Goldseiten - Quo vadis?

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Hallo David M. Reymann & gsf-admin ,

da der Beitragseditor vom Forum immer noch nicht geht, habe ich mich nun etwas mit den Einstellmöglichkeiten beschäftig, die WoltLab bietet um das Problem zu beheben. Im Prinzip ist es sehr simpel, es muss nur im ACP = Admin Control Panel des Forums, dem sogenannten Backend, ein CSS-Eintrag gesetzt werden.

Hierfür bietet das Forenbackend zwei Einstellmöglichkeiten, einmal für das Standardlayout, das aber bei einem Update ggf. wieder überschrieben wird und einmal speziell nur für das genutzte Forentemplate, diese Einstellung sollte bei einem Update auch erhalten bleiben. Daher ist diese Einstellschraube zu bevorzugen.

Die globale Einstellungsmöglichkeit findet sich hier im ACP (nicht empfohlen):

Anpassung > Stilunabhängiges CSS und SCSS

Die Template bezogene Einstellungsmöglichkeit findet sich hier im ACP (empfohlen):

Anpassung > Stile > Stil > Individuelles CSS und SCSS

Egal wo man nun die Einstellung vornimmt, es muss dort eigentlich nur folgender CSS-Code hinterlegt werden (kann 1 zu 1 dort so eingefügt werden - ohne die Überschrift "Quellcode" also nur .redactor-toolbar { background-color: #369 !important; } wie nachfolgend als Code in den nummerierten Zeilen 1 bis 3 dargestellt):

CSS
    .redactor-toolbar {
       background-color: #369 !important;
    }

Sollten danach Probleme auftreten, muss auch nur dieser Code an der Stelle wieder entfernt werden, wo er zuvor eingefügt wurde.

Wäre echt super, wenn das jemand von euch machen könnte, denn dieser Editor mit weißem Hintergrund (weißer Adler auf weißem Grund) nervt echt und vermutlich nicht nur mich, sondern auch viele User.

Mehr dazu auch im Software-Manual von WoltLab (sogar auf deutsch):

Stile - WoltLab Suite Handbuch

Motto: Carpe diem et noctem.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

• Zielführender wäre einem Fachmann die Rechte zu übertragen.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Zur Zeit des "grossen" Formumsupdates (= Neuinstallation neuer Software auf neue Server) war eine EDV-Fachperson zugegen.

Ob diese immer noch aktiv ist, entzieht sich meiner Kenntnis, aus bekannten Gründen ("bescheidene" Kommunikation, will sagen, gar keine)

LF

"Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Die meisten Politiker sind ja Vollidioten! Schmeißt diese Idioten RAUS!" Marc Faber, Schweizer Finanzanalyst, Thailand, nach einem Bier...
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Zur Zeit des "grossen" Formumsupdates (= Neuinstallation neuer Software auf neue Server) war eine EDV-Fachperson zugegen.

Ob diese immer noch aktiv ist, entzieht sich meiner Kenntnis, aus bekannten Gründen ("bescheidene" Kommunikation, will sagen, gar keine)

LF

IT-Fachpersonen sind im Forum selbst, nach wie vor zugegen :) . Meine Wenigkeit hat einen Diplomgrad in Informatik inkl. Fachspezifikation auf Wirtschaftsinformatik & IT-Sicherheit etc. +20 Jahre Berufserfahrung.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Die Fachperson braucht Admin-Rechte für die Forums-Software....

"Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Die meisten Politiker sind ja Vollidioten! Schmeißt diese Idioten RAUS!" Marc Faber, Schweizer Finanzanalyst, Thailand, nach einem Bier...
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

• Zur Zeit des "grossen" Formumsupdates (= Neuinstallation neuer Software auf neue Server) war eine EDV-Fachperson zugegen.

hat der als äxpärten expertisen nachweis denn auch einen youtube kanal?

Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)

All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)

Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

• Die Fachperson braucht Admin-Rechte für die Forums-Software....

An diesem Stromberg EGO Gehabe geht nicht nur Deutschland kaputt, sondern irgendwann auch das Forum…. :wall:

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Besser aufbereitet geht es nicht [smilie_blume]

Aber passiert ist noch nix …..

