction reaches a 20% threshold...“


    http://thedailygold.com/gold-stocks-following-bull-analogs/


    Grüsse
    Edel


    [Blockierte Grafik: http://thedailygold.com/wp-con…/05/May182016HUIbulls.png]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Wirklich sehr schöne Charts, Edel - Und ich verstehe sie sogar ;)


    Der Artikel ist vom 20.05.2016 (also letzten Freitag). Kursrückgänge von dieser Woche also noch nicht eingearbeitet. Inwieweit der Freitag eingearbeitet ist, hab ich jetzt nicht geschaut.


    Ich bilde mir ja ein, durch Stockpicking eh besser zu sein als die Indizes, rechne das aber nicht immer nach :D


    Nächsten Dienstag neues Gehalt aufm Konto. wenn ich diesen Freitag was kaufe, ist Valuta erst Dienstag. Also bitte Kurstiefs in Kürze und dann wieder hoch. Danke 8)

    "Kämmerer" nennt man den Beigeordneten bzw. Dezernenten, der für den Haushalt einer Stadt oder eines Landkreises zuständig ist.

    • Offizieller Beitrag

    Jason Hamlin, Gründer von GoldStockBull und ganz erfahrener Goldspezi („veteran of multiple gold bull and bear markets“), ^^ mit einigen guten Empfehlungen, was man bei Goldinvestments vermeiden solle. Uns eigentlich nicht so neu, interessanter schon die Einschätzung zum Goldmarkt, die zu unsren letzten Überlegungen hier paßt.


    So geht er eingangs auf die in USA gern propagierten Goldziele 1000 - 700 $ ein, die er etwas veräppelt.
    Seine 6 Empfehlungen, was man nicht tun sollte, sind abschließend aufgeführt und sehr i.O


    Angehängt sein Chart mit einigen Unterstützungen, die die letzten gezeigten Charts im Faden ergänzen.


    „For example, many investors feared that gold would drop below $1,000 and maybe fall as low as the $700 price point that people like Harry Dent were predicting. So, those investors did not buy when the price started showing signs of bottoming around $1,050 to $1,100. When the price began moving higher in January, they still watched from the sidelines, waiting for some definitive confirmation that prices would continue climbing higher...


    I think gold is likely to find support around $1,175 to $1,200 and silver around $15.50 to $16. This would be a 50% retracement of the advance from their late 2015 lows....“


    http://goldstockbull.com/articles/how-not-to-invest-gold/


    ...Ich bilde mir ja ein, durch Stockpicking eh besser zu sein als die Indizes, rechne das aber nicht immer nach...


    Ist sicher keine Einbildung, Kämmerer. Mit ein wenig Geschick ist es kein großes Problem; man sollte Rohrkrepierer vermeiden bzw. minimieren, der Rest ist dann schon eher überdurchschnittlich, einige gute Aktien picken Forenmitglieder zudem heraus. ;)


    Grüsse
    Edel


    [Blockierte Grafik: http://d1we3mgpmos2z.cloudfron…old-chart-fib-support.png]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Frank Holmes / Gobal Investors mit aktueller Übersicht. Kurze Kommentare und hübsche Fotos zu jeder Nation.


    Die Reserven von China und den USA sind bekanntlich fragwürdig, die Chinas vermutlich zu gering angesetzt, die der USA seit zig Jahren strittig, weil jahrzehntelang keine Revision erfolgte.
    Kommentar von Donald Trump:"we do not have the gold" :whistling:
    Und die Goldreserven von Deutschland befinden sich immer noch in fremden Gemächern.


    Angehängt eine Übersicht der Zentralbankverkäufe / Käufe von Gold ab 1995.


    „Summary
    --- Beginning in 2010, central banks around the world turned from being net sellers of gold to net buyers of gold.
    --- The second half of 2015 saw the most robust purchasing on record.
    --- Below are the top 10 countries with the largest gold holdings, beginning with India..“.


    http://seekingalpha.com/articl…medium=liftigniter-widget


    Grüsse
    Edel


    [Blockierte Grafik: https://staticseekingalpha.a.s…g-Up-Gold-05252016-LG.png]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • So nun fehlt zum Abschluss der Woche noch ein Angriff auf die 1.200 und am Besten ein Freitagsschlusskurs von 1197,25 US$.
    Am Montag morgen wird sofort die 1180,00 in Angriff genommen. Wenn die fällt liegen wir ganz schnell unter 1100. Wie der Test der 1050 ausgeht möchte ich mir heute noch nicht vorstellen.
    Aktuell ist einfach nur Verkaufsdruck zu sehen. Käufe kommen nur ganz schwach. Als ob die Verkäufer alle aktuell Kaufbereiten Stück für Stück abfüttern.
    Irgendetwas grosses liegt in der Luft, aus diesem Grunde muss man Gold so tief wie möglich abverkaufen. Auch alle die wieder Mut geschöpft haben müssen frustriert werden.
    Es wird die beste Kampfkunst aller Zeiten angewandt.
    Ich denke es dauert nicht mehr lange und alle Jahresanfangsgewinne sind weggeschmolzen. So ist es gewollt.