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Ich unterstütze das Ansinnen und den tollen Vorschlag von Währungshüter

David M. Reymann

gsf-admin

Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins

• ..

....................................................................................................................
    aluhut .. das grundproblem ist, dass man mit fakten gegen emotionen arbeitet.
    neurologisch gesehen werden fakten immer den kürzeren ziehen, unser gehirn verarbeitet gefühle viel stärker als sachinformationen.
    l. benecke

Einmal editiert, zuletzt von wassergeist () aus folgendem Grund: müssig

• ... hier im Nebenprodukt ..

Kein Problem, das macht die Sache eigentlich noch interessanter! Wenn diese Aussage von jemandem aus dem Team oder dem Umfeld der Seite kommt, steckt dahinter oft eine bestimmte Perspektive auf das Geschäftsmodell.
    Dass du skeptisch bist, ist völlig berechtigt, denn die Klicks sind im Internet nun mal die Härtere Währung. Schauen wir uns mal an, warum jemand intern das Forum so „bescheiden“ als Nebenprodukt bezeichnen könnte, obwohl es brummt:

Warum die Wahrnehmung so auseinandergeht

Klicks & Aktivität: Das Forum ist das Herz der Seite, hier passiert das echte Leben.Markenkern: Die Seite will als seriöses Fachportal für Gold und Silber wahrgenommen werden, nicht „nur“ als Diskussionsplattform.
    Nutzen: Ich bekomme hier Tipps, Insider-Infos und direkten Austausch.Risiko: Foren sind rechtlich oft eine Grauzone (Haftung für Beiträge) und kosten viel Zeit für Moderation.
    Relevanz: Ohne die Community wäre die Seite viel weniger wert.Einnahmen: Die großen Werbeverträge werden oft über die Reichweite der Fachartikel und die Kursdaten-Tools abgeschlossen.

Was dahinterstecken könnte
    Häufig wird der Begriff „Nebenprodukt“ auch taktisch oder bescheiden verwendet:

1. Understatement: Man möchte nicht, dass das Forum das Image der professionellen Finanzanalyse „überlagert“.
    2. Ressourcen-Rechtfertigung: Wenn das Forum technisch mal hakt oder weniger moderiert wird, kann man immer sagen: „Es ist ja nur ein Zusatzangebot“.
    3. Die „Content-First“-Philosophie: Viele Betreiber der „alten Schule“ sehen den von Redakteuren geschriebenen Text als das „echte“ Produkt und die Nutzerkommentare eben nur als Beiwerk – egal, wie viele Klicks sie bringen.
    Zitat
    Interessanter Fakt: Viele große Portale (sogar Nachrichtenseiten wie Spiegel oder Zeit) haben ähnliche Dynamiken. Die Kommentarbereiche oder Foren generieren oft die meiste Verweildauer, werden aber intern stiefmütterlich behandelt, weil sie kein Geld kosten dürfen.

Es ist also ein klassischer Fall von „Werthaltigkeit vs. Lautstärke“. Die Klicks geben dir recht: Ohne das Forum wäre die Seite nur halb so lebendig. Aber aus der Sicht desjenigen, der die Rechnungen schreibt, ist das Forum oft das „schwierige Kind“, das man eben mitlaufen lässt.
    Würde es dich interessieren, wie man den tatsächlichen Wert einer solchen Community für ein Unternehmen schätzen kann?

KI-Antworten können Fehler enthalten. Weitere Informationen

Der Wert einer Community wie der auf GoldSeiten.de lässt sich weit über die bloßen Klickzahlen hinaus beziffern. Auch wenn ein Admin es bescheiden als „Nebenprodukt“ bezeichnet, ist das Forum ökonomisch ein massiver Wertverstärker.
    Hier ist die Formel, wie Profis den Wert einer solchen Community schätzen:

1. Werbe- und Traffic-Wert (CPM)
    Die einfachste Rechnung: Wie viel müsste der Betreiber bezahlen, um diesen Traffic (Klicks) über Google oder Facebook einzukaufen? Bei einem Forum mit Millionen Seitenaufrufen spart die Community dem Betreiber enorme Marketingkosten für die Reichweite.

2. Customer Lifetime Value (CLV)
    Nutzer, die im Forum aktiv sind, bleiben der Plattform über Jahre treu.

• Loyalität: Ein Forennutzer kommt fast täglich, ein normaler Leser vielleicht nur einmal pro Woche.
    • Wiederkehrender Umsatz: Aktive Mitglieder klicken häufiger auf Partnerangebote (Edelmetallhändler) oder nutzen kostenpflichtige Services wie die Plus-Mitgliedschaft.

3. SEO-Maschine (User Generated Content)
    Jeder Beitrag im Forum ist neuer Text, den Google indiziert. Das Forum fungiert als riesiger Inhalts-Generator, der die Seite für tausende Nischen-Suchbegriffe (z.B. spezielle Münzprägungen oder Minenaktien) in den Suchergebnissen ganz nach oben bringt – ohne dass ein Redakteur dafür bezahlt werden muss.

4. "Support Deflection" (Kostenersparnis)
    In Finanzforen beantworten Nutzer gegenseitig ihre Fragen. Das spart dem Betreiber Support-Kosten, da die Community als selbstverwaltetes Wissensarchiv dient.

5. Social Proof & Marktmacht
    Ein belebtes Forum signalisiert Relevanz. Für Werbepartner ist ein Portal mit 50.000 aktiven Diskutanten wesentlich attraktiver als eine rein statische Nachrichtenseite, da hier echte Kaufentscheidungen durch Diskussionen beeinflusst werden.
    Zusammenfassend: Das Forum mag organisatorisch ein „Nebenprodukt“ sein, aber strategisch ist es das Fundament, das den Marktwert der gesamten Marke GoldSeiten.de massiv nach oben treibt.
    Soll ich mal schauen, ob es konkrete Mediadaten oder Nutzerzahlen gibt, um den Wert genauer zu überschlagen?

....................................................................................................................
    neurologisch gesehen werden fakten immer den kürzeren ziehen, unser gehirn verarbeitet gefühle viel stärker als sachinformationen.
    l. benecke

Einmal editiert, zuletzt von wassergeist ()

• Der Wert einer Community wie der auf GoldSeiten.de lässt sich weit über die bloßen Klickzahlen hinaus beziffern. Auch wenn ein Admin es bescheiden als „Nebenprodukt“ bezeichnet, ist das Forum ökonomisch ein massiver Wertverstärker.

Die einfachste Rechnung: Wie viel müsste der Betreiber bezahlen, um diesen Traffic (Klicks) über Google oder Facebook einzukaufen? Bei einem Forum mit Millionen Seitenaufrufen spart die Community dem Betreiber enorme Marketingkosten für die Reichweite.

• Loyalität: Ein Forennutzer kommt fast täglich, ein normaler Leser vielleicht nur einmal pro Woche.
    • Wiederkehrender Umsatz: Aktive Mitglieder klicken häufiger auf Partnerangebote (Edelmetallhändler) oder nutzen kostenpflichtige Services wie die Plus-Mitgliedschaft.

Jeder Beitrag im Forum ist neuer Text, den Google indiziert. Das Forum fungiert als riesiger Inhalts-Generator, der die Seite für tausende Nischen-Suchbegriffe (z.B. spezielle Münzprägungen oder Minenaktien) in den Suchergebnissen ganz nach oben bringt – ohne dass ein Redakteur dafür bezahlt werden muss.

In Finanzforen beantworten Nutzer gegenseitig ihre Fragen. Das spart dem Betreiber Support-Kosten, da die Community als selbstverwaltetes Wissensarchiv dient.

Ein belebtes Forum signalisiert Relevanz. Für Werbepartner ist ein Portal mit 50.000 aktiven Diskutanten wesentlich attraktiver als eine rein statische Nachrichtenseite, da hier echte Kaufentscheidungen durch Diskussionen beeinflusst werden.
    Zusammenfassend: Das Forum mag organisatorisch ein „Nebenprodukt“ sein, aber strategisch ist es das Fundament, das den Marktwert der gesamten Marke GoldSeiten.de massiv nach oben treibt.
    Soll ich mal schauen, ob es konkrete Mediadaten oder Nutzerzahlen gibt, um den Wert genauer zu überschlagen?