    • Offizieller Beitrag

    Das hießt : 9 x in Folge fiel der Goldpreis , ein seltenes Ereignis, an das ich mich in dieser Weise nicht erinnern kann. Etwas für Statistiker...


    Aber der Kursverfall ist weniger hoch, als man von der Psychologie erwarten könnte. Vom 16.05. - 27.05 gaben nach:


    Gold ................. - 5,4 %
    Silber ............... - 5,8 %


    GDX................ - 11,6 %
    HUI................. - 12,6 %


    Die Minen fielen sehr unterschiedlich, jedenfalls nicht so schnell in dem Ausmaß, wie sie zuvor gestiegen waren. Insgesamt kann man noch nicht von einer Korrektur sprechen; Ob die gegenwärtige Konsolidierung, die ja fällig war, in eine schärfere Korrektur übergeht, bleibt abzuwarten. Einzelne PM Werte widersetzten sich dem Trend und stiegen weiter.
    Gut möglich, daß wir bereits wieder den Boden suchen, dann wäre dieser Rücksetzer wirklich vertretbar und gesund.


    Angehängt der bereits zuvor gezeigte Goldchart mit Unterstützungslinien...


    Grüsse
    Edel


    [Blockierte Grafik: http://d1we3mgpmos2z.cloudfront.net/wp-content/uploads/gold-chart-fib-support.png]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Wie schätzt das Forum die Wahrscheinlichkeit ein, dass es sich auf Dollarbasis bei den jetzigen Kursen - auf Grund der annähernden Seitwärtsbewegung seit März - um ein temporäres Hoch handeln könnte - ähnlich dem Kursverlauf zu Beginn des letzten Jahres?


    Mittlerweile wird insbesondere medial von weiter steigenden Kursen ausgegangen, gleichzeitig verdichten sich jedoch negative konjunkturelle Indikatoren (China generell, US-Arbeitsmarktdaten etc.) - in einem 2008er-Szenario dürften auch Edelmetalle massiv nachgeben (wobei sich die Situation insbesondere im Währungsbereich deutlich anders darstellt, meines Erachtens sogar potentiell deutlich ernster als 2008, speziell auf Grund der durch diverse QE's aufgeblasenen Finanzmärkte).


    Mittlerweile kommt die Situation der des letzten Jahres doch schon recht nah. Es bleibt zu hoffen, dass der Preisverfall über 1100$ zum Stillstand kommt und sich nicht den Dezembertiefs annähert - 40% der Strecke dorthin sind ja bereits gemacht.

    • Offizieller Beitrag

    Nochmals ein Chart mit Fibonacci Unterstützungs Linien, hier von Morris Hubbartt. Inzwischen ist Gold überverkauft, mehrere Indikatoren auf Mehrmonatstief... Und heute bereits 10 DOWN....


    http://www.superforcesignals.c…26gold/2016may26gold.html


    Grüsse
    Edel

  • "Jim Sinclair’s Commentary


    Remember when I suggested this and other gold writers replied that I was having a senior moment?


    ALERT: Legend Pierre Lassonde Just Predicted Price Of Gold To Soar Above $10,000
    May 26, 2016


    With the price of gold and silver pulling back and consolidating recent gains, today legendary Pierre Lassonde spoke with King World News and predicted for the first time ever that the price of gold will soar above $10,000.


    Lassonde is arguably the greatest company builder in the history of the mining sector. He is past president of Newmont Mining, former chairman of the World Gold Council and current chairman of Franco Nevada. Lassonde is one of the wealthiest, most respected individuals in the gold world, and as always King World News would like to thank him for sharing his wisdom with our global readers during this critical period in these markets.


    Pierre Lassonde: “We are in a very dynamic gold market, and first let me say that we have started the next leg of this gold bull market…What I am saying is that the top of this gold bull market will certainly be in the 5-digit area — like $10,000+, and I think it ($10,000 gold) is going to happen in the next 5 years. And China…Shortly KWN will release a second written interview with Legendary Pierre Lassonde, and his remarkable KWN audio interview will be released on Friday, where he discusses his $10,000+ gold price prediction and much more."


    The blablabla goes on...


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

    • Offizieller Beitrag

    Frank Holmes, CEO und Chief Investment Officer U.S. Global Investors, mit interessantem Rückblick. Vor allem stieg Gold als Investment, z.B. bei den ETFs, sh.Anhang.


    In diesem Artikel aber auch ein höchst sehenswerter KaufkraftVergleich:
    Seit 1913, Gründungsjahr der Fed, sind 1 Mio $ heutzutage 25 000 $ wert, 1 Mio $ in Gold aber 60 Mio $.

    Kein Wunder, daß die US Gold und Fiatgeld Kabale Gold am liebsten unerwähnt ließe, solche Vergleiche wird man nirgends finden von der Papierlobby der ganzen Welt.


    „This year’s first quarter is one for the history books. Not only did gold appreciate at its fastest pace in 30 years, but demand for the yellow metal was the strongest it’s ever been on record.
    Let me repeat that: the strongest it has ever been..


    One of Root’s most interesting data points is just how much purchasing power the dollar has lost since 1913, the year the Federal Reserve was created: A million dollars then is worth about $25,000 today. Gold, on the other hand, has not only held its value but appreciated. One million dollars in gold in 1913 would now be worth more than $60 million...


    Uncertainty over the world economy, not to mention central bank policy, continues to act as a major catalyst for demand, heating up the Fear Trade. With many countries currently locked in a global race to see who can devalue their currencies the fastest, investors are seeking better, more reliable stores of value, and gold is happy to oblige....“

    http://www.kitco.com/commentar…t-Ever-First-Quarter.html


    Grüsse
    Edel


    [Blockierte Grafik: http://www.kitco.com/commentaries/2016-05-19/images/frank_20160519_2.png]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    ....Pierre Lassonde: “We are in a very dynamic gold market, and first let me say that we have started the next leg of this gold bull market…What I am saying is that the top of this gold bull market will certainly be in the 5-digit area — like $10,000+, and I think it ($10,000 gold) is going to happen in the next 5 years.....


    Pierre Lassonde hatte bereits im März eine optimistische Langzeitprognose abgeben, hier zitiert:
    GOLD : Märkte und Informationen


    Bereits da wies ich darauf hin , daß dies sehr von seinen früheren verhaltenen und realistischen Zielen abwich.
    Da dieser überragende Unternehmer und Mineur sicher nicht plötzlich überdreht ist, sollten wir diese Meinung – mehr ist es nicht – mal einfach festhalten. Denn auch gestandene andere Männer, wie Larry Edelson oder Ron Rosen sehen Goldpreisziele von
    5 – 6 000 $ in den nächsten Jahren. Es sind Versuche, ein großes Bild für Gold zu entwerfen angesichts der fortschreitenden Zerrüttung der Papierwährungen durch / und unfähige Zentralbanken ….


    Hier bringt Lassonde aktuell China ins Spiel, nicht von der Hand zu weisen:


    “The center of gold trading is moving to China, and between India and China that comprises more than 50 percent of the physical gold market. China has a Shanghai Gold Exchange, and that exchange is going to become sort of like a casino…


    The Chinese have a propensity toward gambling and I think the Shanghai Gold Exchange is going to become essentially a gambling casino. And with all of the bullish factors, I would not be surprised to see the price of gold with 4 more digits after the first number, I just don’t know what those digits are going to be....“


    http://kingworldnews.com/legen…-of-chinas-gold-exchange/


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Dass eine Unze Gold in fünf Jahren mehr als 10.000 USD kostet, kann ich mir gut vorstellen. Aber was wird so ein Dollar dann noch wert sein?
    Papiergeld eignet sich als Tauschmittel (und noch nie in meinem bald 78-jährigen Leben habe ich es für etwas anderes gehalten), damit auch für den Vergleich aktueller Preise, aber nicht zur Wertaufbewahrung und nicht als Wertmaßstab über längere Zeit.
    Richtigerweise müsste es heißen: Der USD wird innerhalb von fünf Jahren unter 0,0001 Unzen Gold fallen. Entschuldigt die Banalität. Aber mich wundert immer wieder, wie wenig diese doch wohl vorhandene Erkenntnis von Goldfachleuten und Goldbugs praktiziert wird.


    Gruß! Fritz

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

    • Offizieller Beitrag

    Dass eine Unze Gold in fünf Jahren mehr als 10.000 USD kostet, kann ich mir gut vorstellen. Aber was wird so ein Dollar dann noch wert sein?....

    Richtigerweise müsste es heißen: Der USD wird innerhalb von fünf Jahren unter 0,0001 Unzen Gold fallen. Entschuldigt die Banalität. Aber mich wundert immer wieder, wie wenig diese doch wohl vorhandene Erkenntnis von Goldfachleuten und Goldbugs praktiziert wird......


    Nunja, das solltest Du eher den Prognostikern mitteilen, Fritz, wir zitieren diese lediglich. Prognosen dieser Art stammen allesamt von Amerikanern oder Kanadiern, und diese sind nun mal Dollar zentriert.
    Daß die Zukunft des Dollar ungewiß ist, haben wir so oft erörtert, daß es nicht bei jedem Beitrag neu erwähnt werden muß.


    Nb. kann ich mit dagegen verstellen, provokativ gesagt, daß Gold auch in heutiger Währungsparität künftig 5 stellig wird. Würde Gold wie früher die Papiergeldmenge decken, hätten wir dies jetzt schon, das wissen die Amis natürlich auch. Möglicherweise erfolgt aber stattdessen eine länderübergreifende Währungsreform mit Teilbindung des Goldes.


    In einer letzten Phase eines exponentiellen Hausse sind solche Größenordnungen gut denkbar, Vergleiche hatten wir hier bereits.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A