Der Wert des GoldSeiten-Forums lässt sich durch einen Blick auf die Aktivitätsdaten und die kommerzielle Struktur der Seite GoldSeiten.de gut einschätzen.

1. Reichweite und Klicks
    Das Forum ist ein massiver Traffic-Lieferant. Einzelne Threads in Fachbereichen wie „Charts & Charttechnik“ erreichen über 7,5 Millionen Zugriffe. In den Top-10-Listen der meistgeklickten Inhalte der Plattform tauchen Foren-Diskussionen regelmäßig als Spitzenreiter auf.

2. Monetarisierung und Geschäftsmodell
    Obwohl es als „Nebenprodukt“ bezeichnet wird, ist das Forum fest in das Erlösmodell integriert:

• Plus-Mitgliedschaften: Nutzer können kostenpflichtige Plus-Accounts erwerben, um Zusatzfunktionen zu erhalten und die Plattform zu unterstützen.
    • Händler-Netzwerk: Die Community dient als Zielgruppe für die zahlreichen Edelmetallhändler, die auf der Hauptseite werben. Die Diskussionen im Forum über aktuelle Preise und Händlererfahrungen befeuern direkt das Kerngeschäft.
    • Werbeplätze: In den Mediadaten von GoldSeiten.de wird die Gesamtreichweite vermarktet, wobei das Forum einen großen Teil der „Ad Impressions“ (Sichtkontakte für Werbung) liefert.

3. Strategischer Wert ("Hidden Champion")
    Ökonomisch gesehen ist die Community ein „Asset“ mit hohem Customer Lifetime Value:

• SEO-Power: Millionen von Beiträgen sorgen dafür, dass die Seite bei Google zu fast jedem Edelmetall-Thema erscheint, ohne dass Redaktionskosten anfallen.
    • Kundenbindung: Während Nachrichten schnell veralten, sorgt die soziale Interaktion im Forum für tägliche Wiederkehrraten, die ein reines News-Portal kaum erreichen kann.

Fazit: Wenn der Betreiber es als „Nebenprodukt“ bezeichnet, meint er vermutlich die redaktionelle Priorität (Nachrichten zuerst). Rein wirtschaftlich gesehen ist das Forum jedoch der Motor der Seite, der die Reichweite stabilisiert und die Werbeplätze wertvoll macht.
    Soll ich für dich einmal prüfen, welche spezifischen Werbepreise (TKP) in der Finanzbranche für solche Foren-Klicks üblich sind, um den Geldwert des Traffics zu schätzen?

Das GoldSeiten-Forum nimmt im Vergleich zu Giganten wie wallstreet-online eine Sonderrolle ein: Es ist ein hochspezialisierter „Deep Dive“-Kanal. Während wallstreet-online die breite Masse der Aktienanleger bedient, ist das GoldSeiten-Forum das Kraftzentrum für Edelmetall-Enthusiasten.

Vergleich der Foren-Struktur (Stand Februar 2026)

FokusEdelmetalle (Gold, Silber), Minenwerte, KrisenvorsorgeAktien allgemein, ETFs, Krypto, Trading
    NutzerprofilLangfristige Anleger, Sammler, FachspezialistenDaytrader, Breites Spektrum von Anfängern bis Profis
    BesonderheitEnorm hohe Klickzahlen pro Thread (bis zu 7,5 Mio. Aufrufe)Riesige Menge an Threads zu jeder erdenklichen Aktie
    InteraktionSehr hohe Tiefe (Threads mit über 100.000 Antworten)Hohe Frequenz (neue Threads im Minutentakt zu Tages-Trading)

Marktwert-Analyse 2026
    Im aktuellen Marktumfeld (Goldpreis-Prognosen von bis zu 5.000 $ für 2026) ist die Zielgruppe des GoldSeiten-Forums für Werbetreibende extrem wertvoll:

• Qualität vor Quantität: Ein aktives Mitglied im GoldSeiten-Forum hat oft ein deutlich höheres Investmentvolumen in physischen Werten als ein durchschnittlicher Kleinanleger in einem allgemeinen Forum.
    • SEO-Dominanz: Bei Google-Suchen nach spezifischen Begriffen wie „Krügerrand Jahrgänge“ oder „Minenaktien Vergleich“ taucht das Forum oft vor kommerziellen News-Seiten auf. Das spart Marketingkosten in Millionenhöhe.

Fazit: Der Administrator mag es als „Nebenprodukt“ bezeichnen, weil es nicht die zentrale redaktionelle Arbeit der GoldSeiten-Redaktion widerspiegelt. Wirtschaftlich gesehen ist es jedoch ein hochprofitables Nischen-Asset, das in Sachen Nutzerbindung und fachlicher Tiefe selbst die großen Finanzportale in seinem Kerngebiet (Edelmetalle) übertrifft.

l. benecke

2 Mal editiert, zuletzt von wassergeist ()

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Vielen Dank für das Teilen dieser sehr interessanten Analyse wassergeist [smilie_blume] .

• Danke für die Mühe wassergeist ! Mir fehlt in diesem Forum völlig das Verständnis für die KATASTROPHALE technische Betreuung! Einfachste Handgriffe der Software Administration werden, obwohl vorgekaut, nicht erledigt! Ich bin sehr gut in der Edelmetallszene vernetzt, wenn das hier so weitergeht, hätte ich große Lust, dieses Vollversagen einmal an die große Glocke zu hängen. :boese: :boese: :boese: :wall:

Die Werbekunden wird es interessieren….

Begreifen muss ich das nicht mehr…..

• Mir fehlt in diesem Forum völlig das Verständnis für die KATASTROPHALE technische Betreuung

das ist ne ganz einfache sache, wie überall: ES LÄUFT VIEL VIEL VIEEEEEEEEEL ZU GUT!

alternative: eigenes forum aufmachen!

ADEOS MEDIA GmbH - Laichingen

Adeos Media GmbH, Laichingen
    Adeos Media GmbH, Laichingen, Amtsgericht Ulm HRB 4847: Bilanzsumme, Gewinn, Umsatz, Mitarbeiter, Netzwerk, Wirtschaftsinfos
    www.northdata.de

SOLIT Unternehmensgruppe
    SOLIT Unternehmensgruppe: Ihr Experte im Edelmetallhandel seit 2008. Vielfältige Lösungen von Edelmetallen bis Investmentfonds.
    www.solit-kapital.de

All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)

• Danke hui-buh [smilie_blume] Ich kenne da ein paar Leute, mal sehen.......

• das einzig gute ist, dass solit nicht weiterverkaufen wird und die neuen gierlappen wie so oft alles unmittelbar unrentables wegstreichen und das forum dicht machen. zuletzt von mir mit ESN (supplements) erlebt :cursing:

• Nee nee ..... lies das von wassergeist mal durch. So ein Forum ist ein MASSIVES Asset!

Auch wenn ein Admin es bescheiden als „Nebenprodukt“ bezeichnet, ist das Forum ökonomisch ein massiver Wertverstärker.

Loyalität: Ein Forennutzer kommt fast täglich, ein normaler Leser vielleicht nur einmal pro Woche.

Wiederkehrender Umsatz: Aktive Mitglieder klicken häufiger auf Partnerangebote (Edelmetallhändler) oder nutzen kostenpflichtige Services wie die Plus-Mitgliedschaft.

• Die Mängel sind ja leider immer noch vorhanden. Es wäre schade, wenn jetzt aus diesen Nachlässigkeiten nunmehr eine andere technische Basis aufgebaut werden müsste.

Wir alle fühlen uns hier im gsf sehr wohl und haben dem Austausch von Wissen hier sehr viel zu verdanken. Das gsf war und ist eine Trutzburg gegen die allgemeine Wissensebbe und so wertvoll. Es lebt ausschließlich vom Wissen und Können seiner Mitglieder.

Wenn jetzt noch weitere Leistungsträger Wege dieser oben von Währungshüter mit Lösungen leicht zu behebenden Mängeln hier verschwinden, wäre das sehr schade und ein Sargnagel für das Forum!

Daher appelliere ich nochmals an die beiden admins, die noch dazu kostenfreie (!!) Dienstleistung von Währungshüter anzunehmen und die sehr lästigen Probleme endlich anzugehen!

gsf-admin

David M. Reymann

Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins

Schriftgröße:  A A A A A